Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Also ich persönlich bin bei der Personalie Steinhauer ja hin- und hergerissen. Einerseits ist er sicher ein guter Goalie, der absolut das Zeug hat für OL-Stammgoalie (und mehr). Für seine persönliche Entwicklung ist es sicher auch der richtige Schritt.
    Andererseits wiederholt man aber auch genau den entscheidenen Fehler, der in meinen Augen mit am meisten für unseren Abstieg verantwortlich war: Man setzt auf ein Torwartduo der Marke "jung und talentiert und noch jünger und talentiert".

    Wäre der Anspruch des SBR nicht der Aufstieg, fände ich es auf jeden Fall gut, dass man dem eigenen Nachwuchs auf so einer Schlüsselstelle eine Chance gibt. So wie ich es letztes Jahr bei Herden/Steinhauer auch gut fand, weil ich dachte, dass man damit schon irgendwo in der Liga mitschwimmt. Aber nächste Saison muss es einfach das Ziel in Rosenheim sein, dass man um den Aufstieg spielt. Und wenn es wirklich um die Wurst geht (also Auf- bzw Abstieg), ist das Tor einfach mit die wichtigste Position. Nach der vergangenen Saison mit ihren sehr durchwachsenen Torwartleistungen, habe ich dann da doch ein bisschen Bauchweh bei der Geschichte. Hoffen wir mal, dass das unberechtigt bleibt.

  • Also ich persönlich bin bei der Personalie Steinhauer ja hin- und hergerissen. Einerseits ist er sicher ein guter Goalie, der absolut das Zeug hat für OL-Stammgoalie (und mehr). Für seine persönliche Entwicklung ist es sicher auch der richtige Schritt.
    Andererseits wiederholt man aber auch genau den entscheidenen Fehler, der in meinen Augen mit am meisten für unseren Abstieg verantwortlich war: Man setzt auf ein Torwartduo der Marke "jung und talentiert und noch jünger und talentiert".

    Wäre der Anspruch des SBR nicht der Aufstieg, fände ich es auf jeden Fall gut, dass man dem eigenen Nachwuchs auf so einer Schlüsselstelle eine Chance gibt. So wie ich es letztes Jahr bei Herden/Steinhauer auch gut fand, weil ich dachte, dass man damit schon irgendwo in der Liga mitschwimmt. Aber nächste Saison muss es einfach das Ziel in Rosenheim sein, dass man um den Aufstieg spielt. Und wenn es wirklich um die Wurst geht (also Auf- bzw Abstieg), ist das Tor einfach mit die wichtigste Position. Nach der vergangenen Saison mit ihren sehr durchwachsenen Torwartleistungen, habe ich dann da doch ein bisschen Bauchweh bei der Geschichte. Hoffen wir mal, dass das unberechtigt bleibt.

    Und in der Oberliga bessere Alternativen als einen Steinhauer zu finden wird aber auch schwierig.

  • Also ich persönlich bin bei der Personalie Steinhauer ja hin- und hergerissen. Einerseits ist er sicher ein guter Goalie, der absolut das Zeug hat für OL-Stammgoalie (und mehr). Für seine persönliche Entwicklung ist es sicher auch der richtige Schritt.
    Andererseits wiederholt man aber auch genau den entscheidenen Fehler, der in meinen Augen mit am meisten für unseren Abstieg verantwortlich war: Man setzt auf ein Torwartduo der Marke "jung und talentiert und noch jünger und talentiert".

    Wäre der Anspruch des SBR nicht der Aufstieg, fände ich es auf jeden Fall gut, dass man dem eigenen Nachwuchs auf so einer Schlüsselstelle eine Chance gibt. So wie ich es letztes Jahr bei Herden/Steinhauer auch gut fand, weil ich dachte, dass man damit schon irgendwo in der Liga mitschwimmt. Aber nächste Saison muss es einfach das Ziel in Rosenheim sein, dass man um den Aufstieg spielt. Und wenn es wirklich um die Wurst geht (also Auf- bzw Abstieg), ist das Tor einfach mit die wichtigste Position. Nach der vergangenen Saison mit ihren sehr durchwachsenen Torwartleistungen, habe ich dann da doch ein bisschen Bauchweh bei der Geschichte. Hoffen wir mal, dass das unberechtigt bleibt.

    Ich bin jetzt grad mal die mir bekannten deutschen Torhüter durchgegangen, die

    1. nachweislich besser sind als Steinhauer
    2. für die OL verfügbar wären

    Ehrlich, mir fällt keiner ein, auf den beides zutreffend wäre. Und da wir nicht mit den Geldscheinen um uns werfen können um einen guten DEL Backup zu holen, ist Luki die einzig logische Schlussfolgerung.

    Anders siehts da bei unserer Nr. 2 aus. Da wäre mir schon auch noch einer Recht, der schon mal bewiesen hat, daß er zumindest in Vertretung die OL drauf hat. Aber unser Trainer und die Vorstandschaft wird schon überzeugt sein vom Gesamtpaket.

  • Ich bin jetzt grad mal die mir bekannten deutschen Torhüter durchgegangen, die
    1. nachweislich besser sind als Steinhauer
    2. für die OL verfügbar wären

    Ehrlich, mir fällt keiner ein, auf den beides zutreffend wäre. Und da wir nicht mit den Geldscheinen um uns werfen können um einen guten DEL Backup zu holen, ist Luki die einzig logische Schlussfolgerung.

    Anders siehts da bei unserer Nr. 2 aus. Da wäre mir schon auch noch einer Recht, der schon mal bewiesen hat, daß er zumindest in Vertretung die OL drauf hat. Aber unser Trainer und die Vorstandschaft wird schon überzeugt sein vom Gesamtpaket.

    zu1. naja also das sollte jetzt kein großes Problem sein da jetzt ein paar Namen in den Ring zu werfen.

    zu2. dies wird dir keiner hier drin genauer erläutern können. Aber es hätte auch niemand erwartet dass ein Maracle in die zweite Liga zu einem Aufsteiger wechselt oder ein Dalpiaz von der EBEL in die Oberliga geht.

    Zur Kohle, das wird immer so eine Sache der Prioritäten sein, es gab mal Jahre in denen man sehr viel Kohle in eine richtig starke Nummer 1 gesteckt hat und in diesen Jahren war man eigentlich mit Abstand am erfolgreichsten. Das hat nur mit Ehelechner nicht funktioniert.

  • zu1. naja also das sollte jetzt kein großes Problem sein da jetzt ein paar Namen in den Ring zu werfen.


    Dann wirf mal.

    Zitat


    zu2. dies wird dir keiner hier drin genauer erläutern können. Aber es hätte auch niemand erwartet dass ein Maracle in die zweite Liga zu einem Aufsteiger wechselt oder ein Dalpiaz von der EBEL in die Oberliga geht.


    Dass in der OL die Torhüter keine TK-Spieler sein dürfen is Dir aber schon klar?

  • Dann wirf mal.

    Dass in der OL die Torhüter keine TK-Spieler sein dürfen is Dir aber schon klar?

    Ziffzer wäre auf dem Markt, wäre einer der es sicher wert wäre sich brutal zu strecken. Bräuchte man halt auch wieder irgendwelche Kontakte wie damals beim Maracle-Coup.
    Wer hätte vor 2 Jahren gedacht dass Stefaniszin in die OL wechselt?

    Dalpiaz war damals auch kein TK Spieler und Maracle war halt ein Beispiel wie völlig überqualifizierte Spieler in den "Niederungen" landen und dort für Furore sorgen.
    Aber um deine Frage zu beantworten, ja das ist mir schon klar.

  • Ziffzer wäre auf dem Markt, wäre einer der es sicher wert wäre sich brutal zu strecken. Bräuchte man halt auch wieder irgendwelche Kontakte wie damals beim Maracle-Coup.
    Wer hätte vor 2 Jahren gedacht dass Stefaniszin in die OL wechselt?


    Zwischen Ziffzer und Stefaniszin liegt für mich aber auch noch ein bisschen ein Unterschied. Stefaniszin ist die Jahre vor seinem Wechsel mehr schlecht als recht zwischen der EBEL (sogar auch zweite österreichische Liga), DEL2 und ab und der DEL rumgedümpelt. Ich denke da waren seine Optionen zum Wechselzeitpunkt nach Duisburg auch nicht mehr die allergrößten. In Duisburg soll auch ganz gut gezahlt werden und man hat sich ihn damals halt als Königstransfer ausgekuckt.
    Ziffzer dagegen spielte im Grunde (bis auf ein paar OL) Spiele nie unterhalb der DEL, wenn auch fast immer nur als Backup. Dafür aber auch nur bei absoluten Top-Teams, welche auch auf der Backup Torhüter Position Gehälter zahlen, bei denen wir als OL Team nur kräftig mit den Schultern zucken dürften.

    Und das Maracle damals zu uns gekommen ist, lag wohl an zwei Knackpunkten:
    1. Man hatte brutales Glück
    2. Man hatte jemand privates, der sich dafür finanziell sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat ... Der Mythos das bei uns schon immer so wenig Geld da war, ist schlichtweg falsch. Es wurde nur anders geregelt ;)

    Aber egal, zurück zu unserer Realität:
    Ich halte die Steinhauer Lösung für gut, nicht unbedingt perfekt, aber für absolut in Ordnung. Wichtig wird es vielmehr sein, dass die Mannschaft wieder als Mannschaft funktioniert und die Qualität und Menge der Schüsse auf sein Tor positiver für uns ausfällt. Endres als Backup ist gewagt, aber ich denke auch da wird man sich, wenn es hart auf hart kommt vllt nochmal absichern. Für ein paar Spiele gegen schwächere Teams sollte es im ersten Jahr bei den Senioren auf jeden Fall reichen. Man den Jungs einfach auch mal etwas vertrauen und Sicherheit mit auf den Weg geben, besonders Torhütern.

  • Nochmal ich verteufle die Lösung ja nicht, aber man muss mit offenen Augen in die nächste Saison gehen, das TW Problem aus den letzten beiden Jahren , welches man einfach nicht leugnen kann darf uns nicht nochmal unterlaufen.

    Prinzip Hoffnung mag ja ganz schön sein, aber es hat halt leider nicht funktioniert, die Quittung haben wir ja mittlerweile schon bekommen.

  • Nochmal ich verteufle die Lösung ja nicht, aber man muss mit offenen Augen in die nächste Saison gehen, das TW Problem aus den letzten beiden Jahren , welches man einfach nicht leugnen kann darf uns nicht nochmal unterlaufen.

    Prinzip Hoffnung mag ja ganz schön sein, aber es hat halt leider nicht funktioniert, die Quittung haben wir ja mittlerweile schon bekommen.

    Die Führungsriege ist sich der Wichtigkeit der Torhüterposition durchaus bewusst. Leider kam ein Abstieg und ein somit nicht mehr gültiger Vertrag mit einem Konti-Torhüter dazwischen. Nun baut man in der Oberliga auf Steinhauer, der dort zu den Stärkeren seiner Zunft zählen dürfte. Wichtig für die nächste Saison ist in meinen Augen viel mehr eine erfahrene und stabile (und natürlich verletzungsarme) Abwehr. In der abgelaufenen Saison fanden dort zu viele kapitale Böcke statt, die selbst ein Maracle nicht rausgefischt hätte.

  • Nochmal ich verteufle die Lösung ja nicht, aber man muss mit offenen Augen in die nächste Saison gehen, das TW Problem aus den letzten beiden Jahren , welches man einfach nicht leugnen kann darf uns nicht nochmal unterlaufen.

    Prinzip Hoffnung mag ja ganz schön sein, aber es hat halt leider nicht funktioniert, die Quittung haben wir ja mittlerweile schon bekommen.


    Alles andere als Hoffnung wird dir aber nichts helfen, außer du hast für deine Liga finanzielle Mittel zur Verfügung die exorbitant über denen der Rest der Liga stehen.
    Damit kannst du dir dann einen ziemlich planbaren Erfolg kaufen, anders wirst du immer auf irgendwelchen Positionen (oder auch nur auf einer) im Kader einen Mittelweg eingehen müssen.

    Das du die Lösung verteufelst, habe ich nie behauptet ;)

  • frag mal in giesing nach zwecks Erfolg kaufen ;)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Logisch gibts auch andere Beispiele ... Ich war gestern auch dort, da brauchst du mir nichts zu erzählen ... ;(

    Trotzdem ist es wohl so, dass du dir bei einer Kaderplanung mit mehr Kohle deutlich leichter tust, ALLE Positionen mit Qualität und Quantität auszustatten. Hast du nicht massig Geld, wirst du immer irgendwo Kompromisse eingehen müssen & auf eine Entwicklung dieser Spieler bzw. der ganzen Mannschaft hoffen müssen.
    Planbar ist im Sport nie etwas, Geld macht alles nur deutlich wahrscheinlicher. ;)

    Trotzdem muss ich sagen, dass mir unser Kader momentan schon ganz gut gefällt ... Das Ende der Fahnenstange (Qualität) ist ja auch noch nicht erreicht ;)

  • denk auch, direkt schlecht ist anders. bin gespannt. Sommerpause zieht sich schon wieder

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kann jemand was zum Spieler neuert sagen ? Stärken, Schwächen , welche Reihe und neben wem hat er so gespielt ? Danke !

    In Reihe 2 mit Claasen & Edfelder.

    Durch unsere massiven Ausfälle überhaupt erst wieder zum Einsatz gekommen. War bis Weihnachten komplett außen vor.

    Sein Skating ist jetzt ned unbedingt das schlechteste, ansonsten total verspielt verliert damit viel zu oft den Puck und verursacht dadurch viele Gegentore. Seinen Körper setzt er quasi nie ein, trotzdem bekommt er im Verhältnis sehr viele und vorallem dumme Strafzeiten.

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • Sein Skating ist jetzt ned unbedingt das schlechteste, ansonsten total verspielt verliert damit viel zu oft den Puck und verursacht dadurch viele Gegentore. Seinen Körper setzt er quasi nie ein, trotzdem bekommt er im Verhältnis sehr viele und vorallem dumme Strafzeiten.

    Na hoffentlich kann ihn da Hannu besser einstellen.


    "„Christian ist ein großer Spieler, der gut Schlittschuh laufen kann und
    einen ordentlichen Schuss hat. Er gestaltet sein Spiel einfach und sucht
    den direkten Weg zum Tor. Das bereitet den gegnerischen Verteidigern
    oft Probleme. Direkt und gradlinig soll er auch in der neuen Saison bei
    uns spielen“, sagt Füchse-Trainer Hannu Järvenpää."

  • Na hoffentlich kann ihn da Hannu besser einstellen.

    "„Christian ist ein großer Spieler, der gut Schlittschuh laufen kann und
    einen ordentlichen Schuss hat. Er gestaltet sein Spiel einfach und sucht
    den direkten Weg zum Tor. Das bereitet den gegnerischen Verteidigern
    oft Probleme. Direkt und gradlinig soll er auch in der neuen Saison bei
    uns spielen“, sagt Füchse-Trainer Hannu Järvenpää."

    Grundsätzlich hat Euer Trainer da schon recht. Den guten Schuß kann man vorallem im Training beobachten. Ohne Gegenspieler und Spaßmäßig aufs leere Tor. Im Spiel - mit Gegenspieler ist er oft gedanklich zu langsam gewesen, so daß er, wenn er denn man schießen sollte/konnte, die Scheibe bereits verloren hatte und der Gegenangriff zu gefährlichen Situationen führte. Kann aber auch alles mit seinen Verletzungen zusammenhängen, die er bei uns hatte. Hat ja quasi immer nur ne halbe Saison gespielt. Man hat sich in RO von ihm einfach viel mehr erwartet. Kam ja durchaus mit einigen Vorschußlorbeeren. Trotzdem wünsch ich ihm, daß sein Knoten irgendwann mal platzt.