Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Nach der Saison, ist vor der Saison.
    Nach dem bitteren PlayOff-Aus heißt es nun Fehler aufarbeiten und ein neues Team zusammenzustellen. Offiziell Vertrag für die neue Saison haben bisher Brandon Cook und Rene Kramer. Mal sehen, wer sich noch dazu gesellen darf. Trotz guter Hauptrundenplatzierung in der Saison 2016/2017, erhoffe ich mir in der neuen Saison ein Team, wo der Funke über die gesamte Spielzeit vom Team auf die Ränge überspringt. Ein Team, in dem jeder für jeden kratzt, kämpft und beißt. Ein Team was zusammenhält. In diesem Sinne, auf ein Neues :hammer:

  • Na dann auf in die Vorbereitung :D
    Mein Schmerz von gestern Abend sitzt noch tief aber nichts desto trotz muss es ja weitergehen und ich bin gespannt was sich ändern wird.

    Nach meiner Info haben wir bereits 12 Spieler unter Vertrag, darunter Cook und Kramer wie schon erwähnt. Ebenso haben Eisenhut und Sacher einen Vertrag, den Rest entzieht sich meiner Info. Letzterer allerdings mit DEL Klausel :/

    Ich denke die wichtigste Personalie ist aber erstmal der Trainer :rolleyes: ob er bleibt oder geht. Bzw. ob Schnabel seine Forderungen mitgeht. Ich denke mal eine Forderung wird ein größerer Kader sein und der muss auch finanziell gestemmt werden können. Und der Koop-Partner steht auch noch aus... viele Fragen die uns die 6 Monate (oh Gott ist das lang ;( ) hoffentlich bei Laune halten

  • 12 Spieler? =O Da bin ich ja mal gespannt. Sacher wird wohl nach Schwenningen gehen, aber die DEL hat er sich auch verdient.
    Und was Trainer betrifft, da rechne ich stark mit Bill Stewart. Warum sollte er zusammen mit V.Schnabel schon einen halben Kader zusammengestellt haben, ohne das er überhaupt in Dresden bleibt ?(
    Lassen wir uns überraschen. Vielleicht kann schon am Samstag so einiges in Erfahrung gebracht werden.

  • Ich wünsche mir so ein Team, wie 2011 als wir als Underdog und einer relativ schwachen Mannschaft bis ins Playoffhalbfinale gekommen sind. Die hat damals begeistert.

    Diese Saison war insgesamt keine, die mich begeistert hat. Wer die Meisterschaft als Ziel ausgibt, sollte sich auch daran messen lassen. Und meisterschaftswürdig war die Mannschaft zu keiner Zeit. Sie hat aus meiner Sicht auch kein schönes Eishockey gespielt ala Bietigheim. Daher sprang bei mir auch nicht der berühmte Funke über. Ich habe nach 20 Jahren ESC so wenig Spiele besucht, wie noch nie.

    Wenn der Kader wirklich schon im Großen und Ganzen steht, dann hoffe ich das die richtigen Leute gehalten wurden. Bei einigen, z.B Arturs finde ich es sogar gut, dass sie den Verein wechseln (wenn die Gerüchte stimmen), weil einfach keine Weiterentwicklung erkennbar ist (außer dass er Bullys gewinnt).

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (29. März 2017 um 10:01)

  • normal müsste nach dieser enttäuschenden saison fast der komplette kader ausgetauscht werden. cook, davidek,sacher und 1-2 junge können bleiben, alle anderen dürfen gerne gehen. auch spieler wie schmidt, baum, rupprich (katastrophe, der hat mal del gespielt :rofl: ), nastiuk, garten, von durschnittlichen kontis wie rinkinen und hämäläinen ganz zu schweigen. mit denen kommst du nicht vorwärts. kruminsch ist zum glück hoffentlich weg.

    ansonsten treten wir jahr für jahr auf der selben stelle, ohne ersichtliche weiterentwicklung. schlimm genug, dass kramer schon einen vertrag hat...
    auch auf dem trainerposten sollte eine änderung erfolgen. bis auf große sprüche und einige lacher auf den pk`s kam nicht viel von bill stewart. von daher danke und auf wiedersehen.

    in der defensive muss definitiv schnelligkeit und läuferische klasse gepaart mit einer physischen komponente dazu. das selbe gilt im prinzip für die offensivabteilung. es muss frisches blut und feuer in die mannschaft.

    nicht nur sportlich gilt es anzusetzen. das ganze drumherum passt einfach nicht mehr und ist jedes jahr die selbe leier. das geht los bei den kommentatoren, geht weiter über die lieblose und langweilige "einlaufshow", auch solche sachen wie z.B. tormusik müssten angepasst werden. und zu guter letzt muss endlich wieder stimmung (fangesänge, intro) in die bude, aber dieses problem existiert bereits seit jahren. dieser bunker schluckt einfach eine menge akkustik. wenn du dazu noch ein emotionsloses team hast, kommt nichts rüber.

    man wird sehen was der sommer bringt, es kann nur besser werden :popcorn: sechs monate zeit sind genug. vll hat dd aber auch gar nicht den anspruch ein spitzenteam in der del2 zu sein, sondern gehobenes mittelmaß. dann einfach weitermachen, wie die letzten jahre...

    Einmal editiert, zuletzt von canadien (29. März 2017 um 16:10)

  • das ganze drumherum passt einfach nicht mehr und ist jedes jahr die selbe leier. das geht los bei den kommentatoren, geht weiter über die lieblose und langweilige "einlaufshow", auch solche sachen wie z.B. tormusik müssten angepasst werden. und zu guter letzt muss endlich wieder stimmung (fangesänge, intro) in die bude, aber dieses problem existiert bereits seit jahren.

    zum sportlichen schreib ich jetzt mal nichts, weil ich das a) gesondert und ausführlich nochmal aufarbeiten möchte und b) mir deine Kritik deutlich zu weit geht.

    Aber zum zitierten Abschnitt möchte ich etwas loswerden. Es mag sein, dass die Stimmung bei vielen Spielen ausbaufähig war und das da mehr möglich wäre, aber besser als Kritik ist Anregung. Trommel deine Kumpels zusammen, stell dich in die Kurve und gib deinen Teil zu einer besseren Stimmung. Gestern hat man gesehen was möglich ist, wenn alle auf den Rängen mitziehen und die Mannschaft fightet. Verbesserungen, neue Gesänge und Ideen für ein aktiveres Mitmachen sind gern gesehen, demzufolge kannst du dort gezielt ansetzen. Einfach beim Fanbetreuer oder bei OD melden und die Vorschläge vortragen. In Sachen Einlaufshow und Tormusik gibt's diese unfassbar neumodische Erfindung namens E-Mail. Trau dich, schreib den ESCD an und bring gute Vorschläge ein. Wo allerdings unsere Kommentatoren schlecht sein sollen, verstehe ich überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (29. März 2017 um 16:28)

  • Ich wünsche mir so ein Team, wie 2011 als wir als Underdog und einer relativ schwachen Mannschaft bis ins Playoffhalbfinale gekommen sind. Die hat damals begeistert.

    Die Aussage hätte von mir stammen können. Den Underdog-Status wirst du mit gestiegenem Etat und Anpruchsdenken, wohl nicht mehr erleben. Eine kämpfende Truppe schließt das aber nicht aus.

    Interessant wird die Trainerfrage, ich bin mir nicht sicher, ob eine Verlängerung groß Sinn macht. Trotz des sportlichen Erfolgs gab es bis zuletzt Spiele in den BS anschließend die Einstellung der Mannschaft kritisierte. Genau das ist doch seine Aufgabe. Und billig ist der Mann sicher nicht.

  • normal müsste nach dieser enttäuschenden saison fast der komplette kader ausgetauscht werden

    Was sollen wir in RV dann sagen. Immerhin, aus meiner Sicht gegen ein KF gescheitert denen alles gelingt, im 7 Spiel. Für mich eine Bestätigung dass eine AL-Stelle als Goaly zu opfern recht fragwürdig ist denn gestern sah Nastiuk nicht gut aus. Die Dresdner Mannschaft die ich in RV gesehen habe ließ nicht viel zu wünschen übrig. Den Popiesch hat man weggejagt aber schau mal was der in BHV hingebracht hat.

  • So Saison beendet, Zeit für ein Fazit

    Vorab: Ich für meinen Teil bin mit der Saison in großen Teilen sehr zufrieden, denn Platz 4 in der Hauptrunde und viele Siege haben mich sehr euphorisch gestimmt. In den Play-Offs haben sich die Jungs nach anfänglichen Problemen stark zurück gekämpft, auch wenn uns der Einzug ins Halbfinale nicht vergönnt war. Vorallem im wirtschaftlichen Bereich haben wir einen großen Fortschritt gemacht, sind auf dem Weg unsere Schulden abzubezahlen und werden laut Schnabel in der Mopo die Bürgschaft für die DEL hinterlegen. Auch stimmungstechnisch hat sich die Kurve im Vergleich zum Vorjahr verbessert und kann auf einige ordentliche Auftritte zurück blicken. Nicht zuletzt erneut konstante Zuschauerzahlen und die Verbesserungen im Nachwuchsbereich lassen die Saison in einem guten Licht erscheinen.

    Dennoch gibt's auch einige Kritikpunkte. Allen voran die mangelnde Einstellung in den Derbys verbunden mit zahlreichen Niederlagen und schwachen Vorstellungen. Zudem das enttäuschende Ausscheiden in den Play-Offs, trotz großer Ansagen seitens Bill Stewart und vereinzelten Spielern, auch wenn ich das nicht zu hoch hängen möchte. Und da kommt auch schon die Personalie Stewart zum Thema. Ich glaube wir brauchen auf der Trainerposition eine Neubesetzung, weil mir viele Entscheidungen von Stewart nicht zusagen. Vorallem die ständige Kritik an seiner Mannschaft die nicht unbedingt zur Motivationssteigerung beigetragen haben dürfte. Wie oft mahnte er auf Pressekonferenzen die Einstellung und Bereitschaft der Spieler an, obwohl genau das seine Aufgabe wäre und man dort ansetzen könnte. Desweiteren war der Spielaufbau oft zu ungenau und die Präsenz vor dem Tor haben die Jungs die gesamte Saison über selten gezeigt. Auch das ist in meinen Augen die Aufgabe des Trainers. Nicht zuletzt habe ich Selbstkritik nicht einmal vernehmen dürfen, immer waren nur die Spieler, Schiedsrichter oder das Publikum schuld. In Summe dessen und seinem mit Sicherheit stattlichen Gehalt, führt das für mich zu dem Schluss, dass man den Posten neu besetzen sollte.

    Ich werde morgen mal meine Einschätzung zu jedem Spieler abgeben und ob er aus meiner Sicht eine Perspektive in unserem Team hat.

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (30. März 2017 um 14:36)

  • Was sollen wir in RV dann sagen. Immerhin, aus meiner Sicht gegen ein KF gescheitert denen alles gelingt, im 7 Spiel. Für mich eine Bestätigung dass eine AL-Stelle als Goaly zu opfern recht fragwürdig ist denn gestern sah Nastiuk nicht gut aus. Die Dresdner Mannschaft die ich in RV gesehen habe ließ nicht viel zu wünschen übrig. Den Popiesch hat man weggejagt aber schau mal was der in BHV hingebracht hat.

    Hi,
    1. Popiesch war rückblickend das Beste, was knallhart Geschäftsman Schnabel passieren konnte: er hat aus Sch... Gold gemacht, beständig Teams geformt, die sich den Hintern aufgerissen haben, begeistert haben, aber am Ende war seine Spielphilosopie am Ende und er hat die Truppe nicht mehr erreicht.
    Stewart ist ein ganz anderer Trainer, mit einer anderen Herangehensweise, besonders in taktischen Dingen. Ich denke wer 11 Jahre Trainer in der DEL war, hat nicht nur durch Show und viel Tam Tam überzeugt. Ob er der Richtige ist für die Truppe, müssen andere entscheiden, die das einschätzen können. Gibt es in DD davon welche auf dem Niveau?
    Natürlich gibt es auch Kritikpunkte:
    - öffentliche Kritik an den Spielern: mag sein er hat damit recht, dann paßt der Kader aber nicht, zudem ist es nicht motivierend, wenn der Trainer dich nach jeder Niederlage öffentlich vorführt
    - Zusammenspiel in meinen Augen in weiten Teilen eine Katastrophe und das lag nicht an den Ausfällen, sondern an der Zusammenstellung des Kaders Bsp. Rodmanreihe, Stewarts O-Ton gegenüber der SZ, wenn er bleiben sollte, wünsche er sich ein glücklicheres Händchen bei den Importspielern, ich würde es drastischer ausdrücken: wenn ein Trainer seines Kalibers ein Team "zusammenstellt", bei dem Torsituationen im wesentlichen aus EInzelaktionen von technisch begabten Spielern entstehen, ist das Scouting von ihm? eine Katastrophe, zudem wirkte auf mich das ständige umstellen der Reihen irgendwie planlos
    - Importspieler: vor der Saison haben viele Eisloewenfans hier im Forum geschrieben, der Kader ist genausostark wie letzte Saison :D Sehe ich anders: Campbell,Reed, Cullen und Rodman gingen und wurden QUALITATIV nur durch Cook und Davidek ersetzt, die Finnen waren zu blaß, hier ist Dresden seit Jahren bei den Kontakten zu schlecht aufgestellt, guckt mal auf die Importspieler von Mannschaften die wesentlich weniger Kohle haben...
    - Geschwindkeit: der Trainer wollte Hochgeschwindigkeitseishockey spielen, bis auf Rinkinen und Sacher sind fast durchweg alle Spieler später am Puck als der Gegenspieler, entweder liegts am Trainingssystem oder an zu langsamen Spielern
    -Inkonstanz der Mannschaft: das ist Trainersache, dafür muss er Lösungen finden

    Fazit:
    Ein Platz 4 nach der Vorrunde sieht auf dem Papier erstmal gut aus, aber die Saison brachte viele Unwägbarkeiten in der Mannschaftsleistung zu tage, da sehe ich das in einigen Dingen wie bspw. lutschers.
    Die BG ist ein Gesamtkonstrukt, was stimmig sein muss udn dazu gehören mehrere Dinge:
    1. Was ist mit dem Vertrag von Schnabel, macht er weiter oder hat er Vertrag?
    2. Stewart ist für mich als Außenstehender eine Wundertüte. Nur diejenigen die unter ihm trainiert haben, können ihn wirklich einschätzen. Hat er fachlich was auf dem Kasten, ist er für mich als Fan in seiner Art und Weise speziell, das ist aber Wurst, wenn er seine Ziele erreicht. Seine Art Probleme offen anzusprechen, ist unkonventionell und für uns Fans, aber sicher auch für Spieler gewöhnungsbedürftig. VIELLEICHT ist das der Grund für die Inkonstanz in den gezeigten Leistungen des Teams. Allerdings passen bei einem miesen Trainer Platz 4 der Vorrunde und Hintern aufreissen am Ende der play-offs nicht zusammen.
    Er hat sehr interessante Sachen bezüglich der Kaderstärke in der letzten Pressekonferenz gesagt und diese würde ich zu 100% unterschreiben. Nur hier liegen wohl die Vorstellungen von Schnabel und Stewart hoffentlich nicht Lichtjahre auseinander. Kompromisse sollten dort doch möglich sein. Stewart hollte bessere Ausländer, setzt mehr auf junge Spieler, erhöht die Spielerzahl leicht und mistet endlich mal aus. Bleiben sollten:
    Höller: ein passender Center und die 23 tore sind nochmal drin, außerdem RW
    Davidek: neben Cook die Lebensversicherung in Sachen Toreschießen und gerade in der Liga wo die Goalies immer besser werden, wichtig
    Kramer: hat verlängert, für den Spielaufbau der wichtigste Mann, Rolle des Käptn gab noch einmal einen Leistungsschub
    Zauner: Vertrauen des Trainers hat er zurückgezahlt durch Weiterentwicklung, schneller Spieler
    Rajala: er hat in Dresden pro Spiel ähnlich viel Punkte geholt wie Pat in Frankfurt, bei defensiv top eingestellten Teams, ist er derjenige der noch die Lücke findet (siehe gegen KF), ja er ist defensiv eine null und hat null Körperspiel, aber er kann Center und spielt sehr genaue Pässe und hat eine klasse Bullyquote

    Jede Mannschaft hat Rollenspieler. Selbst wenn man aber als Fan nicht nur nach den stats der Spieler schielt, täte einigen mal eine Luftveränderung gut.
    Das A und O ist die Teamzusammenstellung und da hat Stewart, wenn ich das mit den geringen Mitteln die Popiesch zur Verfügung hatte, in der abgelaufenen Saison mächtig ins Klo gegriffen. Deswegen würde mich brennend interessieren, wie das vor der letzten Saison abgelaufen ist.
    Bleibt Stewart, sollte man das Risiko mal mit Eisenhut und einem Föligoalie eingehen. Da Sacher HOFFENTLICH seinen Weg in Richtung DEL gehen wird und bei Macholda der Ofen aus ist, wird dies die größte Lücke werden, die es zu schließen gilt, vielleicht auch mal mit einem Top-Ausländer. Falls man Rajala halten will, fehlt noch ein Kracher als Center...Wenn wir jedoch wieder Leute holen, die sich als Center nicht in den Slot für den Nachschuss stellen, ist gegen solche goalies wie Vajs wieder Pumpe

    Falls an dem Gerücht etwas dran sein sollte, das 12 schon unter Vertrag stehen, bin ich mal gespannt, welche Alibispieler man weiter behalten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von schumi (30. März 2017 um 22:26)

  • so dann will ich mal. Teil 1: Tor und Verteidigung

    Tor:
    Kevin Nastiuk:
    Nach anfänglichen Problemen hat sich Nasti die Saison über immer weiter gesteigert und ist nach seiner Verletzungen stark zurück gekommen. Unsere Abwehr hat sich zunehmend auf seine Abpraller eingestellt und er hat sich gerade auf der Stockhandseite verbessert, dennoch konnte er uns die Serie gegen Kaufbeuren leider nicht festhalten. Einer Verlängerung wäre ich nicht abgeneigt, kommt allerdings stark auf die Personalie Eisenhut und einen eventuellen deutschen Pass für Nastiuk an.

    Hannibal Weitzmann:
    Hannibal hat meine Erwartungen in ihn übertroffen und Nasti während seiner Verletzung gut vertreten. Er hat trotz seinem jungen Alter fast durchgehend konstant gute Leistungen gezeigt und wird seinen Weg in Zukunft gehen. Wir werden ihn wahrscheinlich nicht mehr in unserem Trikot sehen.

    Abwehr:
    Mirko Sacher:
    Einer der stärksten, wenn nicht der stärkste Verteidiger der Liga, der schlittschuhläuferisch stark ist und dazu einen guten Zug zum Tor mit hoher Geschwindigkeit besitzt. Er ist sowohl in Unter als auch in Überzahl einsetzbar und spielt einen sehr starken Aufbaupass. Es wäre ein sehr gutes Zeichen wenn man ihn halten könnte, aber ein Wechsel in die DEL wäre ein logischer und verständlicher Schritt.

    Sebastian Zauner:
    Hat sich seit 2014 enorm gesteigert und ist trotz des jungen Alters ein wichtiger Bestandteil im Team. Er ist körperlicher und im Zweikampfverhalten sehr stabil und konnte in dieser Saison auch offensiv Akzente setzen. Er muss sich noch in der Spieleröffnung und im Stellungsspiel steigern, aber eine Verlängerung wäre sehr wünschenswert.

    Tomas Schmidt:
    Für die DEL2 ein sehr solider Verteidiger, der vorallem in Unterzahl starke Arbeit leistet. Dazu hat er sich im Offensivbereich deutlich verbessert und einen gewissen Scoringtouch entwickelt. Leider ist sein Passspiel und die Spieleröffnung noch oft von Fehlpässen geprägt, sodass er sich selbst in unnötige Situationen bringt und dadurch oft unnötige Strafen gezogen hat. Dennoch denke ich, sollte man auch mit ihm verlängern, um in der Abwehr Kontinuität reinzubringen.

    Petr Macholda:
    Petr merkt man das Alter mittlerweile schon an und er kann seine Stärken nicht immer ausspielen. Dazu zählen vorallem eine gute Übersicht und natürlich der gefürchtete Hammer von der Blauen Linie. Sein Zweikampfverhalten ist in Ordnung, aber auch nicht mehr. Starke Probleme hat er im läuferischen Bereich und in der Geschwindigkeit, welche für die Liga zu niedrig ist. Dadurch wird er oft überlaufen oder muss in Zweikämpfen zurück ziehen um nicht den Konter zu kassieren. Ich denke hier kann man über eine Verlängerung diskutieren und muss abwägen ob es noch einen Sinn macht, wenngleich ich Petr als Mensch sehr schätze und seine Art wirklich mag.

    Patrick Baum:
    Auch Pat hat sich über die Saison gesehen gesteigert und war gerade zum Ende der Hauptrunde sehr stark. Sein körperbetontes Spiel und seine gute Zweikampfführung sprechen für ihn, allerdings ist er vorallem läuferisch nicht so frisch. Sein Aufbaupass ist passabel und als Stay-at-Home Defender macht man eigentlich wenig falsch bei einer Verlängerung.

    René Kramer:
    Hat zwar schon Vertrag für die neue Saison, aber ich möchte dennoch etwas zu ihm sagen. Seit der Übernahme des Kapitänsamtes übernimmt er deutlich mehr Verantwortung und spricht vorallem mit den jungen Spielern. Leider sind seine Leistungen auf dem Eis oft schwankend und man gerät häufig ins grübeln. Läuferisch ist er sehr gut und auch im Zweikampfverhalten macht er eine gute Figur. Dazu besitzt er ein starkes Stellungsspiel und hat im Powerplay eine gute Übersicht. Dafür ist sein Passspiel nicht immer gut und er produziert häufig Fehlpässe oder Scheibenverluste. Er geht jetzt in seine dritte Saison und kann hoffentlich zeigen was er kann.

    Insgesamt kommt unsere Vereidigung oft viel zu schlecht weg, in Anbetracht der Tatsache, dass wir die drittstärkste Abwehr stellten. Natürlich ist immer mehr möglich, aber für die DEL2 haben wir schon eine ordentliche Defense. Es gilt vielleicht auch im taktischen Bereich etwas zu verbessern um auch in der kommenden Saison defensiv stabil zu stehen.

  • so dann will ich mal. Teil 1: Tor und Verteidigung

    Gehe ich fast mit. Nur, wenn du einen Macholda in Frage stellst, dann sollte man Baum ebenso hinterfragen. Für mich ebenso zu alt, tut wenig nach vorn und kostet sicherlich jede Menge Kohle (nicht umsonst ist er von RAV zu uns gewechselt). Daher: Macholda behalten, Baum weg. Ansonsten passt alles soweit. Im Tor: Nastiuk nur bei deutschen Pass, was nicht kommen wird.

  • Gehe ich fast mit. Nur, wenn du einen Macholda in Frage stellst, dann sollte man Baum ebenso hinterfragen. Für mich ebenso zu alt, tut wenig nach vorn und kostet sicherlich jede Menge Kohle (nicht umsonst ist er von RAV zu uns gewechselt). Daher: Macholda behalten, Baum weg. Ansonsten passt alles soweit. Im Tor: Nastiuk nur bei deutschen Pass, was nicht kommen wird.

    Macholda ist in die Jahre gekommen ohne Frage er kann läuferisch nicht mehr richtig mithalten aber Aufbaupässe und PP ist er schon noch klasse. 1 Jahr DEL2 packt er locker noch. Lutschers stimme ich da zu ein Baum wird sicherlich nicht schlecht verdienen und was er kann/zeigt ist sehr überschaubar. Bis er den Puck annimmt und über Bande weiterspielt vergeht schon ein wenig Zeit :-).......Zauner hat mir verdammt gut gefallen das ist ein super 2-Wegespieler der ist für jedes Team eine Bereicherung..... Für Baum einen läuferisch besseren Verteidiger (aus der OL) und ggf. noch einen Verteidiger aus Finnland ala Parkkonen und Ihr habt wieder mal die beste Abwehr der Liga (zumindest vom Papier her :-))

  • und Teil 2: Angriff

    Alexander Höller
    Zu Saisonbeginn hat mir oftmals der Wille und Einsatz gefehlt, aber spätestens seit Weihnachten hat er sich stark gesteigert und die Leistungen von letzter Saison gezeigt. Er hat gute Hände und eine sehr gute Übersicht. Dazu löst er Zweikämpfe gerade an der Bande oft zu seinen Gunsten und agiert auch im Defensivbereich sehr anständig. Insgesamt ist er ein sehr kompletter Spieler, der eine gewisse Torgefahr ausstrahlt und auch konstant scort. Einer Verlängerung sollte nichts im Weg stehen.

    Arturs Kruminsch
    Kruminsch hat sich nach seiner verkorksten Vorsaison wieder stabilisiert und sehr solide Leistungen abgerufen. Gerade im Hinblick auf ständig wechselnde Mitspieler in seiner Reihe, hat er dennoch stark gescort und seine Mitspielern verbessert. Er ist am Bullykreis enorm stark und kann die Scheibe wie kaum ein anderer in der Liga behaupten. Er ist sowohl in Über als auch in Unterzahl sehr wertvoll und seine technischen Fähigkeiten stehen außer Frage. Leider braucht er oft zu lang um sich von der Scheibe zu lösen oder um die Situation für das schnelle Anspiel zu erkennen. Auch wenn ich mir eine Verlängerung gewünscht hätte, zieht es ihn ja anscheinend nach Ravensburg.

    Brendan Cook
    Unsere Lebensversicherung was Tore betrifft. Aus jeder Position und zu jedem Zeitpunkt für einen Treffer gut und damit hat er uns zahlreiche Punkte gesichert. Seine größte Waffe is zum einen der Instinkt für den Treffer und zudem sein brachialer Handgelenksschuss. Läuferisch ist er stark und hat vorallem eine gute Dynamik und Zug zum Tor. Arbeiten sollte er noch daran, weniger Strafen zu nehmen und häufiger den Mitspieler zu suchen. Glücklicherweise hat er für die kommende Saison schon Vertrag und wir können weiter auf seine Dienste und vorallem Tore zählen.

    Steven Rupprich
    Unser mittlerweile Ex-Capitano hatte eine schwere Saison und könnte vermutlich auch seiner eigenen Anforderung nicht gerecht werden. Gerade in der Hauptrunde hat mir seine Einstellung oft nicht gefallen und er wusste teils nicht zu überzeugen. Natürlich ist er mit seiner Physis, der Kampfstärke und dem Penalty Killing ein wichtiger Faktor, aber gerade technisch und im Passspiel ist er doch oft an seine Grenzen gestoßen. Ich bin der Meinung, dass man seine Position neu besetzen sollte, auch wenn er mir als Typ sehr sympathisch ist.

    Dominik Grafenthin
    In den Play-Offs in der 1. Reihe eingesetzt und nahezu in dieser Rolle aufgeblüht. Gerade zu Beginn der Saison waren seine Leistungen doch eher schwankend, aber er hat sich gut aus dem Tief heraus gezogen und seine Leistung anschließend gebracht. Er kann sich gut im Zweikampf durchsetzen und scheut vorm Tor auch die Auseinandersetzung mit dem Gegner nicht. Zudem hat er einen ordentlichen Torriecher und einen guten Schuss, wohingegen er noch an seinem Passspiel und den läuferischen Qualitäteb arbeiten sollte. Aber gerade aufgrund des Alters sollte man Grafenthin behalten.

    Martin Davidek
    Sein Fehlen hat sich in den Play-Offs deutlich bemerkbar gemacht, da seine Physis vor dem Tor und an der Bande und seine Tore bzw. Torjägerqualitäten gefehlt haben. Er arbeitet in der Offensivzonev sehr viel und attackiert den Gegner durch gutes Fore-Checking. Durch seine Tore war er auch ein wichtiger Bestandteil der Offensivabteilung und wenn er sich im läuferischen Bereich noch etwas verbessert wird er uns auch im kommenden Jahr Freude machen, mit ihm sollte verlängert werden.

    Ville Hämälainen
    Tja, ich glaube da haben wir Fans uns einen etwas anderen Spielertypen vorgestellt, aber Stewart scheint ihn ja geschätzt zu haben. Mir hat seine Spielweise nicht zugesagt bzw. für einen Konti kam da Offensiv viel zu wenig. Er ist definitiv stark im Penalty Killing, hat eine gute Zweikampfführung vorallem an der Bande und ist scheibensicher, aber Offensiv mangelt es schon in vielen Sachen. Zwar ist er stark beim Bully, aber es fehlt die Übersicht und die Spielintelligenz ebenso wie ein guter Abschluss und das Tempo. Ich glaube eine Weiterverpflichtung sollte keine Option sein.

    Teemu Rinkinen
    Auch für ihn war es vorallem keine leichte Hauptrunde, aber in den Play-Offs ist er mal wieder aufgeblüht. Sein temporeiches und dynamisches Spiel gefällt mir gut und gepaart mit seinen Abschlussqualitäten und dem Läuferischen ist das schon eine Waffe. Allerdings steht Stewart nicht zwingend auf ihn, weshalb er oft auf der Tribüne zuschauen musste. Ich könnte mir eine Verlängerung gut vorstellen und mit dem entsprechenden Mitspieler zum Beispiel Rajala zerschießt der die Liga.

    Juuso Rajala
    Kommen wir auch direkt zu unserer Nachverpflichtung. Es wurde uns ja prophezeit und Rajala ist technisch und in der Scheibenbehandlung unfassbar stark und auch läuferisch ne Wucht. Klar sein Defensivspiel ist ausbaufähig, aber auch keine Vollkatastrophe. Er sollte häufiger selbst den Abschluss suchen, auch wenn seine Passe für die Mitspieler fulminant sind. Auch hier sehe ich eine Verlängerung im Bereich des Möglichen und in einer Reihe mit Rinkinen könnte ich mir das vorstellen.

    Marius Garten
    Auch er hatte keine leichte Saison und hat mich dieses Jahr nicht überzeugen können. Unbestritten ist er extrem schnell, läuferisch stark und sucht den direkten Weg zum Tor, aber es passte eben oft nicht. Sein Passspiel war oft ausbaufähig, sein Abschluss und sein Schuss waren oft zu schwach und alles in allem reicht das in meinen Augen nicht für eine Verlängerung. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob man Ersatz findet, aber ich würde nicht mehr mit Marius verlängern.

    Ludwig Wild
    Er hat von allen eingesetzten Spielern die wenigste Eiszeit erhalten und konnte deshalb nicht immer Akzente setzen. Dennoch ist er läuferisch gut ausgebildet und scheut auch Zweikämpfe nicht, wenngleich diese oft zu ungestüm geführt werden. Mit seinen beiden Treffern in Spiel 4 in den Play-Offs hat er auch sein Offensivpotenzial angedeutet und im Hinblick auf sein Alter kann man mit ihm verlängern.

    Eric Valentin
    Neben Zauner für mich die Entdeckung der Saison. Anfangs noch mit wenig Eiszeit hat er sich seit Weihnachten stark verbessert. Er ist technisch stark, kann die Scheibe gut verarbeiten und ist vorallem läuferisch sehr gut ausgebildet. In der Zweikampfführung hakt es manchmal noch ein bisschen, aber auch da kann er sich noch verbessern. Leider hat er sich nicht mit genug Punkten für seine Leistungen belohnt, aber er wird seinen Weg gehen auch wenn wir ihn wohl nicht mehr sehen werden.

    Lucas Dumont
    Auch er hat ein ordentliches erstes Jahr abgeliefert und von den jungen Spieler physisch die geringsten Probleme gehabt. Er besitzt eine gute Scheibensicherheit und setzt seinen Körper gut gegen den Gegenspieler ein. Dazu hat er ein ordentlichen Schuss vorallem aus dem Handgelenk, muss aber noch an seinem Abschluss und Defdnsivverhalten arbeiten. Er wird uns wohl auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Mick Köhler
    Der letzte Stürmer, welcher als Center und Verteidiger eingesetzt wurde und seine Sache sehr ordentlich gemacht hat. Er ist sicher und ruhig an der Scheibe und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Mit seinem Tor gegen die Eispiraten hat er auch für ein Highlight gesorgt. Er muss noch aktiver seine Maße einsetzen und im Slot arbeiten, dann kann das auf alle Fälle etwas werden.

  • Hi,
    Nastiuk sehe ich änhlich wie lutschers
    Schmidt: seine plus/minus-Bilanz war haarsträubend, zudem entstanden durch seine vielen Fehlpässe, die meisten Gegentore
    Macholda: menschlich top, spielte mit einigen Verletzungen die play-offs durch, hat aber auch schon gegenüber der Presse mal angedeutet vielleicht ganz aufzuhören
    Baum: so ist das halt: stay-at-home-Verteidiger bekommt man nicht so einfach und wenn dann sind sie mit dt. Paß mit 2.-Liganiveau überbezahlt

  • Hi,Nastiuk sehe ich änhlich wie lutschers
    Schmidt: seine plus/minus-Bilanz war haarsträubend, zudem entstanden durch seine vielen Fehlpässe, die meisten Gegentore
    Macholda: menschlich top, spielte mit einigen Verletzungen die play-offs durch, hat aber auch schon gegenüber der Presse mal angedeutet vielleicht ganz aufzuhören
    Baum: so ist das halt: stay-at-home-Verteidiger bekommt man nicht so einfach und wenn dann sind sie mit dt. Paß mit 2.-Liganiveau überbezahlt

    Meinst du das mit Schmidt ernst? Schmidt hatte auch aus meiner Sicht einen schwachen Saisonstart, keine Frage, bis dahin würde ich deine Kritik auch so stehen lassen, aber er war ab Januar dann zunehmend einer unserer besten Spieler, seine Plus/Minus Bilanz war letztlich die beste unter allen Verteidigern. Er hat sich enorm stabilisiert und trotz der vielen Kritik von Stewart zu Beginn behauptet und durchgesetzt. Ich würde eine Verlängerung begrüßen. Unser gesamtes Defensivverhalten hat sich unter Stewart weiterentwickelt. Wir haben höheres Wechselpotential im Offensivbereich.

  • Hi,
    wenn die 2 Finnen 14/15 die Mestis gerockt haben, ist mir bis heute unverständlich, warum Stewart beide nicht öfter in einer Reihe eingesetzt hat.
    Das präzise Passspiel von Kruminsch wird uns nächste Saison fehlen, aber vielleicht gibt es ja ähnlichen Ersatz

  • Ich will dann doch etwas zur Personalie Cook los werden. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ab dem Zeitpunkt, wo seine Vertragsverlängerung fest stand, kam da relativ wenig von unserer Goldmütze (unabhängig davon, dass Cook den goldenen Helm auch im Play-Off auf hatte, was eigentlich gar nicht korrekt war). Ich denke, die Verlängerung kam etwas zu früh.

    Und wo ich schon dabei bin: Macholda. Ich mag Petr, keine Frage. Stellt sich für mich die Frage, wollen wir als Eislöwen unsere Maskotchen behalten, oder wollen wir oben mitspielen? Petr wird nicht mehr schneller. Klar, seine Schüsse von der blauen Linie sind eine Waffe (seine beiden Penalties in dieser Saison hat er verschossen). Aber was nutzen drei, vier oder vielleicht auch fünf Tore, wenn er nach hinten nicht mehr hin kommt? (Großes Fragezeichen von mir an dieser Stelle, warum hat Bill so oft Petr und Pat gemeinsam aufs Eis geschickt?)

    Naja, schaun wir mal, was die neue Saison so alles bringt.

    Ich habe etwas Bammel davor, dass Herr Schnabel der Meinung ist, dass unsere Eintrittspreise sehr niedrig sind (waren?).

    Morgen werden wir hoffentlich etwas dazu erfahren.

    Gruß,
    Frank