Heilbronner Falken 2017/18

  • in der heutigen printausgabe der stimme ist zu lesen, dass es unsere letzte saison in der kolbenschmitt-arena sein könnte.
    Die schwarz-stiftung wird das areal kaufen, um studentenwohnungen zu bauen.

    Die suche nach einem standort für das neue stadion soll wohl nahezu abgeschlossen sein....to be continued

    @speed

    Die beschreibung auf eurer homepage trifft es ganz gut.
    Wobei er mir im sturm deutlich besser gefallen hat als in der abwehr.
    Schwer zu sagen ob er euch helfen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindfields (9. Juni 2017 um 10:05)

  • Interessant. Leider stand in meiner Ausgabe nix drin ( Zabergäu). Das bedeutet das schon während der kommenden Saison gebaut wird?
    Hoffentlich dann ein Stadion mit Rängen hinter den Toren. Bin mal gespannt.

  • Ja man müsste eigentlich während der saison mit dem bau beginnen. Ein wenig verwirrend ist das ganze aber schon...es müsste ja quasi alles nahezu fertig sein (baugenehmigung, baupläne usw.) will man tatsächlich in naher zukunft loslegen.
    Also ich würde das alles noch mit vorsicht genießen.

    Du hast die pfosten vergessen. Die dürfen auf keinen fall fehlen :thumbsup:

  • @speed

    Die beschreibung auf eurer homepage trifft es ganz gut.
    Wobei er mir im sturm deutlich besser gefallen hat als in der abwehr.
    Schwer zu sagen ob er euch helfen wird.

    Ja, im Sturm fand ich ihn dann auch besser als in der Abwehr. Aber er hat in den vier Jahren, in denen er bei uns spielte, nie so richtig den Durchbruch geschafft. In soweit tut ihm eine Luftveränderung vilelleicht gut.
    Für mich ist er einer der Profiteure der Erhöhung der Zahl der Ü24-Spieler. Da bei ihm in diesem Jahr der "Welpenschutz" wegfällt, wäre es für ihn ohne die Erhöhung der zulässigen Zahl der Ü-Spieler in der DEL2 vielleicht ziemlichlich eng geworden.
    Ich wünsche ihm alles Gute in der Lausitz.

  • Heilbronn hat nie Geld und in Neckarsulm wird selbiges auch knapper. Meine einzige Hoffnung ist evtl. die Schwarzgruppe die der Region was gutes tun will. Eine kleine Mehrzweckhalle mit zweiter Eisfläche hätte schon was und die Handballer könnten ihr Topspiele ebenfalls dort austragen.


    Zweites wäre noch der Standort, einzig City nah wäre wohl neben dem Frankenstadion. Industriegebiet Richtung NSU würde wohl auch die wenigsten begeistern.


    Die Schwarzgruppe will ja ebenfalls das Areal mit der Rollschuhhalle kaufen für einen Campus Park. Dies wurde bisher verworfen da der Stadt Geld für einen Neubau einer Kaltsporthalle fehlt. Wie wollen die dann eine neue Eishalle bauen?


    Wundert mich auch warum es bisher keine richtigen Artikel oder Infos darüber gab, es waren ja immer nur Kommentare vom Heer darüber oder?


    Bin noch skeptisch, bei unserem Glück kommt wieder eine Heilbronner Sparversion irgendwo im Industriegebie odr eben nichts.

  • 1. Wenn es eine Mehrzweckhalle sein soll, in der auch die Handballer (ich gehe davon aus, dass Du die NSU-Handballerinnen meinst) ihre Topspiele austragen sollen, dann ist ja gerade nicht das Gebiet um das Frankenstadion, sondern irgendwo in der Mitte zwischen HN und NSU der "richtige" Standort. Ist für mich eine Frage der Infrastruktur. Mit Stadtbahnanschluss und genügend Parkplätzen - warum nicht? Wobei ich auch ein Stanbort neben dem Frankenstadion ok finde.

    2. Wenn in der Stimme steht "die Suche nach einem Standort für den Stadionneubau soll nahezu abgeschlossen sein", dann kann man wohl davon ausgehen, dass tatsächlich ein neues Stadion kommt. Wenn ich nicht bauen will/kann, brauche ich keinen Standort suchen.

    3. Was spricht dagegen, dass man erst an die Öffentlichkeit geht, wenn alles unter Dach und Fach ist oder zumindest so gut wie? Im Allgemeinen ist es nichts Außergewöhnliches, solange es nicht fix ist, bei so ewtas ist Stillschweigen zu vereinbaren.
    Und letzten Endes liegt es am Verhandlungsgeschick der Stadt, inwieweit die Schwarz-Gruppe in eine Ersatz-Lösung einbezogen wird. Schließlich ist sie es, die das bisherige Gelände will. Sei es durch einen Kaufpreis für das alte Gelände, die der Stadt es ermöglicht, den Neubau zu realisieren, sei es durch ein Engagement der Schwarz-Gruppe am Neubau selbst.

  • Ich kann mir das alles nur unter der Schirmherrschaft von Lidl/Schwarz vorstellen (da dafür aber sehr gut). Da scheitert es am nötigen Kleingeld jedenfalls nicht, wenn die wirklich Lust drauf haben.
    Die bekommen das Gelände für den Bildungscampus und bauen noch eine Multifunktionsarena an die Theresienwiese.
    In der MuFu gibts dann Eishockey mit den Falken und Eisbären, die Horkheimer Handballer könnten rein (Schade, dass das mit dem Aufstieg nicht geklappt hat...bei einem Stadort Theresienwiese fallen die Neckarsulmer Handballer wohl raus, die könnte man bei einem anderen Standort aber mitnehmen), man kann größere Konzerte veranstalten etc., sowas fehlt Heilbronn sowieso, Harmonie und RedBlue kann man für größere Sachen ja vergessen.
    Die MuFu bekommt dann einen wunderschönen Namen wie "LIDL-Arena" und alle sind glücklich.

    Ein Standort zwischen NSU und HN wäre sicherlich auch nicht die schlechteste Variante. Kommen ja auch genügend Leute aus der Richtung NSU/BFH/MOS. Denke, das Einzugsgebiet jenseits von Lauffen dürfte kleiner sein, da kommt man ja so langsam dann auch in feindliches Gebiet :P .
    Egal wie es kommt...eine neue Halle ohne Pfeiler (Pfosten gibts überall :D ), einer Fankurve, mehr als 10 Toiletten im Stehplatzbereich und vernünftigen Fressbuden...sehr gerne, her damit! :popcorn:

  • Sponsoring im Sinne von Geld schenken ist sogar steuerlich schädlich (siehe Schwenningen).

    Wichtig ist, daß die "Spende" als Gegenleistung für Werbemaßnahmen erfolgt. Dann ist sie steuerlich absetzbar (Werbungskosten) und sicher dem Sinne der Stiftung nicht abträglich.

  • Du musst da unterscheiden zwischen dem operativen Bereich (Lidl, Kaufland) und dem gemeinnützigen Bereich der Schwarz-Gruppe. Der operative Bereich ist logischerweise nicht gemeinnützig. Und der bezahlt die Werbung auf der Eisfläche etc.,. Der betreibtalso auch das (für ihn unschädliche) Sponsoring für den Profisport.
    Im gemeinnützigen Bereich wird dann das Sozial-Engagement der Gruppe bzw. von Dieter Schwarz betrieben. Bsp.: Bildungscampus (Hochschule), Experimenta etc. Hier wäre ein klassisches Profi-Sportsponoring " steuerschädlich.

    Du kannst davon ausgehen, dass die Schwarz-Gruppe Heerscharen von Steuerfachleuten beschäftigt. Sollte es tatsächlich zu einem weiteren Engagement der Gruppe auch im Zusammenhang mit der neuen Halle kommen, wird dies sicher vorher zusammen mit der Stadt und der Finanzverwaltung so abgestimmt , dass da "nichts anbrennt".

    Warten wir´s mal ab, wie es weiter geht.

  • Lidl ist zum Beispiel auch der Hauptsponsor der französischen Handball-Liga.

    Zum anderen ist auch die Frage, ob das Sponsoring über die Stiftung läuft oder über eine andere der mehreren hundert Firmen der Schwarz-Gruppe.

  • Falke: mit dem Begriff "Stiftung" muss man in der Schwarz-Gruppe vorsichtig sein. Es gibt eine Lidl Stiftung und eine Kaufland Stiftung. Beide sind aber im operativen Bereich tätig, also insoweit nicht gemeinnützig. Hat also nichts mit der "normalen" Stiftung zu tun, mit der man eine gemeinnützige Organisation verbindet.
    Wie gesagt, das Sport-Sponoring, zumindest, was den Profisport betrifft, spielt sich im nicht-gemeinnützigen Bereich ab, also bei den operativen Einheiten Lidl und Kaufland direkt.

  • Nach Botzenhardt wechselt auch Matthias Forster zu uns. Dürfen wir uns freuen, genug Erfahrung hat er ja.

    Zudem wird Soho der neue Koop-Partner in der OL.

    Während des Trainingslagers der Falken im Allgäu gibt es am 01.09. in O'dorf ein Vorbereitungsspiel gegen Soho.

  • Nach Botzenhardt wechselt auch Matthias Forster zu uns. Dürfen wir uns freuen, genug Erfahrung hat er ja.

    Zudem wird Soho der neue Koop-Partner in der OL.

    Während des Trainingslagers der Falken im Allgäu gibt es am 01.09. in O'dorf ein Vorbereitungsspiel gegen Soho.

    mein lieber @Sehmax das sind fast Gründe die Freundschaft zu kündigen.... :rofl:

  • mein lieber @Sehmax das sind fast Gründe die Freundschaft zu kündigen.... :rofl:

    ;( Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen.

    HN wollte ja letzte Saison schon, da haben wir uns aber noch geziert, weil wir ja schon Euch und RV als Partner hatten. Da RV aber lieber mit Li kuscheln will, Vogler ja aus HN kommt und ein gutes Verhältnis zu Eren hat, ersetzen die jetzt eben die Türmchen.