Halbfinale Bietigheim - Kaufbeuren

  • Morgen werden sich die Süddeutschen Straßen wundern was da los ist. Ein Freitag Nachmittag und die Allgäuer fahren gen Schwabenland. Das ist doch sonst eher umgekehrt. Es werden wohl ein paar Allgäuer unterwegs sein, und ich mittendrin. Karten gekauft, Auto voll, Partystimmung garantiert. Mann freu ich mich schon, und in Bibi war ich bisher noch nicht, wollte ich mir bisher aufgrund der Kräfteverteilung nicht antun. Bis morgen und auf eine geile,harte aber faire Serie. :thumbsup::prost:

  • Morgen werden sich die Süddeutschen Straßen wundern was da los ist. Ein Freitag Nachmittag und die Allgäuer fahren gen Schwabenland. Das ist doch sonst eher umgekehrt. Es werden wohl ein paar Allgäuer unterwegs sein, und ich mittendrin. Karten gekauft, Auto voll, Partystimmung garantiert. Mann freu ich mich schon, und in Bibi war ich bisher noch nicht, wollte ich mir bisher aufgrund der Kräfteverteilung nicht antun. Bis morgen und auf eine geile,harte aber faire Serie. :thumbsup::prost:

    So wie ich mitbekommen habe sollen es 4 Busse a 50 man sein und etliche privatfahrer also kann bietigheim mit circa 300 Leuten rechnen und das Stadion in bietigheim finde ich sehr schön da fahre ich gerne hin nette Leute super Blick auf das Eis und das Essen schmeckt auch ganz gut besser als in manch anderen Stadien

  • So, heute gehts los.
    Und damit hier nicht nur rot-gelbe Selbstbeweihräucherung statt findet, mal etwas genauer auf die anstehenden Spiele eingehen.

    Auf dem Papier überhaupt keine klare Sache. Zwar waren wir relativ souverän auf Platz 1 der Vorrunde, gegen Kaufbeuren setzte es aber drei Niederlagen. Nennenswert ersatzgeschwächt, waren wir aber nur bei einer der Niederlagen. In den anderen schaffte es Kaufbeuren immer, durch schnelles aggressives Vorchecking jeden Spielaufbau zu unterbinden. Dazu ein starker Vajs (und manchmal auch ein starker Pfosten), bei dem man eben auch mal drei oder vier 100%ige Chancen braucht um ein Tor zu erzielen. In den Playoffs kommt nun noch dazu, dass auch der Kaufbeurer Angriff ins Rollen gekommen ist, was auch ein sehr wichtiger Punkt für den Erfolg des ESVK is. Eine starker Abwehr hatten sie schon öfters, bringt nur nichts, wenn man vorne nicht trifft. Jetzt haben sie aber richtig starke Stürmer, die auch mal "aus dem Nichts" ein Tor erzielen können, was es dem Gegner noch schwerer macht ins Spiel (zurück) zu kommen.

    Zu Beginn gilt für uns das gleiche wie gegen Bayreuth: Die ersten beiden Spiele sind wegweisend. Kaufbeuren kommt mit viel Schwung und vor allem Euphorie aus dem Viertelfinale. Das gilt es zu bremsen.
    Zusätzliches Problem ist, dass Kaufbeuren nichts zu verlieren hat. Haben mehr erreicht als ihnen zugetraut wurde und können befreit aufspielen. Druck ist ganz klar bei uns, da von uns ein Finaleinzug erwartet wird.

    Die Torhüter werden wohl die Schlüsselfiguren. Martinovic gegen Bayreuth weit weg von "fehlerfrei" und Vajs der unbestritten beste Torhüter der Liga. Vor dem Finale letzte Saison gegen Kassel, war mein Gedanke nur "der Keller kann ja nicht nochmal so viele überragende Spiele machen". Blöd, konnte er wohl. Daher spare ich mir den Gedanken über Vajs dieses Jahr ;)

    Zahlen dazu: Wir hatten in allen vier Spielen gegen Kaufbeuren mehr Schüsse (ja, Statistik der Verlierer...). Im Schnitt trafen wir in der Hauptrunde mit jedem 8. Schuss ins Tor. Gegen Kaufbeuren benötigten wir über 14 Schüsse für einen Treffer.
    In der Hauptrunde machten wir 3,8 Tore pro Spiel. Gegen Kaufbeuren nur 2,25.
    Gegen Kaufbeuren gelangen uns nur 9 Tore, nur gegen Frankfurt trafen wir genauso wenig.
    Kaufbeuren steht diese Saison bei uns schon ein wenig unter dem Titel "Angstgegner" und Dresden wäre für uns sicherlich "angenehmer" zu spielen gewesen.
    Aber hilft alles nichts.

    Wir sweepen das Ding trotzdem! Aber auch nur, damit Kaufbeuren die Saison zuhause beenden darf ;)

  • Jaaa ich stehe total auf Überheblichkeit.... natürlich ist Bibi der klare Favorit, natürlich sweept er die Allgäuer, natürlich beendet ihr die Saison bei uns am Berliner Platz, natürlich habt ihr besser Torhüter, Stürmer, Verteidiger, Coaches, Zuschauer, Stadion, Essen, Luft, Dialekt und so weiter und so fort.. aber bedenkt eins... Joker geben niemals auf ... und damit beginnen heute Abend die Spiele und die Wahrheit wird auf dem Eis liegen ... auf eine faire Serie..

  • Jaaa ich stehe total auf Überheblichkeit.... natürlich ist Bibi der klare Favorit, natürlich sweept er die Allgäuer, natürlich beendet ihr die Saison bei uns am Berliner Platz, natürlich habt ihr besser Torhüter, Stürmer, Verteidiger, Coaches, Zuschauer, Stadion, Essen, Luft, Dialekt und so weiter und so fort.. aber bedenkt eins... Joker geben niemals auf ... und damit beginnen heute Abend die Spiele und die Wahrheit wird auf dem Eis liegen ... auf eine faire Serie..

    habe nur eine kleine Änderung gemacht....... weil das stimmt sicher nicht! :prost:

  • Quark.
    Ihr habt den besseren Torhüter, der Dialekt ist schöner anzuhören und fernab von Eishockey ist Eure Landschaft auch schöner.

    Dafür ist alles andere bei uns besser! So! :D

    Wir gewinnen die Serie, aber Kaufbeuren bezwingt die grün-weißen Jungs ein oder zwei mal.

  • Gegen BB dürfen wir uns so gut wie keine Strafzeiten fangen. Das PP ist gigantisch da wird's sonst sehr schnell und häufig klingeln... Bin gespannt ob wir Magic Kelly und McKnight aus dem Spiel nehmen können.... Auf eine schöne Serie... Ein 3 Heimspiel wäre erneut eine Sensation .......

  • Die Zeitung schreibt alle fit. Wer von den A sitzen wird ,werden wir gegen 18.30 erfahren. Ich denk es wird ne harte Nuss das erste Spiel,ähnlich Bayreuth. Wir hatten 10 Tage Pause ,KF ist im Rhytmus. Gewinnen wir dann war es klar,verlieren wir sind wir die Deppen. Ick freu mir tierisch. Den Jokern ne gute An und Abreise.

  • Wir müssen ein Mittel finden die Bietigheimer Tormaschine abzustellen. Vor allem von der Strafbank wegbleiben. Szwez darf sich bei dem Schiri nix mehr erlauben.

  • Verdienter Sieg für Bietigheim. Ohne Vajs wärs anders ausgegangen. Aber das muss ich noch los werden. Der Kommentator Nr. 2 sollte mal in sich gehen und versuchen seine Emotionen in Griff zu kriegen. Geht gar nicht was der da teilweise vom Stapel gelassen hat. Zumindest nicht für einen Kommentator der versuchen sollte mehr oder wenig neutral zu sein.

  • Verdienter Sieg für Bietigheim. Ohne Vajs wärs anders ausgegangen. Aber das muss ich noch los werden. Der Kommentator Nr. 2 sollte mal in sich gehen und versuchen seine Emotionen in Griff zu kriegen. Geht gar nicht was der da teilweise vom Stapel gelassen hat. Zumindest nicht für einen Kommentator der versuchen sollte mehr oder wenig neutral zu sein.

    ohne das heut bewerten zu können und zu wollen, mal euren gehört?

  • Kaufbeuren schießt 4 Tore in Bietigheim und an dreien ist der junge Jonas Wolter beteiligt.
    Nachdem uns alle Jungen (Messing, Lukes, Hadraschek, Lautenbacher, Pfaffengut) verlassen haben, war er anfangs für mich eher eine Notlösung. Ich muss sagen, dass ich mich an kein Spiel erinnern kann, in dem ich von Wolter enttäuscht war. Oft war ich dagegen überrascht. Gestern war wieder so ein Tag.
    Wenn Wolter gestern ein Tor erzielt und an zwei weiteren beteiligt war, dann ist das allein schon für eine vierte Reihe ungewöhnlich, zeigt aber auch, was Spielpraxis über eine ganze Saison ausmacht. Und da kann man die geniale Arbeit unseres Trainers Andreas Brockmann gar nicht genug heraussstellen. Die vierte Reihe bekommt nicht einige wenige Kurzeinsätze, sondern spielt praktisch genauso viel wie die anderen drei. Zwar kommt sie nicht in Überzahl, dafür aber in Unterzahl zum Einsatz. Ich denke, das ist ein Erfolgsgeheimnis dieser Mannschaft. Die Leistungsträger werden nicht wie früher oft beobachtet verheizt, jeder in dieser Mannschaft hat eine wichtige Funktion. Deshalb sollten wir auch eine lange Serie ohne große konditionelle Probleme durchstehen.
    Mal sehen, ob die besseren Bietigheimer Einzelspieler das auch können. Sie hatten jetzt eine lange Pause. Favorit für Sonntag bleibt für mich Bietigheim. Auch auswärts. Sollten wir aber von den ersten vier Spielen zwei gewinnen (womit ich nicht unbedingt rechne), dann könnte es für die Steelers ziemlich hart werden. Also, liebe Steelers, ihr solltet schauen, dass ihr die ersten drei Spiele möglichst gewinnt!