Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Ich glaube du hast irgendwie Sorgen!!

    Deine Sorge ist das es Dauerkarten zu kaufen gibt obwohl der Kader nicht steht! Er hat dir vorgeschlagen bis August zu warten mit dem Dauerkartenkauf! Was hat denn Icetiger89 für sorgen ;) ?

  • Meine Dauerkarte steigt nur um 27 €.
    Nach 12% letztes Jahr, sind es dieses nur 4,8%. Macht zusammen 17,4% in 2 Jahren. (Von 500 auf 587) X(

    PS: was ist mit 12 Verlängerungen?
    Es sind Sacher, Cook, Kruminsch, Nastiuk Dumont, Valentin, Köhler und Weitzmann weg.
    Bleiben: Kramer, Höller, Davidek...( Gerüchteweise Grafenthin)

  • Ich glaube du hast irgendwie Sorgen!!

    Weswegen habe ich sorgen ? Du traust deiner eigenen Vereinsführung nicht also hast du die sorgen nicht ich ;)@ ZweiPi ich kann mich nicht erinnern welcher Verein das letzte mal im April 12 Vertragsverlängerungen bekanntgab vielleicht kannst du mir da ja helfen .

  • Weswegen habe ich sorgen ? Du traust deiner eigenen Vereinsführung nicht also hast du die sorgen nicht ich ;)@ ZweiPi ich kann mich nicht erinnern welcher Verein das letzte mal im April 12 Vertragsverlängerungen bekanntgab vielleicht kannst du mir da ja helfen . PS wie meinst du denn wie euer "No" Name günstig Kader den mit finanziert wird ?

  • Soweit ich mich erinnere gab Crimmitschau letzte Saison bei deren Abschlussfeier 13 Vertragsverlängerungen bekannt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Soweit ich mich erinnere gab Crimmitschau letzte Saison bei deren Abschlussfeier 13 Vertragsverlängerungen bekanntG

    Gibt dir auch keine Garantie dass die Saison positv verlaufen wird....

  • Meine Dauerkarte steigt nur um 27 €.
    Nach 12% letztes Jahr, sind es dieses nur 4,8%. Macht zusammen 17,4% in 2 Jahren. (Von 500 auf 587) X(

    PS: was ist mit 12 Verlängerungen?
    Es sind Sacher, Cook, Kruminsch, Nastiuk Dumont, Valentin, Köhler und Weitzmann weg.
    Bleiben: Kramer, Höller, Davidek...( Gerüchteweise Grafenthin)

    12 Verlängerungen? Wo kommt das Gerücht denn her? Es sollen insgesamt 12 Spieler für den neuen Kader feststehen, ja. Heißt ja aber nicht, dass es sich dabei nur um Verlängerungen handelt, oder? Zudem wäre der Club doof, jetzt gleich die Spannung rauszunehmen und alle mit einem Schwung zu verkünden. Geduld, Geduld. Woche für Woche ein oder 2 Häppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (3. April 2017 um 16:37)

  • Solange Bill sich nicht entschieden hat, passiert nix. Da sein Wunschspieler aufhört, können wir uns auf turbulente Wochen gefasst machen.

    Hi,
    im Interview mit Schnabel auf der Facebookseite, äußert er eindeutig, das Stewart seinen Wunschkader für die nächste Saison zusammenstellt. Das da sicherlich Wunschspieler von Stewart dabei sind, die Schnabel nicht bezahlen kann, wird es Kompromisse geben müssen......Solange das Zusammenspiel der Mannschaft besser ist, als in der letzten Saison, kann Stewart auch Sommerpause machen wo der Pfeffer wächst.

  • Bill hat aber Zeit bis Ende April.
    Alles, was ich von Bill gehört habe war: Vergrößerung des Kaders.
    2 Torhüter
    7 Verteidiger
    12 Stürmer.
    Das OHNE Köln als Partner, eher mit einer DEL-Mannschaft als Partner, die nicht wirklich Verstärkungen abstellen wird (Schnabel spricht es an, Berlin, Köln, Mannheim sind vergeben).
    Schauen wir doch erst einmal, ob Bill weitermacht.

  • Immer dieses Gejammer bzgl. Fölis. Zwingt doch niemand mehr überhaupt ne Föli-Vereinbarung einzugehen. Und selbst wenn, dann sollen die Fölis in Liga 2 LERNEN, SICH ENTWICKELN UND EISZEITEN bekommen. Dieses Anspruchsdenken, dass ein Föli eine günstige Verstärkung meines Kaders ist, sollte vielleicht endlich mal raus aus den Köpfen.

  • Schnabel erhöht doch den Etat. Ticketpreis-Erhöhung auf allen Ebenen, Sponsorenzuwachs, wenn er sich reinklemmt. Die Tilgung an die Stadt ist auch fast abgeschlossen und voll im Plan, die letzte Rate von 50.000 fließt 2018 zurück, da hat man dann, wenn man weiter so wirtschaftet und die Miete gut verhandelt zukünftig auch mehr Etat übrig. Da kann er auch 2-3 gute U-Spieler verpflichten. Außerdem hat man ja nun mehr Spielraum im Ü-Bereich. Er sagt zwar, alle werden teurer, aber das sehe ich nicht so. Wenn der Markt größer ist, kann man sich nicht mehr so leicht wertvoller machen, als man ist. Da werden sich dann einige verzocken. Unsere teuerste Position ist wahrscheinlich der Trainer. Ich persönlich bezweifle, dass Stewart uns dauerhaft etwas bringt. Aber das muss Schnabel letztlich selber wissen, obwohl er sich ja eher als reiner Wirtschaftsfachmann sieht. Die Unabhängigkeit von Kooperationspartnern wäre zudem das beste, was man für sich erreichen kann. Mit Grafenthin und Zauner ist man ja auch den Weg der Festverpflichtung gegangen und wurde nicht enttäuscht. Eisenhut dürfte der nächste sein. Es hilft dir ja auch nicht, wenn du 5 Fölis hast, die Kaderbreite stimmt, du aber trotzdem nur mit 3 Reihen agieren kannst, weil die Fölis das Niveau einfach nicht erreichen können. Da kann man auch 2-3 eigene DNLer einbinden, Aber das macht wohl erst in 2 Jahren wirklich Sinn, wenn die Schüler-Generation das nötige Alter und die körperliche Konstitution erreicht haben. Da kommt auf jeden Fall dann Potential hoch.

  • Die Tilgung an die Stadt verringert sich erst 2018/2019. Kommendes Jahr sind wie 2016 und 2017 nochmals 50.000€ fällig.
    Handball 2.Liga (so sie denn kommt), könnte Sponsoren abziehen, das Feld ist in Dresden doch immer hart umkämpft, auch ohne die Handballer.
    Ticketpreiserhöhung ist Brutto und da bleibt abzuwarten, wie sich der Zuschauerschnitt entwickelt. Evtl. fällt der ETC weg, das dürften dann fehlende 3000-4000 Zuschauer sein.
    Kommt drauf an, wer dann aufsteigt. By the way, gäbe es dann nur noch 2 "Top-Spiele" ?... ;)

    Bisher wurde argumentiert, dass Fölis durchaus eine Budgetentlastung seien. Kaum sind sie weg, scheint ihr ja froh zu sein, ich sehe das anders. Eine Kooperation hat uns immer geholfen, sportlich UND wirtschaftlich.
    Wie sehen das eigentlich die Füchsefans, war die Kooperation mit den Eisbären eher positiv und trug mit bei zu Platz 6?

    Möglicherweise zaudert Bill auch, weil die Zukunft der DEL2 noch nicht klar ist. Kann mir schon denken, dass sein Fernziel noch mal DEL ist. Ob mit oder ohne Dresden sei dahingestellt.

  • Was ist denn in Dresden eigentlich aus der Forderung der Stadt geworden, dass die Eislöwen einen 3. Gesellschafter in die Gesellschaft aufnehmen sollen/müssen. Hier ist seit 2 Jahren Ruhe. Warum? Hat man sich auf Stillschweigen geeinigt oder gibt es sogar einen Stillen Gesellschafter?

  • Die Tilgung an die Stadt verringert sich erst 2018/2019. Kommendes Jahr sind wie 2016 und 2017 nochmals 50.000€ fällig.
    Handball 2.Liga (so sie denn kommt), könnte Sponsoren abziehen, das Feld ist in Dresden doch immer hart umkämpft, auch ohne die Handballer.
    Ticketpreiserhöhung ist Brutto und da bleibt abzuwarten, wie sich der Zuschauerschnitt entwickelt. Evtl. fällt der ETC weg, das dürften dann fehlende 3000-4000 Zuschauer sein.
    Kommt drauf an, wer dann aufsteigt. By the way, gäbe es dann nur noch 2 "Top-Spiele" ?... ;)

    Bisher wurde argumentiert, dass Fölis durchaus eine Budgetentlastung seien. Kaum sind sie weg, scheint ihr ja froh zu sein, ich sehe das anders. Eine Kooperation hat uns immer geholfen, sportlich UND wirtschaftlich.
    Wie sehen das eigentlich die Füchsefans, war die Kooperation mit den Eisbären eher positiv und trug mit bei zu Platz 6?

    Möglicherweise zaudert Bill auch, weil die Zukunft der DEL2 noch nicht klar ist. Kann mir schon denken, dass sein Fernziel noch mal DEL ist. Ob mit oder ohne Dresden sei dahingestellt.

    Tilgung: Habe ja geschrieben "2018". Vorher hat man ja teils aufgrund von Gewinnerzielung mehr zurückgezahlt, als notwendig.

    Ticketpreiserhöhung: ist und bleibt eine Erhöhung, brutto wie netto. Eine Erhöhung um 5%, insgesamt innerhalb von 3 Perioden sogar um satte 25 %. Der Schnitt wird wie eh und je bei 2.600 - 2.800 liegen. Schnabel freut sich über den Zuwachs an Eventis und Sitzplatzvolk, was ihm mehr Geld bringt, merkt aber nicht, dass die Kurve immer leerer wird. Wenn ich die Dauerkarten von 300 auf 1.100 steigere, aber letztlich insgesamt weiter die gleiche Anzahl an Besuchern pro Spiel habe, habe ich keine wirkliche Steigerung erzielt und den Kern nicht vergrößert. Aber die üblichen Verdächtigen werden schon wieder alle hingehen. Somit hat er auch ein sicheres Plus im Etat im mittleren 5-stelligen Bereich.

    Fölis: Natürlich haben Fölis uns etwas weniger im Etat belastet, als eine direkte Verpflichtung, aber Fölis sind auch nicht umsonst (Unterkunft, Ausrüstung, etc.). Ich habe nur gesagt, es ist sinnvoller, nicht von einem Partner abhängig zu sein, um mit 4 Reihen spielen zu können. Wir hatten mit Berlin und Köln auch das Glück guter Jahrgänge mit jeweils 2-3 Spielern, die uns qualitativ verstärkt haben. Sowas ist aber nicht planbar für jede Saison.

    Trainer: Das Stewart eigentlich in die DEL will, ist ja kein Geheimnis, aber er wird sich seine schlechte Laune über den Istzustand DEL2 gut bezahlen lassen und genau da muss man abwägen, ob es dauerhaft Sinn macht. Er hat seine Ziele mit dem Team nicht komplett erreicht, hat ständig auf dem Team herumgehackt, aber bei der Zusammenstellung ist er ja selbst in der Verantwortung und ihm sollte klar sein, dass er nicht alle Wunschspieler bekommt, nur weil er Bill Stewart heißt. Man kann eben nicht sanieren und gleichzeitig 20 Topspieler einkaufen. Man kann aber nun auch nicht warten, bis sich Hochwürden entschieden hat, ob er bleibt, sondern spätestens jetzt musst du deine Hausaufgaben machen, die interessanten Jungs heranziehen und sichern. Das wird Schnabel in seinem Rahmen tun. Aber uns fehlt da auch bissl was an Scouting- & Kontaktqualitäten, die ein Popiesch oder Tabor hatten.

    Gesellschafter: Es gibt bislang keinen geeigneten 3. Gesellschafter. Ist zumindest der letzte Stand im März gewesen. Die Stadt hat einen dritten Gesellschafter und einen Hauptsponsor gewünscht oder gefordert, dass weiß ich nicht genau. Beides ist bislang nicht umgesetzt worden, aber da beide Parteien in ständigem Austausch stehen, dürfte das ja erörtert werden. Es ist leider auch nicht einfach, in Dresden einen dicken Sponsor für Eishockey an Land zu ziehen oder gar einen potenten Gesellschafter mit hoher Finanzkraft, da leider auch andere Clubs hochklassig spielen und auch nur regionale Sponsoren abschöpfen, statt überregional, wie es andernorts üblich wäre. Zumindest im Fußball. Zudem muss man den alten Ruf erst loswerden und neues Vertrauen schaffen. Da bin ich auch gespannt, ob sich bis 2018 da etwas ergibt. Zu wünschen wäre es, da natürlich ein Geldgeber im 6-stelligen Bereich vieles erleichtern würde, egal ob Spieleretat oder Hallenmiete.

  • Hallo möchte auch mal mein Senf dazu geben:

    Tickets: Ich finde diese Erhöhungen sind zwar jedes Jahr aber wir jammern auf hohem Niveau, ich selber gebe trotzdem gern das Geld aus. Es ist klar dass man nicht mit kleinem Ticketpreis gute Mannschaften erwarten kann. Und im Ligaschnitt sind wir weder die teuersten noch die billigsten, deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Schnabel hat uns wirtschaftlich dort hin gebracht, was wir uns vor einigen Jahren
    nicht erträumen könnten. Und das sollte man immer berücksichtigen. Klar schmecken die Erhöhungen ni jedem, aber das ist immer so.

    Fölis: Ich verfolge die gleiche Meinung dass man sich unabhängig machen sollte von den Fölis. Erstens kann es bei anderen Partnern schnell passieren, dass diese abgezogen werden und zweitens sollten Fölis Zubrot sein, bsp.weise wenn jemand ausfällt oder einfach um den Kader rotieren zu lassen. Klar soll man die Jugend fördern, das finde ich auch wichtig, aber gerade in den Playoffs hat man bsp.weise Valentin angemerkt dass er überfordert war. Das ist auch völlig legitim in dem Alter spielt er super Hockey und er wird seinen Weg gehen. Bin mal gespannt welchen Partner man sich angeln kann, ich tippe auf Augsburg!

    Trainer&Kader: Stewart kann man mögen oder nicht. Er ist eine Reizfigur, dass war von Anfang an klar. Dennoch muss man sehen, er hat nicht alles falsch gemacht oder nur gemeckert. Er hat die Defensive auf ein beachtliches Niveau gebracht, allerdings muss man in der Abwehr nun mit Sacher einen Mann ersetzen, der eigentlich ni zu ersetzen ist. Ich geb Maddin Recht, dass er den Kader zusammengestellt hat und dabei Fehler begangen hat. Ich bin gespannt was nächsten Sommer passiert und vor allem welche Mischung man aus alt und neu findet. Auf der Torhüter Position auf jung zu setzen ist sicherlich ein richtiger Schritt. Man darf gespannt sein vor allem was aus Zauner wird.
    Das Hauptaugenmerk sollte aber auf die 4 Konti gelegt werden, wir brauchen welche die ständig zuverlässig scoren. Laut Schnabel soll Cook ja dabei helfen gute Spieler zu verpflichten, hat mit Sami ja auch schon gut funktioniert.

  • hat mit Sami ja auch schon gut funktioniert.

    Genau, Sami hat uns den Topstürmer Hämälainen empfohlen... :D:hammer:

    PS: Ob die gute Abwehrarbeit wirklich an Stewart liegt? Ich denke mal, dass dort Jochen Molling seine Finger mit im Spiel hat. Ich wäre für einen Trainerwechsel. Preis und Leistung passt aus meiner Sicht bei Stewart nicht. Vielleicht hat der Finne aus WSW Lust bei uns zu arbeiten :P

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (5. April 2017 um 10:32)

  • Genau, Sami hat uns den Topstürmer Hämälainen empfohlen... :D:hammer:
    PS: Ob die gute Abwehrarbeit wirklich an Stewart liegt? Ich denke mal, dass dort Jochen Molling seine Finger mit im Spiel hat. Ich wäre für einen Trainerwechsel. Preis und Leistung passt aus meiner Sicht bei Stewart nicht. Vielleicht hat der Finne aus WSW Lust bei uns zu arbeiten :P

    Ist immer die Frage, was man für Stürmer-Typen braucht. Als Defensivstürmer ist er stark, aber er ist eben nicht der Scorer, den man in der DEL2 als Konti vorzugsweise braucht. Trainerthematik sehe ich ähnlich. Mir ist Stewart zu teuer für das, was wir dann unter ihm erreichen. Ste...er wäre genial... ;)