ECDC Memmingen 2017/2018

  • Nein, stimmt schon. War ziemlich am Anfang (9. Minute). Klappte nicht und Miller hat sich mit 2 Treffern revanchiert. Von geworfenen Feuerzeugen, vollen Bierbechern und Spieler anspucken sprechen wir jetzt nicht.

    Aber gut, TS aus dem KH raus, Spiel vorbei, viel Erfolg weiterhin.

  • Ich denke, irgendwann sollt mers auch mal wieder gut sein lassen...
    Waldi Dietrich hat Peiting in der PK zum insgesamt verdienten Sieg gratuliert, und dem möchte ich mich anschliessen :)

    Als Neuling fehlte uns leider zum wiederholten Mal die Cleverness, in einem Spiel wie diesem zu punkten.
    Aber egal, ich denke wir sind auf einem guten Weg...

    Heute Abend in Waldkraiburg zählt's, die Punkte sind eher eingeplant als gegen Peiting. Wobei Waldkraiburg das wohl ähnlich sieht :P

  • Die bösen Memminger Zuschauer :D ! Die Peitinger Mannschaft hatte nach Spielende teilweise ja richtig Lust die Atmosphäre noch ein wenig anzuheizen!

    Egal, blicken wir nach vorne: Heute Auswärtsspiel in Waldkraiburg, alles andere als drei Punkte bringen uns nichts, hoffe es gelingt ein Auswärtssieg. Unsere Bilanz in Waldkraiburg lässt mich aber momentan noch etwas zweifeln.

  • stellt sich die Frage warum jeder Peitinger stolperer gegen MM gepfiffen wurde... hätten die Schiris auf beiden Seiten gleiches Maß angewendet wär für MM vielleicht ein Punkt drin gewesen, so aber leider nicht.


    Mit etwas Abstand zum Spiel fallen mir trotzdem einige Szenen mehr ein, als nur gewisse Stolperer! Ich denke auch, dass es beim Publikum vor allem deshalb sauer aufgestoßen ist, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde...
    Weiteres Beispiel: Strafe gegen Pokovic, welche dann die Peitinger in Überzahl zum 1-2 nutzen konnten. TW Neumann hat den Puck unter seiner Fanghand, der Peitinger Angreifer stochert nach. Schiri pfeift ab und der Peitinger klopft dem Neumann noch zweimal auf die Finger! Normale Reaktion jeder Verteidigung, man schützt den Torhüter. Pokovic packt dem Peitinger und legt sich auf ihn! Strafe gegen Pokovic! Ich behaupte, ohne Überzahl wäre Peiting nicht so zeitig zum Anschluss gekommen, trotz Übergewicht im zweiten Drittel!
    Im 3. Drittel ähnlich Situation auf der anderen seite! Der Memminger Angreifer will einem Abpraller nachgehen und wird seitens eines Peitinger Verteidigers mit zwei Faustschlägen daran gehindert! Schiri steht daneben und hebt nur tadelnd den Finger, wie wenn ich nem 3jährigen Kind erkläre, dass es was falsch gemacht hat...

    Nein, stimmt schon. War ziemlich am Anfang (9. Minute). Klappte nicht und Miller hat sich mit 2 Treffern revanchiert. Von geworfenen Feuerzeugen, vollen Bierbechern und Spieler anspucken sprechen wir jetzt nicht.

    Aber gut, TS aus dem KH raus, Spiel vorbei, viel Erfolg weiterhin.


    Da hast du die Ironie in HEP's Beitrag nicht verstanden!

    Zur Szene mit Schirrmachers Verletzung. Für mich unverständlich, wie man dies aus dem Gästeblock so gut sehen konnte, außer mit Vereinsbrille und entsprechender Lupe.
    Von meinem Platz aus war es in der Tat ein Getümmel, Gerangel an der Bande. Schirrmacher will die Scheibe behaupten und wieder tiefer ins Angriffsdrittel spielen, von hinten kommt ein Peitinger Spieler dazu ( Schirrmacher kann ihn vermutlich nicht sehen ) und bekommt nen Check in den Rücken, fliegt mit dem Kopf voraus gegen die Bande und bleibt liegen! Wohin alle drei Schiris in dieser Szene schauen, äußerst rätselhaft! Will nun auch keine Absicht unterstellen, aber in der ohnehin aufgeladenen Stimmung reagieren auch die Spieler etwas über. Als sich Timos Bruder den Übeltäter geschnappt hat, war auch Herr Hascher sofort aufmerksam und schickt nur Sven Schirrmacher auf die Strafbank.
    Vom Kniecheck abseits des Geschehens gegen Kubail hat zwar der Linesman Kenntnis genommen und dem Hascher gesagt, hat den auch 0,0 interessiert.
    Von obszönen Gesten einiger Peitinger Spieler reden wir lieber auch nicht!

    Dafür hat er uns mit nem Lächeln das 4:5 geschenkt, nachdem schon davor deutlich hörbar abgepfiffen wurde! Immerhin stolze 1,6 Sekunden vor Spielende. Morris hat noch wild protestiert, aber Hascher hat ihm breit grinsend auf die Uhr gezeigt und gesagt, dass dies auch nimmer juckt!

    Fazit:
    Ich glaube, beide Mannschaften haben sich hier nichts geschenkt und ihren Teil zum Spielverlauf beigetragen! Mit nem Spielleiter, der eine konsequente Linie auf beiden Seiten durchzieht, kommt es nie und nimmer zu solchen Szenen wie in der Schlussphase bzw nach Spielende!
    Ich finde es überhaupt nicht ok, wenn Zuschauer Gegenstände aufs Eis werfen oder Spieler bewerfen oder was auch immer tun! Wenn gefühlt 10 Becher auf dem Eis liegen, verstehe ich nicht, warum das Spiel nicht unterbrochen wird?

    Nicht schmälern will ich die abgezockte Peitinger Leistung. Rein sportlich gesehen ging der Sieg schon in Ordnung, speziell ab dem 2. drittel war der ECP viel präsenter und konnte durch ein starkes Powerplay drei Tore erzielen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MMChris81 (10. Dezember 2017 um 12:12)

  • So kann man es sehen, jeder mit seiner Vereinsfarbe im Blick. Naja... 40 Meter weit (Luftlinie) sehe ich schon! ;)

    Aber im Großen und Ganzen unterschreib' ich das so!

  • Wenn er das komplette Spiel eine klare Linie pfeift und bei jeder Kleinigkeit auf beiden Seiten 2 Minuten gibt ist das ja noch in Ordnung! Aber so wars hald nicht wirklich...

    Alleine die Szene beim 4:5 für uns ist ja schon der Supergau...er pfeift bei angezeigter Strafe ab, unser Spieler bringt den Puck danach erst über die Linie und dann gibt er plötzlich Tor :hammer:

    Für mich hätte das ganze Spiel (auf dem Eis und auf den Rängen) nicht so hitzig werden müssen, wenn der Herr Hascher eine klare Richtung vorgegeben hätte..

    Im Großen und Ganzen ging der Sieg, bedingt durch das richtig starke Powerplay, natürlich in Ordnung! Wobei wie vorher schon von meinen Vorrednern beschrieben nicht alles eindeutige Strafzeiten waren...zB die Aktion mit Pokovic..

  • Unser Team wird so langsam wieder komplett, deshalb wäre ein Punkt gegen den Tabellenführer schön, scheinen uns ja eher zu liegen, als andere Spitzenteams.Unser neuer Konti schlägt bis jetzt ja auch voll ein und mit Unterstützung der Fans könnte am Freitagabend was drin sein!!!
    Wir müssen fast punkten, sonst wird der Abstand zu Weiden und Li zu groß,wegen des 8.Platzes!! Hoffentlich kommen viele Fans und es ist gute Stimmung!! Übrigens ich wünsche mir einen guten Schiri !!!
    Schlechter kann ja kaum einer pfeifen wie der gegen Peiting!!!

  • Also erstmal Respekt, dass Memmingen so tapfer und ordentlich in dieser Oberliga spielt und das Publikum der selbsternannten Eishockeystadt es auch mitträgt ab und an mal zu verlieren und so zahlreich weiterhin erscheint. Es ist immer gut wenn die Fans auch den steinigen Weg in einer höheren Liga honorieren.

    Allerdings sollte man auch auf dem Boden bleiben. Man braucht nicht über Schiedsrichterleistungen hadern oder von wichtigen Punkten reden, in dieser Runde gibt es nichts mehr zu gewinnen, sprich Platz 8, dafür sind Lindau und Weiden einfach zu stark und hat Memmingen nicht die Substanz um das zu packen. Das sollte man einsehen und darauf bedacht sein keine Energie zu verschwende für Platz 8. Schont die Verletzten, bringt den Back-up, konzentriert euch auf die Derbys, legt die Trainingsschwerpunkte auf Fitness im Februar, März, überlegt euch ein gutes taktisches Konzept gegen defensivere Teams.

    Die Verzahnungsrunde und der Modus sind nicht zu unterschätzen.
    Höchstadt stellt ein warnendes Beispiel da: In der Oberligarunde überragend mitgespielt, aber sämtliche Energien im Kampf um Platz 8 verbraucht. Durch die Verzahnungsrunde noch mit dem Oberligatempo durchmarschiert, dann in den Playoffs gegen einen ausgeruhten, bissigen Gegner mental und körperlich müde.

    Sportlich fair ist dieser Abstiegskampf nicht, die Oberligisten brauchen sich auf im Kampf um Platz 8 (letztes Jahr Höchstadt), oder spielen durch Niederlagenserien die Halle und die Moral in den Keller (letztes Jahr Schönheide). Dazu spielt man die ganze Oberliga eher defensiv gegen starke und taktisch und spielerisch hervorragend eingestellte Gegner, während man in der Verzahnung und den Playoffs auf destruktive, übermotiviert und körperbetonte Teams trifft noch dazu mit schlechteren BEV-Schiris.

    Die Bayernligisten laufen dagegen bis Januar auf Halbgas(siehe Höchstadt, die machen in der Bayernliga was sie wollen ohne wirklich alles abzurufen, schonen dazu noch den Stammgoalie und bringen einmal pro Wochenende immer den Backup) oder können problemlos ihre Verletzten auskurieren lassen ( siehe Landsberg) bis dann in den Entscheidungsspielen alles fit ist, in der Bayernliga geht es auch nur mit halber Kapelle.

    Die Bayernligisten müssen nur eine Playoffserie ausgeruht Gas geben, die Oberligisten können fast ein ganzes Jahr top mithalten um dann leer auszugehen.

    Bitte das nicht unterschätzen, es ist genau anders rum wie letztes Jahr für Memmingen, aber das wissen bestimmt auch die Verantwortlichen.


  • Die Bayernligisten laufen dagegen bis Januar auf Halbgas(siehe Höchstadt, die machen in der Bayernliga was sie wollen ohne wirklich alles abzurufen, schonen dazu noch den Stammgoalie und bringen einmal pro Wochenende immer den Backup) oder können problemlos ihre Verletzten auskurieren lassen ( siehe Landsberg) bis dann in den Entscheidungsspielen alles fit ist, in der Bayernliga geht es auch nur mit halber Kapelle.

    Die Bayernligisten müssen nur eine Playoffserie ausgeruht Gas geben, die Oberligisten können fast ein ganzes Jahr top mithalten um dann leer auszugehen.

    Genau, deswegen hat Höchstadt in Füssen mit 12 Feldspielern gespielt, weil alle so ausgeruht waren. Das hatte gar nichts mit Verletzen durch Halbgas zu tun ;) . Und die Verzahnungsrunde haben sie auch erst seit letztem Wochenende sicher.

    Das mit nur einer Playoffrunde ist genauso Quatsch, da man ja erst mal unter die ersten vier in der Verzahnungsrunde kommen muss um überhaupt diese Playoffrunde zu erreichen.

    Die Varianten feste Aufsteiger/Absteiger und Verzahnungsrunde haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich glaube aber, dass für die Oberliga Süd die Verzahnung der richtige Weg ist, da in meinen Augen sowohl die "Abstiegsrunde" der Oberliga als auch die "Meisterrunde" der Bayernliga aufgewertet werden.

  • Aber jetzt sind in Höchstadt bis auf einen Langzeitverletzten alle wieder mit an Bord, sie konnten sich auskurieren, man muss sich nicht aufreiben, weil es eben keinen interessiert ob man jetzt mal in Füssen verliert, weil die Verzahnungsrunde ehe praktisch schon längst eingetütet war.

    Aber es soll jetzt nicht über einzelne Fälle gesprochen werden, die Verzahnungsrunde ist ja scheinbar in dieser Form so gewollt, aber die Problematik ist hoffentlich auch den Memmingern bewusst, nicht dass die nach einer tollen Oberligarunde dann am Ende z.B gegen Füssen ins Gras beißen.

  • Übrigens ich glaube nicht das Li und Weiden schon weg sind der Kampf um Platz 8 ist in vollem Gange, 6 Punkte Rückstand sind nicht die Welt bei den noch verbleibenden Spielen!!!Sportsleute müssen kämpfen und Ziele haben !!!

  • Das ist schon richtig, die Wahrscheinlichkeit sagt mir allerdings bei Betrachtung des Restprogrammes die Teilnahme an der Verzahnung voraus.
    Natürlich sollte man dennoch alles versuchen den Klassenerhalt mit erreichen des 8. Platzes zu sichern.

  • @Eishockeywirt

    Guter Beitrag! Kann man weitestgehend so sehen...
    Ganz abschreiben, zumindest nach außen hin darf man den 8. Platz nicht. Das wäre das falsche Signal an das treue Publikum. Jedoch ist es schon richtig, dass es an die Substanz geht und man hierfür in der Verzahnung bzw. im alles entscheidenden Viertelfinale die Rechnung für den nun betriebenen Aufwand bezahlt. Ein ganz schmaler Grat auf dem wir uns bewegen.

    Wie postmortem schreibt, bei dem Restprogramm ist es kaum machbar, diese 6 Punkte aufzuholen! In 11 Spielen müssten fast 7 Siege her. Vor allem müssen alle direkten Duelle mit Weiden und Lindau gewonnen werden...
    Dass viele von uns mit den knappen Niederlagen hadern, mit teils fragwürdigen Entscheidungen oder dem nicht wegzudiskutierenden Verletzungspech ist schon nachvollziehbar. Aber das muss man abhaken und nach vorne schauen. So schwer es auch ist!

  • Fazit von gestern Abend Deggendorf zu stark als Tabellenführer! Wir müssen gegen andere Gegner gewinnen! Leider ist das Lazarett wieder angewachsen!! Aber ab Sonntag kommen die Gegner gegen die wir ev. punkten können Sonthofen,Weiden,Lindau, Selb usw. dann wäre ich wage die Prognose auch noch der 8. Platz drin!!!! Was war den das gestern von einigen Deggendorfer Fans? Echte Spinner

  • Naja, auf den 8.Platz fehlen aktuell 9 Punkte, das wäre schon eine grosse Überraschung, wenn wir das noch aufholen...
    Ich denke, in der BEL-Verzahnung sind wir schon richtig aufgehoben.
    Zum gestrigen Spiel: man hat ab der 1.Minute gesehen, dass Deggendorf im Moment eine andere Klasse ist. Dennoch sehr positiv, dass man sich nicht abschiessen liess, sondern nach besten Möglichkeiten dran blieb.
    Bzgl.Kampfkraft kann man dieser Mannschaft heuer wirklich garnichts vorwerfen, und deshalb schaut man sich die Spiele trotz vieler Niederlagen immer noch gerne an.
    Das mit den paar Deggendorfer Hirnlosen geht gar nicht, aber leider muss man sich wohl immer mehr daran gewöhnen, dass es fast überall ein paar von der Sorte gibt...