EC Kassel Huskies 17/18

  • Haben wir mit Trivellato auch probiert, hat aber irgendwie net funktioniert. Ich finde ja auch, die Scouts sollten viel mehr hier im ESBG-Forum lesen.... :schulterzuck::popcorn::D

    Genau, wer muss schon Eishockey Spieler spielen sehen, wenn man hier mit lesen kann :rofl:

    Rossi ist ein super Trainer liebe Scouts :rofl:

  • Da ist es doch auch clever von Rossi das er Keller so viel Spielpraxis gibt aktuell.... Ich predige seit 2 Wochen bei uns im Block, dass Keller mal wieder 3-4 Spiele am Stück machen muss damit der Junge mal wieder in den Flow kommt. Aber was passiert?

    Der Rossi hört einfach nicht auf mich.

    Schon schade. :D

  • Endlich mal Lichtblicke...
    Dann wollen wir hoffen dass es auch so kommt. Würde jeden hier freuen denke ich.
    Die Aussage von Rico ist ja nicht ganz falsch. Nur zeigt sich ja wenn es so viele Ausfälle in Mannheim gibt dezemiert sich unser Kader doch sehr stark.
    Vielleicht kam da nur viel Pech zusammen. Wir werden es in Zukunft erleben. Ich bin gespannt.

  • Sicher, die FöLis sollte man nie fest einplanen. Anders sieht das bei festen Leihen aus, denn diese wurden ja auch so kommuniziert ("spielt die komplette Saison fest bei uns"). Jetzt wurde Lambacher aus seiner "festen Leihe" nach Mannheim zurückgeholt, wer sagt uns, dass die das selbe nicht auch noch mit Pante machen, wenn bei denen "Not am Mann" ist und sie finden, dass die FöLi Proske nicht die nötige Leistung bringt?

    Das ist wieder so ein Statement von Rossi, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Sicher: Das Verletzungspech im Sturm steht außer Frage. Die Verletzung von Manu, Pimmer, Merl zuletzt SDR44, das sind Dinge, die passieren und auf die kann man sich in der Masse quantitativ und auch qualitativ nicht vorbereiten...aber die sind ja auch nicht das relevante Problem.
    Die große Kritik richtet sich doch gegen die personelle Planung in der Verteidigung. Wir sind mit fünf festen Verteidigern in die Saison gestartet, konnten also nur mit Hilfe einer Mannheimer FöLi drei komplette Reihen aufbieten. Für einen selbsternannten Meisterschaftskandidaten ist das an sich schon ein Unding. Nun hat man zum 9. Spieltag das Husarenstück Wisniewski geschafft und damit durchaus eine Bank in der Abwehr geschaffen, die uns extrem weiterhilft und die man nicht mehr missen möchte. Doch wie lange dürfen wir Wiz noch genießen? Sicher wird es eine Ausstiegsklausel für eine höhere Liga (In- und Ausland) geben und auch seine Motivation im Hinblick auf Olympia dürfte für seinen Verbleib bei uns bis zum Ende der Saison nicht irrelevant sein. Ihn zu ersetzen wäre schwer bis unmöglich.
    Doch selbst mit ihm: Eine Verletzung eines Abwehrspielers und beide FöLis in Mannheim und schon bekommen wir nur 2 1/2 Reihen zusammen. Wenn dann, so wie zuletzt, sogar zwei Abwehrspieler verletzt und die FöLis in Mannheim sind, wirds dunkel in der Defence.

    ...das als "gut aufgestellt" zu bezeichnen für die selbst auferlegten Ziele/Ansprüche...sorry, aber das kann nicht sein Ernst sein. :beer::seestars::suspekt:

  • Ich nehme die ganze Diskussion auch mit etwas "Befremden" auf.... Solche Diskussionen gab es früher einfach nicht. Wir sind doch hier im Sport, da muss ich auch Mal mit rechnen, daß ich auch Mal mehrere Verletzte habe, ist nunmal so. Und halt auchmal 5, 6 oder sogar mehr. Erst Recht, wenn ich wie im Fall von Kassel in den letzten Jahren immer relativ viel Dusel mit Verletzungen hatte. Rossi hat schon Recht, was sollen die Clubs gegen die Paniker machen ??? Wirklich 30 oder 35 Spieler holen ? Macht euch nicht lächerlich, das kann keiner bezahlen und gibt der Markt auch gar nicht her. Und wenn Kassel nunmal soviele Fölis hat, dann stützt das eben auch meine These, daß der Kernkader eben nicht von Qualität und Geld mit Südhessen, Bietigheim oder sogar anderen mithalten kann und Kassel gemessen daran immer auf gutem Niveau spielt. Sicherlich haben wir Wisniewski - wir haben aber keine Reihe a la Stretch, Pistilli und MacLeod....Bin immernoch der Meinung das unsere Halle haufenweise Kohle verschlingt, so war es ja auch zu lesen. Energieersparnis sieht bestimmt anders aus, als bei uns..... Diese Posten werden ja in der Etat-Auflistung eben nicht einzeln aufgeführt, sprich Spieleretat separat. So wird es aber sein. Daher auch das Experiment mit vielen Fölis - wobei man auch ganz klar sagen muss, das auch da Kassel in den letzten Jahren ausschließlich profitiert hat ! Das kann aber auch andersherum gehen wie jetzt - na und ??? Ausfälle hat es immer gegeben und früher allemal nicht weniger. Aber das Gejammer, das war damals deutlich weniger..... Vielleicht einfach Mal den "Verwöhn-Modus" der letzten Jahre ablegen und lieber das Personal, welches auf dem Eis steht auch angemessen unterstützen.

  • Ich sehe das Ganze etwas differenzierter:

    Grundsätzlich ist es natürlich eine Ausnahmesituation, wenn so viele Spieler gleichzeitig wegen Verletzungen/Krankheit fehlen. Und dass man den Kader nicht immer so Stricken kann, dass Ausfälle gar nicht spürbar werden ist praktisch unmöglich - es sei denn, man hat einen Esel der Gold scheißt!

    Und klar ist auch, dass Förderlizenzler grundsätzlich nunmal bei ihrem Arbeitgeber unter Vertrag stehen und von diesem auch jederzeit angefordert werden können - und das zu Recht! Deswegen besteht auch von Seiten der Huskies kein Anspruch auf Maginot, Rogl Hungerecker oder Valenti. Damit muss man leben. Und im Bezug auf Hungerecker werden Gibbs und Rossi sicherlich (oder hoffentlich) Vor- und Nachteile durchgespielt haben. Von uns weiß keiner, ob ihm nicht schon mehrere DEL-Teams hofiert haben und der Weggang nach Mannheim nicht vielleicht die einzige Chance war, ihn überhaupt noch in Kassel sehen zu können...

    Allerdings sehe ich das bei der Leihe von Lambacher ein wenig anders. Der sollte ja nun eine komplette Saison in Kassel spielen und wurde verliehen. Ob er nun überhaupt diese Saison zurückkehren kann, ist fraglich. Sollte sich das Mannheimer Lazarett wieder lichten und Lambacher dann in Mannheim „festhängen“ bringt das weder ihm noch den Adlern wirklich was... und uns schonmal gar nicht!

    Und auch die Personalplanung sehe ich zumindest in der Abwehr kritisch! Ausfälle durch Verletzungen und Krankheiten kann man nicht einplanen und muss man auch hinnehmen. Aber die FöLis fest einzuplanen ist halt risikoreich und geht das nach hinten los, muss man mit Kritik leben. Und dieses Jahr geht es nun nach hinten los. Und da stehen im Kader sonst nur 6 Verteidiger (einer davon ist erst in der laufenden Saison hinzugekommen und könnte jederzeit wieder weg sein). Wenn nun beide FöLis weg sind und dann vielleicht noch ein oder sogar zwei Verteidiger ausfallen, dann sieht es halt ziemlich schwarz aus!

    Deshalb sehe ich die Kritik an der Kaderplanung zumindest für den Mannschaftsteil „Verteidigung“ sehr wohl als berechtigt an. Hier fehlt es an zumindest einem weiteren, eigenen Verteidiger!

  • Vielleicht einfach Mal den "Verwöhn-Modus" der letzten Jahre ablegen und lieber das Personal, welches auf dem Eis steht auch angemessen unterstützen.

    Ist es denn jetzt schon "Verwöhn-Modus" wenn man mit dem Ziel um die Meisterschaft mitzuspielen in die Saison geht und dann kritisiert, das man mit nur 5 eigenen Verteidigern in die Saison geht? Von den 5 Verteidigern ist noch ein Kraus dabei, der, bei allem Respekt, nicht das Niveau für einen selbsternannten Meisterschaftsanwärter hat. Bei allem Verständnis für Ausfälle jeglicher Art, aber das ist einfach zu dünn besetzt. Und bevor wieder einer kommt mit Anspruch der Fans, das Ziel hat Rossi in der Öffentlichkeit genannt. Und genau dann muss ich mich daran messen lassen.

    Ich vermute einfach mal das die langfristigen Verträge von Keller, Little und Reiss schon gut was gekostet haben und man dadurch vielleicht ein bißchen die Mittel im Etat pro Postition etwas herunterschrauben musste. Das bei FöLis natürlich die Gefahr besteht das sie weg sind, ganz klar. Aber genau dann darf ich sie nicht als vollwertig mit einplanen. Genau das ist ja aber passiert, denn mit Rogl und Maginot hatte man die Sollstärke von 7 Verteidigern die einfach jede Mannschaft hat. Und da muss man sich dann auch mal Kritik gefallen lassen und nicht kontern mit 30 oder 35 Spielern die man verpflichten müsste. Ein Verteidiger in Deutsch hätte gereicht ;)

    Dann kommen noch so Sachen wie bei Kuchejda dazu. Da war Ende August / Anfang September klar das er Deutscher werden kann. Jetzt hört man knapp 3 Monate (!) später das er endlich alles bei der Stadt Kassel abgegeben hat. Ja was ist denn da in der Zwischenzeit passiert? Irgendwie auch ein Zeitraum der einem zu denken gibt das da 3 Monate lang Unterlagen fehlen die man selber beschaffen muss. Wer auch immer das schleifen hat lassen, ob Kuchejda oder der Verein...

  • Früher hatte man auch nur 5, 6 Verteidiger, mehr war nicht ! Und wenn dann Mal zwei oder drei verletzt waren, hast du z.T. wochenlang mit vier Verteidigern gespielt. Da gab es keine Fölis zum Nachschieben und Geld um mal so schnell zwei Neue zu holen, war auch keins da ! Möchte Mal wissen, in was für Traumwelten hier Einige wandeln.

  • Früher haben Eishockeyspieler auch noch keine Helme getragen...

    Früher trugen Goalies einfache Masken statt stabile Helme...

    Nicht alles was früher war, war auch besser!

  • Ist ja nicht so, als wäre Eishockey eine Sportart, die auf Geschwindigkeit basiert.
    Speziell auf dem Gebiet hat sich der Sport unglaublich weiterentwickelt.

    Das Spiel wird immer schneller, aber die irgendwo gibt es für den Menschen auch körperliche Grenzen - die kann man nicht
    umgehen, auch nicht, wenn man mit einem "Wirtshausspruch" argumentiert. :D

  • Früher war auch mehr Lametta! ;)

    In dem Fall muss man, wenn man ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen möchte und das nicht nur eine weitere hohle Phrase war, dem Trend der Liga folgen. Selbst Tölz, Heilbronn und Bayreuth haben mindestens sieben etatmäßige Verteidiger in ihren Kadern. Lediglich Frankfurt ist mit 6+1 Verteidigern ähnlich dünn besetzt wie wir und auch dort wird dies kritisiert.