Bayreuth Tigers 2017/18

  • steht doch im Artikel, berifsgenossenschaft hat Forderungen an den Verein. Dazu mal ne Frage. Eine neue GmbH übernimmt den Spielbetrieb der ersten Mannschaft, übernimmt sie dann nicht auch die Rechte und Pflichten dieses Spielbetriebs auch aus der Vergangenheit ?

  • Ich glaube nicht dass man das zwangsläufig übernimmt. Mit geschickten Formulierungen in Verträgen kann man da sicher vieles umgehen.

    Es macht für mich einfach den Anschein dass der Unterzeichnende auf Seiten der GmbH ein wenig klüger war als der auf Seiten des e.V.

  • Kurios kurios .. der ex Vorstand unter dem sich die Schulden angehäuft haben, ist jetzt der Macher der GmbH.
    Es erscheint mir, als würde das Mode machen, sobald bei einem Stammverein zuviel Schulden angehäuft wurden, macht man ne GmbH und ist wieder Schuldenfrei.

    Natürlich .. .dann sollen Vergleiche her, Schuldenerlass ect... erbärmlich sag ich dazu nur. So kann man sich einen Aufstieg auch erkaufen (auf Pump, für den hinterher keiner mehr haften möchte)

    Wie wärs mit vernünftiger Wirtschaften, 3-4 Vollprofis pro Saison weniger ... dann geht das auch ohne dieses Schmierentheater.

  • Ich glaube nicht dass man das zwangsläufig übernimmt. Mit geschickten Formulierungen in Verträgen kann man da sicher vieles umgehen.

    Es macht für mich einfach den Anschein dass der Unterzeichnende auf Seiten der GmbH ein wenig klüger war als der auf Seiten des e.V.

    Weiß nicht ob bei der Geschichte überhaupt jemand "schlau" war. Denn der Eine ist auf den Anderen angewiesen. Mir kommt das eher so vor als ob in Bayreuth einige nicht ganz rund laufen und ihre persönlichen Befindlichkeiten auf dem Rücken von Sportlern und Fans austragen. Naja, macht mal! Eines Tages kommt meist das böse erwachen....

  • Die Planung der letzten Saison und die Macher der GmbH sind doch die gleichen. Zwischendrin hatten einige Leute versucht in den Chaos klar zu kommen, was aber wohl nicht geklappt hat.

    Für mich sind die Planer der letzten Saison die, die falsch geplant haben. Vielleicht hat man auch alle zahlen so lange schön gerechnet, bis sie zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden konnten. Wenn ich meine Abschlagszahlung für die Stromrechnung auf 10€/monatlich reduziere, muss ich mich nicht wundern, wenn mit der Abrechnung 1500€ Nachzahlung kommt. Vielleicht hat man hier ähnlich gehandelt? Egal wie, dass Darlehen der GmbH würde ich auch nicht annehmen, da es wohl an die Lizenzerteilung gebunden ist. Wer haftet dann für die Schulden, wenn aus welchem Grund auch immer die Lizenz nicht erteilt wird. Der Vorstand.

    Es wird vielleicht wieder die großen Retter geben, die sich selbst beweihräuchern will sie den Verein aus einem Zustand gerettet haben, denn sie selbst verursacht haben. Das hat dann was von Münchhausen mit dem am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Und nicht nur dort würde der Name passen...

    Ich glaube Rosenheim darf Del2 planen. Ich habe viele Freunde letztes Jahr gefunden und werde mir dann einfach ausgesuchte Spiele ansehen.

  • Wer hier wirklich verantwortlich ist, geht aus dem bisher zu lesenden für mich nicht hervor. Falsch abgeführte Sozialversicherungsbeiträge/BG können bestimmt auch über einen längeren Zeitraum nachgefordert werden. Könnten also auch richtige Altlasten sein. Hoffe nur, daß die Verantwortlichen auf beiden Seiten mal die Karten auf den Tisch legen und sich noch einmal einigen können. Bezogen auf mehrere Jahre wäre die eventuell fehlende Summe ja auch nicht so hoch.

  • ...ich hätte auf dieses Sommertheater getrost verzichten können. Drücke Euch Fans und dem Verein fest die Daumen, dass das alles noch geregelt wird und sich zum Guten wendet. Ihr wart als feste Auswärtsfahrt nächstes Jahr wieder eingeplant in meinem Kalender und verdammt nochmal - da will ich nicht drauf verzichten! Sportlich- sowie Fanbasetechnisch gesehen eine echte Bereicherung für die DEL2

  • ...ich hätte auf dieses Sommertheater getrost verzichten können. Drücke Euch Fans und dem Verein fest die Daumen, dass das alles noch geregelt wird und sich zum Guten wendet. Ihr wart als feste Auswärtsfahrt nächstes Jahr wieder eingeplant in meinem Kalender und verdammt nochmal - da will ich nicht drauf verzichten! Sportlich- sowie Fanbasetechnisch gesehen eine echte Bereicherung für die DEL2

    Kann mich da nur anschließen und Bayreuth ebenfalls die Daumen drücken, dass man das Schlimmste noch abwenden kann.

  • steht doch im Artikel, berifsgenossenschaft hat Forderungen an den Verein. Dazu mal ne Frage. Eine neue GmbH übernimmt den Spielbetrieb der ersten Mannschaft, übernimmt sie dann nicht auch die Rechte und Pflichten dieses Spielbetriebs auch aus der Vergangenheit ?

    Nicht unbedingt, wie auch am Beispiel Sonthofen zu sehen ist/war. Dort bleibt auch der Verein auf den Schulden sitzen und die GmbH-Gesellschafter bieten Darlehen an. Der Verein hat aber die Aufgabe die Schulden abzustottern.

    Schon ein lächerliches Konzept in beiden Fällen. Eigentlich sollte die GmbH mit der Gründung die Altlasten des Spielbetriebs der ersten Mannschaft übernehmen.

  • mir ist es ehrlich gesagt egal! nur glaub ich das 2-3 vereine probleme mit der lizenz bekommen inkl. Tölz
    Finanziell sind wir gott sei dank gut geführt, sonst wär die bürgschaft für die DEL nicht möglich gewesen

    Ihr seid schon auf dem Sprung

  • Finde auch schade, dass man seitens der GmbH keine Äußerung bekommt. Die Wendels sehen das ganze ja anscheinend nicht so eng, Reden von "finanzieller Schieflage" , im Hintergrund wurde in den letzten Monaten ein neues Logo gebastelt und Verträge für die neue Saison und länger unterschrieben. Vlt kommt ja das Geld erst auf den Tisch, wenn es keine andere Option mehr gibt.

  • Ich hoffe da geht alles gut. Bayreuth ist (in der Vergangenheit mag ich noch nicht sprechen) definitiv eine Bereicherung für die Liga.

  • Wie paßt denn das zusammen, ?( 300.000Euronen minus und letztes Jahr solche Aussagen :seestars:
    da hat doch niemand so richtig aufs Zahlenmaterial geachtet :seestars: und die damaligen Streitereien kommen jetzt wieder oder was :puke:

    Mai 2016: Verein saniert und 180000 Euro als Gewinn eingeplant. 8o

    nordbayerischer-kurier.de/nach…mhaften-neuzugange_480476

    Dezember 16: Langlois übernimmt, Aussage Schatzmeister Schwarz „ Die
    Planung gewährleistet, dass der Verein April 17 Gewinn erwirtschaften
    wird“. Aussage Bothstede „selbst bei 0 Euro Einnahmen aus Sponsoring
    fünfstelliges Plus“ 8o

  • Es ist halt die Frage aus welchen Zeiten die Forderungen (Altlasten? wie alt?) stammen und wer wann was erahnen konnte, wollte? Leider wurden bisher die Fakten nicht genau auf den Tisch gebracht.

  • Sommertheater lässt grüßen. Zusammenfassung der Paywall:
    Die GmbH steht wohl auf soliden Füßen, dem Stammverein könnten bis zu 300'000 Euro fehlen (rentenversicherung, Berufsgenossenschaft). Anscheinend alles Planungsfehler irgendwelcher Vorgänger.

    Die Vorgänger, die damals auch so stolz auf die vielen einheimischen Spieler mit ihrem "Low-Budget"-Team waren? Na gratuliere.....

    chris