FINALE Bietigheim Steelers - Löwen Frankfurt

  • Am Samstag geht´s los und noch keiner hat was dazu geschrieben, wie kann das sein?

    Die beiden dominierenden Mannschaften der Hauptrunde haben sich beide ähnlich souverän in den Play Offs durchgesetzt und in 5 Tagen kommt es zum 1. Showdown. Zusätzliche Spannung erhält dieses Duell dadurch, dass beide sich um einen Platz in der DEL beworben haben und dass es wohl die Aussage gibt, dass der sportlich bessere aufsteigen soll, wenn die Unterlagen ok sind. Der einzige Wehrmutstropfen ist dabei natürlich, dass in der DEL ein Team zurückziehen müsste, was für das Eishockey insgesamt eher negativ wäre.

    Es treffen die beiden stärksten Offensivreihen aufeinander und beide Trainer mögen dieses offensiv ausgerichtete Eishockey, sodass wir uns auf sehr viele Torszenen und Tore freuen dürfen, auf Spiele mit offenen Visier, die nichts für schwache Nerven sind. In meinen Augen der echte Höhepunkt dieser Saison und vielleicht das Spannendste und qualitativ Beste, was wir die letzten Jahre erleben durften.

  • Wie schauts aus mit Ausfällen? Bei den Steelers ist die Saison für Cabana wohl beendet, zumindest nach Äußerungen von manchen Fans. Von offizieller Seite gab es dazu noch kein wohl noch Statement.

    Ansonsten haben beide Teams nun genügend Zeit ihre Blessuren auszukurieren. Denn wenn es los geht dann wird es wohl schon sehr hart werden da man ja im 2-Tage Takt spielen wird. Ich wage nicht einen Ausgang dieser Serie vorherzusagen aber ich meine einen Sweep werden wir nicht zu sehen bekommen. Dazu sind beide Teams zu sehr auf Augenhöhe. Die Frankfurter entschieden 3 von 4 Spielen in der Hauptrunde für sich. Mal sehen wie es im Finale sein wird. Lassen wir uns überraschen und freuen uns auf ein paar tolle und faire Spiele.

  • Dem Gesetz der Serie nach müssten wir nach 2013 und 2015 nun wieder Meister werden.
    Aber Frankfurt wird eine harte Nuss, wenn auch eine, auf die ich mich unheimlich freue. Eine Prognose wage ich nicht bzw. kann die Vereinsbrille nicht ablegen um objektiv zu werten.

    Ich schaue mir auf jeden Fall die ersten 5 Spiele live an. Ein Sweep wird es nicht (nochmal) werden. Und falls unsere Jungs es tatsächlich packen sollten, dann doch BITTE BITTE ausnahmsweise mal Zuhause.

  • Wie schauts aus mit Ausfällen? Bei den Steelers ist die Saison für Cabana wohl beendet, zumindest nach Äußerungen von manchen Fans. Von offizieller Seite gab es dazu noch kein wohl noch Statement.

    Aus der Bietigheimer Zeitung:

    Bei Cabana besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, diese Woche wird er untersucht, dann weiß man genaueres. Die Saison dürfte für ihn aber ziemlich sicher beendet sein.

    Auch der Einsatz von Justin Kelly ist fraglich. Anscheinend laboriert er an einer Oberkörperverletzung herum zu der Gaudet aber nichts genaueres sagen will.

    Mit etwas Glück fällt Kelly gar nicht oder nur ein/zwei Spiele aus.

    Ansonsten, wenn gleich zwei Top-Spieler - die eigentlich nicht zu ersetzen sind - für's gesamte Finale ausfallen, wird es natürlich extrem schwer gegen Frankfurt.

  • Bei Kelly ist es halt so das der Ausfall zumindest zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen wird da wir eh einen überzähligen AL haben. Bei Cabana würde ein Ausfall mehr wiegen da er nicht mal annähernd gleichwertig ersetzt werden kann. So oder so ergibt sich die Reihen-Zusammensetzung fast von selber:

    Wrigley - Mcknight - Sommerfeld

    Zientek - Rodman - Weller

    Lukes - Schoofs - Just

    Fink - Alt - xxx

    Borzecki - Auger

    Brown - Schwarz

    Steingross - Prommersberger

    Silo

    Wenigstens die Verteidiger sind alle an Bord. Ich sag mal so der Favorit ist ganz klar Frankfurt. Dafür spricht auch die Bilanz von 3:1 Siegen während der Hauptrunde aber unsere Jungs waren immer dann gut wenn sie gefordert wurden weswegen ich schon auch auf eine spannende Serie Tippe mit einem glücklichen Ausgang für die Steelers.

  • Mooooment!
    Bietigheim hat die Hauptrunde souverän gewonnen. Das Team ist eingespielt und routiniert.

    Natürlich können beide den jeweils anderen viermal schlagen. Aber Frankfurt hier zum Favoriten zu machen, scheint mir eher taktisch begründet. ;)

    Trotzdem hoffe ich, wie schon in den Serien davor, dass die Spieler die Serie entscheiden. Und dämliche Auseinandersetzungen, ausserhalb des Eises, ausbleiben.

    Wie sieht es denn mit Parkplätzen aus, in Bietigheim? Mein letzter Besuch ist schon ............10 Jahre her. :whistling:

  • Parkplätze gibt eigentlich genug. Entweder vor den Eishallen oder auf der anderen Seite bei den Berufsschulen und Gymnasien. Ein Blick in Google Maps wird dir zeigen das es kein Problem ist eine Parkplatz zu finden. Vor der Eishalle sind Blitzer und vor , während und nach Eishockey-Spielen sind die scharf also bloß nicht direkt vor der Halle mit dem Auto herumcruisen.

    Park & Ride Parkdeck Ellental beim Lidl in der Lise-Meitner Straße - ca. 5min zu Fuß zur Halle.
    Gymnasiums-Parklplatz in der Ellental Straße - ca. 5min zu Fuß zur Halle.
    Berufsschul-Parkplätze Im Fischerpfad - ca. 5min zu Fuß zur Halle.

    und dann natürlich noch der große Parkplatz direkt vor den Eishallen.

  • Mooooment!
    Bietigheim hat die Hauptrunde souverän gewonnen. Das Team ist eingespielt und routiniert.

    Natürlich können beide den jeweils anderen viermal schlagen. Aber Frankfurt hier zum Favoriten zu machen, scheint mir eher taktisch begründet. ;)

    Trotzdem hoffe ich, wie schon in den Serien davor, dass die Spieler die Serie entscheiden. Und dämliche Auseinandersetzungen, ausserhalb des Eises, ausbleiben.

    Wie sieht es denn mit Parkplätzen aus, in Bietigheim? Mein letzter Besuch ist schon ............10 Jahre her. :whistling:

    Frankfurt hat aber auch 3 von 4 direkten Duellen gewonnen ;) Bietigheim war über 52 Spiele gesehen vielleicht Konstanter aber daraus einen klaren Favoriten zu machen ich weiß nicht zudem hatten/haben wir das gleiche problem wie Kassel was den Aufbau angeht ..http://steelers.de/anfahrt.html sollte dir weiterhelfen . Btw würde ich dir empfehlen den nord oder Lidl parklatz zu benützen , die verkehrsführung beim großen Parklatz ist eher suboptimal gelöst ...

  • Sportlich ein echt fettes und geiles Finale! Ist ja diese Saison wirklich wie Real gegen Barca :thumbup: ! Kann für die DEL 2 durchaus wieder einiges an Werbung sein!

    Bietigheim stark wie immer, Frankfurt hat all die Vorschusslorbeeren jetzt auch mal konsequent umgesetzt. Hab von Anfang an gesagt, dass die Löwen diese Saison für mich den stärksten Kader haben und das wird sich auch im Finale zeigen. 4:2 oder 4:3 Frankfurt!

  • Favorit? Gibt es keinen. Weder Frankfurt, noch wir. Auf dem Papier ist das ein Duell auf Augenhöhe, jeder hat den ein oder anderen Bereich in denen man stärker einzuschätzen ist.
    Die Serie wird von Kleinigkeiten entschieden werden. Beide Teams sehr stark und da beide Teams mit diesem Finalgegner gerechnet haben, sind beide auch sicherlich sehr gut auf den jeweils anderen eingestellt.
    Darum ist vom Sweep bis zu einer Sieben-Spiele-Serie alles drin. Die Finalserie letztes Jahr war auch brutal eng, zwei Mal Overtime, und trotzdem steht ein klares 4:0 in den Geschichtsbüchern.

    Habe nun die Spiele von Frankfurt nicht gesehen, weshalb ich da wenig analysieren kann. Unser größtes Problem sind weiterhin die Schnitzer in der Defensive bzw. im Spielaufbau. Da haben wir Bayreuth zum Tore schießen eingeladen und Kaufbeuren konnte das auch ein paar Mal gut ausnutzen.
    Zweites Problem ist die Chancen-Verwertung. Die klappt mal hervorragend (7:3 in Kf, 11:3 und 9:0 gegen Bayreuth) und dann klappt wieder sehr sehr wenig (2:1 gegen Kf, 0:3 gegen Bayreuth).

    Wird spannend und brutal eng. Aber ungerade Jahre holen wir den Titel! Bietigheim in fünf!

  • Also ein Spiel werde ich mir wohl live in Süd Hessen anschauen 8)
    natürlich im Gäste Block :prost:
    dieses Jahr dürft ihr gern Meister werden :thumbsup:

    Tippen mag ich nicht. Die 2 stärksten Mannschaften treffen hier aufeinander. Die Ergebnisse aus der Hauptrunde sind relativ! Das haben wir die letzten male öfter gesehen 8)

  • Die mit Abstand beiden besten Teams der Saison spielen um den Titel, so muss es sein. Meiner Meinung nach wird entscheidend sein, ob die Löwen es wieder schaffen defensiv kompakt zu stehen. Falls ja, geht der Titel nach 5-6 Spielen nach Südhessen.

  • Bietigheim hat ein exzellentes Stellungsspiel, sodaß es manchmal wie Standeishockey aussieht.
    Sie müssen nicht laufen, Sie stehen richtig. Besonders die Überzahl ist gefährlich.
    Leider spielten sie zuletzt nicht mehr so stark, wie gewohnt.

    Frankfurt spielt temporeich.. Darunter leidet natürlich auch die Präzision/Chancenverwertung.
    Sie haben es im Laufe der Saison geschafft ihren tief gehenden Verteidigern den Rücken frei zu halten und fangen dadurch nicht mehr so viele Kontertore.
    Sie spielen aggressives Forechecking, was den Gegner zwar unter Druck setzt, aber auch Kraft kostet und zu Steilpässen einlädt.

    Der, der mit seiner Kraft und den Rückschlägen am besten umgehen kann, wird gewinnen.