Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Lass mal in der OL, spielt man so eine Saisdon wie Landshut, obwohl man hätte in der DEL2 bleiben können. Das kann man dann keinem vernünftig erklären warum man diese Chance nicht genutzt hat.

    Derzeit aber glaube ich das es dieses Jahr keine Ausfälle gibt, Tölz aufsteigt und somit kein Platz mehr frei wird. Einzig Crimme macht mir etwas sorgen was die Zuschauer bei so manchen Spielen, am Ende der Saison, angeht.

    Schon krass, Heilbronn immer unten und springt mehrmals von der Schippe, dann kommt Rosenheim, hat eine schlechte Saison und muss dann wohl wirklich runter. Schon bitter iwie.

  • Das ist Sport da kann eine richtig schlechte Saison ausreichen. Frag mal den VFB Stuttgart oder den KSC, ob die mit sowas gerechnet hätten.....

    Klar ist das bitter, aber wir waren halt schlechter....

  • Der VfB Stuttgart und der Karlsruher SC waren aber mehrere Jahre im Abwärtstrend und sind dem Abstieg gerade noch mal so entronnen. Das geht halt beim Fußball auf Dauer nicht gut und irgendwann steigt man halt dann ab.

    Uns hat es halt gleich beim ersten absoluten Problemjahr erwischt, weil wir eine neue tolle Vereinsspitze bekommen haben, die keine Ahnung von Profisport hat.

    Das Schlimme ist, dass es niemand anders gibt und diese Leute munter weiter rumwuschteln können.

    Die ersten erfolgreichen Schritte wurden bereits gemacht, in dem man für den Neuaufbau einen unerfahrenen Trainer aus der Hobbyliga geholt hat, der selbst dort keinerlei sportliche Erfolge vorweisen kann. Das lässt nichts Gutes erwarten.

  • Jetzt lass doch mal den Kofler erstmal kommen. Meinst du andere erfolgreiche Trainer von heute sind einfach vom Himmel gefallen??? Siehe mal zb. (ich weiss doofes Beispiel) den Nagelsmann in Hoffenheim... Hättest du da am Anfang der Saison geglaubt dass dieser Nobody es schafft um Platz 3 zu spielen als Trainer der Mannschaft??? Alle Trainer fangen mal klein an. Und ein Kofler ist auch noch am Anfang seiner Trainerkarriere, und hat für die Verhältnisse in Aibling eigentlich einen super Job gemacht was ich so gehört habe. Und durch seine eigene Spielerkarriere hat er vielleicht den einen oder anderen guten Kontakt der uns auf lange Sicht vielleicht noch sehr Hilfreich ist.. (zb. Bestimmte deutsche Spieler zu angeln)

    Alles was neu ist muss nicht immer gleich Schlecht sein, aber dass ist natürlich typisch Deutsch... immer nach Veränderungen schreien, aber danach auch gleich immer sofort wieder schimpfen

  • Man kann ja Experimente machen, aber nicht in so einer Krisensituation. Für den völligen Neuaufbau wäre mir ein erfahrener Trainer, der sich in der Oberliga Süd auskennt lieber gewesen. Nicht dass wir in der Oberliga auch noch Schiffbruch erleiden.
    Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn wir so eine Saison hinlegen sollten, wie Landshut diese Saison.

    Der Julian Nagelsmann war jetzt uns als Öffentlichkeit nicht so bekannt. Er war aber bei Hoffenheim bereits Trainer der 2. Mannschaft und Co-Trainer bei der 1. Mannschaft und kennt den Verein und die Bundesliga intern bestens.

    Ähnlich war es bei seinem Vorgänger Gisdol, dem jetzigen HSV-Trainer.

    Ich habe nicht nach Veränderungen geschrien. Ich wäre gerne in der DEL2 geblieben.

  • Ein Manuel Kofler hat in seiner Spielerkarriere Jahrelang DEL gespielt, alle Juniorennationalmannschaften durchgemacht und 10 A-Länderspiele gemacht. Auch wenn ein Kofler bisher "nur" Landesliga gecoacht hat, glaub ich doch dass er ein wenig Ahnung vom Eishockey hat ;). In Aibling was "erreichen" ist gerade auch nicht leicht, und was er da aufgebaut hat in den letzten Jahre, dass hat was meiner Meinung. Wia song mir in Bayern ? "I glab net das der auf da Brennsuppn dahergschwumma is"...
    Das er als Trainer mit den Jungen und älteren auch menschlich kann, wurde in Aibling auch oft erwähnt....

    Also verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht. Ja, als "Trainer" ist Oberliga Neuland für Ihn, aber vom Know-How hat er durch seine Jahrelange hochklassige Erfahrung als Spieler genug Wissen um eine Mannschaft in der Oberliga führen zu dürfen!!

    Und ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht als "Experiment" Er hat Ahnung, ist Jung in diesem Geschäft und könnte sogar evtl. auch ein Glücksgriff werden, der uns für den "völligen Neuaufbau" wie du es schreibst genau der richtige Mann sein kann mit neuen Ideen, Visionen und frischen Wind...

  • Allerdings funktioniert auch dieser Rückschluss "Jahrelange höherklassige Erfahrung -> Guter Trainer" nicht immer. Ich denke, bei einem guten Coach kommt es nicht unbedingt auf die Erfahrung an, die man als Spieler gemacht hat. In meinen Augen spielt die zwischenmenschliche Komponente fast so eine starke Rolle wie die sportliche.

    Alles in allem wird sich dann in der kommenden Saison zeigen, wie es für ihn läuft. Profis trainieren ist dann halt trotzdem noch etwas anderes als Amateure trainieren. Ich finde, dass es ein gewisses Risiko birgt, jedoch kann man eurem neuen Coach nur das beste Wünschen, dass den Dreh möglichst schnell raus hat.

  • Also ich bin nicht unzufrieden mit der Lösung "Kofler" Wenn ich nur mal schaue, was da die letzten Jahre "Trainer" sein durfte in der DEL2 und darunter bin ich sogar froh, daß es kein Dahlem, Naud, Berwanger (sorry, als Spieler mochte ich ihn sehr gerne) geworden ist.

  • Allerdings funktioniert auch dieser Rückschluss "Jahrelange höherklassige Erfahrung -> Guter Trainer" nicht immer. Ich denke, bei einem guten Coach kommt es nicht unbedingt auf die Erfahrung an, die man als Spieler gemacht hat. In meinen Augen spielt die zwischenmenschliche Komponente fast so eine starke Rolle wie die sportliche.

    Alles in allem wird sich dann in der kommenden Saison zeigen, wie es für ihn läuft. Profis trainieren ist dann halt trotzdem noch etwas anderes als Amateure trainieren. Ich finde, dass es ein gewisses Risiko birgt, jedoch kann man eurem neuen Coach nur das beste Wünschen, dass den Dreh möglichst schnell raus hat.

    birgt nicht jeder neue Coach ein gewisses Risiko, egal wie erfahren oder unerfahren er ist ? Eine garantie auf erfolg gibt es bei fast keinem der Franzl kann genauso gut nach zb DD und dort gnadenlos scheitern ändert aber nix daran das er in meinen Augen ein guter Coach ist und ich ja man glaubt es kaum ich ihn vermissen werde wenn er nicht in der DEL2 unterkommt.

  • Finde es auch gut, dass man den Kofler verpflichtet hat. Der ist jung und trotzdem erfahren genug um ein Team zu führen. Außerdem brennt er für Rosenheim und hat in Bad Aibling bewiesen was für ein fleißiger Arbeiter er ist. Bin kein Fan davon, alles schlecht zu reden obwohl man noch keine Mannschaft zusammen hat und noch kein einziges Spiel unter dem neuen Trainer gespielt wurde.

    Oberliga ist für mich auch kein Beinbruch, da gibt es viele Derbys und wenn die Fans mitziehen tut das auch der Vereinskasse gut. Lindlbauer und Fröhlich sind für beide Ligen gute Verpflichtungen, so kann es gerne weitergehen.

    Noch ein toller Bericht zum Trainer: "Manuel Kofler ist fleischgewordenes Eishockey"
    http://www.aiblink.de/nachrichten/92…er-ein-portrait

  • TYLER MCNEELY bleibt Rosenheim erhalten:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=24826

    Das steht noch nicht fest. Er hat Vertrag für nächste Saison. Das ist richtig. Ob man ihn allerdings in der Oberliga bezahlen kann, und ob er Bock auf Oberliga hat, ist nicht sicher.
    Auf den Vertrag zu bestehen wenn ein Spieler sportlich darauf keine Lust hat kennt ihr in Landshut ja nur allzu gut.

  • herden wird euer Dritter keeper, edfelder hat denk ich Potential, muss aber noch viel an sich arbeiten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach ist der Schritt für beide noch zu groß. Klar, beide werden warscheinlich per Föli wo anders hingeschickt.. aber vorallem Edfelder, der hier in Rosenheim seit Jahren super Leistungen bringt mit denen die bleiben eingespielt ist, würde für sein Alter so ein Jahr Oberliga mit dem neuen Trainer vielleicht auch nicht schlecht tun. Hier in Rosenheim weiss man was man an Ihm hat. In Düsseldorf wird er nur Bankwärmer oder höchstens 4te Reihe Spieler sein und kaum Eiszeit haben (am Anfang) und mit Föli muss er sich auch in dem neuen Team erstmals beweisen/durchsetzen..
    Meiner Meinung nach der Wechsel 1-2 Jahre zu früh !!!