Oberliga Playoffs 2017

  • Der erste Absatz ist Käse. Die Regel ist nunmal so, dass bei einem Verzicht des sportlichen Aufsteigers der DEL2 Absteiger das Recht hat in der Liga zu bleiben. Was wäre denn wenn Sonthofen die Unterlagen eingereicht hätte? Wer hätte dann das Recht? Essen oder Sonthofen? Vielleicht derjenige der als erstes oder am lautesten schreit?
    Mit dem zweiten Absatz hat er nicht ganz unrecht...

    nicht ganz unrecht? also nur halb unrecht? nö, damit hat er total recht...

  • Der erste Absatz ist Käse. Die Regel ist nunmal so, dass bei einem Verzicht des sportlichen Aufsteigers der DEL2 Absteiger das Recht hat in der Liga zu bleiben. Was wäre denn wenn Sonthofen die Unterlagen eingereicht hätte? Wer hätte dann das Recht? Essen oder Sonthofen? Vielleicht derjenige der als erstes oder am lautesten schreit?
    Mit dem zweiten Absatz hat er nicht ganz unrecht...

    Nun, auch das wäre ja regelbar. Genau wie bei der Verzahnung zwischen Nord und Süd beim Heimrecht könnte man die Hauptrunden-Tabellenposition als Entscheidungsgrundlage nehmen.
    Nur: sowas muß halt vor der Saison geregelt werden.

    Und im Großen und Ganzen kann sich ja die OL nicht beschweren: es gab in den letzten Jahren immer einen Aufsteiger, sogar letztes Jahr, inkl. Tilburg.

  • Nun, auch das wäre ja regelbar. Genau wie bei der Verzahnung zwischen Nord und Süd beim Heimrecht könnte man die Hauptrunden-Tabellenposition als Entscheidungsgrundlage nehmen.
    Nur: sowas muß halt vor der Saison geregelt werden.

    Und im Großen und Ganzen kann sich ja die OL nicht beschweren: es gab in den letzten Jahren immer einen Aufsteiger, sogar letztes Jahr, inkl. Tilburg.

    Und wenn beispielsweise beide Mannschaften dritter in ihrer jeweiligen Liga waren? Jährlich wechseln zwischen Nord und Süd?

  • Wenn man mehr als dem einen besten deutschen Team neben Tilburg den Aufstieg ermöglichen will: warum denn nicht? Ist, wenn man nicht noch ne Runde um Platz 3 einführen will, die sportlich fairste Lösung. Dass mal ein Jahr kommt, in dem beide HF-Verlierer den gleichen jeweiligen Hauptrunden-Platz hatten und beide die Unterlagen einreichten ist doch eher unwahrscheinlich.

  • Wenn man mehr als dem einen besten deutschen Team neben Tilburg den Aufstieg ermöglichen will: warum denn nicht? Ist, wenn man nicht noch ne Runde um Platz 3 einführen will, die sportlich fairste Lösung. Dass mal ein Jahr kommt, in dem beide HF-Verlierer den gleichen jeweiligen Hauptrunden-Platz hatten und beide die Unterlagen einreichten ist doch eher unwahrscheinlich.

    Ja ist natürlich eher unwahrscheinlich, aber man müsste für alle Fälle gewappnet sein. Für mich wäre es dann eher sinnvoll die zweite Mannschaft beispielsweise in einer Best of 3 Serie zu ermitteln. Wäre zumindest sportlich fairer. Wenn beide gleich platziert waren dann greift die Regel die auch im Finale greifen würde. Da könnte man auch davor vereinbaren, dass diese Serie nur gespielt wird falls beide Halbfinalverlierer die Unterlagen eingereicht haben. Evtl. sollte man auch eine Regelung finden falls der sportlich qualifizierte Verein keine Unterlagen eingereicht hat. Da wären wir dann bei dem zweiten Absatz von dem Gentges Interview. Komplizierte Sache ;)

  • Gentges sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Warum sollte ein Verein wie Soho die Unterlagen einreichen, wenn vorher schon zu 100% klar ist, dass man allein schon wegen dem Stadion gar nicht aufsteigen kann? ?(
    Wenn dann die "grosskopferten" Aufstiegsaspiranten mit ihren Millionetats an solchen Underdogs scheitern, haben sie es eben nicht verdient aufzusteigen.

    Aber man kann ja nächste Saison die OL-Playoffs nur mit denen 3-5 Vereinen spielen, die auch wirklich aufsteigen wollen. Modus wird dann Bo11. Viel Spass! ;(

    Vielleicht sollte man sich aber auch mal überlegen, warum von 16 Playoff-Teams reell nur 3 aufsteigen könnten / wollten.

  • @Sehmax

    ich gaube nicht, dass gentges was gegen soho hat oder damit ausdrücken wollte. du hast natürlich recht, warum sollte soho dann melden. auf der anderen seite kann das aber auf dauer für keine seite zufriedenstellend sein. leider ist das aber so im eishockey, die strukturen sind und waren schon immer destatrös. da machste nichts....

  • Bad Tölz ist sportlicher Aufsteiger und werden diesen auch wahrnehmen, da stellen sich keine weiteren Fragen über Essen, Sonthofen oder Rosenheim!

    Gut, damit wäre das Thema für die nächsten Jahre auch geklärt ;)

  • Bad Tölz ist sportlicher Aufsteiger und wird diesen auch wahrnehmen, sofern die Lizensierung und Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit okay ist.


    Erst dann entscheidet sich, ob es weitere Fragen über Rosenheim und deren sportlicher Zugehörigkeit gibt.

    So wäre es korrekter. ;)

  • Was willst auch groß erwarten? Da ist die Luft raus. Ziel erreicht. Da ist es schwer sich in so einem Finale noch voll zu fokusieren.

    chris