Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Ein neuer Filin? Am besten auf Centerposition?
    Ich kann die Leistung schlecht einordnen. Wenn er ein Toptalent ist, wird in Steer hoffentlich zusammen mit Walter, Glemser und Grafenthin groß rausbringen.

  • Der war wohl recht begehrt.

    In Kanada wollt ihn wohl keiner mehr, Weißwasser auch nicht und für DEL reichts dann beim "Top-Talent" auch noch nicht - zumindest, dass die Eisbären ihn direkt verpflichten. Bin gespannt, ob er wirklich so ein riesen Talent ist.


    Und 400.000 EUR sind ordentlich!

  • In Kanada wollt ihn wohl keiner mehr, Weißwasser auch nicht und für DEL reichts dann beim "Top-Talent" auch noch nicht - zumindest, dass die Eisbären ihn direkt verpflichten. Bin gespannt, ob er wirklich so ein riesen Talent ist.

    Und 400.000 EUR sind ordentlich!

    Das ihn keiner mehr wollte, halte ich für ein schlechtes Gerücht. Er ist mit 17 rüber und hat solide gespielt, aber die kanadische Juniorenliga ist gespickt mit Toptalenten und wenn du da nicht herausragend agierst, wirst du gerade bei der Importbegrenzung von 2 Spielern pro Team schnell mal rausrutschen. Niemand wartet dort drüben auf einen Deutschen, wenn täglich 150 Kanadier an der Eishalle klopfen. Er ist dennoch ein Riesentalent und bei den Füchsen würde ich behaupten, war es eher "nicht können" als "nicht wollen", weil sie einen ziemlich audgeblähten Kader, etliche Tryouts und wohl auch nicht das Budget haben, um ihn zu verpflichten. Das die Eisbären ihn nicht verpflichten, um mit 28 Mann im Kader rumzuwandern, ist wohl verständlich, zumal er für sie nicht sofort auf höchstem Niveau performen kann. Außerdem ändert sich ja an dem vollen Kader des Kooperationspartners dadurch auch nichts. Ich finde es clever von den Eislöwen, sich den Kerl gesichert zu haben und kann mir durchaus vorstellen, dass da auch die Eisbären mit involviert sind. Ich werd von ihm keine Wunderdinge erwarten, aber ihm auch nicht das Talent absprechen, nur weil er mit 18 Jahren jetzt mal einen kleinen Rückschlag auf dem Karriereweg erlitten hat. Die meisten wären froh, mit 17 bereits in der OHL mithalten zu können. Bei seinem Kumpel Leon Gawanke ist es dafür umso besser gelaufen. Er ist einen etwas anderen Weg gegangen, aber letztlich gehört in Nordamerika auch immer Glück und der richtige Förderer im richtigen Moment dazu. In 3 Monaten wird man sehen, wie weit er schon ist. Ich bin zuversichtlich, dass er sich bestens entwickeln wird.

  • Als Rückschritt würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sich mit 18 in einer Profiliga beweisen will. Und der Zug Kanada ist ja noch nicht abgefahren.....
    Der einzige "Makel" in seiner Karriere dürfte der Name seines, vermeindlich, neuen Arbeitgebers sein 8):pfeif:

  • Was deine Meinung zu dem aufgeblähten Kader und wohl nicht finanzielle Kraft Seitens der Füchse ist, ist wohl eher das Gerücht.
    Klar haben wir paar Try-Outs, aber wenn man ihn gewollt hätte, hätte man eine Möglichkeit gefunden. Vor allem, da mit Marko, ein junger Spieler seinen Vertrag aufgelöst hat.
    Ich denke eher die unsichere Zukunft des Spielers war ausschlaggebend. Da er lieber nach Kanada will. Und an die jungen Wilden, wie Jahnke, Hessler, Warttig oder auch Penc würde er nicht rankommen. Vor allem die ersten 3 genannten sind in der Entwicklung weiter.

    Wird wohl schon so gewesen sein, ihr habt noch jemanden gesucht für die 4. Reihe und die Eisbären haben einen Abnehmer mit euch gefunden. Da werden wohl nicht mehr Mitbieter dabei gewesen sein.

  • Was deine Meinung zu dem aufgeblähten Kader und wohl nicht finanzielle Kraft Seitens der Füchse ist, ist wohl eher das Gerücht.
    Klar haben wir paar Try-Outs, aber wenn man ihn gewollt hätte, hätte man eine Möglichkeit gefunden. Vor allem, da mit Marko, ein junger Spieler seinen Vertrag aufgelöst hat.

    Wobei aber Rohrbach der L-Rundschau selbst sagte das unser Kader voll ist und man deswegen, auch auf den finanziellen Aspekt abgelehnt hat.
    Jedenfalls ist das wohl die offizielle Aussage dazu.

  • Wobei aber Rohrbach der L-Rundschau selbst sagte das unser Kader voll ist und man deswegen, auch auf den finanziellen Aspekt abgelehnt hat. Jedenfalls ist das wohl die offizielle Aussage dazu.

    Würdest du offiziell sagen, ja wir brauchen den Mann nicht, da er nicht passt und der Trainer ihn nicht braucht?
    Wir kennen alle diese offiziellen Statements.

    Aber ist doch eigentlich egal. Win-Win Situation für beide (DD/B) Seiten.

  • Also ich würde lieber sagen das der Spieler nicht ins Team passt, als das ich finanzielle Aspekte anspreche und sage das man doch iwie hätte gewollt, wenn nicht das Team voll wäre und so.

    Am Ende aber egal wie es ist.

  • Als Rückschritt würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sich mit 18 in einer Profiliga beweisen will. Und der Zug Kanada ist ja noch nicht abgefahren.....
    Der einzige "Makel" in seiner Karriere dürfte der Name seines, vermeindlich, neuen Arbeitgebers sein 8):pfeif:

    Mit Rückschlag war der vorerst unterbrochene Weg in Nordamerika gemeint und nicht das Engagement in der DEL2. Aber man kann natürlich alles so interpretieren, wie man möchte und bei dir wundert mich das auch nicht. P.S.: Er hat keinen vermeintlichen neuen Arbeitgeber, da kennen sich aber die Füchse-Tryout-Spieler besser aus und können dir erklären, was "vermeintlich" bedeutet. :pfeif:

  • so heute das erste Testspiel. Mal sehen wie die Reihen spielen. Ich habe keinen Schimmer wie Steer sich das zusammenbastelt.
    Der Kader scheint relativ homogen zu sein.
    Meine Wunschvorstellung wäre ja:
    Davidek Huard Pielmeier
    Grafentin Rajala Sidall
    Walther Höller Garten
    Rupprich Schiemenz Glemser

    In der Defensive bin ich Anspruchslos.
    Boutin und Hanusch
    Macholda Schmidt
    Kramer Zauner
    Veisert

    Mögen die Spiele beginnen. (Attacke Smiley)

  • gestern sah es so aus:

    Tor: Eisenhut, Stefaniszin

    Abwehr, Reihe 1: Kramer (C), Boutin

    Abwehr, Reihe 2: Zauner, Macholda

    Abwehr, Reihe 3: Hanusch, Schmidt

    Abwehr, Reihe 4: Veisert, (Uplegger, DNL)*

    Sturm, Reihe 1: Grafenthin, Huard, Siddall

    Sturm, Reihe 2: Höller (A), Rajala, Davidek

    Sturm, Reihe 3: Garten, Pielmeier (A), Glemser

    Sturm, Reihe 4: Rupprich, Schiemenz, Walther

  • Es kam aber so vor, als hätte das aber nicht konsequent durchgezogen. Da wurde auch umgestellt. Huard hat auch in anderen Reihen Schichten geschoben.
    Die Reihenmischungen mit Erfahrung und Jungen Spielern gefällt mir. Sie muss nur noch in der Liga ihre Tauglichkeit beweisen.

  • Da bislang noch keinerlei Special Teams trainiert und formiert wurden, wird sich da sicher noch viel ändern. Ist ja auch klar, dass Steer erstmal schaut, wer mit wem am besten harmoniert. Letztlich hat der erste Test wenig Aussagekraft. Schau'n wir mal.

  • Letztlich hat der erste Test wenig Aussagekraft.


    Ich würde das sogar noch deutlich ausweiten ... Für was ist diese Zeit denn da? Testen, ausprobieren, schauen was zusammenpasst und vielleicht auch mal Dinge versuchen, die man im normalen Rundenbetrieb nie versuchen würde. Dazu noch Spieler, die in der Vorbereitung einfach automatisch 20% weniger geben usw. usw.

    Die Zeit in der ich mich nach einer Vorbereitung eine Meinung gebildet habe, ist lange vorbei. Vorbereitung und dann ca. 6-10 Saisonspielen, dann kann man mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.