Halbfinale Bietigheim - Kaufbeuren

  • Tja, was soll man sagen; 75 Minuten lang hat es Kaufbeuren nicht geschafft ein Tor zu schiessen, selbst das mussten wir noch selbst tun :) Ich fand dass sich die Steelers ganz gut auf die Kaufbeurer Spielweise eingestellt haben, Chancen en masse. Aber auch sehr gut verteidigt von den Jokern. Ein Torhüter welcher wirklich (s)einen Sahnetag hatte, der Save im zweiten Drittel alleine war schon das Eintrittsgeld wert...Bietigheim gegen Vajs. Und die Kaufbeurer Topreihe war auch immer gefährlich, wobei gegen Ende deren Kräfte doch deutlich nachgelassen haben.
    Schieri, na gut, Kaufbeuren kann sich jedenfalls nicht beschweren. Was bitte war denn die Strafe wegen Schwalbe? Also wenn er Foul pfeifft, dann kann er doch keine Schwalbe geben, Schwarz wars glaube ich, ist direkt und ganz sicher nicht theatralisch gefallen... Kann man sich nur wundern.

  • Spannend wars auf jeden Fall und man hat deutlich auch die Ansage von Brockmann gesehen das seine Spieler von der Strafbank wegbleiben. Auf Bietigheimer Seite war das wohl ebenfalls so als Parole herausgegeben worden. Beide Teams hatten das ja auch ganz gut umgesetzt da es kaum Fouls oder sonstige Kinkerlitzchen gab außer eventuell als sich Cabana und ein Kaufbeurer Spieler ein paar Nettigkeiten um die Ohren warfen als Sie auf der Strafbank saßen. Ansonsten ordentliche Schieri-Leistung von Hascher außer eben dieser einen Szene mit Schwarz.


    Also wenn er Foul pfeifft, dann kann er doch keine Schwalbe geben, Schwarz wars glaube ich, ist direkt und ganz sicher nicht theatralisch gefallen... Kann man sich nur wundern.

    Das verstand gestern wohl kaum jemand in der Halle aber eventuell gibts hier den einen oder anderen Regelkundigen der uns das eventuell erläutern könnte. Oder war es einfach nur ein Hascher-Gag?

  • Das verstand gestern wohl kaum jemand in der Halle aber eventuell gibts hier den einen oder anderen Regelkundigen der uns das eventuell erläutern könnte. Oder war es einfach nur ein Hascher-Gag?


    Bin zwar nicht regelkundig, aber gesehen haben wir diese Entscheidung doch schon öfter. Anscheinend kann der Schiedsrichter so entscheiden, wenn man ein Foul erkennen kann, der gefoulte Spieler aber allzu bereitwillig fällt.

  • Doch, obwohl der Schiri Foul pfeift darf er sehr wohl auch den gefoulten Spieler wegen einer Schwalbe auf die Strafbank schicken und zwar dann, wenn dieser besonders theatralisch abhebt. Völlig normal und auch schon oft genug so gesehen.

  • Also das es die Regel(Auslegung) so gibt, ist klar, aber ich konnte jetzt gestern bei der Aktion weder ein Foul sehen noch besonders theatralisches Fallen. Hascher gestern sowieso mit einigen "sonderbaren" Entscheidungen, aber schön verteilt auf beide Teams, also eine durchschnittliche Hascherleistung würde ich sagen. Ansonsten war es ein durchaus verdiente, wenn auch glücklicher Sieg von Bibi. Könnte Freitag durchaus das Ende der Saison sein, aber lassen wir uns überraschen, nochmal volle Hütte am Berliner Platz.

  • Über den Schiri kann man doch gestern nicht klagen. Selbst wenn diese eine Entscheidung falsch gewesen sein sollte, war das eine der besseren Schiedsrichterleistungen, die man diese Saison gesehen hat.
    Allerdings haben es ihm beide Mannschaften auch einfach gemacht. Es war deutlich weniger Gift in der Partie, als in die Spielen zuvor und alle Beteiligten haben sich deutlich mehr aufs Eishockeyspielen konzentriert. Es wirkte nicht unbedingt wie ein Play Off Halbfinale, aber durch die wenigen Unterbrechungen war das Spiel immer schnell und spannend und richtig gut anzusehen.

  • Ich sehe hier niemanden, der sich über die Schirileistung beschwert. Ich finde Hascher an sich gar nicht soooo verkehrt, der hat halt manchmal ne sonderbare Art ein Spiel zu leiten, aber ich sah den noch nie wirklich ganz schlecht... da gibt's schon andere Kaliber in der Liga... Ulpi und Konsorten z.B.,

  • Um diese Steelers in der aktuellen Kaderstärke und Form schlagen zu können, muss wirklich alles passen. Das hat man gestern wieder gesehen. Ein großartiger Stefan Vajs und die Defensivleistung des gesamten Teams hätten den Grundstein dafür geliefert, allerdings sind wir zu selten zwingend vor des Gegners Tor gekommen. Die Steelers waren sehr konsequent in der Rückwärtsbewegung und konnte nach Puckverlusten durch ein direktes Forechecking/Gegenpressing die Scheibe immer wieder im Angriffsdrittel halten, und haben so viele Gegenangriffe schon im Ansatz vereitelt.

    Natürlich hatten auch wir Offensivaktionen (so ganz schlecht sind wir diese Saison ja auch nicht ;) ), mussten aber viele Schüsse von außen nehmen oder wurden geblockt und die wenigen guten Chancen hat Silo dann mit Glück und Geschick entschärft. Der Ausfall von Laaksonen fällt bei uns halt schon deutlich ins Gewicht. Dennoch war bis zum Schluss die Hoffnung auf den Lucky Punch da, aber dazu hätten wir eben einen der wenigen Fehler der Steelers nutzen müssen. Wobei man auch sagen muss, dass sich Bietigheim meistens klasse unserem sonst so erfolgreichen Forechecking durch ihre Ruhe am Puck und präzisem Passspiel entziehen konnten. So konnten wir nie den Druck aufbauen, wie gegen schwächere Gegner.

    Ein Sieg in Overtime ist natürlich immer etwas glücklich, aber anhand der Spielanteile geht das vollkommen in Ordnung. Wenn du als Außenseiter was reißen willst, musst du eigentlich die engen Spiele gewinnen, sonst hast du keine Chance die Serie zu gewinnen. Und wir waren beide Auswärtsspiele nah dran. Aber obwohl man natürlich jedes Spiel gewinnen möchte, ist das für uns Fans gar nicht der Anspruch gewesen. Wir haben bisher eine traumhafte Saison genossen und freuen uns auf die Zugabe "Halbfinale".

    Dass die Mannschaft das anders sieht und sich bis zum letzten Atemzug voll reinhaut, ist natürlich was anderes. Und hier möchte abschließend noch einmal ein Lob an unsere Jungs loswerden. Es war wieder ein großer Kampf "David gegen Goliath", es hat nicht ganz gereicht, trotzdem können wir erhobenen Hauptes nach Hause fahren, um den Favoriten am Freitag vor ausverkauftem Haus dann vielleicht noch ein bißchen mehr zu ärgern.

    Ich bin jedenfalls stolz auf unser Team!

  • Ich bin jedenfalls stolz auf unser Team!

    Dito!


    Ich hoffe, dass wir am Freitag nochmal einen Sieg sehen. Wär zwar keine Schande gegen die Steelers in 4 Spielen auszuscheiden, aber ich wünsche es der Mannschaft, dass sie sich nach den 3 knappen Spielen doch noch einmal belohnen kann.

  • Gerade weil die Mannschaft euch nicht unterschätzt hat, steht es jetzt 3:0. Aber wie du selbst sagst, gab es immer eine Siegchance und am Freitag wird Kaufbeuren wirklich alles geben, um sich nicht mit einer Niederlage zuhause von den Fans in die Sommerpause zu verabschieden.

  • Glaube nicht das BiBi so bekloppt ist uns im entscheidenden Spiel zu unterschätzen.


    Das nicht. Aber vielleicht schlau genug, angesichts nochmaliger hoher Zuschauereinnahmen vielleicht nicht alles in die Waagschale zu werfen.
    Aber einen guten Tag werden wir am Freitag schon haben müssen.

  • Apropos Zuschauer:

    Das war das einzige was mich gestern ein bischen gewundert hat. Von der Zuschauerzahl war ich wirklich überrascht. Hätte mit wesentlich mehr Leuten gerechnet. Kommt das nur mir so vor, oder ist auch der ein oder andere Bietigheimer bei der Zahl erschrocken...

    Zum Rest kann ich in einem Satz eigentlich nur sagen:
    Trotz der Niederlage war der Ausflug für mich jeden Kilometer wert :thumbsup:

    - wirklich tolles Stadion
    - nette Fans, mit denen man sich in den Pausen und nach dem Spiel auf dem Weg zu den Autos gut unterhalten konnte
    - Stimmung im Gästeblock fand ich auch sehr gut
    - extrem spannendes und faires Spiel
    - und natürlich eine super kämpfende Kaufbeurer Mannschaft mit einem überragenden Stefan Vajs

    War sicher nicht mein letzter Ausflug nach Bietigheim :thumbup:

  • Mich hat die Zuschauerzahl nicht überrascht. Erstens war es Dienstag, Zweitens ist ein Play Off Halbfinale bei uns nichts mehr Besonderes und Drittens wird die starke Leistung von Kaufbeuren in dieser Saison bei uns nicht gewürdigt. Da ist das eher die Mannschaft, die letztes Jahr gegen Heilbronn gegen den Abstieg gespielt hat.
    Ein Finale wäre sicher besser besucht, aber ich glaube nicht, dass wir diese Saison nochmal ausverkauft sind, eventuell in einem 7. Finalspiel. Die Konkurrenz durch andere Sportarten ist bei uns groß und durch die Erfolge der letzten Jahre ist das erreichen des Finales eigentlich schon normal. Ohne Auf- und Abstieg wird es bei uns unmöglich sein, den Zuschauerschnitt zu halten.

  • Ein Heimsieg morgen wäre Hammermäßig... hieße aber, das wahrscheinlich letzte Spiel der Saison findet in BiBi statt. Es sei denn unseren Cracks gelingt die Sensation... Für Überraschungen sind sie ja immer mal zu haben!
    Jedenfalls stimmt die Moral und es wird immer bis zum Umfallen gekämpft, egal wer der Gegner ist und wie der Spielstand ist. Absolut Respekt! :thumbup:

  • Mich hat die Zuschauerzahl nicht überrascht. Erstens war es Dienstag, Zweitens ist ein Play Off Halbfinale bei uns nichts mehr Besonderes und Drittens wird die starke Leistung von Kaufbeuren in dieser Saison bei uns nicht gewürdigt. Da ist das eher die Mannschaft, die letztes Jahr gegen Heilbronn gegen den Abstieg gespielt hat.
    Ein Finale wäre sicher besser besucht, aber ich glaube nicht, dass wir diese Saison nochmal ausverkauft sind, eventuell in einem 7. Finalspiel. Die Konkurrenz durch andere Sportarten ist bei uns groß und durch die Erfolge der letzten Jahre ist das erreichen des Finales eigentlich schon normal. Ohne Auf- und Abstieg wird es bei uns unmöglich sein, den Zuschauerschnitt zu halten.

    Ja, das ist die Schattenseite des anhaltenden Erfolges, kommst du wieder ins Finale ist das normal, aber wehe du bleibst mal hinter den Erwartungen zurück, dann ist schnell Weltuntergang angesagt.
    Ich bin mir sicher, manche werden auch unser Team zukünftig an der diesjährigen Supersaison messen und schnell Schuldige suchen falls die PlayOffs nächste Saison nicht erreicht werden sollten.
    Bevor sich der neue Erfolg einstellte jammerten schließlich immer noch welche der PlayOff-Saison mit Latta/Habermann hinterher.