Bayreuth Tigers 2017/18

  • Schulden in dem Umfang bei Rente und bg, bei jeder anderer Branche nennt sich des sozialversicherungsbetrug

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Mir kommt das eher so vor als ob in Bayreuth einige nicht ganz rund laufen und ihre persönlichen Befindlichkeiten auf dem Rücken von Sportlern und Fans austragen.

    Interessanter Satz für Jemanden der aus Weisswasser kommt.
    Wer noch keine Insolvenz hatte im Eishockey, der werfe den ersten Stein.
    Ich halte einfach meine Hände still.

  • ist für mich alles nur ein Schmierentheater. Ich geh davon aus, dass die Wendels dem Langlois mal zeigen wollen wo der Hammer hängt. Würde mich nicht wundern wenn es so aussgeht, dass Herr Wendel den Betrag begleicht und seine Frau, dann Vorstand vom Stammverein wird. Damit wären alle Kritiker Mausetot. Der komplette Verein würde von den Wendels geführt. Stammverein von der Gemahlin, und die Gmbh vom Gemahlen und den Gesellschaftern.
    Man hatte was man wollte. Die Stimmen der Mitglieder zur Gründung der Gmbh, und die Macht über den Stammverein. Kein Mensch macht mir (momentan) weiß, dass man von der Begebenheit , der Verpflichtungen gegenüber der BG nichts gewusst zu haben. ( ausser dem Don Langlois,) der bei der vorletzten Versammlung als einzigster in die Bresche sprang.
    Soll heißen: Man eiert jetzt ein paar Tage oder Wochen rum und steht dann wieder Schuldenfrei da und kauft sich eine Playoff taugliche Truppe zusammen.
    Also alles wird gut....zumindest für die meisten beteiligten.

  • ist für mich alles nur ein Schmierentheater. Ich geh davon aus, dass die Wendels dem Langlois mal zeigen wollen wo der Hammer hängt. Würde mich nicht wundern wenn es so aussgeht, dass Herr Wendel den Betrag begleicht und seine Frau, dann Vorstand vom Stammverein wird. Damit wären alle Kritiker Mausetot. Der komplette Verein würde von den Wendels geführt. Stammverein von der Gemahlin, und die Gmbh vom Gemahlen und den Gesellschaftern.
    Man hatte was man wollte. Die Stimmen der Mitglieder zur Gründung der Gmbh, und die Macht über den Stammverein. Kein Mensch macht mir (momentan) weiß, dass man von der Begebenheit , der Verpflichtungen gegenüber der BG nichts gewusst zu haben. ( ausser dem Don Langlois,) der bei der vorletzten Versammlung als einzigster in die Bresche sprang.
    Soll heißen: Man eiert jetzt ein paar Tage oder Wochen rum und steht dann wieder Schuldenfrei da und kauft sich eine Playoff taugliche Truppe zusammen.
    Also alles wird gut....zumindest für die meisten beteiligten.

    Das nenn ich mal Optimissmus.

  • Interessanter Satz für Jemanden der aus Weisswasser kommt.Wer noch keine Insolvenz hatte im Eishockey, der werfe den ersten Stein.
    Ich halte einfach meine Hände still.

    Du hättest es vllt. auch in diesem Fall tun sollen. Oder aber bis zum Schluss zitieren, denn wir hatten unser böses Erwachen auch schon. Und eine Insolvenz hinlegen ist das eine, ob es aber mit solchem Theater wie in Bayreuth seit einem Jahr sein muss???
    Aber noch ist es ja nicht soweit. Hoffen wir mal das Beste....

  • Geht also nicht nur den DEL Teams so, dass sie nicht wirtschaften können. Es kommt halt nur darauf an, was für Personen so am Ruder sind. Daher sollte man nicht mit Fingern auf andere Teams / Ligen zeigen, wenn man selbst nicht besser ist. Gruß Franky

  • Herr Christobal ???

    warum hört man nix von Ihnen ??

    bitte um Aufklärung was da läuft in Bayreuth ??

    in guten und in schlechten Zeiten ????

    Alle Fragezeichen aufgebraucht? Gut...

    Was soll ich dazu sagen? Ich kenne weder konkrete
    Zahlen, noch deren Ursprung oder kann irgendwelche
    "Schuldigen" benennen. Was soll ich also jetzt dazu
    schreiben?

    Keine Angst, es ist besch***en genug wie es ist...

  • Nicht unbedingt, wie auch am Beispiel Sonthofen zu sehen ist/war. Dort bleibt auch der Verein auf den Schulden sitzen und die GmbH-Gesellschafter bieten Darlehen an. Der Verein hat aber die Aufgabe die Schulden abzustottern.

    Schon ein lächerliches Konzept in beiden Fällen. Eigentlich sollte die GmbH mit der Gründung die Altlasten des Spielbetriebs der ersten Mannschaft übernehmen.

    Ist es nicht so das bei Gründung einer GmbH die Schulden am Stammverein hängen bleiben? Wir zahlen ja auch jedes Jahr unseren Obulus an den ETC zurück. Ist ja nicht so, dass wir keine Schulden hätten.


    Du hättest es vllt. auch in diesem Fall tun sollen.

    Habe ich doch, siehe letzten Satz. Mir ging nur die Wortwahl auf den Sack von jemanden wie Dir. :)

  • Wenn diese Forderungen aus Jahren vor Wendel stammen sollten, dann Frage ich mich wie seriös jemand ist, der verkündet der Verein sei Schuldenfrei? Ich würde bei Amtsübernahme bei den wichtigsten Institutionen nachfragen, ob Rechnungen offen sind (Verband, BG, Krankenkasse, Rentenversicherung)

    Denn egal, was in den Büchern steht, die wissen, was sie zu bekommen haben. Also sollte es aus der Vergangenheit kommen, dann hätte man das wohl vor dem vermelden der Schuldenfreiheit herausfinden können. Entweder wusste man darüber Bescheid und hat gelogen oder man hat seinen Job nicht gut gemacht.

  • Es ist halt Schade, daß man sowenig weiß. Ich weiß auch nicht ob man da einen Schuldigen finden sollte. Auch wenn Herr Wendel dem Verein schon eine Weile Vorstand, dürfte es auch für Ihn schwierig gewesen sein, neben dem Alltagsgeschäft, da aus vielen Daten das so exakt herauszufiltern. Mich würde halt wirklich interessieren aus welchem Zeitraum die Forderungen bestehen. So könnte man den Schaden besser einschätzen. Die Lohnsumme und die Abgaben lassen sich normalerweise leicht abschätzen, schwierig wird es halt oft im Detail (Anrechnung geldwerter Vorteile?)
    Wichtig für das Eishockey in Bayreuth wäre es jetzt nach Möglichkeit an einem Strang zu ziehen und diese seltsame Streiterei zu beenden, zudem man ja aus dem bisher gehörten und gelesenen keinen Schuldigen benennen kann.

  • Ein nicht unerhebliches Problem erscheint ja von außen betrachtet die persönlichen Befindlichkeiten von Herrn und Frau Wendell zu sein. Wie schätzt ihr die Sache denn ein, liegt @soulfly mit seinem Erklärungsansatz daneben?

  • Ich fände es schon Wahnsinn, wenn er recht behalten sollte, weil bewusst so etwas zu kalkulieren, dazu muss man erst mal Eier haben. Der Fehler kann aber auch wo anders liegen. Mich würde es jedoch nicht wundern wenn es tatsächlich so ist dass Langlois ausgespielt wurde..


    Jedoch kann so eine Betriebsprüfung von der Rentenversicherung einiges aufdecken:

    ACHTUNG REINE SPEKULATION!

    Was ich mir höchstens vorstellen dass bei den Beitragsabführungen eventuell die Sachbezüge nicht verbeitragt wurden. Heißt wenn mir mein Arbeitgeber eine Wohnung zur Verfügung stellt gibt es einen Aufrechnungsbetrag auf das Brutto, was verbeitragt werden muss. Gleiches gibt es für Kost und Logie, Dienstwägen etc. Und das seit 2013 rückwirkend könnte die Forderung betragen. Ist nur eine Mutmaßung. Aber es ist schon wahnsinnig viel zu beachten.

    Umlagen für Rückerstattung von Entgeltfortzahlung (für Arbeitgeber mit unter 30 Arbeitnehmern) in den ersten 6 Wochen Krankheit und BG Beiträge sind noch nicht mit berücksichtigt.


    gesetze-im-internet.de/sgb_4/__14.html
    gesetze-im-internet.de/svev/__2.html

    Einmal editiert, zuletzt von #23 (13. Mai 2017 um 16:12)

  • Kommt mir auch am wahrscheinlichsten so vor. Die Frage ist halt, wer konnte wann so ein Problem wissen oder erahnen.
    Aber letztendlich muss das Problem über mittelfristig höhere Einnahmen und kurzfristig eventuell durch einen Kredit gelöst werden. Ansonsten wird es knifflig. Es mag nicht jedem passen , aber nach meiner Einschätzung bleiben mal wieder nur die Wendels oder ein neuer Großsponsor.