ESVK 2017/18

  • ganz ehrlich an Kiste werdet ihr eure Freude haben! War mein persönlicher Lieblingsspieler! Immer mit Feuereifer dabei und 200% für die Mannschaft!
    Ich vermisse ihn jetzt schon! ;(

  • Die Transfers des ESVK auf dem deutschen Markt sind hervorragend. Der Tabellenkeller wird vermutlich länger ad acta gelegt.

  • Der Tabellenkeller wird vermutlich länger ad acta gelegt.

    Passen muss es dann aber trotzdem. Mahnendes Beispiel ist Crimmitschau, die hatten letztes Jahr auf dem Papier her auch einen tollen Kader. Aber die Verpflichtungen hören sich bisher sehr gut an, da geb ich dir Recht.

  • Ein Riesenvorteil ist auch, dass man von den Ausländern zwei bestens kennt und somit erstmals genau weiß, was man bekommt.
    Ein Traum wäre nun noch Gracel, der anscheinend immer noch frei ist.

  • Passen muss es dann aber trotzdem. Mahnendes Beispiel ist Crimmitschau, die hatten letztes Jahr auf dem Papier her auch einen tollen Kader. Aber die Verpflichtungen hören sich bisher sehr gut an, da geb ich dir Recht.

    Unsere "Königstransfers" hatten aber nen deutlich höheren altersdurchschnitt! Und eure Führungsspieler sind ja auch geblieben!

  • Den Abgang von Woidtke bedauere ich sehr, er wird schwer zu ersetzen sein. Bin sehr gespannt, welche Spieler hier vorgesehen sind, gute deutsche Verteidiger sind rar. Hier haben wir ja 4 Abgänge mit Pozivil, Schütz, Bergmann und Woidtke zu verzeichnen.

    Aber bisher hat das Management sehr gute Entscheidungen getroffen, Kreitl und Brockmann werden auch dieses Mal entsprechenden Ersatz bzw. Verstärkungen finden.

    Einen Sheriff benötigen wir jetzt ebenfalls wieder.

  • Jedenfalls haben wir nun die Antwort auf die Diskussion von Mitte Februar zu den Stürmern Oppolzer, Fröhlich, Schmidle und Szwez. Die Frage war, ob wir sie zur kommenden Saison noch alle im Kaufbeurer Trikot sehen werden und ob der ESVK wirklich alle behalten möchte.
    Wie vermutet bleiben zwei und zwei gehen.
    Ich denke, das hat Kreitl richtig gemacht, ein paar Veränderungen müssen bzw. dürfen schon sein.
    Auch ein Szwez wird sich ersetzen lassen. Den "Typ Spieler" wird Kreitl schon wieder verpflichten, nachdem er letzte Saison meinte, der hätte dem ESVK bislang gefehlt.

  • Ein paar Zahlen aus der heutigen Allgäuer Zeitung:

    1. Stadionmiete 60.500 € pro Saison als Fixzahlung.
    Das entspricht einem Rabatt von 40% gegenüber anderen Nutzern. Moniert hat dies sofort ein Herr Ulrich Fürst, der seinerzeit den Verein "Neues Kaufbeuren" gegründet hat, welcher sich um viele Belange der Stadt kümmern sollte. Tatsächlich hat der Verein nie einen anderen Zweck gehabt als das Eisstadion zu verhindern. Aus diesem Grund ist er auch sofort nach dem Referendum in der Versenkung verschwunden. Um natürlich in Person von Ulrich Fürst gleich wieder zu erscheinen, wenn sich was gegen das Eisstadion vorbringen lässt.
    Na ja, zumindest haben wir ihm zu verdanken, dass es nur eine absolute Minimallösung gibt.
    OB Bosse sagte zu den Vergünstigungen für den ESVK nur, dass wir dann vielleicht ein neues Eisstadion, aber keinen Eissportverein mehr haben.

    2. eine zweite Eisfläche koste Minimum 5 Millionen. Solche Träume hätten nicht mal "die erste Reihe des ESVK". Von der Stadt gebe es dazu keine Unterstützung.

  • Klasse freut mich denke nach ein paar spielen ist er in der del2 angekommen. Tolle Verpflichtung war auch auf meiner Wunschliste . Jetzt kann man sich Zeit lassen und schauen ob sich ggf ein Verteidiger verpokert...
    Mackay wird m.e. in der del bleiben... Die Rolle von Jeff könnte Tim Miller einnehmen aber die Chance dass er nach kf wechselt stehen m.e bei 5%..

  • Mychal ist ein Verteidiger, der nicht groß durch Körperspiel oder Ähnliches auffällt.
    Er ist schlittschuhtechnisch auf einem sehr, sehr hohen NIveau ausgebildet und besitzt ein nahezu fehlerfreies Stellungsspiel. Auch Fehler unterliefen ihm kaum, was ihn extrem wertvoll machte. In Zeiten, als wir mit Sperren und Verletzungen zu kämpfen hatten, fuhr er sogar ein paar Wochen lang regelmäßig zwischen 30 und 40 Minuten Eiszeit runter, ohne dass seine Konstanz zu groß darunter litt.
    Ich persönlich war ein großer Fan von ihm. Er hat einfach sehr, sehr viele Qualitäten, die du bei einem durchschnittlichen Oberligaverteidiger einfach nicht siehst.
    Den Sprung in die DEL II traue ich ihm durchaus zu, auch wenn er wohl aufgrund seiner Körpergröße etwas Anpassungsschwierigkeiten haben wird.
    Das einzige Manko, das er zumindest bei uns in der Oberliga gezeigt hat, ist, dass er ein gnadenloser Zocker im eigenen Drittel ist. Das war das ein oder andere Mal fast zum Haareraufen. Das wird er wohl durch das schnellere Spiel eine Liga höher jedoch ablegen denke ich.

  • Das einzige Manko, das er zumindest bei uns in der Oberliga gezeigt hat, ist, dass er ein gnadenloser Zocker im eigenen Drittel ist. Das war das ein oder andere Mal fast zum Haareraufen.


    Dann kann er ja zusammen mit Schütz auflaufen. Wird bestimmt lustig :D

  • Michael Kreitl in der heutigen AZ:
    "Wir brauchen natürlich noch deutsche Stürmer und Verteidiger. Es ist auch noch nicht bekannt, wie sich Branden Gracel entscheiden wird. Bleibt er bei uns oder nicht?"
    Diese Personalie werde möglicherweise den Ausschlag geben, ob wir mit 3 oder 4 AL-Stürmern spielen.

    Auch bei Karevaara sei es denkbar, dass er in ein paar Wochen ein Angebot bekommt. Allerdings sei man ihm auch nicht böse, wenn er in der Zwischenzeit woanders unterschreibt.

    Die ersten 3 Heimspiele im September werden (im neuen Stadion im Oktober) nachgeholt. Vorbereitungsspiele wohl noch im alten, welches Anfang August nochmal Eis erhalten soll.

  • Michael Kreitl in der heutigen AZ:
    "Wir brauchen natürlich noch deutsche Stürmer und Verteidiger. Es ist auch noch nicht bekannt, wie sich Branden Gracel entscheiden wird. Bleibt er bei uns oder nicht?"
    Diese Personalie werde möglicherweise den Ausschlag geben, ob wir mit 3 oder 4 AL-Stürmern spielen.

    Auch bei Karevaara sei es denkbar, dass er in ein paar Wochen ein Angebot bekommt. Allerdings sei man ihm auch nicht böse, wenn er in der Zwischenzeit woanders unterschreibt.

    Die ersten 3 Heimspiele im September werden (im neuen Stadion im Oktober) nachgeholt. Vorbereitungsspiele wohl noch im alten, welches Anfang August nochmal Eis erhalten soll.

    Na das hört sich mal "geilo" an - hätte ich nicht gedacht, nachdem letzte Woche (oder vor 2?) im EHN stand, dass es eher unwahrscheinlicher wird, dass Gracel bleibt.
    Na, egal wie das ausgeht, hoffentlich wird er in Erinnerung behalten, wie der ESVK sich um ihn bemüht hat, ihm den roten Teppich ausgerollt hat und sehr viel Geduld mit ihm aufbrachte.
    Also, wenn wir noch einen DEL-2-Verteidiger bekommen könnten und Gracel in KF bleibt, dann ist eigentlich jetzt schon sicher, dass wir nächste Saision sehr, sehr viel Freude haben werden bei den Spielen und natürlich wäre dann obendrauf noch Karevaara das i-Tüpfelchen.