ERC Sonthofen 2017/18

  • Malzer wurde aber nicht von RV, sondern von Lindau verpflichtet (mit FL für RV). Dass RV 4. Koop Partner werden soll, würde mich doch sehr wundern.

  • Malzer wurde aber nicht von RV, sondern von Lindau verpflichtet (mit FL für RV). Dass RV 4. Koop Partner werden soll, würde mich doch sehr wundern.

    Das liest sich hier aber anders. Auszug aus dem Li-Pressebericht:


    Auf einen anderen Defensivspieler verzichten die Lindauer freiwillig. „Wir haben Manuel Malzer und die Förderlizenz an die Ravensburg Towerstars zurückgegeben“, sagt EVL- Sportchef Bernd Wucher. „Er hat bei uns nicht die erhofften Eiszeiten bekommen.“ Sportlich konnte sich der 19jährige demnach nicht aufdrängen und wird sich demnächst bei einem anderen Oberligisten versuchen.

  • Und das steht auf der Webseite des EVL nach der Verpflichtung:

    Der 19jährige Manuel Malzer spielte in der vergangenen Saison beim SC Riessersee in der DEL2. Im kleinen Kader des Traditionsvereins bekam er in seinem ersten Jahr im Seniorenbereich sehr viel Eiszeit und absolvierte 52 Spiele in der DEL2. „Sein Trainer Tim Regan hat ihn dafür gelobt, Aufgaben schnell und gut umgesetzt zu haben“, berichtet der zweite Vorsitzende des EVL, Michael Messmer. „Dabei wurde er dort als Stürmer eingesetzt. Wir planen ihn als Verteidiger ein und hoffen, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann.“ Der schussstarke Malzer, der im Nachwuchs bereits für Füssen, Augsburg, Peiting und Köln spielte, ist 1 Meter 89 groß und 85 Kilo schwer.
    Ebenso wie die anderen EVL- Youngster Tim Brunnhuber und Julian Tischendorf wird Malzer mit einer Förderlizenz für die Ravensburg Towerstars ausgestattet und Dienstags und Donnerstags jeweils am Vormittagstraining des DEL2- Klubs teilnehmen. Der Allrounder wird bei den Islanders die Nummer 97 tragen.

  • Was für eine Katastrophe! Stanley und Sill scheinen total neben sich zu stehen, denn Sternheimer war der einzig Gute in dieser Reihe. Hadraschek für sich zwar Alles rausgeholt, aber die Rolle als Center liegt ihm offenbar nicht, da er die beiden Wings nicht eingebunden kriegt. Die größte Enttäuschung im Sturm ist aber mit Sicherheit Forster, der als ehemaliger DEL2-Spieler kein Bißchen auffällt. In der Verteidigung müsste man von Kames auch deutlich mehr erwarten können, aber außer teils katastrophalen Fehlpässen kommt nicht viel. Warum jedoch unser torgefährlichster Verteidiger in der dritten Reihe neben den Youngstern spielt bleibt das Geheimnis des Trainers. Weiterhin tut sich die Mannschaft unglaublich schwer mit dem Spielaufbau und kommt so viel zu selten kontrolliert ins gegnerische Drittel. Dort entstehen Torszenen meist nur durch Einzelleistungen, denn ein richtiges Passspiel kommt quasi nie zu Stande. Vogler scheint mit aller Macht am neuen Spielsystem festhalten zu wollen, auch wenn das letztjährige sehr defensive System bestens funktioniert hat. Viele Fragezeichen und ein schmerzlich vermisster Kapitän!

  • Was für eine Katastrophe! Stanley und Sill scheinen total neben sich zu stehen, denn Sternheimer war der einzig Gute in dieser Reihe. Hadraschek für sich zwar Alles rausgeholt, aber die Rolle als Center liegt ihm offenbar nicht, da er die beiden Wings nicht eingebunden kriegt. Die größte Enttäuschung im Sturm ist aber mit Sicherheit Forster, der als ehemaliger DEL2-Spieler kein Bißchen auffällt. In der Verteidigung müsste man von Kames auch deutlich mehr erwarten können, aber außer teils katastrophalen Fehlpässen kommt nicht viel. Warum jedoch unser torgefährlichster Verteidiger in der dritten Reihe neben den Youngstern spielt bleibt das Geheimnis des Trainers. Weiterhin tut sich die Mannschaft unglaublich schwer mit dem Spielaufbau und kommt so viel zu selten kontrolliert ins gegnerische Drittel. Dort entstehen Torszenen meist nur durch Einzelleistungen, denn ein richtiges Passspiel kommt quasi nie zu Stande. Vogler scheint mit aller Macht am neuen Spielsystem festhalten zu wollen, auch wenn das letztjährige sehr defensive System bestens funktioniert hat. Viele Fragezeichen und ein schmerzlich vermisster Kapitän!

    Das hört sich ja mal sauer an, ich war nicht dort, aber kann es nicht auch passieren, dass Memmingen einfach gut gespielt hat? Fehler gesucht, gefunden und ausgenutzt hat?

  • Memmingen ist nicht so schlecht wie ich sie vor der Saison gesehem habe, aber sie haben ja auch ordentlich nachverpflichtet. Heute war es allerdings eher die Lustlosigkeot und die merkwürdige Reihenzusammenstellung. Da war kein vernünftiger Spielaufbau sondern nur Einzelleistung von Sternheimer oder Hadraschek.

  • Was für ein Spiel!
    Kampf, Leidenschaft und teilweise sehenswertes Eishockey.
    Zuerstmal ein Sonderlob an Glatzel, ohne den es heute keine Punkte gegeben hätte.
    Sill ist wieder auferstanden und hat mit den starken Sternheimer und Hadraschek bestens harmoniert.
    Stanley heute auch verbessert, neben einem kämpfenden Voit und einem super aufspielenden Guth.
    Auch die dritte Reihe hat heute einen wirklich guten Job gemacht, so dass am Ende mit geballter Kraft der Dreier möglich war, weiter so!

  • Leider keine Punkte in einem großen Spiel.
    Heute haben wirklich Alle mitgezogen und sogar Noack bei seinem Tor spielerisch richtig stark. Mit ein bißchen mehr Glück und einer etwas stärkeren Torhüterleistung hätte es heute was zu holen gegeben.
    Weiß Jemand warum Glatzel gefehlt hat?

    Ich bin eigentlich kein Fan von Hadsch als Center, aber Sternheimer tut es richtig gut, dass er Jemand neben sich hat, der sein Tempo mitgeht. Die Reihe spielt wirklich sehenswert, auch wenns heute nicht für ein Tor gereicht hat.

    Sonderlob noch an Stanley, der heute wahnsinnig viel Eiszeit genommen hat und top motiviert wirkte.

  • Leider keine Punkte in einem großen Spiel.
    Heute haben wirklich Alle mitgezogen und sogar Noack bei seinem Tor spielerisch richtig stark. Mit ein bißchen mehr Glück und einer etwas stärkeren Torhüterleistung hätte es heute was zu holen gegeben.
    Weiß Jemand warum Glatzel gefehlt hat?

    Ich bin eigentlich kein Fan von Hadsch als Center, aber Sternheimer tut es richtig gut, dass er Jemand neben sich hat, der sein Tempo mitgeht. Die Reihe spielt wirklich sehenswert, auch wenns heute nicht für ein Tor gereicht hat.

    Sonderlob noch an Stanley, der heute wahnsinnig viel Eiszeit genommen hat und top motiviert wirkte.

    Sorry, aber wenn vorn die Stürmer die besten Chancen versieben bzw. am starken Goalie scheitern, ist Jenny die letzte, die man kritisieren kann.

  • Ich habe ihr ja keinen Fehler vorgeworfen, aber der Rosenheimer Keeper war einfach stärker und so gehen die Punkte nach Rosenheim. Gerade Voit und Hadsch werden schon auch wissen, dass sie Ihre 1 auf 0 Chancen hätten machen müssen.

  • Noah Nijenhuis verstärkt die Abwehr der Bulls. Im Dezember soll noch ein Stürmer als Ersatz für Forster dazu kommen.

  • Der Eishockey-Oberligist ERC Sonthofen hat mit Ralf Rinke-Leitans einen echten Topstürmer verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt von den Heilbronner Falken ins Allgäu und soll ab Mitte Dezember für die Bulls auf Torejagd gehen.
    Seit einigen Wochen ist der Ex-DEL und DEL2-Spieler bereits im Training an der Hindelanger Straße. Auch bei einigen Spielen hatte er seinen neuen Club bereits begleitet und ist bereits bestens in die Mannschaft und das Spielsystem integriert. Bereits im vergangenen Jahr hatte es Gespräche mit dem Deutsch-Letten gegeben, allerdings hätte ein Transfer zum damaligen Zeitpunkt wenig Sinn gemacht. Bis Mitte Dezember muss Ralf Rinke-Leitans noch eine zweijährige Strafe wegen eines Dopingverfahrens im Jahr 2015 absitzen. Erst dann darf er wieder Eishockey in einer professionellen Liga spielen.

    „Ich möchte das Thema mit einem Neuanfang in Sonthofen endgültig abhaken und freue mich auf die Chance, die die Bulls mir geben. Es kann sich keiner vorstellen, wie sehr es mich bereits in den Fingern juckt, endlich wieder aufs Eis zu dürfen.
    Zwei Jahre sind für einen Spieler, dessen Leben der Sport ist, eine verdammt lange Zeit“, so der 24-Jährige. Trainer und sportlicher Leiter des ERC Sonthofen Heiko Vogler: „Ralf hat mich als Mensch und auf dem Eis absolut überzeugt. Er wird sich für unser Team voll reinhängen und den gerade begonnenen Auftrieb noch weiter unterstützen.“

    In den vergangenen zwei Jahren hatte sich Rinke-Leitans nicht etwa auf die faule Haut gelegt, sondern stand regelmäßig auf dem Eis und trainierte bei DEL2-Club und ERC-Partner Heilbronner Falken mit, so als ob er zum Kader gehören würde. „Als er bei uns ins Training eingestiegen ist, war er schon topfit. Durch die gemeinsamen Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen, ist er bereits voll und ganz an unsere Spielweise gewöhnt“. Seinen ersten Einsatz wird der 1,83 Meter große und 79 Kilo schwere Stürmer im Auswärtsspiel am Freitag, 15. Dezember um 19:30 Uhr beim EC Peiting haben. Seine Trikotnummer wird die „11“ sein.

  • Ich glaube er ist genau die Verstärkung die wir brauchen!
    Somit haben wir 3 gleich starke Reihen +eine 4. (Wittmann +Noack)

    Ansonsten zeigt die Form Kurve deutlich nach oben. Hoffen wir das dies noch eine Weile anhält!