Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Also die Verpflichtung macht schon Sinn. Damit kann Vollmayer wieder vermehrt im Sturm eingesetzt werden und wir kommen unserer vierten Reihe schon ein Stück näher.


    Streiche Vollmayer, setze Heidenreich und wir sind beisammen! ;)

  • Nur Ersatz für die Verletzten Lindlbauer und Rohner. Zuletzt musste ein Stürmer (Heidenreich) hinten aushelfen mit 188cm und 75kg. Dass wir auch ohne Lindlbauer, Rohner, Hein und Lammassaari gewinnen können zeigt doch einfach, dass wir eine Mannschaft sind. Aus der Kette können mehrere Glieder rausbrechen und es funktioniert trotzdem. Man findet in der Top-Scorer Liste auch keinen Rosenheimer unter den Top 10, einfach weil jeder Tore schießen kann/soll und umgekehrt Tore verhindern kann/soll. Das ist das Kofler-System, aber pssssst!

  • Nur Ersatz für die Verletzten Lindlbauer und Rohner. Zuletzt musste ein Stürmer (Heidenreich) hinten aushelfen mit 188cm und 75kg. Dass wir auch ohne Lindlbauer, Rohner, Hein und Lammassaari gewinnen können zeigt doch einfach, dass wir eine Mannschaft sind. Aus der Kette können mehrere Glieder rausbrechen und es funktioniert trotzdem. Man findet in der Top-Scorer Liste auch keinen Rosenheimer unter den Top 10, einfach weil jeder Tore schießen kann/soll und umgekehrt Tore verhindern kann/soll. Das ist das Kofler-System, aber pssssst!

    Die Ausgeglichenheit bzw. der qualitativ hochwertige und breite Kader hat euch auch in meiner Einschätzung vor der Saison ganz noch vorne gespült. Sowas ist über die gesamte Saison gesehen einfach ein riesiger Vorteil.
    Das noch kein Rosenheimer in den Top 10 der Scorerwertung ist liegt aber denk ich auch daran, dass ihr nicht unbedingt Fallobst (abgesehen von Landshut :D -> Späßle ;)) in den ersten 4 Spielen als Gegner hattet. Bei allem Respekt vor den andren Teams, aber ich denke, dass ihr schon noch richtig deutliche Ergebnisse erzielen werdet und dann wird man auch Rosenheimer in der Wertung weiter vorne sehen. Und das mal ganz abgesehen davon, dass die Scorerwertung den Teams an sich natürlich nichts bringt ;)

  • Jep strobbel, so der Plan. Ich gestehe, dass hier auch ein wenig der Wunsch der Vater meines Gedankens ist. Ich sehe Vollmeyer, aufgrund seines Speeds, einfach viel lieber im Sturm als in der Verteidigung. Er macht aber auch hinten einen sehr guten Job.

  • Sorry Olaf, aber Vollmeyer spielt da wo er hingehört - in der Verteidigung! Heidenreich brauchst vorne um auf vier Reihen zu kommen und das Tempo hochzuhalten. So gut er den Verteidiger spielt, vorne hilft er mehr.

    Für den Rest der Liga:

    Wir spielen seit Saisonbeginn ohne Verteidiger #1 und #2 - Lindlbauer und Rohner. Bei ersteren mehr als fraglich ob er überhaupt jemals wieder spielt und auch bei Rohner mehr Fragen als Antworten.
    Von daher logische und gute Verpflichtung.

  • Rosenheim musste nach den Ergebnissen ja auch reagieren. So kann´s auch nicht weiter gehn ;)

    ... eben da bin ich bei dir, so viel Gegentore sind einfach zu viel ;):D
    (Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) 8o

    Spaß beiseite, die Saison ist lange und besser man sichert sich ab als das es wieder dem bach runter geht.

    Aber ganz im Ernst ich bin mir definitiv sicher das wir Punkte liegen lassen und trotz dem Auftakt nach Maß sind wir keine über Mannschaft. Uns kommt zugute das wir eine längere Vorbereitung hatten und jetzt schon ein rädchen ins andere greift, was bei anderen vielleicht noch 1 bis 2 Wochen dauert.
    Demut und nicht hochgelobte Euphorie dürfen bei uns ausbrechen weil es kam ganz schnell anders rum kommen. Siehe letzte Saison. :huh:

  • Das wird man sehen, möglich ist alles. Ich sehs durchaus ein wenig wie Pan. Ein Überteam sind wir nicht und da gibts sicherlich einige die uns schlagen können und auch werden. Trotzdem bin ich doch recht (undemütig) zuversichtlich, dass dies eine gute Saison werden könnte. Gerade nach der letzten Saison, als den SBR- Fans Eishockey zum Abgewöhnen serviert wurde und alles schief ging was nur schief gehen konnte, ist das jetzt schon auch mal ein wenig Balsam auf die Seele. Gewinnen macht einfach eindeutig mehr Spaß als verlieren, auch wenns eine Liga tiefer ist.

    Bei allem Ungemach über den Abstieg, stell ich mir gerade vor wie das wäre, wenn die DEL2 wie ihr großer Bruder eine geschlossene Gesellschaft wäre und keine Playdowns hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies für uns existenzbedrohend gewesen wäre, da frühzeitig feststand, dass es mit den Pre- Playoffs nichts werden würde. Da wäre doch kein Schw..... mehr gekommen und so hat die Abstiegsrunde immerhin noch als Saisonziel ZS und Geld gebracht. Einen Mäzen, der so was ausgleicht haben wir halt nicht.

    Und was nur wenige gewonnene Spiele im Umfeld so alles bewirken können, sieht man ja aktuell wieder. Wie weggeblasen ist die schlechte Stimmung und Zuversicht ist wieder eingekehrt. Auch das kann Abstieg sein. Und wie sagte ein User hier vor kurzem noch? "Endlich gehts wieder um was"- und irgendwie hat er Recht. Perspektive ist das Zauberwort, da spielt das Level nur eine nachgeordnete Bedeutung.

  • Eine längere Saison durch die Playdowns, bringt durch die Zuschauereinnahmen, nicht ansatzweise das an Geld ein, was längerer Spielbetrieb kostet. Durch die Zuschauereinnahmen wird ca. ein drittel der Kosten gedeckt. Die Playdowns haben ein richtig viel Geld gekostet.

  • Naja, so gesehen wäre dann ja auch jede Playoff- Teilnahme ein Minusgeschäft und mancherorts mag das auch so sein. Ist aber an jedem Standort anders. Die Sponsorenverträge sind bei und schon incl. Playoff, bzw. Playdowns abgeschlossen und wenn du ab einem Zeitpunkt X, also z.B. 10- 15 Spieltage vor Ultimo gar nicht mehr oder nur sehr unwahrscheinlich die Playoffs erreichen kannst, dann brechen dir die Zuschauereinnahmen weg.

  • Die bis dato beste Verteidigung verpflichtet noch einen Spieler..zuviel Geld übrig? ?(:P

    guten Tag

    Landshut Hochmütigkeit färbt ab :P

    Aber ernsthaft: good Job bis jetzt in Rosenheim :thumbup:

    Gruß aus La

  • Also mit Hochmut haben wir nun überhaupt nichts zu tun. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist schon vergeben. ;)

    Aber für uns kam diese Verpflichtung jetzt auch nicht aus heiterem Himmel. Manuel Kofler/ Stephan Gottwald haben relativ frühzeitig signalisiert, wie sie sich den Kader vorstellen, was man bereits hat und was noch benötigt wird. Es war z.B. immer klar, dass mit vier Reihen agiert werden soll. Das ist ein fixer Bestandteil für jeden Club, der über eine gute Nachwuchsarbeit verfügt. Außerdem kannst du dir so wichtige Körner sparen.

    Ich bin schon gespannt wie sich die Vierte schlagen wird, denke aber, dass Heidenreich, Nowak und Wenzel absolut das Zeug dazu haben nicht nur zu seiten und zu checken. Die können schon auch selber Akzente setzen.

    Tja und ein zweiter Offensivverteidiger neben Bergmann, kommt der Offensivphilosophie von Kofler sehr zu passe.

  • es stimmt die Suche ging schon lange, bei rohner dauert es länger als erwartet und bei Lindlbauer stehen mehr ? Als sonst was.

    Ich bin ehrlich gesagt froh darüber das noch etwas in der Breite getan wurde. Hoffe nur er passt in das Gefüge vom Team rein und ist schnell integriert.
    Bisher hat die Kette gehalten und jedes Teilchen hatte den gleichen Zug, es muss sich erst rausstellen ob es ein Material Fehler ist oder eine neue super legierung. ;)

    Warten wir mal ab, ich geh aber nicht davon aus, das wir Freitag erneut so drüber rollen wie am ersten Spieltag.

  • Kurze Info am Rande: Unser Greg Gibson ist inzwischen Top-Scorer der dänischen 1.Liga, noch vor Branden Gracel und Alexis Loiseau. Da scheint der Knoten geplatzt zu sein. :thumbup:

  • Also das wenn der halbwegs so durchzieht dann Hut ab, 10 Spiele 10 Tore, krass.
    Da hätte ich einiges drauf verwetet dass sich der in Europa nicht durchsetzt.

    Kim Staal mit Herlev abgeschlagen am Ende der Tabelle