EC Bad Nauheim 2017/2018

  • zu den Größeren zählen wir nicht, aber dennoch ist in meinen Augen mehr drin als Playdowns. Und ich behaupte mal, ohne die extreme Unmut in der Fanbasis, wer weiß ob es ohne Das überhaupt zu den Kaderveränderungen gekommen wäre. Denn ohne diese Änderungen hätten wir in meinen Augen nicht so lange um die PrePlayOffs mitkämpfen können.Hier bekomme ich gerade langsam das Gefühl wie bei uns im Forum, bloß nix kritisieren, ist doch alles toll. Nur ein Punkt hat gefehlt, die ganze Saison mitreißendes Hockey etc.
    Naja, Hauptsache Lassie geht's gut

    Ist das nicht witzig, das gleiche Gefühl bekomme ich gerade langsam auch: Die, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien sind immer die ersten, die steil gehen, wenn mal einer anderer Meinung ist. Und dann wird auch lieber gleich mal Lassie bemüht, als um der Diskussion Willen konkret nachzufragen. Wie in unserem Forum. :P

    Aber, um nochmal ein wenig meine Sichtweise zu beleuchten: Schon vom Start weg hatten wir im Vergleich zur Vorsaison den Nachteil FöLi (was würde ich darum geben, wenn dieser Quatsch wenigstens mal ordentlich reglementiert würde, damit keinem Verein allzu große Vor- bzw. Nachteile entstehen). Dann haben weiterhin die Verletzungen von Aab, Frosch, Johansson und Pauli ein Einspielen der Mannschaft nicht gerade einfacher gemacht. Und die viel gescholtene Geschäftsleitung hat sich Zeit gelassen bei den Nachverpflichtungen und zumindest mit Charlie Sarault einen Klasse-Spieler verpflichtet, dem zuzuschauen einfach Spaß macht. Nicht zu vergessen, dass Petri Kujala sich das ganze Jahr über in der Öffentlichkeit vor die Mannschaft gestellt hat, was für ihn sicher nicht immer einfach war.

    Ich diskutiere gerne über Eishockey in Bad Nauheim, aber ich habe für mich persönlich nicht das Gefühl, dass ich mit meiner Eintrittskarte als Hauptsponsor gelte, der mitbestimmen kann/darf/muss, was nun weiter geschieht, wie in anderen Foren gerne kolportiert.

  • Zumal in unserem Forum so gut wie gar nichts gelöscht, moderiert, sanktioniert wird.
    Leider sind viele der Meinung, wenn man eine kritische Meinung äußert, müsse die so
    unbeantwortet einfach stehen bleiben, aber zur Meinungsfreiheit gehört eben auch
    eine andere Sichtweise. Fakt ist auch, in unserem Forum tummeln sich gerade seit
    der Carnevale-Zeit einige seiner Hardcore-Fans, die sofort und immer das große Ganze
    in Frage stellen, undifferenziert, immer mit "einfachsten Lösungen", die nie zur Komplexität
    der Dinge passen. Das provoziert Gegenwind. Ich bin auch nicht so unkritisch, wie ich vielleicht
    manchmal dort auftrete. ;) Aber immer mit Maß und Ziel und Blick auf die anderen Realitäten.

  • Ganz ehrlich
    Ich hab lange ruhig gehalten. Sei es nach der Entlassung von FC oder danach die Saison mit Petri. Aber irgendwann störten mich halt gewisse Dinge. Die letzte Saison hat einiges überdeckt und ich war vor dieser Saison weitaus weniger euphorisch als viele Andere...
    Und wer mich persönlich kennt, wie Manuel z. Bsp., der weiß das ich nicht alles schwarz sehe. Aber ich finde halt auch nicht alles toll! Man kann sich auch kleiner reden als man ist um eben gewisse Dinge als "Erfolg" zu verkaufen.
    Und nicht jeder Kritiker ist ein FC Jünger, trifft vor allem nicht auf mich zu da ich erst seit 2007 zum EC gehe...

    Einmal editiert, zuletzt von ExAmigo (27. März 2017 um 22:45)

  • Ich misch mich einfach nochmal ein, weil es hier auch sehr exemplarisch zugeht. Übrigens nicht viel anders als bei den Huskies oder anderen Teams.
    Es gibt in meinen Augen einen Unterschied zwischen Kritik und reinem Bashing gegen Personen. Und ich finde dieses Bashing haben weder euer Trainer noch euer GF verdient. Im Gegenteil, in meinen Augen machen sie aus wenig sehr viel. Und ich glaube auch nicht, das irgendjemand den 11 Platz und Klassenerhalt als Erfolg verkauft.
    Das ist euer Minimalziel... und dies wurde erreicht.
    Nimm doch nur mal als Beispiel, was passiert ist, als Ihr Eure Schwächephase in der Saison hattet und es eng wurde Plötzlich wurde ein Sarrault und ein Slaton aus dem Hut gezaubert. Mit dem Abgang von Rajala sogar wahrscheinlich einigermaßen Kostenneutral, so das Ihr nicht wie Crimme um die wirtschaftliche Existenz zittern müsst. Und Slaton ist ein Deutscher Verteidiger... auf sowas war die halbe Liga scharf... der kommt bestimmt nicht nach Bad Nauheim, wenn der Trainer so schlecht wäre und Ihr nur das höchste Gehalt als Schmerzensgeld zahlen würdet. Da hat Eure sportliche Leitung einen Top Job gemacht.
    Und natürlich darf man kritisieren, wenn man das Eishockey zu langweilig findet, oder die Reihenzusammenstellung doof, oder die Auszeit zur falschen Zeit....oder ...oder ...oder... dafür sind wir Fans ja da. Aber ein wenig Sachlichkeit und realistische Einschätzung finde ich schon sinnvoll.
    Und wer außer Carnevale wäre denn eine sinnvolle Alternative für Euren Weg? Der Carnevale, den scheinbar niemand mehr in der großen weiten Eishockeywelt haben möchte. So viele DEL 2 taugliche Trainer oder Geschäftsführer gibt es nicht. Ich rate da jedem mal einen Blick nach Landshut zu werfen...
    So, jetzt wünsche ich Euch aber wirklich eine schöne Sommerpause... ich muss noch Eishockey schauen. :prost:

  • In die auch die zu allem Unglück zwei Spiele fielen die uns am Ende auch weh getan haben. Es gab so vier Spiele die Saison über gesehen die waren so Knackpunkte. Das taktische Fiasko gegen Bibi, die Niederlage gegen Rosenheim und die beiden verlegten.

    Nimm doch nur mal als Beispiel, was passiert ist, als Ihr Eure Schwächephase in der Saison hattet und es eng wurde Plötzlich wurde ein Sarrault und ein Slaton aus dem Hut gezaubert

  • Können wir HIER mal das Bashing, was im Forum und in Facebook stattfand und vor allem in FB noch immer stattfindet, mal außen vor lassen? Ja in FB geht's manchmal echt extrem zu aber das auch von beiden Seiten, egal ob Kritiker oder Gegner der Kritiker. Da tut sich keine Seite was und da ist oft fremdschämen angesagt. Hier läuft es doch sehr gesittet zu und ich kann kein Bashing erkennen. Aber es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß...

    Ja jedes Jahr in der DEL2 ist ein Geschenk, wir haben ein altes Stadion, wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, wir haben keinen Mäzen (was ein Glück) aber dennoch finde ich persönlich, wäre aus dem Standort mehr rauszuholen. Ich rede da hier von Platz 8-10, der jedes Jahr relativ sicher drin sein sollte. Und da habe ich schon viel geringere Ziele als unsere Verantwortlichen bei der Agenda 2020 mit einer in meinen Augen viel zu hoch anvisierten Ansage bzgl Platzierung.
    Natürlich ist mir klar, dass es im Sport immer mal anders als geplant laufen kann. Es gibt aber immer Außreißer nach oben wie nach unten. Schaut man jedoch in die Kurstadt sieht man 3x Playdowns in vier Jahren. Mir geht es doch nur darum hier mehr rauszuholen. Und das beziehe ich auf die wirtschaftliche wie auch sportliche Seite! Ich würde mir definitiv einen hauptamtlichen GF wünschen. Willst du Profieishockey anbieten, dann ist das auf Dauer nur mit ehrenamtlicher Arbeit kaum zu erreichen. Ja der kostet Geld, aber ich finde hier könnte man die Stelle vom Sponsoring mit dem GF zusammenführen und damit muss man einen Betrag auf das eh schon laufende Gehalt draufpacken. Fehlender Hauptsponsor, nicht genutzter Bullykreis etc., da ist doch noch Potential das es zu nutzen gilt. Dieses Potential ausgeschöpft und wir reden nicht mehr über die zusätzlichen Kosten beim GF. Nun zum sportlichen...
    Ich verzeihe jungen Spielern (Gerstung als Bsp) eher Fehler aus alten erfahrenen Spielern oder den AL, da man von ihnen doch mehr erwarten sollte. Spieler haben auch eine Verantwortung und ist da was im Argen, dann sollte man selbst, das Team intern oder der Trainer das regeln bzw ändern. Petri mag ein nettter Zeitgenosse sein aber mir missfällt das spielerische System, die Reihenzusammensetzung, die diesjährige Kapitänswahl, manchmal fehlende Konsequenz und die fehlenden Eiszeiten der jungen Spieler (schlechter als die Anderen wäre das auch nicht gewesen). Daher fände ich auch an dieser Position eine Neuausrichtung nicht verkehrt.

    Ich bin dankbar für jedes Jahr in der Liga, ich bin extrem dankbar für JEDEN der sehr viel Zeit ehrenamtlich investiert, damit wir überhaupt Eishockey in Nauheim erleben dürfen!
    Und dennoch sehe ich Luft nach oben.
    Wenn das hier auch als Bashing angesehen wird, dann versteh ich es echt nicht.

  • Saisonziel waren die (Pre-)Playoffs, das kann man doch nicht nachträglich zu "Minimalziel erreicht" umdeuten. Sogesehen hätten letztes Jahr alle 14 Teams ihr Minimal-Ziel erreicht. :suspekt:

    Daneben hat man nunmal in den letzten Jahren einen Haufen Zuschauer enttäuscht, die unseren traditionellen Spielstil vermissen. Klar ist das nicht einfach, das mit kleinen Mitteln auf DEL2-Niveau anzuheben. Aber es wurden ja auch ne Menge Fehler gemacht: 2013 der richtige Trainer gefeuert (Bayreuth hat gezeigt was ein Aufsteiger mit kleinen Mitteln direkt erreichen kann, wenn auch mit etwas mehr Glück als wir es hatten), 2014 ne grottige Verteidigung zusammen gestellt und auf Osteuropa gesetzt, 2015 hat mal alles gepasst, und diese Saison ein zu breiter Kader mit zu wenig Ü-Spielern, insbesondere im richtigen Alter, zusammengestellt.

    Alles keine Katastrophe, gibt wohl immer noch 2 Clubs die mit uns tauschen würden, aber deswegen ist ja nicht alles gut.

  • Guter Beitrag, aber die Sache mit Slaton war dann doch so, das BN das höchste Angebot gemacht hat... und zwar nur finanziell, denn wie du schon richtig sagst, der war in der ganzen Liga zumindest mal Gesprächsstoff, ist aber nicht wegen der guten Luft nach BN, soviel ist sicher

  • Guter Beitrag, aber die Sache mit Slaton war dann doch so, das BN das höchste Angebot gemacht hat... und zwar nur finanziell, denn wie du schon richtig sagst, der war in der ganzen Liga zumindest mal Gesprächsstoff, ist aber nicht wegen der guten Luft nach BN, soviel ist sicher

    slaton hat wohl eine Option für nächste Saison hat wohl auch eine Rolle gespielt

  • Ich meine bei der Newsmeldung um seine Verpflichtung hieß es auch Zweijahresvertrag. Sowas kann ab einem gewissen Alter halt den entscheidenden Ausschlag geben.

  • Ist das nicht witzig, das gleiche Gefühl bekomme ich gerade langsam auch: Die, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien sind immer die ersten, die steil gehen, wenn mal einer anderer Meinung ist. Und dann wird auch lieber gleich mal Lassie bemüht, als um der Diskussion Willen konkret nachzufragen. Wie in unserem Forum.

    Zumal in unserem Forum so gut wie gar nichts gelöscht, moderiert, sanktioniert wird.
    Leider sind viele der Meinung, wenn man eine kritische Meinung äußert, müsse die so
    unbeantwortet einfach stehen bleiben, aber zur Meinungsfreiheit gehört eben auch
    eine andere Sichtweise.


    Erstaunlich, dass das so im Nauheimer Bereich steht. Könnte auch bei den "Waldbauern" stehen.
    Gewöhnt euch daran, denn es wird sich nicht mehr ändern - weil es das Internet gibt. Und da machen gerne Leute ihrem Frust Luft.
    Zudem ist es eben so, dass die Floskel der "Stammtischparole" eben genau aus diesem Kreise ins Internet wandert. Gab es früher nicht, denn ARD oder die Süddeutsche haben Leute mit Sachverstand und/oder -Wissen gefragt und sind nicht ins Bahnhofsviertel und haben da am Stammtisch um 23 Uhr nach dem Spiel Leuten Fragen gestellt und diese gedruckt.
    Was ich damit sagen will: Diese Art der "Diskussion" und dieses eindimensionale wird immer mehr und Meinungsfreiheit besteht aus MEINER Meinung.
    Man schaue sich beispielsweise die Diskussionskultur der Mehrheit der AfD-Verteidiger an.
    Deswegen tendieren übrigens Vorstände der Clubs mehrheitlich dazu, sich Foren NICHT anzutun. Sie analysieren idR mit anderen Personen und reagieren - wenn überhaupt nur auf die Aktionen im Stadion.

    Demnach medialen Scheixx nicht allzu hoch hängen, das kommt meistens eh nicht an.
    Was daran aber gefährlich ist: Der Virus der Unzufriedenheit steckt viral an. Unregelmäßige Forumsschauer lesen das, nehmen vieles für bare Münze und gehen nicht ins Stadion, weil ja alles Mist da ist.

  • Ok Foren schließen, Facebook deaktivieren... Manchmal sollte man alles nicht zu hoch hängen. Gibt bei uns genug die weder im Forum noch in Facebook vertreten sind. Daran Zuschauerzahlen festzumachen, halte ich für übertrieben. Kritik und darauffolgende Kritik muss man abkönnen! Mir ist es nur wichtig, dass dies immer sachlich bleibt. Leider halten sich da Einige nicht dran. Und egal welchem "Lager" man sie zuordnen kann. Und jetzt vielleicht mal auf die genannten Dinge eingehen und nicht nur noch zu schauen, wer ist gut, wer ist "böse". Das bringt doch eh nix. Wem was am Standort Nauheim liegt, der kann auch sachlich über die Dinge reden, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist

  • Internet erzeugt Stimmung, auch bei Leuten, die es selber gar nicht lesen. Das ist Fakt.
    @ExAmigo , du weißt, wir sind uns in vielen Dingen einig, mich hat nur gestört, dass du
    so tust, als dürfte man in unserm Forum nicht kritisieren. Das ist einfach nicht wahr.

    Wie aktuell nachzulesen ist, wäre ich z.B. auch für einen Trainerwechsel, habe es dort
    auch erläutert, warum das so ist-obwohl ich Petri mag, inkl. seinem finnischen Humor.

    Die Vermarktung, die du ansprichst-da arbeiten Leute wie Dirk Schäfer, der ein Fachmann
    ist, Matthias Baldys, der das studiert hat, ganz viele andere mit Kontakten, ich glaube, wenn
    du mal nur so mitgehen würdest, wenn du es mal versuchen würdest, du würdest bitterlich
    weinen, wenn du hörst, was dir die Unternehmen erzählen. Woher ich es weiß? Ich bin
    Vertriebler und habe es bereits versucht, vor 10 Jahren ca. Erschreckend.

    Aber ich bin trotzdem bei dir, NATÜRLICH gibt es genug zu kritisieren, es gibt immer
    etwas zu verbessern-aber das werden dir auch die Krösuse der Liga erzählen, wenn du danach fragst.
    Auch ich gehörte am Ende zu den Leuten, die gesagt haben "Hoffentlich ist die Saison jetzt bald rum".
    Ich wünsche mir eine Änderung des Systems, nicht mehr die braven Nauheimer, die nur in der
    Fairplay-Tabelle ganz oben mitspielen, ich wünsche mir mehr Emotionen (wie in Spiel 4 in Crimmitschau)
    Und u.a. deswegen wünsche ich mir auch einen anderen Trainer. Auch wenn ich nicht der Meinung bin,
    2013 den richtigen Trainer entlassen zu haben, denn wäre der damals geblieben, wäre das Team auseinander
    gebrochen, gab es doch schon Wechselwünsche von Spielern.....

  • Internet erzeugt Stimmung, auch bei Leuten, die es selber gar nicht lesen. Das ist Fakt.
    @ExAmigo , du weißt, wir sind uns in vielen Dingen einig, mich hat nur gestört, dass du
    so tust, als dürfte man in unserm Forum nicht kritisieren. Das ist einfach nicht wahr

    ich spreche nicht von Zensur, sondern von Leuten die Kritik sofort abbügeln etc.
    Ja es gibt Leute die sehen alles nur schlecht und legen eine Art an den Tag, die definitiv nicht in Ordnung ist. Aber manch Einer unterstellt dann unterschwellig anderen Kritikern man wolle nur schaden, kann nur meckern usw.
    Und das stört mich!

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Warum kombiniert man nicht die Stelle von Dirk Schäfer und die eines hauptamtlichen GF? Ich bin da der Überzeugung, dass uns dies nur gut tun würde! Ja es gab/gibt auch Graupen aber es gibt auch gute Leute in der Liga an dieser Position. Ich sehe da eher nur Vorteile wenn sich Jmd tagtäglich mit dem EC beschäftigen kann.

    Beim spielerischen Aspekt wie auch dem Thema Trainer sind wir der gleichen Meinung. Ich befürchte nur das sich da nix ändern wird und Petri bleibt. Das wird sich in meinen Augen auch auf die Dauerkarten auswirken. Denn vor der Saison hatte man ja den Bonus von Platz 6

    Einmal editiert, zuletzt von ExAmigo (29. März 2017 um 06:14)

  • Gratulation zu Stiefenhofer, ich hätte zwar nicht gedacht, dass er nach seinem Seuchenjahr in der DEL2 unter kommt, aber wenn er verletzungsfrei bleibt, werdet ihr bestimmt Freude an ihm haben.

    Für uns wird er natürlich schwer zu ersetzen, auch wenn er diese Saison kein Spiel gemacht hat.

  • Gratulation zu Stiefenhofer, ich hätte zwar nicht gedacht, dass er nach seinem Seuchenjahr in der DEL2 unter kommt, aber wenn er verletzungsfrei bleibt, werdet ihr bestimmt Freude an ihm haben.

    Für uns wird er natürlich schwer zu ersetzen, auch wenn er diese Saison kein Spiel gemacht hat.

    Was ist er für ein Spielertyp? Stärken,Schwächen ?

    Finde es eine mutige Entscheidung aber gleichzeitig sieht es nach viel Vertrauen in sein können aus!

  • Würde ihn eher in Richtung offensiv-Verteidiger einordnen, auch wenn ihm zu seinen 18 Toren seine Rolle im PP vorm Tor mitgeholfen hat. Er hat sich immer wieder mal den Puck geschnapt und ist ins gegnerische Drittel gefahren, wenn kein Stürmer frei war. Bei uns hat er neben Schmitt gespielt, der für ihn den defensiveren Part übernommen hat.
    Was man auch immer wieder gehört hat, war, dass er für die Kabine sehr wichtig war, weil er immer gute Stimmung rein gebracht hat. Das deckt sich auch mit seinen Auftritten bei den Eröffnungs-/Abschlussfeiern etc.


    Schwächen fallen mir im moment eigentlich keine ein, weil er sich eigentlich zu unserem besten Verteidiger entwickelt hat. Die werden sich vermutlich dann mit dem höheren Tempo in der DEL2 erst zeigen. Man kann höchstens sagen, dass seine Schultern verletzungsanfällig sind (waren diese Saison glaube ich seine 2. und 3. Schulterverletzung).
    Vielleicht hat er wegen seiner Verletzung ja einen ähnlichen Vertrag wie Noe diese Saison bei uns (nach seiner schweren Gehirnerschütterung in den PO) bekommen, dass er mindestens 90% der Spiele, die der Mannschaftsdurchschnitt spielt, spielen muss, damit er sein volles Gehalt bekommt oder so ähnlich.

  • "Pferdelunge" trifft es auch ganz gut! Für uns sehr bitter, für euch eine sehr gute Verpflichtung! Ich wünsche ihm, dass er verletzungsfrei bleibt, dann wird er euch Freude bereiten. ;)

  • "Mutig" ist seine (Und die des ECBN) Entscheidung nur dahingehend ob seine Schultern halten. Zwei schwere Verletzungen in diesem Bereich innerhalb einer Saison muss ein Körper erst mal wegstecken.
    Vom Potential her war er für mich schon letzte Saison ein Zweitligaverteidiger. Er war einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Verteidiger der Oberliga. Bringt alles mit was so einen Spieler auf hohen Niveau ausmacht. Ist er 100% fit ist ein Wechsel in die DEL-II für mich unbestritten. Er war sowieso letzte Saison ein Glücksfall für uns, bis er sich verletzte....

    Viel Erfolg Stiefe!

    chris