• Man braucht eigentlich nur hier nachschauen, Berger/Englbrecht sind von den Stats her nicht schlechter als die hoch gelobten Linda oder Glatzel.
    Mit einer anständigen Defense davor sieht die Welt sicher anders aus. Und wie schon angemerkt: unser Problem letztes Jahr war mehr der Sturm als die Goalies.

  • Absoluter Unsicherheitsfaktor! Natürlich hält er in 50% der Spiele stark, in den anderen 50% kommt es mir vor als wäre er nervös ohne Ende. Von den ganzen Abprallern will ich garnicht reden!
    Dann soll er wenigstens Berger spielen lassen, wenn der Fehler macht, weiß man wenigstens dass er noch jung ist. Außerdem macht er einen wesentlichen souveräneren Einduck als Max.

    Für mich eine enttäuschende Aussage. Ein gutes kollektiv wie Tölz hätte von den 9 Siegen gegen Landshut mindestens 3-4 weniger gefeiert ohne Janka, das sollte eigentlich jedem klar sein!

  • Und der Vergleich hinkt auch, wenn dann interessiert mich noch die Fangquote am ehesten, aber auch nur bedingt, zumal bei Pointstreak keine Profis dieser Erhebungen sitzen. Natürlich muss Preis-Leistung stimmen, aber manche tun jetzt schon wirklich so, als ob es egal wäre, ob Englbrecht, Stefaniszin, Glatzel oder sogar Linda. Da sehe ich schon erhebliche Qualitätsunterschiede, über das Talent von Berger brauchen wir nicht reden, aber er ist noch sehr jung und kann auch ein Tief bekommen. Dahinter wäre ein sicherer Goalie im Wechsel mit ihm meiner Meinung nach auch notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (3. Mai 2017 um 18:36)

  • Also ich denke auch, dass Berger/Englbrecht ein gutes Goalie-Gespann für die Oberliga ist. Bädermann/Wiedemann/Hartung oder im Jahr davor Mathis/Hönkhaus waren prima Beispiele dafür, dass eine gute Abwehr viel ausmacht! "Übergoalies" wie ein Janka waren die nämlich alle nicht.
    So ein Talent wie Berger muss spielen und vor Brenner oder Fießinger muss der sich bestimmt nicht verstecken. Die haben letzte Saison beide bewiesen, dass sie die Oberliga drauf haben! Und ob z. B. ein Stefaniszin sich mit einem 19-Jährigen die Spiele teilen würde, halte ich für fraglich...

  • Was heißt teilen, das ist relativ. Man kann im Wechsel spielen, wie auch immer der von der Aufteilung her geartet ist (2-1 zum Beispiel) und Berger kommt trotzdem noch auf genug Einsätze. Jedenfalls darf sich dann keiner mehr von den Befürwortern der bisherigen Variante beschweren, wenn der junge Goalie mal ein normales Tief hat und knappe Spiele durch mitunter berüchtigte Rebounds oder Unsicherheiten verloren werden.

    Es ist ja klar, dass dies ursprünglich auch anders geplant war, denn Linda lag wohl ein Angebot vor, das hat er glaube ich sogar selbst erwähnt. Nur sollte man ehrlich bleiben, klar kann die schlechteste Abwehr nicht durch den besten Goalie gerettet werden oder eben umgekehrt. Und nix gegen Englbrecht, sehr sympathischer Spieler, aber man muss nicht so tun, als ob es qualitativ keinen Unterschied zwischen ihm, Linda/Glatzel oder Stefaniszin gäbe. Bei der Variante Berger/Englbrecht wäre ich jedenfalls sehr gespannt, wer die Neuzugänge im Bereich Defense sind, denn die müssten dann wirklich sitzen.

  • Ich glaube auch, dass sich einer wie Stefaniszin nicht freiwillig hinter einen 19-Jährigen stellt, der wenn da ist, will er spielen, da kanns dann auch zu internen Problemen kommen, wenn der dann mal bockig ist.

  • Ich glaube auch, dass sich einer wie Stefaniszin nicht freiwillig hinter einen 19-Jährigen stellt, der wenn da ist, will er spielen, da kanns dann auch zu internen Problemen kommen, wenn der dann mal bockig ist.

    Da geht es auch nicht darum sich hinter jemand anzustellen, aber Wechsel sind wahrhaftig nicht unüblich und die würden vom Verhältnis her wohl eh zu seinen Gunsten ausfallen.

  • Ich finds gar nicht sooo schlimm. Und viel hängt von seinen Vorderleuten ab...

    da geb ich dir schon recht, aber ich fand unsere Verteidigung letztes Jahr echt ned schlecht (außer wenn da Hammer wieder an aussetzter hatte)...
    In den knappen Spielen macht aber hald der Goalie scho an Unterschied aus. Wie gesagt, wenn er hält wie in de Playoffs, dann kann ich mich mim Max scho anfreunden

  • Ich finds ganz schlimm, man braucht keinen Goalie der Spiele gewinnt, sondern einen, der sie nicht verliert. Und viel zu oft war ein Ei von Englbrecht der Grund, warum der Gegner zurueckkam oder in Front ging. Meine Meinung. Wenn man jetzt keinen anderen bekommt ist das halt Pech und muss man so hinnehmen, aber deswegen Jubelarien zu erwarten halte ich mach der gesamten Vorgeschichte dieser Offseason fuer vermessen.

  • Ich finds ganz schlimm, man braucht keinen Goalie der Spiele gewinnt, sondern einen, der sie nicht verliert. Und viel zu oft war ein Ei von Englbrecht der Grund, warum der Gegner zurueckkam oder in Front ging. Meine Meinung. Wenn man jetzt keinen anderen bekommt ist das halt Pech und muss man so hinnehmen, aber deswegen Jubelarien zu erwarten halte ich mach der gesamten Vorgeschichte dieser Offseason fuer vermessen.

    Natürlich aber wie oft haben unsere Stürmer das Tor nicht getroffen?
    Vielleicht ergibt sich ja spontan kurz vor der Saison noch etwas kann man ja nie wissen.

  • Ich denke, dass ihr bzw. eure Verantwortlichen sich entscheiden müssen, ob sie Berger weiter aufbauen wollen oder nicht. Wenn sie ihn weiter aufbauen wollen benötigt er nächste Saison das Vertrauen und auch dementsprechend viele Spiele. Bei dieser Voraussetzung werdet ihr keinen Torhüter wie Stefaniszin oder Wiedemann bekommen. Die wollen selbst die Nummer 1 sein und nur gelegentlich mal auf der Bank sitzen. Ich denke, dass ihr mit Berger und Englbrecht nicht viel falsch macht solang Berger wirklich langfristig aufgebaut werden soll. Das Zeug dazu hat er. Wir hatten letztes Jahr die selbe Entscheidung mit Brenner und haben es nicht bereut...

  • Also Wiedemann soll auch schon so gut wie als Sicherer Neuzugang in Weiden gehandelt sein

    Keine Angst, dass Gerücht um Wiedemann könnt ihr in Weiden behalten ;) Den hab ich nur als Beispiel genannt. Wiedemann würde in Landshut noch weniger Sinn machen als Stefaniszin. Wiedemann ist selbst mit seinen 24 Jahren noch sehr jung und braucht Einsatzzeiten. Entweder man überzeugt Berger und einen erfahrenen Nummer 1 Goalie, dass eine Rotation im Gehäuse das Beste für beide ist, was ich für aussichtlos halte, oder man setzt auf Berger auf Nummer 1 und dann ist eben ein Kaliber wie Wiedemann nicht drin als Backup... Als Außenstehender würde ich es gut finden wenn ihr Berger das Vertrauen schenkt...

  • @wolli87

    Ich denke keiner hat was gegen "Berger das Vertrauen schenken".... Die meisten hoffen nur, dass es nicht wieder am Ende auf Englbrecht oder ein 50/50 Verteilung rausläuft. Zweck meiner soll der Berger alle Spiele machen. Wenn er krank ist, verletzt oder so dann kann man Engelbrecht einsetzten. Schade ist nur folgender Punkt: Man schenkt jetzt Berger das Vertrauen, er spielt eine gute Saison und dann geht er in die DEL II/DEL und ist weg.

  • Schade ist nur folgender Punkt: Man schenkt jetzt Berger das Vertrauen, er spielt eine gute Saison und dann geht er in die DEL II/DEL und ist weg.

    Nicht, wenn er Köpfchen hat. In die DEL2/DEL kann er mit Mitte 20 immer noch wechseln und dann hat er seine besten Jahre erst noch vor sich. Siehe Brenner: Der hatte auch höherklassige Angebote, zieht die Spielpraxis aber erstmal vor... was IMHO absolut Sinn macht.

  • sollte er für höchstadt, (pegnitz :beer: ) oder weiden spielen werd ich ihn beobachten ;) ... wobei ich schnierstein eine klasse besser als wiedemann sehe, wiedemann konnte ich in 5 spielen beobachten....denke, er ist ne 1,5 in der oberliga (20spiele gut...aber auch auszeiten inklusive)! Schnierstein ist eine klasse besser mMn...lasse mich aber gerne eines besseren belehren...