Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Wann - endlich ! - werden die beiden Kontingentspieler ausgetauscht ?! Das ist auf die Dauer nicht mehr zu ertragen .
    Jetzt ist die Zeit zu reagieren . Wie oft soll das Thema noch besprochen werden ? War ein Mißgriff, der zu regulieren ist.
    Oder war die Matchstrafe beim Stand von 11:3 Absicht ?! Als ehemaliger Liga 1 Spieler sollte so etwas gegen MB (!) nicht passieren - Dummheit.

    Mag sein, daß die Mannschaft der Star ist bzw. auch wieder wird - aber dazu bedarf es auch gute, bessere Kontingentspieler, - welche die auch die Jungen führen + motivieren .
    Das kann auch der Coach etc. nicht anders sehen: Es kann nur besser werden......

  • Wo siehst du die Ursachen?

    Gründe gibt es viele:

    - Verletzungsmisere wichtiger Spieler (Fröhlich, Steinhauer, Endres). Auf Dauer geht das nicht gut mit
    einem 16-Jährigen im Tor, der war alles gibt was er kann, aber das reicht nicht aus, wenn ihm die restlichen
    Spieler einfach nicht helfen und der beste Torschütze langfristig ausfällt.

    - Wenn es nicht läuft und so ein unerfahrener Torwart drin ist, muss man einfach defensiver spielen und
    nicht alle mit Hurra nach vorne laufen. Sowas geht gegen so eine Mannschaft wie Selb nicht gut, wenn
    man hinten zu weit aufmacht.

    - Fehlbesetzung der beiden Ausländerplätze mit viel zu schwachen Spielern. Ich würde ja nix sagen,
    wenn die wenigstens defensiv gut wären und die vielen jungen Spieler führen würden. Aber leider
    ist es anders rum, die jungen Spieler müssen die beiden Finnen mitschleppen.

    - Ein im Leistungssport zu unerfahrener Trainer. Beispiel: In Selb nimmt er 30 Sekunden vor Schluss
    bei einem 4:7 Rückstand den Torwart um mit 6 Feldspielernn 3 Tore aufzuholen. Bei 1 oder 2 Toren
    Rückstand, ja aber in so einer Lage doch nicht mehr. Eine idotische Aktion.

    Es war mir klar am Sonnbeginn, dass man Punkte sammeln muss solange es geht, weil schlechte Zeiten
    während einer Saison automatisch kommen werden. Von den Punkten her, kann man momentan noch z
    ufrieden sein. "But the trend is at the moment not our friend." Das darf nicht so weiter gehen.

    Wir Fans müssen jetzt die hohen Erwartungen vergessen mit Meisterschaft und Play-Off-Spiele
    in Holland usw. Das ist alles uninteressant. Jetzt zählt nur die kurzfristige Schadensbegrenzung.

    Wenn es nächste Woche gegen Weiden und Miesbach nicht die volle Ausbeute mit 6 Punkten, mit
    meinetwegen zwei 8:7 oder 9:8 Siegen mit dem Nachwuchstorwart geholt werden, dann wird die Weih-
    nachtswoche nicht sehr besinnlich werden in Rosenheim. Es wird am Freitag gegen Weiden ziemlich
    übersichtlich werden im emilo-Stadion.

  • Wo siehst du die Ursachen?

    Die Ursachen werden ja von den bösen Kritikern schon seit der D Cup Pause in Dauerschleife gepredigt, die wurden halt bisher verbal niedergemacht und der brutalen Übertreibung bezichtigt.

    Ohne Fröhlich ist man spielerisch nichts wert.

    Der Trainer ist sehr limitiert was die spielerische und taktische Ausrichtung angeht, was sich am besten am PP und X eingefangen Konter erkennen lässt.

    Die Kontis treffen kein Scheunentor

    Die Verletzung der TW bzw die mangelnde Reaktion darauf.

  • Angenommen eure beiden Ausländer werden getauscht, die beiden neuen schlagen dann auch nicht ein wie ihr euch das wünscht? Ich glaub einfach das ihr schlicht einfach die Oberliga gewaltig unterschätzt. Mittlerweile stellen sich die guten Teams halt auf euch ein.. ich gönn euch nen evtl Wiederaufstieg, aber da muss einfach alles passen und ne Portion Glück gehört natürlich auch dazu..
    Ich verfolg das trotzdem gern mit wies bei euch weitergeht :thumbup:

  • Angenommen eure beiden Ausländer werden getauscht, die beiden neuen schlagen dann auch nicht ein wie ihr euch das wünscht? Ich glaub einfach das ihr schlicht einfach die Oberliga gewaltig unterschätzt. Mittlerweile stellen sich die guten Teams halt auf euch ein.. ich gönn euch nen evtl Wiederaufstieg, aber da muss einfach alles passen und ne Portion Glück gehört natürlich auch dazu..
    Ich verfolg das trotzdem gern mit wies bei euch weitergeht :thumbup:

    Gewaltig unterschätzt hat da von den "Realisten" die OL keiner, das sind halt die üblichen Träumer und Schönredner, die da nach dem ersten WE glaubten wir schießen da alles in Grund und Boden.
    Ich bleib bei meiner Aussage, von den deutschen Spielern kann uns da in der OLS kein einziger Club nur annähernd das Wasser reichen.
    Der Übundsleiter holt halt viel zu wenig raus und die Kontis sind halt Pfeifen.

    Um den Szenario dass die nächsten wieder nicht einschlagen etwas Luft zu nehmen, schrieben Leute wie ich ja schon in der D Cup Pause das man sich am besten mal einen zusätzliche K holen sollte um da mal etwas Bewegung in die Sache zu bringen, aber so wird halt tagtäglich der Druck größer, wenn man reagiert dass man einen Treffer landen muss, was nicht leicht sein wird.

    Aber nach dem MK ja mit den Kontis und dem gestrigen Spiel bis auf eine Kleinigkeit zufrieden ist, wird da eh nichts passieren.

  • Gewaltig unterschätzt hat da von den "Realisten" die OL keiner, das sind halt die üblichen Träumer und Schönredner, die da nach dem ersten WE glaubten wir schießen da alles in Grund und Boden.Ich bleib bei meiner Aussage, von den deutschen Spielern kann uns da in der OLS kein einziger Club nur annähernd das Wasser reichen.
    Der Übundsleiter holt halt viel zu wenig raus und die Kontis sind halt Pfeifen.

    Um den Szenario dass die nächsten wieder nicht einschlagen etwas Luft zu nehmen, schrieben Leute wie ich ja schon in der D Cup Pause das man sich am besten mal einen zusätzliche K holen sollte um da mal etwas Bewegung in die Sache zu bringen, aber so wird halt tagtäglich der Druck größer, wenn man reagiert dass man einen Treffer landen muss, was nicht leicht sein wird.

    Aber nach dem MK ja mit den Kontis und dem gestrigen Spiel bis auf eine Kleinigkeit zufrieden ist, wird da eh nichts passieren.

    Aber wenn ihr mit Abstand die bestend Deutschen Spieler im Kader habt, ists doch scheiß egal, ob diese euch zu Siegen schießen oder die Ausländer.... Wichtig sind doch die Punkte, egal wie, egal wer...

    Ihr wart am Freitag mit Abstand die stärkste Gästemannschaft dieses Jahr in Selb. Jede Mannschaft ist in der OL, aufgrund eures DEL2 Abstieges, extra motiviert und versucht euch zu ärgern... manchmal gelingt es, meistens aber nicht. Ihr verliert ab und an mal ein Spiel.... in den Play Offs muss man euch aber 3x bezwingen und das wird sehr sehr sehr sehr schwer. Da führt der Aufstieg nur über Euch und Tilburg... Intressant wäre es, wenn diese beiden Mannschaften sich vor dem Finale begegnen.

    Ihr habt für Oberligaverhältnisse einen extrem guten und vorallem in der breite sehr starken Kader.... Man sollte halt nicht immer alles schlecht reden und die jetzige Oberligasaison nicht immer mit einem DEL2 Kader, bzw den DEL2 Jahren vergleichen....
    Abgesehen davon fande ich den Nättinen am Freitag nicht so schlecht wie er von euch ständig hingestellt wird. Auch er ist für die Oberliga durchaus ein guter Konti!

  • Aber wenn ihr mit Abstand die bestend Deutschen Spieler im Kader habt, ists doch scheiß egal, ob diese euch zu Siegen schießen oder die Ausländer.... Wichtig sind doch die Punkte, egal wie, egal wer...Abgesehen davon fande ich den Nättinen am Freitag nicht so schlecht wie er von euch ständig hingestellt wird. Auch er ist für die Oberliga durchaus ein guter Konti!

    Es besteht halt die Gefahr dass der ein oder andere Deutsche etwas unzufrieden wird, wenn er sieht dass er für die gleiche Leistung im Hotel -Mama wohnen darf und mit dem Rad ins Training kommt und die anderen im bezahlten Rundumsorglospaket gearschpinselt werden.

    Zu Nättinen, der ist halt der völlig falsche Spielertyp, aktuell laut EP Nr 146 in der Scorerliste der gesamten OL, einer der schlechtesten Kontistürmer der gesamten Liga, was soll man da sagen?

  • Die Ursachen werden ja von den bösen Kritikern schon seit der D Cup Pause in Dauerschleife gepredigt, die wurden halt bisher verbal niedergemacht und der brutalen Übertreibung bezichtigt.
    Ohne Fröhlich ist man spielerisch nichts wert.

    Der Trainer ist sehr limitiert was die spielerische und taktische Ausrichtung angeht, was sich am besten am PP und X eingefangen Konter erkennen lässt.

    Die Kontis treffen kein Scheunentor

    Die Verletzung der TW bzw die mangelnde Reaktion darauf.

    Das ist mir bei unseren letzten Spiel bei euch aufgefallen. Wir hatten 6 Alleingänge (alleine Trinkberger tauchte dreimal alleine vor Steinhauer auf), was m.E. viel zu viel ist. Auch das Aufbauspiel und das Powerplay war grausam, das war ein ganz anderer SBR als beim ersten Spiel in RO, als wir eigentlich chancenlos waren.

  • Das ist mir bei unseren letzten Spiel bei euch aufgefallen. Wir hatten 6 Alleingänge (alleine Trinkberger tauchte dreimal alleine vor Steinhauer auf), was m.E. viel zu viel ist. Auch das Aufbauspiel und das Powerplay war grausam, das war ein ganz anderer SBR als beim ersten Spiel in RO, als wir eigentlich chancenlos waren.

    Bei den ersten Spielen wussten die Gegner halt noch nicht wie sie uns aus dem Spiel nehmen können und die schwachen Teams haben halt nicht die Möglichkeit das Tempo rauszunehmen.

    Wer es schafft die eigene Blaue gg schnelle aussen dicht zu machen hat auch kein Problem uns vom Tor fern zu halten, zumindest solgan Fröhlich nicht dabei ist.

  • Ich denke euer Trainer/Verantwortlichen haben die OL unterschätzt, 1 ein Trainer verpflichtet ohne jede Erfahrung im Profibereich( nach dem Motto das wird ein Selbstläufer mit der Mannschtaft ) der dann 2 Star AL verpflichtet weil er die stärke der OL nicht einschätzen kann.

  • Bei den ersten Spielen wussten die Gegner halt noch nicht wie sie uns aus dem Spiel nehmen können und die schwachen Teams haben halt nicht die Möglichkeit das Tempo rauszunehmen.
    Wer es schafft die eigene Blaue gg schnelle aussen dicht zu machen hat auch kein Problem uns vom Tor fern zu halten, zumindest solgan Fröhlich nicht dabei ist.

    Aber sobald Fröhlich spielt, ist alles anders? Ist das nicht auch etwas viel Druck?

  • Ich denke euer Trainer/Verantwortlichen haben die OL unterschätzt, 1 ein Trainer verpflichtet ohne jede Erfahrung im Profibereich( nach dem Motto das wird ein Selbstläufer mit der Mannschtaft ) der dann 2 Star AL verpflichtet weil er die stärke der OL nicht einschätzen kann.

    Mit dem Lebenslauf und den Stats der Finnen vor der Saison hab ich eigentlich schon geglaubt das die Oberliga Niveau haben :D . Mit den Stats hätt keiner gejammert selbst wenn wir noch DEL2 spielen würden.
    Leider sind die Finnen halt Rohrkrepierer.

  • @Jepp
    genauso ist es und nochmal zur Wiederholung für alle die glauben wir/die VSS/ der Trainer hätten die OL unterschätzt.
    Die beiden Kontis sind die Wunschkontis des Trainers und wurden grundsätzlich für die DEL2 verpflichtet und sind KEINE BILLIGLÖSUNGEN.

    @Goe
    Ja bisher war es so, ob es in Zukunft auch so sein wird? Wird sich zeigen, aber hier wird es keine zweite Meinung geben, das Duo Fröhlich/Baindl ist spielerisch das beste was wir aufbieten können. Und bisher gab es noch keinen Gegner der die beiden über 60 Minuten ausschalten konnte, die waren gg jedes Team gefährlich. Die besten Spiele lieferten sie mit Daxlberger, am wenigsten passte es mit, naja 3x dürft ihr raten mit wem.....

  • Mit dem Lebenslauf und den Stats der Finnen vor der Saison hab ich eigentlich schon geglaubt das die Oberliga Niveau haben :D . Mit den Stats hätt keiner gejammert selbst wenn wir noch DEL2 spielen würden.Leider sind die Finnen halt Rohrkrepierer.

    guten Tag

    ... und bevor die Finnen gehen, gibts den Trainer Kofler nicht mehr !!

    Gruß aus La

  • Sorry.... aber dann müssen Diejenigen wirklich keine Ahnung gehabt haben. Ein ehemaliger 1.Ligaspieler muss nicht zwangsweise ein guter coach sein. Landesligatrainer bliebt Landesligatraine: Da braucht`s ein bißchen mehr !. Über die Verpflichtung der beiden K.Spieler mit seiner Aussage als Top-Torjäger u.a.... legt man lieber den Mantel des Schweigens drüber. Aber noch ist genügend zu reagieren - auch die Vorstandsschaft ist i.d. Pflicht.

  • Das geht mir als Schlußfolgerung jetzt zu weit. Von Entlassungswünschen oder gar Forderungen sind wir hier noch meilenweit entfernt. Das gilt vollumfänglich auch für die VSS.

    Es geht viel mehr um gemachte Feststellungen, Aussagen und diversen Ängsten rund um den Standort Rosenheim. Das Ganze vor dem Hintergrund der in den letzten 1 1/2 Jahren vorgenommenen Änderungen in und um den Club. Kurzum: es ist alles neu. Neue VSS, neue Sponsorenlage, neue Liga, neuer Trainer, neue Mannschaft.

    Es gibt momentan kein einziges Faktum auf das man sich, weil vertraut und erprobt, verlassen kann. Das einzige Fixum ist und bleibt die nach wie vor ungelöste Stadionfrage, die als omnipräsentes Thema für die Zukunft des Standortes so immens wichtig ist.

    In dieser Lage steigt der Club in die Oberliga ab und auch unsere DNL steht kurz davor künftig nicht mehr erstklassig zu spielen. Das sind nun mal die Tatsachen! Es muss doch niemanden wundern wenn da Unruhe im Umfeld aufkommt.

    Das Gros der Kritik geht da auch auf die augenfälligen Mängel ein, die da momentan so aufpoppen. Natürlich sind Spieler verletzt und natürlich mindert das auch unsere Qualität. Nur ist das Team selbst mit diesen Ausfällen noch qualitativ so besetzt, dass es seinen Gegnern meist überlegen ist. Eine Mischung aus individuellen (muss man mit Leben- normal) und taktischen Fehlern sorgt aber dafür, dass wir innerhalb kürzester Zeit einen Fünfpunkte- Vorsprung in einen Sechspunkte- Rückstand verwandelt haben.

    Alles (noch) kein Problem, aber ein weiter so darf es da nicht geben, sondern da muss man ran. Ich weiß ja, das MK nicht unbedingt der kommunikativste Mensch ist. Um so wichtiger aber ist es dann, dass das Wenige was man dann sagt entsprechend passt. Das ist bisher nicht der Fall! Dazu zähle ich seine mehr als nur unglückliche Ansicht über die Rolle von Kontingentspielern generell, als auch die in der letzten PK geäußerte Ansicht- man müsse nur so weitermachen.

    Aber gut, das alles kann ich noch seiner Unerfahrenheit zuschreiben. Viel wichtiger ist mit da die Flexibilität auf dem Eis.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Problem eben nicht nur damit gelöst jetzt zwei neue Kontis zu holen (ein wichtiger Punkt), sondern die in der OL gemachten Erfahrungen in künftiges Verhalten auf dem Eis umzumünzen. Du musst einfach gegen Team A anders spielen als gegen Team B. Das Gleiche gilt für Heim- und Auswärtsspiele.

    Laut meinem Tinitus ist der Club zumindest bei der K- Frage dran. Alles andere muss der Trainerstab im Club machen. Ich erwarte, dass das Team taktisch und systemisch optimal eingestellt ist, so dass sich unsere Gegner um zu gewinnen schon ein wenig mehr anstrengen müssen, als sie es bisher tun mussten.

  • Rosenheim hat doch eigentlich "nur" 2 Probleme / Baustellen:

    1. die beiden Kontis, bei denen sich die Fans fragen, weshalb sie mangels Scoring-Touch nicht getauscht werden. Die Erwartungshaltung war hier schon recht groß, da die Stats ja nicht schlecht sind und auch die Ankündigungen seitens des Vereins großen Anlass zur Hoffnung gab. Da wohl auch keine wirtschaftlichen Zwänge vorliegen, an den beiden Kontis festzuhalten, sondern diese vom Trainer weiterhin verteidigt werden, wird dieser nun eben auch mehr und mehr kritisiert.

    2. Verletzung Steinhauer
    Die Verletzung des 1. Goalies würde sicher zahlreiche Vereine hart treffen. Steinhauer fehlt nun glaub schon seit 3 Wochen und ein Einsatz am kommenden Wochenende scheint laut letzter PK noch sehr fraglich. Die Frage ist, weshalb man hier nicht reagiert (hat). Es ist wohl anzunehmen, dass diese Ausfallzeit von 4 oder mehr Wochen anfangs nicht absehbar war. Wenn man davon ausgeht, dass die Nummer 1 mal 2 Wochenenden ausfallen wird, und man in der Tabelle von oben grüßt, ist es sicher auch verständlich, dass man dem 2. Torhüter die Chance gibt und ihm nicht jemanden vor die Nase setzt, der kurz darauf schon wieder überflüssig ist. Da man nun eben von Woche zu Woche hofft, dass Steinhauer zurückkommt, macht eine Verpflichtung eines weiteren Torhüters nun auch keinen Sinn mehr. Da ist dem Verein / Trainer eigentlich kein Vorwurf zu machen, auf die Verletzung nicht reagiert zu haben.

    Auch wenn ne hohe Niederlage gegen Selb und ne Heimniederlage gegen Sonthofen weh tun, ist man aktuell ja noch "auf Plan" und durch die Rückkehr von Fröhlich und hoffentlich bald auch Steinhauer wird Rosenheim wohl eher wieder Platz 1 angreifen als Gefahr zu laufen, weiter durchgereicht zu werden.

  • Rosenheim hat doch eigentlich "nur" 2 Probleme / Baustellen:

    1. die beiden Kontis, bei denen sich die Fans fragen, weshalb sie mangels Scoring-Touch nicht getauscht werden. Die Erwartungshaltung war hier schon recht groß, da die Stats ja nicht schlecht sind und auch die Ankündigungen seitens des Vereins großen Anlass zur Hoffnung gab. Da wohl auch keine wirtschaftlichen Zwänge vorliegen, an den beiden Kontis festzuhalten, sondern diese vom Trainer weiterhin verteidigt werden, wird dieser nun eben auch mehr und mehr kritisiert.

    2. Verletzung Steinhauer
    Die Verletzung des 1. Goalies würde sicher zahlreiche Vereine hart treffen. Steinhauer fehlt nun glaub schon seit 3 Wochen und ein Einsatz am kommenden Wochenende scheint laut letzter PK noch sehr fraglich. Die Frage ist, weshalb man hier nicht reagiert (hat). Es ist wohl anzunehmen, dass diese Ausfallzeit von 4 oder mehr Wochen anfangs nicht absehbar war. Wenn man davon ausgeht, dass die Nummer 1 mal 2 Wochenenden ausfallen wird, und man in der Tabelle von oben grüßt, ist es sicher auch verständlich, dass man dem 2. Torhüter die Chance gibt und ihm nicht jemanden vor die Nase setzt, der kurz darauf schon wieder überflüssig ist. Da man nun eben von Woche zu Woche hofft, dass Steinhauer zurückkommt, macht eine Verpflichtung eines weiteren Torhüters nun auch keinen Sinn mehr. Da ist dem Verein / Trainer eigentlich kein Vorwurf zu machen, auf die Verletzung nicht reagiert zu haben.

    Auch wenn ne hohe Niederlage gegen Selb und ne Heimniederlage gegen Sonthofen weh tun, ist man aktuell ja noch "auf Plan" und durch die Rückkehr von Fröhlich und hoffentlich bald auch Steinhauer wird Rosenheim wohl eher wieder Platz 1 angreifen als Gefahr zu laufen, weiter durchgereicht zu werden.

    Du bist ja fast der einzige ausserhalb des Rosenheimeranhangs der hier neutral bewertet was den Rosenheimern unter den Nägeln brennt.

    Wo ich dich korrigieren muss, ist die Tatsache mit Steinhauer, da war es anscheinend schon gleich klar dass der länger ausfallen könnte deswegen hat man ja auch sofort reagiert.
    Hier ist eher die Art der Reaktion ein bisschen seltsam. Dass man sich da um ein Leihgeschäft bemüht und nicht gleich einen zusätzlichen holt, ist verständlich wieso man allerdings einen verpflichtet der die nächsten 6 Spiele keine Zeit hat ist halt ein bisschen unglücklich....