ESVK 2017/18

  • @Hockey G,
    ja, wenn es (sehr) voll wird, dann muss man fast überall als Stehplatzzuschauer kämpfen, wenn man später kommt, dass man eine gute Sicht hat.

    Ich hoffe und wünsche mir ja, dass ich hier ein wenig zu hysterisch bin, was das Stehen in Zweierreihen pro Stufe betrifft, auch wenn ich es selber nicht möchte, weil ich eben klein bin und nicht 80 Minuten vorher im Stadion stehen möchte.
    Numerierungen wären für mich das Nonplusultra - außerdem besuche ich eh im Schnitt pro Saison mehr Auswärts- als Heimspiele.

    Ich denke halt immer an den ESVK. Es wäre echt traurig, wenn wegen dieser Anordnung dann viele nicht mehr ins Eishockey gehen, wegen den mangelhaften Sichtverhältnissen. Wir hatten ja die letzten 5 Heimspiele ausverkauft (zum Teil innerhalb von Minuten online) und die Nachfrage konnte bei weitem nicht bedient werden lt. Aussage von Kreitl ... das Potential ist halt schon vorhanden in und um Kaufbeuren wenn der demensprechende sportliche Erfolg auch vorhanden ist, dann wäre es eben sehr schade, wenn nicht alle ins Stadion kommen können.

    Ich muss trotzdem sagen, dass ich erst mal sehr zufrieden wäre, wenn wir die 3.1k ins Stadion bekommen und jeder ausreichend sieht und keiner nach einem Besuch unzufrieden mit den Sichtverhältnissen ist bei einem vollem Haus.

  • Augsburg und Füssen sind die ESVK-Derbys. Wir haben also keins.

    im engeren und historischen Sinne kann man auch Spiele gegen den alten Rivalen aus Landshut noch als Derby durchgehen lassen ;) ... zumindest für mich persönlich sind Spiele gegen Füssen, Augsburg und Landshut Spiele mit Derbycharakter - auch wenn es wesetnlich mehr Gegner gibt, die näher am Standort Kaufbeuren angesiedelt sind als Landshut.

  • im engeren und historischen Sinne kann man auch Spiele gegen den alten Rivalen aus Landshut noch als Derby durchgehen lassen

    Könnte man, hat sich aber für mich die letzten Jahre nicht mehr so angefühlt. Ich denk au, die Derbys von früher sind nicht mehr die selben wie heute. Die Spieler kannten sich damals doch von klein auf und über Jahre. Heute wechselt doch der Kader binnen fünf Jahren einmal komplett durch - mit wenigen Ausnahmen. Da verfliegt das Feuer in der Vielzahl der Duelle.

    Mei, jetzt ist des sooo mit dem Stadion und wir können nix mehr ändern. Ich freu mich auch auf die neue Halle. Ich halte es trotzdem für einen großen Fehler, die Halle nicht auf 4.500 Zuschauer mit Multi-Funktion und Option auf Video-Würfel sowie Optional zweite Eisfläche gebaut zu haben. Im Vergleich zu den verbauten 23 Mio. wären das wohl nicht soviel mehr gewesen und man hätte noch weitere Wachstumspotenziale gehabt. Wer weiß, welcher Millionär oder Millardär auf einmal Gefallen am Kaufbeurer Eishockey findet.

    Aber des war halt in Kaufbeuren schon immer so: statt vernünftig hat man immer die Sparversion gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (14. April 2017 um 20:06)

  • Wo die Leute damals alle hingeklettert sind oder wie sie in den Netzen hingen. :D
    Aber stimmt jeder war froh dabei zu sein. Und im neuen Stadion ist man, was die Sicht betrifft, ganz weit weg von diesen Zeiten.

    Ihr redet von der alten Halle mit 2750 Plätzen? Wir hatten in unserem 6300!

  • Naja, das aktuelle Eisstadion war seiner Zeit nach der Überdachung das modernste seiner Art in Deutschland..

    ... Die Halle galt damals als eine der modernsten in Deutschland ...

    Ich werd es auch nie verstehen und immer wenn ich an den ESVK denke, dann muss ich an das neue Stadion denken und ärgere mich, warum man nicht wenigstens 4k machen konnte, wenn sie schon aktuell 24 Millionen kostet oder wenigstens die Option, dass man nach einem Umbau noch auf 4k kommt, aber das ist jetzt alles nicht mehr möglich und die Zukunft mit maximaler Zweitklassigkeit des ESVK ist einzementiert für die nächsten Jahrzehnte.
    Wer hätte schon gewusst, was in 5, 10, 15 oder 20 Jahren passiert ... zumindest für den ESVK erübrigen sich für die Sicht nach weiter oben mit diesem neuen zu Hause solche Fragen.

  • 2750 waren es am Ende inkl. Verbau sämtlicher Stehplätze.

    Irgendwann nach der Wende begann ea mal mit offiziell 3500 Plätzen.
    Gegen die Eisbären waren dann auch schon mal 5000 Leute da

    Darum geht es aber eigentlich. Es geht nur darum, dass es etliche Halle gibt wo man, wenn es voll ist eingequetscht irgendwo nen Platz sucht.

    Und wenn du eine Stadiondiskussion in KF mit 6.300 Plätzen beginnst, dann kann ich auch aufführen, dass man unsere Trainingshalle (alter Fuchsbau) nicht zählen darf und man Bezug auf die 12.500Plätze im Pieck Stadion nehmen muss.

    Ich kann eure Bedenken zwecks DEL Tauglichkeit ja verstehen, aber wer von euch glaubt denn rein finanziell an einen zeitnahen DEL Einstieg des ESVK?

    Mal vom rein Sportlichen abgesehen, aber der ESVK hat doch dahingehend erstmal keinerlei Ambitionen.

  • Ich denke auch, dass das Stadion mit seinen Kapazitäten und Sichtverhältnissen für Weißwasser angemessen ist. Für Kaufbeuren ist es allerdings untragbar, 50% der Zuschauer sehen quasi das Eis nicht! :rolleyes:

  • Ich kann eure Bedenken zwecks DEL Tauglichkeit ja verstehen, aber wer von euch glaubt denn rein finanziell an einen zeitnahen DEL Einstieg des ESVK?

    Mal vom rein Sportlichen abgesehen, aber der ESVK hat doch dahingehend erstmal keinerlei Ambitionen.

    Es geht nicht darum tatsächlich aufzusteigen, es geht darum das wir niemals mehr darum mitspielen dürfen. Absolut inakzeptabel so eine Aussicht :cursing: . Und der Zeitpunkt des Neubaus hat ja auch nicht auf zwingend 9000 Punkte und eine für ewig sportlich komplett geschlossene DEL schließen lassen. Nein, sehenden Auges zementiert man den ESVK in die 2. eher 3. Liga :bash: .

  • Man darf nicht vergessen, wie sehr sich auch die Eishockeylandschaft schon oft
    gewandelt hat !

    z.B. Oberliga 1988
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/lea…ol19801989.html

    Wer hätte damals vorausgesagt, daß Bremerhaven, Ingolstadt, Straubing, iserlohn, Augsburg
    alle in der obersten Liga spielen im Jahre 2017
    Da wäre man wohl ausgelacht worden, wenn man das vermutet hätte !

    Die DEL Vereine sind alle abhängig von Mäzenen. Und nicht wenige machen sofort dicht, wenn
    der Gönner aussteigt. Eine Wirtschaftskrise reicht........dann werden die karten neu gemischt !

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (14. April 2017 um 21:22)

  • Ach, sollte es der DEL mal so schlecht gehen das händeringend Teams wie Kaufbeuren oder Weißwasser gesucht werden, dann wird man auch mit 3000 Zuchauern DEL spielen dürfen, so lange der Etat passt.

  • Ach, sollte es der DEL mal so schlecht gehen das händeringend Teams wie Kaufbeuren oder Weißwasser gesucht werden, dann wird man auch mit 3000 Zuchauern DEL spielen dürfen, so lange der Etat passt.

    Da gibts in der Oberliga genug Vereine mit tauglichen Stadien die uns ersetzen werden :( .

  • Da gibts in der Oberliga genug Vereine mit tauglichen Stadien die uns ersetzen werden :( .

    Ich sehe es vor mir: Wir verlieren in drei Jahren das
    DEL2-Finale gegen Kaufbeuren, steigen aber auf, weil
    im Allgäu das Stadion zu klein ist :hammer:

  • Ich find das leider überhaupt nicht witzig.
    Für aktuell 24 Millionen so eine nicht ausbaufähige Sardinendose hinzupflatschen mit einer Kapazität von 3.1k (aber nur, wenn die Leute sich auch brav in 2. Reihe auf einer Stufe stellen) ... das tut mir einfach im Herzen weh, gerade wenn man die guten alten Zeiten am Berliner Platz mit über 6k mitgemacht hat.

  • Diese Regel mit den 4000 Punkten ist doch nur eine aktuelle Vorgabe der DEL. Es waren auch schon mal 9000 Punkte gefordert.
    Wer kann sagen ob die DEL in ihrer tollen Zentrale nicht morgen oder in einem Jahr die 6000 Punkte rauskramt und die als Hürde macht. Dann ist das gleiche.

    Ausserdem, in anderen Disskussionen wird die DEL nur schlecht gemacht. Keiner will dort spielen weil ja alles nur schlecht in dieser toten Geldliega ist. Hier ists dann auf einmal das große Ziel endlich wieder dort zu spielen.

    Versteht mich nicht falsch, ich würde den ESV am liebsten auch so hoch wie möglich spielen sehen wollen.
    Aber in der DEL in heutiger Form?
    Nein danke! Eine Pleite hat mir gereicht!

    Und sollte die DEL in dieser jetzigen Form sich irgendwann überlebt haben, dann haben sich auch deren Regeln überlebt und die Karten werden neu gemischt.

  • Ausserdem, in anderen Disskussionen wird die DEL nur schlecht gemacht. Keiner will dort spielen weil ja alles nur schlecht in dieser toten Geldliega ist.

    Frag doch mal die Schwenninger: die werden lieber jedes Jahr in der DEL Letzter, als DEL2 zu spielen.

  • Frag doch mal die Schwenninger: die werden lieber jedes Jahr in der DEL Letzter, als DEL2 zu spielen.

    Wobei ein Zwischenjahr des Erfolges ihnen extrem gut tun würde (Hauptrundenerster, Aufstieg, Euphorie neue Sponsoren, umbau des Kaders, anlocken neuer Zuschauer). Ständiger letzter sorgt doch nur für Depressive im Stadion.