EHC Freiburg 17/18

  • Können die Freiburger was zu Mund sagen?

    Da darf man euch gratulieren. Mund hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer stärker präsentiert. Wurde in der Abwehr und teilweise sogar im Sturm eingesetzt und grundsolide Spiele absolviert.

    Ich weiß nicht, was unsere machen. Erst Billich nach Kaufbeuren, jetzt Mund nach WSW. Das sind 2 U23 Spieler, die nahezu jeder DEL2 Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Ich kanns mir ehrliche gesagt nicht erklären, wieso man sich nicht mit den beiden einig werden konnte/wollte.

    Ich bin gespannt, was sich in der Defensive noch tut. Mit Brückmann und Kästle hat man meiner Meinung nach die wichtigsten Stützen gehalten. Aber nochmal zur Erinnerung, wir hatten letztes Jahr die 4 schlechteste Defensive!! Da muss es eigentlich gestandene Neuzugänge hageln, und das sind Maly und Federolf, beim Besten Willen, nicht!

  • Mund hat sich im Laufe der Saison sicher gesteigert, was aber keine Kunst war, da er am Anfang doch arge Probleme hatte. Kam ja auch aus der Oberliga.
    Aber auch am Saisonende und in den Playoffs, als wir teils arge Verletzungssorgen hatten, kam er nur sporadisch als Stürmer Nummer 10, teils als Stürmer in der dritten Reihe zum Zug. In der Abwehr erhielt immer noch ein Aaron Wagner als 6. Verteidiger den Vorzug.

    Insgesamt ist er ein solider Verteidiger mit Potential, aber wegen seines "Abgangs" (war ja FöLi aus Schwenningen) wachsen mir keine grauen Haare.
    Er kommt ja jetzt quasi aus einem DEL-Vertrag (SERC) in die zweite Liga und hat sicherlich auch einen gewissen finanziellen Anspruch.

    Die Verantwortlichen beim EHC können das Preis-Leistungsverhältnis von Mund denke ich gut beurteilen und wenn es nicht ganz stimmt, wird er eben nicht verpflichtet (das selbe gilt für einen Steven Billich). Da habe ich absolutes Vertrauen in die Verantwortlichen beim EHC.

    Für irgendwelche Panikattacken a la witschge gibt es jedenfalls keinen Grund. Alter Doc-Kouba-Spruch: "Wer früh kauft, kauft teuer."

  • > http://schwarzwaelder-bote.de/inhalt.…03-809c-26c8bc89c8d5.html

    Ist aber immerhin ein ziemlich ausführlicher Artikel über den Jungen.

    Zitat von 'Yannick Mund


    "Meine Wohnung lag nur 200 Meter vom Strand weg", lacht er bei seinen Erinnerungen."


    Das geht bei uns auch. Hier besteht sogar die Auswahl, ob mit oder ohne Wasser. ;)


    Ich denke, dass er wissen wird, dass er hier viel Verantwortung auf dem Eis übernehmen muss. Er wäre nicht der Erste, dem der Schritt hierher auf dem Weg geholfen hat.
    Rein finanziell wird er hier keinen großen Schritt machen.

  • Es wurde ja frühzeitig kommuniziert, dass mit Steven Billich und Yannik Mund keine Gespräche geführt werden. Wir als Außenstehende sehen den Verlust auf dem Eis und können oft diese Entscheidungen nicht nachvollziehen. Aber genauso wie ein Spieler finanzielle, private oder sportliche Gründe haben kann sich anders zu entscheiden, kann ein Verein auch seine Gründe haben die neben dem Eis liegen können. Diese sind für uns meist nicht ersichtlich. Man hat mit beiden Spielern zusammengearbeitet. Also wird die Entscheidung wohl überlegt sein. Egal von welcher Seite. Beide haben dem Verein sportlich geholfen, deshalb ein herzliches Dankeschön von meiner Seite für das Engagement.

    Der Sommer ist noch lang....

  • Wie auch bei Billich-er hat ja bereits während der laufenden Saison bei den Jokern zugesagt.
    Und bei Mund hat einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht gestimmt.

  • Körner hat seine besten Tage schon längst hinter sich. Als Nachfolger von Vas absolut nicht geeignet.
    Da kann man nur hoffen, daß die beiden Stellen in der Verteidigung noch an wirklich gute Leute vergeben werden.

  • Puh hart . vas weg. Duda weg . Linse weg . Aber das leben geht weiter bin mir sicher das die truppe wo auf dem eis steht 100 % gibt . Und wenn es nicht reicht ist es auch ok . Naja da wir wohl mit 3 al stellen im Sturm und eine im Tor planen . Wird es keinen Ersatz für vas geben . Einen starken deutschen Vas Ersatz können wir uns nicht leisten.

  • zum einen daß und zum anderen ist der Sommer noch Lange....in der Abwehr steht das Grundgerüst, im Tor wird's wohl auf einen AL plus FLer vom Berg hinauslaufen....zu diesem Zeitpunkt standen wir schon mit weitaus weniger da und wer weiß, was noch alles auf den Markt gespült wird.


    Statt fordern ist jetzt Zeit etwas zugeben (DK Bestellen Marsch Marsch) ;)