Playdowns 2. Runde: Starbulls Rosenheim- Eispiraten Crimmitschau

  • Gibt es eigentlich die Hoffnung, das bei einem Oberligafinale Hannover gegen Tilburg, Rosenheim und Crimmitschau drin bleiben dürfen?

    Auch wenn das keiner gerne hören möchte, so ist doch die realistischste Chance der DEL2 erhalten zu bleiben, wenn es in DEL oder DEL2 irgendjemanden zerreißt... und wir ein weiteres großes Sommertheater "abfeiern" dürfen... :wacko:<X||

  • Nur wird es wohl niemanden in den beiden Ligen diesen Sommer zerreißen. Zumindest fällt mir da kein Verein ein.

    Es wird wohl oder übel dieses Jahr einen sportlichen Absteiger geben. Und einer von den 4 aufgezählten Oberligavereinen wird das Finale schon erreichen, wenn Tilburg der zweite Finalist ist.

  • Nur wird es wohl niemanden in den beiden Ligen diesen Sommer zerreißen. Zumindest fällt mir da kein Verein ein.

    Es wird wohl oder übel dieses Jahr einen sportlichen Absteiger geben. Und einer von den 4 aufgezählten Oberligavereinen wird das Finale schon erreichen, wenn Tilburg der zweite Finalist ist.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Letztes Jahr zu dieser Zeit konnte man allerdings das gleiche behaupten.

    Ende bekannt... der Rückzug Hamburgs kam erst Mitte Mai... :pfeif:
    Und die Bekanntgabe der Lizensierung ist wie immer weit in den Sommer hineinreichend (30.06, wenn ich mich nicht irre...). Gibt ja auch "wichtigeres" wie so eine EH-WM... ||:/

  • Also ich verstehe diese ganze Sentimentalität nicht mehr. In diesem Forum gibt es einen Thread, der den Auf- bzw. Abstieg fordert, da dies zur deutschen Sportlandschaft passt. Wenn ich dies für die DEL verlange, dann muss ich es im Falle der DEL2 eben auch akzeptieren. Unabhängig, wen es denn nun erwischen sollte: das schlechteste DEL2-Team muss absteigen und die beste Oberliga-Mannschaft steigt auf.

    Beide Mannschaften haben die Chance, der Eishockeygemeinde zu zeigen, dass sie in die DEL2 gehören. In der Regel setzt sich bei einer Best Of Seven Serie Qualität durch.

    Ich wünsche allen faire Spiele, gute Schiedsrichter und volle Stadien.

  • Da bin ich mal gespannt auf dieses Spiel.
    Mir wäre es lieber wenn Rosenheim es schafft sich sportlich für die DEL2 zu qualifizieren aber irgendwie könnte das schwieriger werden als gedacht.
    Ich werd mir das am Freitag wieder live anschauen..Crimmitschau hat damals in Freiburg die ersten 3 Auswärtspunkte geholt. Also ich bin bei einer Niederlage nicht Schuld

  • Drücke dem ETC die Daumen.Ohne Rosenheim jetzt auf den Schlips zu treten,aber ich denke in der OLS könntet ihr mit euren Derbys besser zurecht kommen als Crimme in der OLN.Für Crimme wäre das ein tiefer Fall.

    Grundsätzlich wünsche ich keinem Verein einen Abstieg.Deswegen:Möge der bessere gewinnen.

  • Ich hoffe mal schwer auf Rosenheim :thumbup: . Mir tuts um jeden bayrischen Traditionsverein leid wenn sie runter müssen. Das war sogar bei Landshut der Fall ;) .

  • nur nicht in die Hose Pieseln.....es werden nächste Saison beide DEL2 Spielen wenn sie wollen und überhaupt noch können (Crimmitschau Stichwort Verlust)

  • Drücke dem ETC die Daumen.Ohne Rosenheim jetzt auf den Schlips zu treten,aber ich denke in der OLS könntet ihr mit euren Derbys besser zurecht kommen als Crimme in der OLN.Für Crimme wäre das ein tiefer Fall.

    Grundsätzlich wünsche ich keinem Verein einen Abstieg.Deswegen:Möge der bessere gewinnen.

    Auch Crimmitschau würde nach derzeitig gültigen Durchführungsbestimmungen der OL-Süd zugeordnet.

  • Also ich verstehe diese ganze Sentimentalität nicht mehr. In diesem Forum gibt es einen Thread, der den Auf- bzw. Abstieg fordert, da dies zur deutschen Sportlandschaft passt. Wenn ich dies für die DEL verlange, dann muss ich es im Falle der DEL2 eben auch akzeptieren. Unabhängig, wen es denn nun erwischen sollte: das schlechteste DEL2-Team muss absteigen und die beste Oberliga-Mannschaft steigt auf.

    Beide Mannschaften haben die Chance, der Eishockeygemeinde zu zeigen, dass sie in die DEL2 gehören. In der Regel setzt sich bei einer Best Of Seven Serie Qualität durch.

    Ich wünsche allen faire Spiele, gute Schiedsrichter und volle Stadien.

    das Deutsche Eishockey kann es sich schlichtweg nicht Leisten Funktionierende Standorte auf dem Altar des Auf und Abstiegs zuopfern.....wenn von unten was brauchbares kommt (was ich mal in Frage stelle) sollte man die DEL 2 Aufstocken.
    Bei Crimmitschau binn ich mir im Falle eines Abstiegs ziemlich sicher, das sie Probleme bekommen werden das Loch zustopfen. Neue Gesellschafter für die OL????

  • Drücke dem ETC die Daumen.Ohne Rosenheim jetzt auf den Schlips zu treten,aber ich denke in der OLS könntet ihr mit euren Derbys besser zurecht kommen als Crimme in der OLN.Für Crimme wäre das ein tiefer Fall.

    Wenn mich nicht alles täuscht käme Crimmitschau in die OLS, nur Bad Nauheim wäre von den PD Kandidaten in der OLN gelandet

  • Ich sehe Crimme etwas leicht im Vorteil vor allem was den TW angeht. Rosenheim hat hingegen den Heimvorteil. Glaube die Serie geht über mind 6 Spiele. In der OL Süd könnten letztlich Beide überleben.

  • Seh es ähnlich wie @ExAmigo zumal die Beurlaubung von Steer für mich zum falschen Zeitpunkt kommt.
    Wenn das für die Mannschaft eine Signalwirkung werden sollte, kommt sie in meinen Augen zu spät, siehe Heilbronn, die das noch rechtzeitig durchgezogen haben. Und die Mannschaft konnte es umsetzen.
    Jetzt vor der letzten Runde der Playdowns glaube ich eher an eine Verunsicherung der Spieler in Rosenheim.

  • Aus Garmischer Sicht, kann man nur auf den Verbleib Rosenheims hoffen, denn der Verlust des letzten "Rivalen" wäre extrem bitter (aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht).
    Daher hoffe ich, dass Rosenheim nochmal rechtzeitig die Kurve kratzt.

    Die Entscheidung nochmal einen neuen Reiz zu setzten indem man den Trainer wechselt halte ich persönlich für richtig und wichtig. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Steer für einen schlechten Trainer halte, aber in der aktuellen Situation muss einfach etwas passieren, sonst kommt man aus dem Abwärtsstrudel nicht mehr raus.

    So, liebe Crimmitschauer, euch würde ich natrülich auch einen Sieg in der Serie gönnen, da ihr einfach ein kultiger Standort (inkl. dem Sahnpark) seid und natürlich irgendwie in diese Liga gehört.

    Ich finde es schade, dass es einen von euch beiden mit dem sportlichen Abstieg treffen wird. Mal schauen was danach das Sommertheater alles mit sich bringt...

    Jedenfalls wünsche ich euch beiden eine spannende und vor allem faire Serie! Schön wird sie für die Beteiligten wohl kaum, da es einfach um zu viel geht.

  • Ich stelle meinen Beitrag aus dem ETC - Forum mal hier zur Verfügung. Habe mal bißchen in den Statistiken rum gekramt, sollte etwas zu ergänzen sein von Rosenheimer Seite - immer her damit. :) :D


    "Das Powerplay bei beiden Mannschaften unterscheidet sich nur marginal - in der Hauptrunde - Crimmitschau 14,9% und Rosenheim 15,5%. Gravierender ist es da schon bei der Unterzahlquote - Rosenheim mit 82,6% und Crimmitschau mit 77,2%. In den Playdowns sind die Statistiken sogar ausgeglichener. Da hat Crimmitschau eine 5% PP-Quote und Rosenheim nur 3,4% und die Unterzahlquote von Rosenheim liegt bei 88,9% wobei sie bei Crimmitschau bei 85,2 % liegt. Kriegen wir Scofield und McNeely gestellt, kommt nicht mehr viel. Was allerdings in den Playdowns auffällt ist, dass Rosenheim fast 100 Schüsse mehr abgegeben hat, als Crimmitschau. (224 zu 146). Allerdings braucht Crimmitschau weniger Schüsse um ein Tor zu erzielen. Crimmitschau hat auch insgesamt weniger Gegentore in den Playdowns (wohlgemerkt aber ein Spiel weniger als Rosenheim). Die Tore pro Spiel liegen bei Crimmitschau bei 1.6 und bei Rosenheim bei 1.7. Das ist Magerkost vom Feinsten. 8 Tore in den Playdowns von Crimmitschau, 10 von Rosenheim (1 Spiel mehr) - auch da ist die Statistik ausgeglichen. Mit 819 Strafminuten hat man auf Crimmitschauer Seite natürlich öfter mal ordentlich hin gelangt in der Hauptrunde, da wirken die Starbulls mit ihren 652 Strafminuten schon harmlos dagegen. Allerdings muss man hier auch sagen, dass man sich in Crimmitschau 6 Disziplinarstrafen mehr geholt hat. Btw - Rosenheim glänzt in ihrem Powerplay in der Absicherung auch nicht mit Leistung - mit 6 Gegentoren bei eigener Überzahl in der Hauptrunde hat man fast so viel wie Crimmitschau die 7 gekriegt haben. In 26 Hauptrundenspielen auswärts gelang es Rosenheim auch nur 18 Punkte mitzunehmen. Die Chance sie in Crimmitschau zu schlagen ist definitiv da. Rosenheim hat zu Hause auch nur 2 mal mehr gewonnen als Crimmitschau. Allerdings, da geb ich dir recht - sprechen die mageren 8 Punkte auswärts dagegen, dass man ein Spiel in Rosenheim für sich entscheidet. Ich bin der Meinung - gelingt es uns in Spiel eins in Rosenheim den Sieg zu holen, holen wir die Serie. Gelingt dies nicht, werden wir absteigen. Es zeigt sich es sind marginale Unterschiede zwischen beiden Mannschaften, jetzt gilt es eben die Unterschiede, die das eigene Team benachteiligen abzustellen. Auch die Verteidiger in Rosenheim sind übrigens keine Überverteidiger - Gottwald, Veisert, Nowak, Valkoonen, Krumpe sind alle erst um die 20. Lindlbauer, Meirandes und Kronthaler sind auch erst Mitte 20. Die einzig erfahrenen Verteidiger sind Rohner und Burt. Insgesamt ist das Rosenheimer Team auch blutjung - mit Geduld und wenig eigenen Fehlern sehe ich uns hier definitiv nicht im Nachteil. Es ist schon richtig sich auch vor Augen zu führen, dass wir nicht die Übermannschaft haben - aber gegen Rosenheim ist es (ich gebe das gern zu) total unerwartet, dass die Mannschaft genau so schlecht sein könnte wie die Crimmitschauer Mannschaft und doch gibt es kaum Unterschiede. Ich denke auch, dass wir das stabilere Torhüterduo haben - Herden lässt immer mal einen durch rutschen und hatte lange zu tun an Steinhauer vorbei zu kommen. Überraschenderweise ist übrigens unser bester Playdownscorer - Martin Bartek. Mit 4 Scorerpunkten. Danach kommt Ivan Ciernik mit 3 Scorerpunkten. Bei Rosenheim sind es McNeely und Lewis mit jeweils 5 Scorerpunkten (Rosenheim hat ein Spiel mehr), danach kommt Vollmayer mit 4 Assists. Über die restlichen Scorerpunkte braucht man sich nicht unterhalten, die verteilen sich bei beiden Mannschaften. Natürlich wird es eine enge Serie und definitiv keine Eishockeykost, aber für umsonst stehen beide Mannschaften nicht so weit hinten.

  • Es gibt nur eine Statistik in der wir Crimmitschau voraus sind: ;)

    Der Zuschauerzuspruch:

    Rosenheim in 3 PD-HS im Schnitt 2530 Zuschauer
    Crimmitschau in 2 PD-HS im Schnitt 1539 Zuschauer

    Das aber nur zur Ergänzung der statistischen Ausführungen von Curdt.


    PS: Nach eingesetzten Cheftrainern in dieser Saison haben wir diese Woche gleich gezogen 2:2. :(

    Übrigens Curdt: Let's go Rangers. :)

  • Beim Thema Fans muß man (die Vorkommnisse bei Kassels Sonderzug ausgenommen) echt ein Kompliment machen. Kommen trotz einer desaströsen Saison (vor 3 Jahren immerhin noch ein Top-4-Club) noch zahlreich und meckern (zumindest hier) weit weniger als die Fans anderer Vereine ;(^^ . Hätte man jetzt noch an Steer festgehalten gäb es von mir 5 von 5 Punkte für Relaxedheit.

    Jemand ne Erklärung wieso der Zuschauerzuspruch weiter so hoch ist? Spektakel trotz Niederlagen? Hoher Bezug zum Team durch viele Einheimische?