ESVK 2017/18

  • Anderswo blutet man dafür: Crimmitschau verliert Roy an Augsburg und Bernhard Keil muss mit sofortiger Wirkung seine Karriere beenden.
    Der ESVK ist absolut im Soll, da brauchts keine Nachverpflichtung.

    Der Meinung bin ich nicht. In der Abwehr sollte man schon noch nachlegen!

  • Der Meinung bin ich nicht. In der Abwehr sollte man schon noch nachlegen!

    Ein guter Offensivverteidiger würde uns schon noch sehr gut tun aber der aktuelle Spielermarkt gibt nichts her. Würde mir wünschen das Reinig häufiger spielen darf der Junge kann was uns schlechter wie Kasten ist er auf keinen Fall.... Traum wäre natürlich Kasten zu schicken und dafür Woidke zu holen......

  • Unsere derzeitige Harmlosigkeit im Sturm hat meiner Meinung nach seine Hauptursache in der Abwehr.
    Unsere Verteidiger bewegen zu wenig nach vorn. Edwards, Näätänen, Pozivil, Schütz...wenigstens einen dieses Kalibers bräuchten wir momentan.
    Kann auch am Fehlen von Vajs (mit) liegen, da wir dann vorn zu wenig riskieren.

  • Grundsätzlich sieht man bei uns schon länger auch Schwierigkeiten in spielerischen Bereich ,was sich auch im Powerplay bemerkbar macht und in der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
    Viele Tore sind Einzelleistungen oder verwerten von Abprallern.
    Aber man schaft es meistens nicht eine Abwehr auszuspielen über Pass und Laufspiel.
    Wir kommen zwar schnell ins gegnerische Drittel aber dann fehlen die Ideen und Abläufe die der vielen offt nötigen Reihenumstellungen geschuldet sind.
    Und wenn wir mal einen unserer Spieler freispielen ist kaum einer kaltschnäuzig genug um die Dinger reinzumachen.
    Letztes Jahr war ein Gracel insoweit wichtig als das er vor dem Tor durch seiner Nachstocherei oft uns eine 2.Oder 3Chance ermöglichte.
    Deswegen stehen wir momentan zurecht da wo wir jetzt sind ,weil gottseidank kämpferisch alles in Ordnung ist.
    Wenn wir weiter vorne Landen wollen,
    müsste man jetzt versuchen das sich die Reihen einspielen können.
    Und unter Umständen noch einen Stürmer zu holen der schon in höheren Ligen gut gescort hat oder einen Spielertyp wie Gracel der vor dem Tor Alarm macht und dahin geht wo's wehtut.
    Ansonsten ist es aber kein Beinbruch 8.oder 9. zu werden , das wäre absolut i.O.für uns

  • Wird sich mit der Rückkehr von Vajs wieder etwas einspielen, so dass wir enge Spiele wie gegen Dresden oder Frankfurt auch mal wieder gewinnen. Allerdings bleibt bestehen, dass wir in der Abwehr gegenüber der Vorsaison Qualität verloren haben. Kasten passt eigentlich gar nicht in unsere Mannschaft, der ist insgesamt zu langsam und zu hölzern. Da hat man bei der Verpflichtung scheinbar nicht genau genug hingesehen.
    Bei Billich sieht man den Rückstand nach seinen Verletzungen deutlich. Gerade gestern eine schwache Leistung von ihm, das wird noch einige Wochen dauern bis er auf 100% ist.
    Wenn auch der Sturm momentan Sorgen macht, glaube ich trotzdem, dass die Hauptursache für zu wenig Tore eher weiter hinten zu suchen ist.

  • Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Mega Stimmung hier auch ein großes Kompliment an die super Fans aus Frankfurt :respekt::respekt::respekt::prost:

    Der Esvk hat eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt. Das Team arbeitet viel und hart hat aber aktuell leider Pech in der Chancenverwertung.. Das wird sich auch mal wieder ändern.....

    Wir haben in der Abwehr mit Ketterer-Monteith (für mich aktuell mit Abstand das beste Verteidiger-Paar), Haase, Pfaffengut und Reinig sehr junge Verteidiger die besser und besser werden (wäre großartig wenn der ESVK sie halten könnte)..... Leider schwächelt der Kapitano seit einigen Spielen das wird sich hoffentlich auch bald wieder ändern (ggf. angeschlagen verletzt??)

    Aufgrund der Mega Vorsaison und dieser Saison werden die Fans immer Erfolgs-hungriger (zähle mich auch dazu da das Team echt toll spielt) was wir aber aktuell alle etwas vergessen der ESVK hat einen der kleinsten Etats der Liga daher können wir uns leider keine Kracher ala Schüle und Co. leisten....

    Zamboni ich persönlich finde dass der Vorstand alles richtig gemacht hat auf 4 Konti Stürmer zu setzen (können alle gerne 1-2 Jahre länger bleiben..) schau dich mal in der Liga um starke OF Kontis in der Verteidigung sind Mangelware bis auf die die Granaten Wiz und Little aus Kassel....Näätinnen hatte einen hammer Schuss aber sonst wars das....
    Vorige Saison haben die Verteidiger häufiger von der blauen abgezogen dass vermisse ich auch ein wenig hier wird lieber auf den Stürmer gepasst..... Wobei ich nicht weiss ob das eine Vorgabe vom Anderl ist .... Pfaffengut als BSP hat ja einen super Schuss..

    Ein guter/erfahrener Verteidiger würde uns sicher sehr gut tun aber der Markt ist leer gefegt.....

  • Ich schließe mich an.
    Es war ein Superspiel und eine Superstimmung.

    Keine Flurschäden, außer den 3 gekaperten Asiaten, die fälschlicherweise in den Sonderzug eingestiegen sind und trotz aller Überredungskünste nicht zum Eishockey in Kaufbeuren wollten.
    .....................................................................................................................

    Euer Spiel ist normalerweise auf eine stabile Defensive aufgebaut.
    Und wenn es dem Gegner nicht gelingt, die zu knacken, seid Ihr mit Kontern und Standardsituationen sehr gefährlich.
    Der Sturm sieht dabei natürlich immer etwas blass aus.

    Frankfurt hingegen spielt oft sehr offensiv um 6 Tore zu schießen und 4 zuzulassen.
    Da steht dann die Defensive in der Kritik
    (Gestern waren sie relativ defensiv, man kennt sich oder war von Tölz gewarnt.).
    ........................................................................................................................................

    Ich verstehe die Kritik am Stadion nicht.
    Außer, daß mir eine öffentliche Stadionkneipe wie in WSW besser gefallen würde.

    Mir hat es trotzdem sehr gefallen!

  • Ich verstehe die Kritik am Stadion nicht.

    Ich schon. Alleine die Sichtverhältnisse sind so nicht hinnehmbar. Wenn man den falschen Platz hat und dann noch das Pech hat hinter den falschen Leuten zu stehen sieht man fast nichts. Ich stand gestern in der Kurve oben am Umlauf in erster Reihe und konnte das Tor nicht einsehen. Ein absoluter Witz :thumbdown: . Es gibt zwar Plätze von denen man gute Sicht hat, aber wenn man nicht ne Stunde vorher da ist schaut man recht oft in die Röhre.


  • Ich sag ja nicht, dass wir für viel Geld einen teuren Verteidiger nachverpflichten müssen/sollen. Ich versuche nur, die momentane Situation zu analysieren.

    Im Sturm haben wir uns definitiv nicht verschlechtert. Man kann die wenigen Treffer mit einer momentanen Ladehemmung erklären, aber auch damit, dass von hinten weniger kommt. Letzteres ist meine persönliche Meinung.

    Ich finde auch die Lösung mit vier Kontistürmern die richtige, trotzdem muss man sehen, dass wir in der Verteidigung Qualität eingebüßt haben. Man hat versucht, mit der Verpflichtung von Kasten die Abgänge zu kompensieren, was meiner Meinung nach die falsche Entscheidung war. Aber ich weiß schon, dass es schwierig ist, gute deutsche Verteidiger zu bekommen. Im Nachhinein gesehen hätten wir besser Woidtke behalten. Klar hofft man, mit einem neuen Verteidiger vielleicht einen neuen Pozivil zu bekommen, aber das ist halt nicht so einfach.

  • Ich würde gerne von den Frankfurter Löwenfans wissen, ob sie das Geschehen auf dem Eis von den Stehplätzen aus gut mitverfolgen konnten.

    Ich traf nach dem Spiel OB Bosse. Der war der Ansicht, dass lediglich 10 Fans gegen das Stadion Stimmung machen würden. Ich fragte ihn, ob er schon mal in der zweiten Reihe Stehplatz gestanden sei. Er gab mir zur Antwort, man könne vorzüglich sehen, es sei lediglich die Solidarität der Zuschauer gefragt, dass man die kleineren vorne stehen lasse.

    Daher bitte ich um die Meinung von Außenstehenden.

  • Ich bin zwar nicht wirklich außenstehend aber:

    Tja was soll man noch sagen. Im großen und ganzen ist die Sicht in Ordnung. Klar ist es blöd wenn "ein großer Kopf" das Tor verdeckt. Aber so ein schlechtgerede hört man in Weißwasser nicht und bisher auch nicht von Gästefans die bei euch waren.
    Freiburger haben sich da scheinbar nicht beschwert, Frankfurter nun auch nicht. Und auch sonst hört man nichts schlechtes von Gästefans, weder bei euch noch bei uns.
    In Weißwasser hat sich auch kein Kaufbeurer beschwert, auch keiner aus Crimme oder Dresden, auch nicht an den Weihnachtsspielen, wenn ausverkauft war. Nichtmal von den Berlinern hörte man schlechtes, nach der Stadioneröffnung.
    Einzig bei euch war schon "alles scheiße"(ja ich weiß das ist übertrieben), noch bevor das Stadion überhaupt fertig war. Liest man sich das im Forum mal durch dann könnte man wirklich meinen, es sind die immer selben 10 Leute die sich da aufregen. Vielleicht hat euer OB auch deshalb diese Ansicht.
    Und ja die Sicht ist nicht zu 100% perfekt, je nach dem wo man steht. Sie ist aber ausreichend gut. Ich denke auch nicht das man bei euch groß was verändern wird, warum auch, wenn es bei uns über Jahre funktioniert. Wenn der Block voll ist, dann ist es nunmal meist auch mit der Sicht nicht mehr so gut.

  • Wird sich mit der Rückkehr von Vajs wieder etwas einspielen, so dass wir enge Spiele wie gegen Dresden oder Frankfurt auch mal wieder gewinnen. Allerdings bleibt bestehen, dass wir in der Abwehr gegenüber der Vorsaison Qualität verloren haben. Kasten passt eigentlich gar nicht in unsere Mannschaft, der ist insgesamt zu langsam und zu hölzern. Da hat man bei der Verpflichtung scheinbar nicht genau genug hingesehen.
    Bei Billich sieht man den Rückstand nach seinen Verletzungen deutlich. Gerade gestern eine schwache Leistung von ihm, das wird noch einige Wochen dauern bis er auf 100% ist.
    Wenn auch der Sturm momentan Sorgen macht, glaube ich trotzdem, dass die Hauptursache für zu wenig Tore eher weiter hinten zu suchen ist.

    Zamboni, Zustimmung! Sinnvoll wäre wohl ein Auflösungsvertrag mit Kasten. Unser Spiel ist auf Schnelligkeit ausgelegt. Da kann ein Kasten überhaupt nicht mithalten.
    Wir haben Woidtke und Pozivil verloren, diese Abgänge wurden nicht kompensiert.
    Stürmer brauchen wir keine mehr.

  • Zamboni, Zustimmung! Sinnvoll wäre wohl ein Auflösungsvertrag mit Kasten. Unser Spiel ist auf Schnelligkeit ausgelegt. Da kann ein Kasten überhaupt nicht mithalten.Wir haben Woidtke und Pozivil verloren, diese Abgänge wurden nicht kompensiert.
    Stürmer brauchen wir keine mehr.

    Man könnte allerdings auch nen Stürmer verpflichten, dafür De Paly in die Abwehr stellen. Wär auch ne Möglichkeit.

  • Zum Thema Stadion:
    Ich kann nicht wirklich mitreden, was die Sicht von den Stehplätzen betrifft. Ganz einfach, weil ich mir aus "Angst", nichts zu sehen, erstmals eine Sitzplatzdauerkarte gekauft habe (obwohl ich eigentlich lieber stehen würde). Mit dem Sitzplatz bin ich nicht ganz zufrieden, aber das liegt an den stark spiegelnden Scheiben. Ansonsten hervorragende Sicht.

    Ich sehe jede Menge älterer Leute, die seit Jahren kaum noch im Stadion waren. Meist mit Sitzplatz(dauer)karten. Diese sind sehr zufrieden.

    Dann noch das Beispiel eines engen Verwandten eines Spielers der Ersten, der im alten Stadion sehr oft zu sehen war, im neuen aber noch kein einziges Mal. Der sagte mir nur, dass ihn diese "Fehlplanung" bei den Stehplätzen vom Besuch abhält. Aber scheinbar hat er es noch gar nicht ausprobiert. Früher habe ich ihn oft sitzen sehen, aber das ist ihm nun (incl. Sohn) zu teuer. Falls er überhaupt noch Sitzplatzkarten bekommen würde.
    Fazit: das doppelreihige Stehen ist in Kaufbeuren schon ein Thema, auch bei Leuten, die nie in irgendeinem Forum lesen. Und gerade mit Kind überlegt man sich dann, ob es Sinn macht, da die Kinder mangels Größe die ersten sein dürften, die kaum noch etwas sehen. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann: warum er es nicht einfach mal selbst ausprobiert.

  • Joker85:

    de Paly gefällt mir schon als Stürmer nicht besonders (keine Torgefahr).
    In RV war er als Verteidiger immer wieder in der Kritik. Sicher kann er dort aushelfen, aber den Qualitätsverlust in der Abwehr würde er kaum ausgleichen können.

  • Und gerade mit Kind überlegt man sich dann, ob es Sinn macht, da die Kinder mangels Größe die ersten sein dürften, die kaum noch etwas sehen.

    Mal so als Frage. In welchem Stehplatzblock sehen kleine Kinder wirklich gut, wenn sie zwischen Erwachsenen stehen?
    Selbst im alten Stadion in Weißwasser musste man als kleines Kind auf dem Geländer sitzen, oder stehen.
    In wohl jedem Stehplatzblock haben Kinder nunmnal schlechte Karten.
    Wenn man mit Kindern unbedingt stehen will, dann geht es nun mal nicht anders als in die unterste erste Reihe zu gehen. Außer der Block ist fast leer.
    Ich denke auch kaum das im alten Stadion in Kaufbeuren kleine Kinder, auf den Stehplätzen, eine gute Sicht gehabt haben. Wenn da 10 Jährige zwischen Erwachsenen stehen, selbst mit kleinen Zwischenstufen, dann dürfte das nicht ausreichend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (4. Dezember 2017 um 17:28)