ESVK 2017/18

  • Interessant in diesem Zusammenhang, dass Woidtke nicht nach Bietigheim geht (hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert), sondern nach Freiburg. Das deutet schon stark darauf hin, dass der ESVK nicht mit ihm verlängern wollte.
    Das Passspiel von Woidtke war zwar oft nicht das beste, aber er hat vor allem in der Zeit, als wir nur vier Verteidiger hatten, seinen Part richtig gut gespielt. Ich finde es deshalb schade, dass er geht. Andererseits bin ich von der Arbeit der Herren Brockmann und Kreitl überzeugt. Die werden das sicher richtig machen und auch noch (wie angekündigt) einen guten deutschen Ersatz liefern.
    Sollte DePaly noch kommen, dann hoffentlich als Stürmer. Allerdings könnte er, wenn Not am Mann ist, auch hinten eingesetzt werden. Trotzdem sollte noch mindestens ein guter deutscher Verteidiger kommen. Neben Woidtke schmerzt vor allem der Abgang von Pozivil - und der richtig!

  • Mit Kasten und Monteith haben wir 2 offensiv ausgerichtete Verteidiger gekriegt, das passt. Die dürften die beiden Abgänge schon kompensieren.
    Und Bergmann hat eh kaum gespielt, stattdessen konnte sich Haase vom überzähligen 8. Mann zum STammverteidiger hocharbeiten, passt doch auch.

  • Die Quantität passt aber noch nicht. Durch Bergmanns Ausfall war es vergangene Saison am Ende manchmal schon recht dünn, z.B. einige Spiele mit nur vier Verteidigern. Ging noch überraschend gut, weil alle Verbliebenen einschließlich den Jungen Paffengut, Ketterer und Haase eine Leistung gebracht haben, die keiner erwarten konnte. Aber das Ziel kann ja nicht sein, den Kader so knapp zu halten, dass es nur mit viel Glück funktionieren kann.
    Deshalb sagte Kreitl ja auch "wir brauchen natürlich noch deutsche Stürmer und Verteidiger".
    Einen deutschen Verteidiger dürften wir bereits verpflichtet haben: Aaron Reinig. Ich glaube aber nicht, dass wir bei den Verteidigern damit vollzählig sind. Wir haben sehr viele junge Defender bzw. ohne DEL2-Erfahrung. Da dürfte noch ein älterer kommen!

  • Hoffst Du das oder weisst Du da Naeheres? Bin deiner Meinung, dass wir noch einen erfahrenen Spieler in der Abwehr benoetigen.

  • Zieht ihr auch DNL Leute in die 1.Mannschaft oder zeigt der Erfolg,dass man das nicht muss ;)

    Es soll Jahrgänge, da ist hatl für die Defensive nix dabei, in der Offensive siehts da anders aus, und ich glaube schon, das einige aus der DNL sich anbieten können in der Vorbereitung...

  • Die Quantität passt aber noch nicht. Durch Bergmanns Ausfall war es vergangene Saison am Ende manchmal schon recht dünn, z.B. einige Spiele mit nur vier Verteidigern. Ging noch überraschend gut, weil alle Verbliebenen einschließlich den Jungen Paffengut, Ketterer und Haase eine Leistung gebracht haben, die keiner erwarten konnte. Aber das Ziel kann ja nicht sein, den Kader so knapp zu halten, dass es nur mit viel Glück funktionieren kann.
    Deshalb sagte Kreitl ja auch "wir brauchen natürlich noch deutsche Stürmer und Verteidiger".
    Einen deutschen Verteidiger dürften wir bereits verpflichtet haben: Aaron Reinig. Ich glaube aber nicht, dass wir bei den Verteidigern damit vollzählig sind. Wir haben sehr viele junge Defender bzw. ohne DEL2-Erfahrung. Da dürfte noch ein älterer kommen!

    Die Frage ist halt, ob das Budget 8 Verteidiger hergibt. Die sechs, die wir jetzt unter Vertrag haben sind, denke ich, nicht schlechter als die Letztjährigen. Haase, Ketterer, Pfaffengut waren ja noch nicht am Ende ihrer Entwicklung, Kasten für Woidtke, da dürften wir uns verbessert haben. Gut, hinter Monteith steht noch ein kleines Fragezeichen, ob der den Sprung packt. Mit Reinig wären es dann 7 V, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da noch Geld für einen gestandenen Verteidiger vorhanden ist.
    Gegen so eine Verletztenmisere in der Abwehr wie letztes Jahr, als 3-4 Spieler gleichzeitig ausgefallen sind, kann man sich auch fast nicht wappnen. Da bräuchte man ja dann mindestens 8 wenn nicht gar 9 Verteidiger. Den Luxus können wir uns vermutlich nicht leisten.

  • Wenn man bedenkt das De Paly noch kommt und der junge Amerikaner haben wir offizell acht Verteidiger. Dann geh ich aber davon aus das entweder mit Ketterer oder De Paly fest als Stürmer geplant wird.

  • Die Flexibilität, die wir mit De Paly und Ketterer haben ist natürlich großartig. Wobei Ketterer sicher als Verteidiger eingeplant ist und De Paly als Stürmer. Reinig ist ja auch eher ein Ergänzungsspieler. Sicher hoffnungsvoll, aber keiner weiß so genau wie er die DEL 2 packt. Ich denke auch, dass Ketterer immer wieder vorn gebraucht wird, damit die vier Reihen komplett sind. Deshalb lieber einen Verteidiger mehr und einen Stürmer weniger verpflichten.

    Meines Erachtens brauchen wir einfach noch einen etwas älteren erfahrenen Verteidiger vom Schlag eines Rob Brown - oder von mir aus ein Ausländer als Blueliner.
    Brown war nur ein Beispiel, wir werden sehen, was passiert.

  • Immerhin: Die HP des ERC Ingolstadt vermeldet Freundschaftsspiel gegen den ESV Kaufbeuren in der Sparkassenarena fuer den 27.8.2017.
    Tolle Sache!

  • Offiziell noch nicht, aber ich rechne schon auch stark damit.

    Allerdings rechne ich auch schon seit ein paar Wochen mit einer Verlängerung von Gracel, also lassen wir uns überraschen :D

    Prinzipiell ist es schon eine sehr angenehme und beruhigende Situation für uns Fans, gerade wenn man das mit den Jahren zuvor vergleicht!

    Kreitl und Brockmann machen schon eine tolle Arbeit und das Vertrauen in die Beiden ist einfach enorm und sehr beruhigend. :thumbup: