Halbfinale Moskitos Essen-Tilburg Trappers

  • Glückwunsch nach Tilburg zum Sieg! :thumbup:
    Die bessere und abgeklärtere Mannschaft hat verdient gewonnen! Aber es ist noch nicht vorbei, unsere junge Mannschaft wird daraus lernen und hoffentlich in Tilburg ein besseres 1. Drittel hinlegen.

  • Zum Spiel :

    Tilburg im 1. Drittel das klar bessere Team - den Moskitos wurde ein um`s andere mal schwindlig bei den Kombinationen der Holländer. Folgerichtig auch die 2:0 Führung der Gäste . Im Mittelabschnitt fanden die Hausherren besser in`s Spiel,jedoch ohne Schussglück und gegen einen starken Oranje-Goalie.Die Trappers allerdings auch mehrmals gefährlich vor den Essener Gehäuse. Im Schlussdrittel kam der Anschlußtreffer zwar frühzeitig bei Überzahl,für einige Minuten hatten die Moskito-Fans sogar das Gefühl,die Partie könne noch kippen.Aber diese Momente verstrichen ergebnislos und hintenraus kam dann der Genickbruch mit dem 1:3.

    Fazit : verdienter Sieg der Gäste - mal sehen,was uns bis Donnerstag in Tilburg einfällt....

    BTW. Es blieb auch noch genug Zeit,um über die Sinnhaftigkeit von holländischem Eishockey in der Oberliga/ DEL 2 nachzudenken - aber darüber schreiben werde ich erst nach der Saison und mit Abstand vom Ergebnisalltag .... ;)

  • Wer kennt @Duck nicht? Hat aber schon Sommerpause... oder ist noch von "Elmer" @Roland kalt gestellt worden 8o:D:beer:;)

    Du solltest doch wissen, dass wenn die Entensaison vorbei ist, die Hasensaison (Sommer :thumbup: ) beginnt. Also, die Pause genießen und nen Hasen suchen...

    BTT:
    Ich hoffe Essen streckt sich noch etwas. Ich will auch gern mal wieder an den Westbahnhof

  • Du solltest doch wissen, dass wenn die Entensaison vorbei ist, die Hasensaison (Sommer :thumbup: ) beginnt. Also, die Pause genießen und nen Hasen suchen...
    BTT:
    Ich hoffe Essen streckt sich noch etwas. Ich will auch gern mal wieder an den Westbahnhof

    Ok, aber ich befürchte, dann müsstet Ihr absteigen.. ;( Ist Dir das Wert? ;):D

  • Spiel 1 geht verdient an Tilburg. Die Moskitos waren erst ab dem zweiten Drittel im Spiel, im dritten Drittel waren neben der zwischenzeitlichen optischen Überlegenheit sogar Chancen zum Ausgleich da. Dass man sich nach mehreren versemmelten Chancen zum dann 2:2 das 1:3 einfängt ist halt so. Man hat alles nach vorne geworfen und es ist halt schief gegangen.

    Noch so ein Drittel wie das erste im ersten Spiel werden sich die Moskitos nicht mehr erlauben.

    Bin auf die Reaktion am Donnerstag gespannt. Gut dass man im Hinterkopf hat, dass man da schonmal gewonnen hat.

  • Eins mal voran, es war für Oberligaverhältnisse ein richtig gutes, intensives Spiel mit hohem Tempo.

    Was für ein Quatsch, gerade auch dann, wenn Gentges an den Schiedsrichtern etwas zu bemängeln hat.
    Benjamin Hoppe hat die HSR-B1-Lizenz und pfeift selbstverständlich auch DEL. Hoppe hat gestern das Spiel an der langen Leine geführt. Das konnte er auch, weil es durchweg hart aber fair war.

    Tilburg von Anfang an ziemlich kompakt, aber @chk#73 folgerichtig? Das erste Tor war ein klasischer, individueller Fehler. Wenn Du @manfredo dem Schiedsrichter DNL2-Niveau mehr oder weniger vorwirfst, dann müsstest Du Marcel Pfänder nicht einmal Schülerniveau vorwerfen. In dieser Situation, wenn ich letzter Mann bin, dann darf ich bei einem herauskomenden Stürmer nicht mehr schießen. Ende vom Lied war, daß der Schuss abgeblockt wurde und der Konter zum 0-1 lief.

    Beim 2. Tor sah Staudt natürlich nicht besonders aus. Kann aber passieren. Klar hatt Tilburg im ersten Drittel ein hohes Maß an Überlegenheit. Dennoch war die Überlegenheit nicht unbedingt in klarste Chancen umgesetzt. Zu Essen im ersten Drittel nur soviel. War es Angst vor der eigenen Courage? Zumindest waren sie gehemmt.
    @Boppe zumindest im 1. Drittel spielte Essen konsequent mt 4 Reihen.
    Holzmann - Velecky - Lautenschlager; Bires - Patocka - Hildebrandt; Ziolkowski - Slanina - Thielsch; Barta - Huber - Strodel
    Erst im 2. Drittel wurde auf drei Reihen umgestellt. Zu Velecky und Holzmann gesellte sich Bires. Ziolkowski und Slanina mit Bires. Thielsch mit Strodel und Lautenschlager.

    Bei Tilburg war auffällig, daß die Stürmer durch die Bank sehr gut nach hinten gearbeitet und die Räume eng gemacht haben. Am Ende steht ein verdienter Sieg der Holländer.

  • Tilburg von Anfang bis Ende abgeklärter, im ersten Drittel nur Tilburg am Zug, Essens Spiel kam nicht zustande. (Man könnte auch von einem Klassenunterschied sprechen.

    Auf unsere zockerei vor dem Tor haben sich die Nordvereine eingestellt, ich vermisse Schüsse von der Blauen, die auch mal Wirkung zeigen und nicht nur zum abstauben gedacht sind.

    Ich erinnere mich noch zu 2.Liga Zeiten wie das körperlose Spiel (Jaria Pasanen) bemängelt wurde, die einzigen die da mal ran gehen sind Barta, Holzmann, Eickmann und Pfänder.

    Im 3.Drittel sind wir dann mal aufgetaut

  • @Jürgen1962

    Natürlich folgerichtig in der ureigensten Bedeutung: wenn du minutenlang immer den Kombinationen der Holländer hinterherhechelst,dann musst du dich nicht wundern,wenn du 0:2 zurückliegst.Es ist die direkte Folge der Überlegenheit der Gäste,wie immer auch die Tore zustandegekommen sind.Es spielt dabei keine Rolle,ob es individuelle Fehler der Moskitos oder gar des Essener Goalies waren.Letztlich gab es ja sogar noch mehr Chancen,das Ergebnis zu erhöhen... ;)

  • Ok, aber ich befürchte, dann müsstet Ihr absteigen.. ;( Ist Dir das Wert? ;):D

    Ich bin geduldig und warte hie oben auf euch.

    Ich drück euch sportlich die Daumen, dass ich sportlich noch einen draufsetzen könnt. Für das wirtschaftliche müssen andere Sorgen.

  • Eins mal voran, es war für Oberligaverhältnisse ein richtig gutes, intensives Spiel mit hohem Tempo.

    Was für ein Quatsch, gerade auch dann, wenn Gentges an den Schiedsrichtern etwas zu bemängeln hat.Benjamin Hoppe hat die HSR-B1-Lizenz und pfeift selbstverständlich auch DEL. Hoppe hat gestern das Spiel an der langen Leine geführt. Das konnte er auch, weil es durchweg hart aber fair war.

    Tilburg von Anfang an ziemlich kompakt, aber @chk#73 folgerichtig? Das erste Tor war ein klasischer, individueller Fehler. Wenn Du @manfredo dem Schiedsrichter DNL2-Niveau mehr oder weniger vorwirfst, dann müsstest Du Marcel Pfänder nicht einmal Schülerniveau vorwerfen.

    Was hat Pfänder mit meinem post über den Schiedsrichter zu tun? ?(
    Und wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest.... ich habe vom letzten Drittel geschrieben.
    Es ist mir egal, welche Lizenz und Auszeichnungen Hoppe hat, von mir aus auch den Mutter-Theresa- Gedächtnisgulden in oranje..
    Tatsache ist, er hat diese Saison nur in unterklassigen Ligen pfeifen dürfen.. Über die Spekulation warum, überlasse ich Dir.. :whistling:
    Tatsache ist auch, das er im letzten Drittel viel mehr Strafen für Tilburg hätte pfeifen müssen, er hat da Fouls durchgehen lassen.. :evil:

  • Tilburg von Anfang bis Ende abgeklärter, im ersten Drittel nur Tilburg am Zug, Essens Spiel kam nicht zustande. (Man könnte auch von einem Klassenunterschied sprechen.

    Auf unsere zockerei vor dem Tor haben sich die Nordvereine eingestellt, ich vermisse Schüsse von der Blauen, die auch mal Wirkung zeigen und nicht nur zum abstauben gedacht sind.

    Ich erinnere mich noch zu 2.Liga Zeiten wie das körperlose Spiel (Jaria Pasanen) bemängelt wurde, die einzigen die da mal ran gehen sind Barta, Holzmann, Eickmann und Pfänder.

    Im 3.Drittel sind wir dann mal aufgetaut

    Ja, sehe ich genauso. Bis vor ca. 2 Monaten war das anders, da haben die Moskitos viel mehr auf`s Tor geschossen und auch bewusst die Abpraller im Slot erzwungen (Lautenschläger lässt grüßen ;) ) Schüsse von der blauen, die dann auch reingehen, sind Glückssache.. Nur, wenn man es nicht mehr versucht.. und einfach zuviel Kringel dreht..
    Wir sind technisch nicht die creme de la creme der Oberliga, das ist auch nicht schlimm, wir haben dafür andere Qualitäten: Laufbereitschaft, unbändiger Einsatz, schnelles Umschaltspiel, eine EINHEIT, etc.. Das zeichnet uns aus!
    Wenn Du aber gegen technisch und spielerisch viel bessere Tilburger versuchst, sie mit ihren eigenen Waffen schlagen zu wollen, kann das nicht gut gehen!
    Natürlich waren wir im ersten Drittel haushoch unterlegen und schlecht, das ist aber auch nicht tragisch. Auch so eine junge Mannschaft darf es sich erlauben, nervös zu sein und ungeordnet zu wirken. Ok, jetzt 5€ für`s Phrasenschwein: Es ist Halbfinale, die Luft wird da zwangsläufig dünner und die Gegner immer besser!
    Und auch wenn ein Pfänder einen kapitalen Bock macht, der dann zum 0-1 führt, dann ist das so! Mein Gott, der Jung ist 20 Jahre alt, spielt eine herausragende Saison und hat gerade, aber nicht nur, in den letzten Spielen gezeigt, wie wertvoll er für uns ist! Granz ist das gleiche Beispiel, und und und..
    Der einzige Wermutstropfen ist Mannes. Ich hoffe, er kommt nächste Saison gesund zurück, ich wünsche ihm eine gute Genesung, dann werden (nicht nur) a.-d. und ich eine Menge Freude an ihm haben!! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredo (12. April 2017 um 14:07)

  • Was hat Pfänder mit meinem post über den Schiedsrichter zu tun? ?( Und wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest.... ich habe vom letzten Drittel geschrieben.
    Es ist mir egal, welche Lizenz und Auszeichnungen Hoppe hat, von mir aus auch den Mutter-Theresa- Gedächtnisgulden in oranje..
    Tatsache ist, er hat diese Saison nur in unterklassigen Ligen pfeifen dürfen.. Über die Spekulation warum, überlasse ich Dir.. :whistling:
    Tatsache ist auch, das er im letzten Drittel viel mehr Strafen für Tilburg hätte pfeifen müssen, er hat da Fouls durchgehen lassen.. :evil:


    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du durchaus auf den Gedanken kommen können, was ich mit der von Dir bemängelten Schiedsrichterleistung und Marcel Pfänder ausgedrückt habe. Das war nun wirklich nicht so schwer.
    Die neutrale Brille hilft da manchmal weiter als eine den Blick versperrende Vereinsbrille. Abgesehen davon hat Hoppe DEL, DEL2, die höchte deutsche Nachwuchsliga und International gepfiffen. Selbstverständlich hat er auch Das von dir angesprochene "nur unterklassige Pfeifen" betrachte ich einmal als alternative Wahrheit. Übrigens ist das Fallen eines Spielers nicht unbedingt ein Grund die Pfeife zu betätigen.

  • @ Jürgen.

    Ist ok, ich habe mich ja diesbezüglich an anderer Stelle auch schon aufklären lassen und ich nehme natürlich meine dumme Äusserung über Herrn Hoppe zurück. Ich bleibe trotzdem dabei, das er im letzten Drittel (meine subjektive Meinung) zu viele Fouls von Tilburg nicht geahndet hat!
    Jürgen, ich wollte Dich auch keinesfalls angreifen, oder Dir mangelnden Sachverstand unterstellen. Wenn das so rüber kam tut es mir leid!
    Friedenspfeife, bzw -bier? ;):prost: