Oberliga Playoffs 2017

  • Ein Torwart MUSS, wenn er den Anspruch hat DEL zu spielen, grade in den Playoffs den Unterschied machen! Stefaniszin hat in der Hauptrunde sicher nicht schlecht gespielt, nur war unsere Mannschaft letztes Jahr allgemein so dominant, dass er wenig gefordert wurde. In den Playoffs fand ich ihn aber maximal Durchschnitt und dabei spielt es keine Rolle wie sein Gegentor schnitt war, ich versuche stets objektiv zu sein und mir gelingt das in der Regel auch. In den Playoffs hat für Leipzig letztes Jahr der Goalie den Unterschied gemacht, so wie es ein sehr guter Torhüter tut! Mag sein, dass sich Sebastian S. In Selb gesteigert hat, aber dennoch war er hier nicht gut genug und wurde als Topverdjener nicht behalten. Ich halte Schrörs für den besseren Goalie, Holmgren für den besseren Goalie und mind. 4 weitere in der Oberliga Nord ebenfalls für die besseren Goalies.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexEinstein69 (26. März 2017 um 20:18)

  • Meine Tipps für das Viertelfinale:

    Tölzer Löwen (1.) - EC Hannover Indians (8.) Serie 3:1
    Selber Wölfe (2.) - Tilburg Trappers (4.) Serie 1:3 (ohne Vereinsbrille, es wird viel auf Spiel 1 ankommen)
    Füchse Duisburg (2.) - ERC Sonthofen (6.) Serie 3:1
    ESC Moskitos Essen (3.) - EC Peiting (4.) Serie 1:3

  • Meine Tipps für das Viertelfinale:

    Tölzer Löwen (1.) - EC Hannover Indians (8.) Serie 3:1
    Selber Wölfe (2.) - Tilburg Trappers (4.) Serie 1:3 (ohne Vereinsbrille, es wird viel auf Spiel 1 ankommen)
    Füchse Duisburg (2.) - ERC Sonthofen (6.) Serie 3:1
    ESC Moskitos Essen (3.) - EC Peiting (4.) Serie 1:3

    Morris, Saal, Miller und Krabbat schießen Peiting im Alleingang weiter das wird klar.
    3-0 Peiting
    Die anderen kann ich kaum Vorraussagen außer:
    Selb-Tilburg: 1-3

  • Morris, Saal, Miller und Krabbat schießen Peiting im Alleingang weiter das wird klar.3-0 Peiting
    Die anderen kann ich kaum Vorraussagen außer:
    Selb-Tilburg: 1-3

    Träum weiter deinen Traum...wenn schon 3:0 dann umgekehrt...Essen hat schon mehrfach bewiesen das sie immer dann da sind wenn es nötig ist...... :)

    Und mit möglicherweise 4 Reihen wo jeder Tore schiessen kann will ich sehen das Peiting sweept...... :P

    Wie gesagt...auch ein 1:0 oder ein 2:1 zählt im Playoff 1 Punkt.....

    Abseits vom posen sehe ich die Serie ausgeglichen......eher 3:2 als 3:0......

  • Also dafür, dass der Süden ja so stark sein soll, laut irgendwelchen Videos grade Peiting und Tölz, ist das ein mutiger Tipp.

    Meine Tipps

    Duisburg : Sonthofen 3-1/3-2

    Ich denke das wird nen ganz schweres Ding, hier wird es wichtig sein, direkt am Freitag zu gewinnen und ein Ausrufezeichen zu setzen.

    Essen : Peiting 3-2/2-3

    Denke das wird eine Serie über die volle Distanz, Essen sollte man nicht unterschätzen, die können ganz schön gefährlich sein, wenn man eben jenes tut.

    Selb : Tilburg 1-3

    Die Holländer werden dahin gehen wo es weh tut und die Frage hier ist, ob sie es auch können ohne dumme Strafen zu ziehen. Selb, so denke ich, wird gehörig Probleme kriegen, denke das Spiel der Trappers wird ihnen nicht liegen, grade wenn sie oft verspielt sind. Zudem sehe ich hier Tilburg im Tor deutlich besser aufgestellt, aber die Diskussion lief ja vorher schon.

    Tölz : Indians (ohne Tipp)

    Hier sehe ich das größte Überraschungspotential, neben meinen Füchsen, denn Hannover ist richtig unangenehm, so wie Sonthofen auch, und werden doppelt motiviert sein und ich sage, wie gegen Herne, gewinnt Hannover am Freitag in Tölz, wird das ne ganz schwere Geschichte für Tölz.


    Alles in allem find ich diese Nord Süd Vergleiche hier im Forum putzig von manchen Usern, die hier die besten Verschwörungstheorien und Meinungen von sich geben. Ich sehe den Süden als sehr stark an, aber definitiv nicht mehr in einer Favoritenrolle, Essen, Tillburg und Duisburg sind kein Lauffutter, und Hannover kann grade über den Körper kommen und WENN es ganz blöd kommt findet das HF nur noch mit einem oder gar KEINEM Südlichsten statt. (Das gilt ebenso für den Norden, wenn es blöd läuft) Ich erwähne aber bewusst den Süden, da für den ein oder anderen in diesem Forum der Süden der Nabel der Eishockeywelt ist und im Norden nur “Standeishockey“ oder sonst was gespielt wird und denjenigen sei gesagt, dass sie sich wundern werden. Wollt ich nur nochmal loswerden, schere nicht alle über den Kamm, aber das ein oder andere witzige musste man schon lesen, grade im Nord-Playofffred.

  • Am Freitag sind die Spekulatius aus, die Wahrheit kommt aufs Eis danach sind alle schlauer, ich sehe das Duisburger Manko in der Verteidigung und im Tor ohne einen anderen Verein zu bewerten. Der Schrörs ist nur guter OL Durchschnitt nicht mehr und nicht weniger für mich kein PO Schnapper.
    Im Strum dagen ist man sehr gut aufgestellt, wiobei es da am 1 Pass aus der Verteidigung scheitert, die Stürmer laufen immer auf einer Linie ins Drittel. Wers mag ich dachte aber da wird mittlerweile technisch hochwertigeres Hockey angeboten. Die Individualstärke im Sturm ist aber da aber . Defense wins Championchips.

  • Ich erwähne aber bewusst den Süden, da für den ein oder anderen in diesem Forum der Süden der Nabel der Eishockeywelt ist und im Norden nur “Standeishockey“ oder sonst was gespielt wird und denjenigen sei gesagt, dass sie sich wundern werden.

    Lustigerweise wird diese Diskussion viel öfter vom Norden aufgemacht
    als vom Süden. Ein Ergebnis wird sie ohnehin nie haben...

  • Sehe ich auch so. Bei uns im Forum hat man auch immer fast mehr "Angst" vorm Norden als vorm Süden, vorallem weil man den Gegner nicht so gut einschätzen kann.

  • Hier sehe ich das größte Überraschungspotential, neben meinen Füchsen, denn Hannover ist richtig unangenehm, so wie Sonthofen auch, und werden doppelt motiviert sein und ich sage, wie gegen Herne, gewinnt Hannover am Freitag in Tölz, wird das ne ganz schwere Geschichte für Tölz.

    Wenn Hannover Sedlymayr, Baker oder Endraß im ersten Spiel direkt für die nächsten Spiele aus dem Spiel nehmen, dann wäre ggf. eine Überraschug drin. Ansonsten wird die Serie recht deutlich.

  • Wenn Hannover Sedlymayr, Baker oder Endraß im ersten Spiel direkt für die nächsten Spiele aus dem Spiel nehmen, dann wäre ggf. eine Überraschug drin. Ansonsten wird die Serie recht deutlich.

    Wie ist denn das gemeint? :pfeif:

  • Wenn Hannover Sedlymayr, Baker oder Endraß im ersten Spiel direkt für die nächsten Spiele aus dem Spiel nehmen, dann wäre ggf. eine Überraschug drin. Ansonsten wird die Serie recht deutlich.

    Irgendwann kann man auch mal einen Punkt machen. Die Diskussion ist lästig wie Fußpilz. Keiner kann sagen was gewesen wäre, wäre der Vorfall nicht gewesen, Fakt ist, dass es halt Hannover eben auch geschafft hat, Herne über 3 Spiele im Zaun zu halten und normalerweise sollte doch genug Potential vorhanden sein um einen Spieler zu ersetzen und vor allem Hannover zu schlagen. Es kann aber natürlich auch sein, dass Herne mit der Gangart Hannovers nicht klar kam, einfach Pech hatte im Abschluss oder sonst irgendwelche anderen Gründe. Und ich denke, dass wenn sie ihre harte Spielweise behalten wird auch Tölz Probleme bekommen. Einzig diese Unterhaltung über die Serie Herne-Hannover nervt, das hat nämlich nichts mit der Serie Tölz - Hannover zu tun oder sitzt der Stachel so tief?

  • Servus aus Selb

    Ich bin mir bei unserem Gegner nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Ohne die OLN richtig gut zu kennen, würde ich bei Tilburg schon von der ausgeglichensten Mannschaft reden, und ich muss auch zugeben, dass ich schon etwas die Hosen voll habe vor dieser Truppe.
    Dennoch sind sie keine Übermannschaft, die in der Liga alles weggeballert hat uns souverän an der Tabellenspitze stand.
    Wir haben eine realistische Chance, wenn a) Stefaniszin über sich hinaus wächst b) unsere Verteidigung die Fehler in den Griff bekommt und sich nicht provozieren lassen c) unser Sturm sich nicht im schön-spielen versucht, sondern auch aus allen Lagen feuert.
    Fakt ist, dass unsere Netzsch-Arena brechend voll sein wird, denn die Holländer ziehen auch den letzten Event-Fan aus dem Loch. (Sogar unsere Nachbarn aus Weiden, Bayreuth und vielleicht sogar auch Regensburg wollen sich das Spiel ansehen und wären natürlich herzlich willkommen!).

    Hier meine Tipps:
    Tölz - Hannover 3:1

    Selb - Tilburg 3:2
    (die Serie wird durch den Heimvorteil entschieden werden, auswärts gewinnen wir nichts)

    Essen - Peiting 3:2 / 2:3
    (Spielt Peiting wie in der Liga ist Essen weiter, legen sie den Schalter auf den letztjährigen PO-Modus um, wird es extrem schwer für Essen)

    Duisburg - Sonthofen 3:1 (auf dem Papier kommt klar Duisburg weiter, aber das haben sich alle bei der Serie gegen Regensburg auch gedacht. Sonthofen spielt seit der Weihnachtszeit wie ausgewechselt und ist sehr unbequem zu spielen. Dennoch denke ich das Duisburg das rennen nach 4 Spielen machen wird)

  • Tipps sind immer sehr schwierig, besonders wenn man die anderen Mannschaften so wenig kennt. Vor ein paar Jahren hatte ich aber wesentlich mehr Bauchschmerzen wenn es gegen den Süden ging. Auch wenn der Süden einen leichten Vorteil der Ligenstärke hat, glaube ich das es dieses mal recht eng zwischen den Top-Teams sein wird.

    Tölz - Hannover (3:1)
    Hannover wird sich das erste Heimspiel holen aber alle anderen Spiele verlieren. Im Gefühl habe ich einen knappen OT-Sieg für Tölz in Spiel 4.

    Selb - Tilburg (2:3)
    Tilburg wieder im Playoff-Modus und kaum zu schlagen, die 2 Siege für Selb rechne ich Ihnen wegen Ihrer Heimstärke zu. Hier wird Tilburg wahrscheinlich wieder in jedem Spiel eine Torschussstatistik von 50-25 haben :P

    Essen - Peiting (3:1)
    Glaube das Peiting eine richtig gute Mannschaft hat, Essen ist aber dieses Jahr ein absolutes Beast. Hier hat man in jedem Spiel das Gefühl das eine EINHEIT auf dem Eis steht. Somit gewinnen sie die meisten Spiele knapp, aber Sie gewinnen, denke das geht hier auch so weiter. Dazu kommt das man bei Essen nicht wirklich Spieler aus dem Spiel nehmen kann, die "wenigen/ ausreichenden" Tore die Sie machen sind auf viele Schultern verteilt. Ist ein Geheimtipp für´s Finale für mich auch wenn ich das als Duisburger natürlich ungerne zugebe.

    Duisburg - Sonthofen 3:1 /2:3
    Hier kommt für mich alles auf den Freitag an, sollten wir dieses Spiel gewinnen, gehe ich davon aus das wir die Serie mit einem 3-1 beenden können, sollten wir das Spiel verlieren, glaube ich macht es Sonthofen am Ende. Und bei dem was man aus den öffentlichen Netzwerken so ließt und von Freunden mit bekommt, habe ich ein schlechtes Gefühl für Freitag. Hoffentlich denkt die Mannschaft nicht so wie einige Fans, das wird alles andere als ein Selbstläufer, auch wenn Sonthofen die Tabellarisch schwächste übrig gebliebene Mannschaft ist. Die werden nicht umsonst "Mannschaft der Stunde" im Süden sein. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe.

    So und jetzt wäre mir lieb wenn ich bis Freitag um 16:48 Uhr vorspulen kann, denn dann kommt mein Bus und es geht zum geliebten Eishockey. <3<3<3

  • Und bei dem was man aus den öffentlichen Netzwerken so ließt und von Freunden mit bekommt, habe ich ein schlechtes Gefühl für Freitag. Hoffentlich denkt die Mannschaft nicht so wie einige Fans, das wird alles andere als ein Selbstläufer, auch wenn Sonthofen die Tabellarisch schwächste übrig gebliebene Mannschaft ist. Die werden nicht umsonst "Mannschaft der Stunde" im Süden sein. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe.

    Genau so zu denken wäre ein schwerer Fehler, ganz davon abgesehen dass dies wohl Hannover ist, weil Sonthofen eben seit Dezember zu den Top 3 im Süden zählt.

  • Genau so zu denken wäre ein schwerer Fehler, ganz davon abgesehen dass dies wohl Hannover ist, weil Sonthofen eben seit Dezember zu den Top 3 im Süden zählt.

    Sorry mein Fehler, es hätte natürlich aus dem Süden heißen müssen damit meine Aussage richtig wäre. Wollte damit nur ausdrücken das wir damit das "leichteste" Los von allen Nord-Vereinen haben. Nur ich persönlich sehe das mit dem leichten Los nicht. Deswegen auch meine Ängste vor Freitag. :)

  • Bad Tölz - Hannover Indians dürfte für mich trotz der guten Leistung gegen Herne klar für Bad Tölz sprechen
    Selb - Tilburg da rechne ich mit einem Vorteil für Tilburg, da eben 4 ausgeglichene Reihen da sind und jederzeit am Gashahn gedreht werden kann.
    Duisburg - Sonthofen ist sehr schwer zu tippen. Leichte Vorteile für Duisburg, wobei Sonthofen, wenn Sie an die bisherigen Leistungen anknüpfen können......
    Essen - Peiting ist wohl am schwersten zu Tippen. Essen sehr jung aber eben 4 gleichwertige Reihen, gegen Peiting die Play-Offs können. Jugend oder Erfahrung?

  • Genau so zu denken wäre ein schwerer Fehler, ganz davon abgesehen dass dies wohl Hannover ist, weil Sonthofen eben seit Dezember zu den Top 3 im Süden zählt.


    Die Duisburger Mannschaft und das Trainerteam mögen ja manches sein, aber eines sind sie mit Sicherheit nicht, nämlich doof !

    Es gibt aber auch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass irgendjemand, der im Club auch nur eine Minmalrolle wahrnimmt, Sonthofen unterschätzt.
    Man sehe auch nur mal auf die Ankündigung auf der Homepage.
    Sozial deprevierte Twitternutzer oder was weiß ich was für Ahnungslose ( eher vermutlich sogar wieder agent provocateur mäßig aus der einschlägigen Fraktion unterwegs) ändern daran nichts.

  • Wenn man so argumentiert, dass Hannover einen oder zwei Stürmer aus der ersten Reihe "rausnimmt" , hoffe, damit ist nicht absichtliches verletzen gemeint, hat Tölz eine gute Kadertiefe um das zu kompensieren!

    Wenn man sich die Statistik von den Tölzer Stürmern ansieht, trifft da nicht nur die erste Reihe, Baker 19 Tore, Endrass 21 Tore, Sedlmayr 21 Tore,...61 Tore sondern u.a. auch die zweiter Reihe Kathan 8 Tore, Reiter 26 Tore, Strobl 14 Tore...48 Tore!
    Die zweite Reihe wird dazu vom Routine Klaus Kathan geführt, der die beiden pfeilschnellen Außenstürmer Strobl und Reiter, sehr gut einsetzt!

    Die beiden Sturmreihen haben zusammen von insg. 167 Toren, 109 Tore geschossen.
    Auch deren dritte und vierte Reihe schießen zwar nicht so viele, aber oft die wichtigen Tore! (Mangold, Kornelli, Schenkel)

    Das macht es so schwer die Tölzer Mannschaft auszurechnen. Trifft z.B. in Selb, Landshut oder Regensburg die erste Reihe nicht, was durchaus vorkommen kann, da es auch nur Menschen sind, verlieren diese Mannschaften meistens ihre Spiele! Bei Tölz, macht das die Kaderbreite aus und deshalb standen sie am Schluss auf den verdienten ersten Platz.

    Fazit: Was die Tölzer meiner Meinung so stark macht!: Top Trainer, (spielt mit vier Reihen), schnelle zwei Wege Stürmer, Umschaltspiel ,Team - und Kampfgeist, Top Verteidigung, die sich auch gut in den Sturm einbringt und vor allem, den besten Torwart der gesamten OL, Markus Janka!