OL Süd Saison 2017/18

  • Meine persönliche Meinung:

    Wenn man in Schönheide einigermaßen verantwortungsvoll ist dann beendet man das Kapitel Oberliga für immer. Zweimal abgeschlagen letzter, keine Zuschauer, fast pleite, wär braucht sowas noch. In der Region gibt es keinen für die Oberliga tauglichen regionalen Spielermarkt und nur Profis, das geht in Schönheide definitiv nicht vernünftig. Die sollen mal schauen, dass sie im Nachwuchs- und bei der Zuschauergewinnung vorankommen und kleinere Brötchen backen. Der Nachbar aus Chemnitz hats bewiesen, hat viel mehr Zuschauer als Schönheide. Das neue Stadion in Niesky, dazu noch die erste von FASS Berlin dazu, so übel ist die Regio Ost auch nicht mehr, dass sollte für Schönheide eine realistische Heimat bleiben.
    Es muss auch dieses rumgeiere mit der geographischen Grenze in Sachsen sein. Sachsen muss Nord sein und sonst nichts. Chemnitz wäre angeblich Süden und Niesky wieder Nord, ein LEV muss schon einheitlich zugeordnet werden.

    Wenn du danach gehst hätte schon mancher Verein nicht in der Liga spielen dürfen in der er es tat....

  • Warum der LEV Sachsen dem Norden zugehörig sein muss? Das wird auch ein @Marc Hindelang hoffentlich bald merken. Dem Norden gehen schon wieder die Clubs nach und nach aus. Die wenigen möglichen Teams trauen sich nicht. Wir könnten bald wieder vor dem Chaos stehen! Wacht auf, die OL Süd hat als einzige Liga durch ein Bundesland genügend potentielle Teams im Rücken. Man nehme mal Tilburg gedanklich weg und Essen packt den Aufstieg. Die Liga wäre doch fast schon wieder "tot". Versteht wieder im Süden keiner. Wen wundert es :S

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (11. April 2017 um 09:10)

  • Habe heute rein aus Interesse auf FB mal Kontakt mit dem neuen BaWü-Meister Zweibrücken aufgenommen. Die kommen erwartungsgemäß definitiv nicht hoch in die OL. Der Vize Heilbronn hat die letzten Jahre ja schon verzichtet. Von da kommt also leider kein "Füllmaterial" für die OL. ;(

  • Habe heute rein aus Interesse auf FB mal Kontakt mit dem neuen BaWü-Meister Zweibrücken aufgenommen. Die kommen erwartungsgemäß definitiv nicht hoch in die OL. Der Vize Heilbronn hat die letzten Jahre ja schon verzichtet. Von da kommt also leider kein "Füllmaterial" für die OL. ;(

    Was erwartest du von denen? Die Regionalliga BaWü ist von der Spielstärke der Oberliga soweit weg wie Flensburg von München. Finanziell fast noch weiter. Heilbronn hat nicht verzichtet, die dürfen nicht hoch (keine Jugend, nicht genügend Eiszeit usw). Das hat der DEB die letzten male als sie es probiert hatten schon bestätigt. Das wären im Moment die Einzigsten die es von den Sponsoren her schaffen könnten.

  • @EHL
    Kannst du mir mal sagen, wen es im Norden gejuckt hat, dass die Oberliga Süd letztes Jahr kurz vor dem AUS stand und ihr mit 16-18 Teams (weiß nicht mehr genau) gespielt habt? Keinen. Leipzig und noch 1-2 hätte da aushelfen können, keiner tat es.
    Wenn es so weit kommen sollte, müsst ihr euch genauso nach einer internen Lösung umsehen wie der Süden, denn nur immer dann -wenns passt- kann man nicht die Solidaritätskeule schwingen.

    Wies in Wald reinschreit, so kommts a zurück.

  • @EHL
    Kannst du mir mal sagen, wen es im Norden gejuckt hat, dass die Oberliga Süd letztes Jahr kurz vor dem AUS stand und ihr mit 16-18 Teams (weiß nicht mehr genau) gespielt habt? Keinen. Leipzig und noch 1-2 hätte da aushelfen können, keiner tat es.
    Wenn es so weit kommen sollte, müsst ihr euch genauso nach einer internen Lösung umsehen wie der Süden, denn nur immer dann -wenns passt- kann man nicht die Solidaritätskeule schwingen.

    Wies in Wald reinschreit, so kommts a zurück.

    Das hab ich mir auch gedacht als ich den Beitrag von @EHL gelesen habe. Nach kurzer Überlegung bin ich aber schon der Meinung, dass Auge um Auge und Zahn um Zahn niemandem weiter hilft. Im Süden haben wir jetzt tatsächlich eine komfortable Situation, dass die Bayernligisten nicht mehr so abgeneigt sind aufzusteigen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Schönheide wieder dem Norden zugeordnet wird und Höchstadt in die OLS nachrückt falls das notwendig wird. Wäre meiner Meinung nach für alle Beteiligten keine allzu schlechte Lösung. Ist nur fraglich, ob Schönheide das will...

  • Die Debatte geht aber dann weiter, wenn z.B. Tölz aufsteigt und Crimmitschau kommt! Was macht man dann, wenn Schönheide u. Crimmitschau dem Norden zugeordnet werden würden? Schon wären wir wieder die Deppen, denn dann reicht Höchstadt nicht mehr zur angestrebten Ligenstärke.

  • Die Debatte geht aber dann weiter, wenn z.B. Tölz aufsteigt und Crimmitschau kommt! Was macht man dann, wenn Schönheide u. Crimmitschau dem Norden zugeordnet werden würden? Schon wären wir wieder die Deppen, denn dann reicht Höchstadt nicht mehr zur angestrebten Ligenstärke.

    Keine Sorge, dann steigt Crimmitschau aus Solidarität mit euch einfach nicht ab und ihr bekommt die Rosenheimer, Deal? ;):thumbsup:

  • Jetzt mal ehrlich: Schönheide tut gut daran in der Regio sich zu konsolidieren. Ohne die Keule zu schwingen, aber die letztjährigen Probleme tauchen sicher wieder auf. Da gibt es schon gehörig Standortnachteile. Welchen Top-Spieler zieht es dort wegen der Gegend hin? Da hilft nur Geld...

    @Justin Abdelkader

    Warum ich uns nicht im Süden sehen wollte, hatte ich ganz klar offeriert. Zum einem wusste ich um unsere Lage (Crowdfunding kurz vor dem Start) und zum anderen finde ich schon, dass man Teams prinzipiell NICHT schieben kann wie man will. Der Norden wird immer gehörig benachteiligt sein, durch geringe Standortanzahl. Der DEB hätte einfach mal viel früher die Aufnahmekriterien für die Bayernliga-Clubs erleichtern müssen. Da Bestand eigentlich nie ein Problem, wenn man nicht auf Reindl-Pool etc. beharrlich im ersten Jahr gepocht hätte.

    Ich mag nur mal verdeutlichen, dass Leipzig weiterhin ebenfalls ein wackeliger Standort ist. Solange kein Umzug fest ist oder schlimmer noch er scheitert, kann es das auch mal schnell gewesen sein. Ein Zelt hält nicht ewig. Heißt: Da könnte noch ein Verein wegbrechen irgendwann...

    PS: Wenn wir langfristige Planungssicherheit haben und der Norden woher auch immer Clubs im Überangebot hätte, würde ich es begrüßen dem Süden auszuhelfen (letzte Saison ging einfach nicht). Aber: Es wird in Zukunft immer eher der Norden sein, der die Probleme von der Anzahl bekommen könnte. So wie es schon vor einigen Jahren war. Und nein: da helfen nicht nur U-Teams, da müssen feste Grenzen her. Sachsen = Nord. Kommt mir bitte nicht mit dem damaligen Gefasel. Crimmsche konnte damals nur in Bayern spielen, weil alle anderen Städte nach der DDR-Zeit noch gar nicht soweit waren.

  • Er erklärt in aller Ruhe das, was hier im Grunde schon genannt
    wurde. Aus dem BEV-Bereich kommen maximal 4 Vereine für den
    Aufstieg in Frage, da sonst die Bayernliga zu sehr leiden müsste.
    Hier kommt dann der LEV Sachsen und damit Schönheide ins Spiel.

    Dazu erneut die Thematik mit Schönheide (Unterschied Insolvenz-
    antrag und -eröffnung und in dem Kontext die Zuständigkeiten)

  • Sorry, mir war nicht bewusst, dass man da ohne Anmeldung nicht mehr lesen kann. Früher ging das.

    Zusammenfassen lässt sich das schwer, da es eine Diskussion über mehrere Seite ist.

    Es gibt einen Vertrag zw. DEB u. BEV, dass max. 4 BEV-Vereine aus der Verzahnung für die OL qualifiziert sind. Nachrücker gibt es nur, wenn einer der 4 nicht kann/will.
    Eine Aufstockung der OL ist somit nur möglich über Absteiger aus der DEL2, dem Ausland oder den RL SW und O. Wie ich oben schon geschrieben habe, der SW fällt aus.

  • Da hier über Schönheide in den Norden spekuliert wird:

    proeishockey schrieb:
    Meine Frage wäre: Ist es auch denkbar, dass Schönheide in die Oberliga Nord eingegliedert werden könnte....?

    Marc Hindelang
    Nein. Verein und Verband sind auf die OLS eingestellt.

  • Da hier über Schönheide in den Norden spekuliert wird:

    proeishockey schrieb:
    Meine Frage wäre: Ist es auch denkbar, dass Schönheide in die Oberliga Nord eingegliedert werden könnte....?

    Marc Hindelang
    Nein. Verein und Verband sind auf die OLS eingestellt.

    Soviel zum Thema starre Grenzen...