EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2017/18

  • mehr wie letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt.

    ....und es werden noch mehr werden.

    Vielleicht könnt ihr ja doch noch in den Kampf um Platz acht eingreifen. Und selbst wenn es nicht reicht, ist die Verzahungsrunde mit der Bayernliga doch sehr attraktiv für euch.

  • Die Frage ist ... was will der Fan aus Waldkraiburg ?

    Finanziell am unteren bis unterstem Limit der Liga was Spielergehälter/ Etat 1.Mannschaft betrifft, so wird man nun mal max. Fahrstuhl-Team der Liga.
    Das gilt halt zu Akzeptieren. Für euch ist dieser Modus doch besonders toll , da man ab Januar die Mehrzahl der Spiele gewinnen kann. (gilt für MM genauso)
    Man stelle sich vor man müsste die komplette Saison OLS spielen, und dann in den Playdowns möglicherweise Abstiegsspiele bestreiten.

    Seit froh das ihr in der Liga spielt und wenn euch das zu wenig ist, dann lasst es dem Verein wissen das es doch für euch "attraktiver" ist in der Bayernliga mit samt Verzahnung zu spielen.

    Diese "Heulerei" weil es sportlich nicht läuft ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer vor der Saison was anderes erwartet hat, dem ist nicht zu helfen.

  • Prinzipiell hat er aber recht, wir in Weiden war zwei Jahre hintereinander in den Playdowns, da macht’s irgendwann gar keinen Spaß mehr, da ist schon so ne Verzahnungsrunde deutlich sinnvoller und lukrativer... :thumbup:

  • Natürlich sind wir kein Team das um Platz 8 spielt,aber zwischen verlieren und verlieren ist ein unterschied.wenn ich mich in kurzer Zeit zweimal mit 10 Toren Differenz abschießen lasse,gibt das Anlass zur Sorge.und wenn unser langfristiges Ziel die Verzahnungsrunde ist(finanziell gesehen)dann sollte man doch lieber Bayernliga spielen.noch paar solche Spiele und das Stadion ist leer.

  • Grundsätzlich sollte man das Ganze wesentlich differenzierter sehen.

    Die Oberliga Süd besteht zunächst nur deshalb wie sie eben ist, weil sich Bayernligisten dazu bereit erklärt haben, hoch zu gehen und eben in einer Verzahnungsrunde entsprechend auch für sie positive Spiele anbieten zu können. Grundsätzlich gibt es ja eine Dreiteilung dieser Liga. Zum einen die Clubs-Vereine mit Ambitionen zum Aufstieg mit wesentlich besseren, finanziellen Möglichkeiten, in der Mitte eben die Clubs, die schon lange Jahre Oberliga spielen und mit eben auch geringeren Mitteln, aber gewachsenen Oberligastrukturen vertraut sind und eben die Clubs aus der Bayernliga mit den ganz "Armen" der Liga, welche eben den dritten Bereich bilden.

    Vergleicht man diese Liga mal mit der NHL, wäre dies dort genau gleich, wenn nicht Maßnahmen ergriffen worden wären, die natürlich vorhandenen Wettbewerbssituationen einigermaßen auszugleichen. Warum ist eine NHL so attraktiv für die Fans? Vorrangig wohl deshalb, weil eine relative Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist und irgendwie alle Clubs voneinander Profitieren, so dass dieses Gebilde funktioniert und strukturell wesentlich planbarer verläuft.

    Im Deutschen Eishockey ist das total anders. Da freut man sich, wenn der Nachbarverein Probleme bekommt, sei es sportlich oder finanziell. Da ist es vielen komplett egal, wenn der eine oder andere Club an diesem Verhalten zerbricht oder eben das nicht mehr leisten kann und/oder will. Eigentlich sind da alle Clubs/Vereine total alleine gelassen und anstelle sich gegenseitig zumindest zu respektieren, wird noch drauf gehaut.

    Was hat das Ganze mit Waldkraiburg zu tun?

    Für mich ist Waldkraiburg so ein Paradebeispiel, mit welchen Anstrengungen sich der Club die Oberliga verdient hat. Neue Bande, leider noch wenig wettbewerbsfähigen, eigenen Nachwuchs und dann kommt der Nachbarverein Rosenheim, der natürlich auch für die in dieser Gegend fähigen Spieler attraktiver erscheint. Da steht mit Landshut ein Club mit langjähriger Tradition macht einen Schuldenschnitt, entgeht somit einer Insolvenz (was ja sehr positiv ist) aber kauft im gleichen Zug Spieler und zahlt dann Gehälter, die eigentlich für diese Liga nicht gerechtfertigt sind. Ich will das nicht verteufeln und man soll mich da bitte auch nicht falsch verstehen, aber so lange es in jeder Liga derartige Unterschiede gibt, so lange werden wir auch in jeder Liga diese 3 Klassengesellschaften haben und Eishockey wird sich im Gesamten nicht groß weiter entwickeln, hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit international.

    Sicherlich kann da Waldkraiburg nichts oder nicht sehr viel dagegen machen, aber jedem Fan, Sponsor, Gönner sollte es eben wirklich auch Wichtig sein, weiterhin Ihren Club die Stange zu halten, denn langfristig wird sich auch Waldkraiburg in der Oberliga etablieren können, weil die Basis vielleicht heute noch nicht sportlich so ganz wettbewerbsfähig, aber dennoch in der Führung gemäß Ihren Möglichkeiten ordentlich aufgestellt ist. Ich persönlich hoffe, dass nicht nur das Ergebnis der einzelnen Spiele gewertet wird, sondern vielmehr der Stolz das bisherige mit diesen Mitteln erreicht zu haben überwiegt. Es ist sicherlich ein steiniger Weg, aber mit jedem Schritt wird dieser Weg ein wenig fester. Dies sollte auch allen anderen, denen es ähnlich ergeht auch Mut machen, weiter zu ihren Club und dem eigenen Verein zu halten.

  • Das ist sehr gut formuliert und ich gebe dir vollkommen Recht.aber ich sehe keinen Sinn darin ,sich drei Monate durch die Saison zu quälen, nur um dann in der Verzahnungsrunde oder playdown oder was auch immer , paar Spiele zu gewinnen um dann nächste Saison wieder so weiterzumachen.
    Die Leute, die IMMER ins Stadion gehen, denen is das wurscht wie die ergebnisse sind,aber wenn man mehr Zuschauer will dann ist ein 0:10 oder ein 3:13 bestimmt keine werbung.

  • Also ich geh immer, aber die Ergebnisse sind mir dann doch ned so ganz wurscht :rolleyes: Auch hab ich schon gefühlt 250mal angedroht nicht mehr hin zugehen, aber das wird dann wohl nie was :D
    Fakt ist aber auch, letzte Saison waren wir punktetechnisch auch nicht besser. Aber die Mannschaft hat die Zuschauer mitgerissen. Diese Saison passiert das nicht. Man könnte jetzt boshaft sein und sagen: "Auf dem Eis gibt sich das Team genauso wie der Coach auf der PK, eher gelangweilt."
    Das Präsidium wird sich seine Gedanken schon gemacht haben, und ich hoffe unsere Finanzen geben noch was her falls notwendig.