ECDC Memmingen 2017/2018

  • Nein, das muss man sicherlich nicht.
    Allerdings muss kritisiert und hinterfragt werden wie es zum Problem gekommen ist. Sehr unglücklich (BLÖD) natürlich dabei der Abriß der alten Bande, bevor sicher ist das die neue rechtzeitig vor Ort ist. :schulterzuck:


  • Bei öffentlichen Aufträgen müssen immer einige Angebote eingeholt oder sogar Ausschreibungen gemacht werden. Dann muss das Ganze erst mal durch einen Ausschuss, bevor bestellt werden kann. Dann hat die Herstellerfirma natürlich auch schon auf Memmingen gewartet um genau diesen Auftrag vor dem Spiel des Jahres in der Vorbereitung zwischen Neu-Obeligist und Bayernligist fertig zu kriegen. Da gibt es Verzögerungen in der Herstellung oder wie auch immer und da hat die Stadt wahrscheinlich wenig Einfluss.

    Alles schön und gut, aber wenn ich schon den spätesten Endtermin weiß (Abschluß Aufbau Ende Juli), dann muss ich die Bestellung halt zumindest so frühzeitig hinkriegen, dass z.B. die Bande unter normalen Lieferbedingungen im März/April oder womöglich noch früher in MM ist und wenn Lieferschwierigkeiten, die immer möglich sind, auftauchen ich immer noch genug Luft habe.

    Ebenso warte ich mit dem Abbau, zumindest aber der Entsorgung, der vorhandenen Bande, sofern sie noch eine weitere Saison genutzt werden könnte wo von ich ausgehe, bis die neue wirklich geliefert ist.

  • Laut Zeitungsbericht heute Samstag ist natürlich weder die Stadt noch der ECDC schuld an der Misere! Die finnische Firma die den Auftrag erhalten hat ist für die Zeitung nicht erreichbar!!!(Sagt auch viel) Hätte man wie schon mal von mir geschrieben eine Koventionalstrafe vereinbart,hätte der ECDC jetzt wenigstens keinen finanziellen Verlust!!!Mir bleibt allerdings ein Rätsel ,wenn schon vor 1 1/2Jahren bestellt wurde warum hat man nicht mehrmals nachgefragt ob der Termin gehalten werden kann ?Alles sehr seltsam und blamabel für die Sportstadt Memmingen.

  • Laut Zeitungsbericht heute Samstag ist natürlich weder die Stadt noch der ECDC schuld an der Misere! Die finnische Firma die den Auftrag erhalten hat ist für die Zeitung nicht erreichbar!!!(Sagt auch viel) Hätte man wie schon mal von mir geschrieben eine Koventionalstrafe vereinbart,hätte der ECDC jetzt wenigstens keinen finanziellen Verlust!!!Mir bleibt allerdings ein Rätsel ,wenn schon vor 1 1/2Jahren bestellt wurde warum hat man nicht mehrmals nachgefragt ob der Termin gehalten werden kann ?Alles sehr seltsam und blamabel für die Sportstadt Memmingen.

    das ist so nicht richtig, wie du es schreibst!
    Seit ca 1 1/2 Jahren sagt man, dass die neue Bande kommen soll, fix ist es erst seit März.

    Im März 2017 wurde die neue Bande vom Stadtrat in einer Sitzung beschlossen und abgesegnet!
    Der Vertrag mit der finnischen Firma ( mit Niederlassung in Speyer ) wurde am 07. April unterzeichnet! ( laut Zeitung Heute )

    OB Schilder und Sportreferent Prof. Dr. Schwarz haben dem ECDC eine "Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten" zugesagt und man prüft seitens der Stadt rechtliche Schritte gegen die Firma.

    Der größte Fehler seitens der Stadt war wohl, die alte Bande so schnell abzubauen und das so, dass ein erneuter Einbau im Notfall ( wie nun eingetreten ) nicht mehr machbar war!
    Der große Verlierer ist jedenfalls der Verein! Ich hoffe, die Politiker lassen ihren Worten nun Taten folgen...

  • Da bin ich mal gespannt was da wirklich kommt,oder ob es nur politisches bla,bla ist!!!Ausserdem bin ich immer noch der Meinung die Stadt hätte nachfragen müssen, war ja zwischen Auftragserteilung und jetzt eine lange Zeit!!!

  • Ehrlich gefragt: wo arbeitest Du denn? Erstens ruft man nach Auftragserteilung nicht wöchentlich an und fragt ob Alles passt und Zweitens sind solche LT Verzögerungen in egal welcher Branche an der Tagesordnung. Das wird jetzt erst kurios und dramatisch, seit es den heiligen ECDC betrifft.

  • Du magst ja im Prinzip Recht haben was das Thema Lieferschwierigkeiten angeht, aber mir ist jetzt kein Fall im deutschen Eishockey bekannt wo so etwas passiert ist. Wie knapp auf Kante die Etats bei allen Vereinen sind ist dir ja sicherlich bekannt. Wie schon mal erwähnt, bei uns gibt es leider aktuell niemand der mal eben z.b.70.000 Euro Löcher stopft. Wir stottern glaub die letzten zehn Jahre gefühlte 50.000 Euro ab. Jetzt ist man fast Schuldenfrei, steigt in die Oberliga auf und dann kommt so etwas, da will ich einen Verein und vor allem die Fans sehen die sich nicht aufregen.

  • Ehrlich gefragt: wo arbeitest Du denn?

    Und du? Lieferung, Fertigung just in time? Schön gehört? Aber in dem Fall egal.

    Wenn mein altes, noch funktionsfähiges Teil weg muß, um dem Neuen Platz zu machen lasse ich mir vor der Entsorgung den Liefertermin kurzfristig und verbindlich vom Lieferanten bestätigen.

    Der goldene Vollpfosten geht an den/die Wegwerfer der alten Bande.

    Respekt an Waldkraiburg und Lindau, ihr habt eine große Herausforderung des 21. Jahrhunderts bestanden.

  • und Zweitens sind solche LT Verzögerungen in egal welcher Branche an der Tagesordnung. Das wird jetzt erst kurios und dramatisch, seit es den heiligen ECDC betrifft.

    So ein Unsinn das kann auch woanders passieren. Kaufbeuren baut gerade neu, lass da mal die Bande 2 Monate zu spät kommen, oder ein anderer wichtiger Teil der Arena. Sowas wäre an jedem Standort ziemlich bescheiden, nicht nur in Memmingen.

  • Ehrlich gefragt: wo arbeitest Du denn? Erstens ruft man nach Auftragserteilung nicht wöchentlich an und fragt ob Alles passt und Zweitens sind solche LT Verzögerungen in egal welcher Branche an der Tagesordnung.

    Es kommt leider doch sehr darauf an, in welcher Branche man arbeitet. Ich z. B. im Reparaturgeschäft für Seeschiffe. Meinst Du denn, ein Schiff verlängert "freiwillig" eine Werftliegezeit mit Charterausfall, weil irgendein ein wichtiges Teil fehlt? Deshalb ständig Lieferkontrolle, Abfragen der Liefertermine, Bestellungen per Express, selbst wenn die Anschaffung teurer wird...

  • Es kommt leider doch sehr darauf an, in welcher Branche man arbeitet. Ich z. B. im Reparaturgeschäft für Seeschiffe. Meinst Du denn, ein Schiff verlängert "freiwillig" eine Werftliegezeit mit Charterausfall, weil irgendein ein wichtiges Teil fehlt? Deshalb ständig Lieferkontrolle, Abfragen der Liefertermine, Bestellungen per Express, selbst wenn die Anschaffung teurer wird...

    Kommt halt auf das Teil an, ich kann mir vorstellen, das in den Sommermonaten Eishockeybanden ein bischen mehr nachgefragt sind, als im Winter selbst... und eine Eishockeybande per UPS zu versendenn dürfte auch ein klein wenig schwierig werden...

  • Wo ist das Problem wenn ein Angestellter der Stadt beim Hersteller od. Aufsteller der Bande während der Wartezeit anruft und frägt ob der Termin noch steht?Wenn ich heute ein Auto bestelle,ist der Liefertermin in der Regel auch sehr wage! Auch hier rufe ich als Kunde beim Händler an und frage wann die Kiste tatsächlich kommt?Ähnlich ist es doch auch bei Möbeln,Elektrogeräten etc? Vom Bau oder ähnlichen Dingen wollen wir gar nicht sprechen!

  • Wo ist das Problem wenn ein Angestellter der Stadt beim Hersteller od. Aufsteller der Bande während der Wartezeit anruft und frägt ob der Termin noch steht?

    Frage a): Wissen wir, ob das nicht passiert ist?

    Frage b): Was will er machen, wenn die Antwort ist "ja,
    klappt schon"?

  • Frage a): Wissen wir, ob das nicht passiert ist?
    Frage b): Was will er machen, wenn die Antwort ist "ja,
    klappt schon"?

    Ist mir genauso schon passiert. Am Tag vor dem Termin angerufen und die Zusage bekommen. Als am Termin nicht geliefert wurde, wieder angerufen, wir kommen morgen. Am nächsten Tag nach Nichterscheinen wieder angerufen, ja es gibt Probleme, dauert noch 2 Wochen. :cursing: