Eisbären Regensburg 2017/2018

  • War zwar schon ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, freut mich aber trotzdem sehr! Ich traue ihm kommende Saison einiges zu, denn wenn er gespielt hat, war er stets einer der auffälligsten. :)

  • Nein, die Liga ist definitiv schwächer. Wir reden hier von der zweiten Liga Englands und die hat trotz mehr erlaubter Kontis nicht mehr als Oberliganiveau!
    Zudem muss man erwähnen, dass dort fast körperlos gespielt wird und viele AL schon was älter sind.

  • Die Liga ist etwa auf dem Standard niedriger bis mittlerer DEL2-Vereine, Spielerbeispiele gibts genug.

    Sicher? Nur so bemerkt, das ist die EPIHL und nicht die EIHL, die die Topliga ist.

    Hier mal ein Beispiel mit Highlights aus der Liga. DEL II Niveau ist das sicher nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Topscorer in den Maßen, wie es Bosas ist, etwas in der Oberliga bewerkstelligen kann.

    Gleichermaßen muss man auch sagen, dass ein Jan Bendik in der selben Liga Werte wie ein Offensivverteidiger hatte, die er leider nicht mit in die Oberliga nehmen konnte.

  • Kostourek hatte etwa ähnliche Werte in der EPIHL wie Bosas, der hat sicherlich "gehobenes" Ausländerniveau für die Oberliga. Szabo war in der selben Punkteregion konnte aber in der Oberliga wohl nicht vollends überzeugen.

  • Denke der Freeze hat die Liga einfach mit der EIHL verwechselt.

    Für mich ist er eine absolute Wundertüte. Aus der Liga kamen schon Spieler die überzeugt haben (Kostourek), aber auch welche, die enttäuscht haben (Tvrdon, Szabo).
    Nach dem Trainingsauftakt wissen wir dann ein bisschen mehr.

  • Denke der Freeze hat die Liga einfach mit der EIHL verwechselt.

    Für mich ist er eine absolute Wundertüte. Aus der Liga kamen schon Spieler die überzeugt haben (Kostourek), aber auch welche, die enttäuscht haben (Tvrdon, Szabo).
    Nach dem Trainingsauftakt wissen wir dann ein bisschen mehr.

    Sehe ich auch so, mal ein spannender Ansatz, aber Kostourek ist da eher schon die Ausnahme und zwar schon wirklich gut, aber ne absolute Granate nun auch nicht. Dennoch stimmt bei ihm das Gesamtpaket. Gründe, warum das ne riskante Wundertüten-Liga ist, wurden ja schon genannt. Da darf man sich nicht von Stats blenden lassen, aber ich bin wirklich gespannt, ob der Litauer überzeugen kann :) .

  • Hab die litauische Mannschaft bei der WM 2015 in Eindhoven gegen Holland (1:0 gewonnen) live gesehen. Da war er lt. Statistik auch dabei und hat sogar das einzige Tor des Tages nach 11 Sekunden(!) gemacht. Trotzdem kann ich mich nicht an ihn besonders erinnern. Nur daran, dass die Litauer vor allem körperlich den Holländern überlegen waren. Er weiß also, wie man mit Holländern fertig wird. :D

    Kann mir auch gut vorstellen, dass man bei Bernd Haake (Nationalcoach in Litauen) nachgefragt hat.

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass man bei Bernd Haake (Nationalcoach in Litauen) nachgefragt hat.


    Ja, laut MZ-Artikel kam die Empfehlung von ihm und Jim Setters, der neben dem EVR Nachwuchs auch die U20 Litauens betreut.

    Zitat

    [...]Jetzt wurde es eine ganz andere Lösung, die sich für Trainer Beppi Heiß über einen alten Bekannten aus Kölner DEL-Tagen auftat: Bernd Haake, seit 2012 Nationaltrainer in Litauen. „Jeder schaut immer nach Amerika“, sagt Heiß, „dabei werden oft Spieler angeboten, die gar nicht in die dritte Liga wollen. Wir hatten Bosas schon ein paar Wochen auf der Liste. Und ein Bernd Haake kann die Oberliga einschätzen: Er meint, dass er für die Oberliga ein Topspieler ist – und er kennt die Ligen in Deutschland gut.“

    [...]

    Auch der im EVR-Nachwuchs tätige ehemalige Nachwuchs-Bundestrainer Jim Setters, der zuletzt Litauens U 20 betreute, bestätigte die Qualität des Rechtsschützen, der „sehr gut Englisch spricht“ und mit 1,94 Meter und 90 Kilogramm Gardemaße vorweisen kann – und einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (28. Juni 2017 um 08:11)

  • Wenn man sich die Videos von den Spielen in der Liga anschaut, dann wirkt das schon sehr langsam. Aber das tun manche OL-Spiele am TV teilweise auch :D Was mir bei manchen Szenen mit Bosas aufgefallen ist, ist eben die Tatsache, dass er weiß wo das Tor steht. Mit dem hatte vor allem Stuart hierzulande sein Probleme ;) Vielleicht entwickelt er sich wirklich zum Knipser, der eben immer da steht wo man als Stürmer stehen muss ;)

    chris

  • EIHL kann man auf Höhe unterer DEL2-/oberer OL-Vereine ansehen.
    EPIHL eher auf Höhe unterer OL-Vereine.
    So meine Erfahrungswerte. Und das wie schon erwähnt trotz mit Imports vollgestopfter Kaderr.

  • Danke für die Einschätzungen!

    Also mein Bauchgefühl ist bei Bosas eigentlich recht gut. Bei Stuart wars das nicht, vielleicht ein gutes Zeichen. :P
    Aber natürlich ist er erstmal eine klassische Wundertüte. Positiv stimmen mich die Empfehlungen von Haake und Setters, die sich in Deutschland ja doch ein bisschen auskennen. Er ist rechtsschütze, seine Maße passen und auch seine Stats in der dritten Tschechischen Liga finde ich für sein damaliges Alter auch ganz gut. Den Statistiken nach ist er wohl eher Knipser als Vorbereiter, also schon das, was wir neben Gajo bräuchten.
    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie er sich in der OL schlägt. Ist in der Tat mal was neues wie Kanadier, Amis und Tschechen. Irgendwie spannend. ;)

    Zu Mangold: Die Verpflichtung finde ich gut. Sympatischer Typ und ein erfahrener Oberligaspieler, der das Team auf alle Fälle breiter machen wird.

  • Die Frage, die ich mir stelle: Hat man diesen Knipser neben Gajo nicht bereits vor Wochen mit Pinizotto verpflichtet?

    Ohne über Qualität zu urteilen ähneln sich die beiden vom Spielstil schon ein wenig. Und dann stellt sich fast die Frage, ob einer von beiden zu Flache passt?!?

    Ansonsten trifft es Wundertüte meiner Meinung am Besten. Die englische Liga ist wirklich derart unausgeglichen, dass Prognosen für einzelne Spieler kaum machbar sind. Die Stars dort bekommen enorm viel Eiszeit, das Gefälle innerhalb der Teams ist enorm

  • Ja, ich dachte eigentlich auch, dass Pinner neben Gajo geplant ist und wir einen Center für die zweite Reihe holen, der auch Spielmacherqualitäten hat.
    Durch die Verpflichtung von Bosas denke ich aber eher, dass Pinner mit Flache zusammenspielen und einer von beiden den Center geben wird. Da fehlt mir dann aber auf dem Papier ein wenig die Kreativität in der Reihe... vielleicht könnte Lukas Heger diese beisteuern.