Halbfinale Bietigheim - Kaufbeuren

  • Das Verursacherprinzip findet schon lange kaum mehr Anwendung. Nicht nur bei Stockschlägen gegen den Torwart.

    Bei den beiden Spielen gegen euch sind mir aber auch kaum wirklich unfaire Attacken gegen Vajs aufgefallen. Er hat überraschenderweise relativ viel prallen gelassen, bzw. den Puck nicht sicher gehabt. Das da von unseren Stürmern nachgegangen wird, ist klar und erlaubt. Stockschläge nach Abpfiff/Sicherung habe ich keine gesehen, zumindest nicht wenn ich beste Sicht aufs Geschehen hatte. Ich glaube bei wirklich unfairen Aktionen wären eure Herren mit etwas kürzerer Zündschnur auch etwas unsanfter gewesen. Alles in allem geht es für Playoffs ja noch halbwegs fair zwischen unseren Teams zu und so bleibt es hoffentlich auch.
    Der Check von Szwez ist für mich ein Bandencheck. Er nimmt Anlauf, bzw. bremst nicht vorher ab, Spieler sieht ihn nicht und steht an der Bande, Ergo Bandencheck. Da Zientek nicht weiter spielen konnte MUSS an der Stelle auch auf SPD entschieden werden. Daher m.E. alles richtig.

  • Aber das ist mir schon im VF aufgefallen: Es wird viel bei Vajs nachgeschlagen und wenn man sich als Verteidiger den Kollegen vorknöpft, wandert man auf die Strafbank und der Stürmer kommt ohne Strafe davon. Hier müsste der Goalie mehr geschützt werden, aber die Regelauslegung der Schiris ist hier einfach zu 90% gegen den Verteidiger. In der NHL machst du das als Stürmer nur einmal.

    Cabana hat in Spiel 1 für das sinnlose Nachstochern zurecht eine Strafe bekommen. Und eine auf die 12, auch zurecht.
    Wenn sich Szwez aber dabei (mal wieder) so doof verhält und immer und immer und immer weiter macht, gibt es halt trotzdem ein Powerplay für den Gegner.

    Ich denk sowieso, dass die Sache mit Szwez ist wie bei Weller.
    Wenn er für uns spielen würde fänden wir ihn garnet so schlimm...

    Sehe ich auch so. Besonders weil es ja bisher auch wirklich nur Kleinigkeiten waren. Da haben wir in den Playoffs schon ganz andere Dinge erlebt.

  • Das die Verteidiger den Torhüter nicht mehr richtig schützen dürfen, oder der Torhüter sich selbst (siehe Nie nach der Aktion von Alanov in den Playdowns zwischen Nauheim und Crimmitschau) ist mittlerweile echt ein Elend geworden. Ich habe mich schon bei Nie gefragt warum der Alanov nicht wenigstens eine Strafe kriegt für das Anschießen des Torhüters nach dem Schlusspfiff. Der Schiedsrichter hat mit der Matchstrafe gegen Nie regelkonform entschieden, aber mir fehlt auch hier ein wenig das "Instigator" - Prinzip. Wenn der Gegner immer wieder gegen meinen Torhüter nachstochert und stichelt und die Verteidiger sich dann den Angreifer vorknöpfen, wandern die Verteidiger auf die Strafbank. In meinen Augen wird hier dann die Strafe gegen den Falschen ausgesprochen. Als Kompromiss könnte man sagen es gehen beide, aber dann erhöhen sich in jedem Spiel die Strafzeiten - Ziel muss sein, dass auch die Schiedsrichter die Torhüter schützen und das ist meines Erachtens in der DEL 2 so gut wie gar nicht gegeben. (Lasse mich gern eines besseren belehren).

    Ich finde schon, dass die Aktion von Szwez eine Spieldauer ist - ähnlich verhielt es sich mit dem Foul von Bucheli gegen Tausch in den Playdowns. Der Gegner bereits ohne Spannung, der Puck weg und Szwez kommt von hinten an, setzt einen Blind-sided Hit und wundert sich warum er gehen muss. Aber ja - ich hab mir Spieler wie Szwez und auch Weller immer nur in der eigenen Mannschaft gewünscht, aber nie beim Gegner, trotzdem braucht man das Foul von Szwez nicht relativieren. Wenn man ehrlich ist, geht er zurecht.

  • Hat er doch.

    Stimmt. :D Entschuldige. Ging in dem allgemeinen Tumult unter und in dem Ärger über die Dummheit von Nie. Ich mag den Typen sonst, aber das war eine saudumme Aktion - aber - wo wir bei Stinkstiefeln wie Szwez und Weller sind die man gern im eigenen Team hat, aber nicht beim Gegner - Alanov ist genau die selbe Type. :D

  • Bei den beiden Spielen gegen euch sind mir aber auch kaum wirklich unfaire Attacken gegen Vajs aufgefallen. Er hat überraschenderweise relativ viel prallen gelassen, bzw. den Puck nicht sicher gehabt.

    und bei dem Treffer zum 1:4 hat er keine glückliche Figur auf dem Hosenboden gemacht.... :popcorn:

  • und bei dem Treffer zum 1:4 hat er keine glückliche Figur auf dem Hosenboden gemacht.... :popcorn:

    Ja, wenn ein Torwart ausrutschtt und dabei ein Gegentor kassiert, dann macht er sicherlich keine glückliche Figur - das soll sogar bei Sportarten ohne Schlittschue vorkommen.

  • Bietigheim nach dem ersten Drittel wie ein DEL Team. Da bleibt einem bei jedem Angriff das Herz stehen, sehr beeindruckendes Spiel der Steelers bisher. Vajs allerdings wie eine Wand :thumbup: .Wenn das so bleibt könnten wir einen unserer Nadelstiche mal verwandeln und die Steelers rennen gegen die Wand im Tor.

  • Seit Jahren bin ich ein Verfechter einer härteren Gangart im Eishockey.
    Früher flogen in jedem Spiel die Handschuhe.
    Heutzutage vielleicht noch einmal in der Saison.
    Ich finde Spieler wie Swez und Weller Klasse. Am liebsten natürlich in meinem Team.
    Sie haben eben enorme körperliche Präsenz.
    Deshalb wurden sie auch verplichtet.

    Heutzutage springen doch die Linesman schon dazwischen wenn sich zwei Spieler böse anschauen.
    Niemand wünscht sich das ein Spieler verletzt. Dies tun sie aber meist in anderen Spielsituationen.
    Seit einigen Jahren gibt es z.B. kaum noch Strafzeiten für Haken, weil dies konsequent bestraft wird.
    Hier wurde richtig gehandelt indem man dagegen konsequent vorging.

    Das Eishockey war deshalb mal die Nr. 2 im deutschen weil die Zuschauer die Härte sehen wollten.
    Seit diese fehlt, fehlen dem Eishockey auch die "Eventzuschauer"

  • Um nochmal den Check von Zwez anzuprechen:
    Ich fands auch nicht schlimm, aber der Spieler verletzte sich, also gibts doch gar keine Diskusion.
    Und ja, es war er sprang vorher ab.
    Zwar sieht man das auf dem Video nicht, aber von der gegenüberliegenden Seite sah man es ganz deutlich.

  • Aber jetzt mal im Ernst. Kaufbeuren hat einen der wenigen Nadelstiche genutzt und spielt recht clever gegen eine Wahnsinnsmannschaft.Heute auch sehr angenehme Kommentatoren. Sind das die gleichen? :)

  • gutes Spiel von Kaufbeuren, hat die Niederlage eigentlich nicht verdient.
    Bietigheim heute ohne Scheibenglück.
    Würde mich nicht wundern wenn wir uns am Sonntag nochmal sehen.

  • Meine Frau meinte nach dem Spiel Kaufbeuren hätte ein Punkt verdient, was es in den Playoffs ja nicht gibt....
    Ich meinte, dass sie sich doch mal die Schußstatistik anschauen soll, Ihre Antwort war....
    Im Prinzip haben wir gegen einen Mann gespielt.....
    Was lagen da für Torchancen.... :seestars:

  • Bitter, bitter, bitter, aber letztendlich haben die Steelers verdient gewonnen, auch wenn ich uns im Schlussdrittel und in der OT als die bessere Mannschaft gesehen habe, so reicht das letztendlich nicht unterm Strich.
    Der ESVK hat mich heute wieder völlig überrascht, es scheint, wir sind jetzt auch spielerisch im Halbfinale endlich angekommen, auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht meht für die Serie reicht zum Drehen und zu spät ist.
    Ein Heimsieg am Freitag wäre die Krönung der sportlich besten Saison seit 20 Jahren und ein gebührendes Abschiedsgeschenk im letzten Spiel in unserer alten Lady. 8o