Ravensburg Towerstars 17/18

  • Es sind noch keine 2 Jahre vergangen, da waren noch Emotionen pur in der Halle. Denken wir an
    Zaubertore von Austin Smith, die Unterzahltore von Brandon MacLean, geniale Pässe der
    Carciola Brüder, teils unglaubliche Saves von Nemec. Das war den Verantwortlichen zu wenig, hat sich
    nach den Experten hier im Forum aber ständig verstärkt, die Fakten können wir der aktuellen Tabelle
    entnehmen.

  • Es sind noch keine 2 Jahre vergangen, da waren noch Emotionen pur in der Halle. Denken wir an
    Zaubertore von Austin Smith, die Unterzahltore von Brandon MacLean, geniale Pässe der
    Carciola Brüder, teils unglaubliche Saves von Nemec. Das war den Verantwortlichen zu wenig, hat sich
    nach den Experten hier im Forum aber ständig verstärkt, die Fakten können wir der aktuellen Tabelle
    entnehmen.

    Bist du da sicher? Zumindest Smith war einfach nicht zu halten, der ist einfach zu gut für die zweite Liga gewesen. Diesen Fakt kannst du an der momentanen topscorer Tabelle der EBEL entnehmen. Auch MacLean wollte man halten und hat sogar verlängert.

  • Bist du da sicher? Zumindest Smith war einfach nicht zu halten, der ist einfach zu gut für die zweite Liga gewesen. Diesen Fakt kannst du an der momentanen topscorer Tabelle der EBEL entnehmen. Auch MacLean wollte man halten und hat sogar verlängert.

    Dann hast du eben andere Informationen als ich, ist doch ok.

  • Sehr unsichere Torhüter, Abwehr mit Ausnahme von Keller (sehe mal ich so) nicht vorhanden und offensiv lässt man trotz Tore noch zu viele Chancen liegen und spielt sich um Kopf und Kragen!

    Es will gerade nichts passen...! Und bei allem Respekt gegenüber den Füchsen: Wenn man so einen schwachen Gegner so saudumm zum Sieg kommen lässt, muss es in der Kabine mal gewaltig explodieren!

    Die Torhüter sind momentan wirklich ein Problem,die bekommen jedes Spiel ca. zwei haltbare Tore und lassen viel nach vorne abprallen,was schwer zu verteidigen ist und das Team verunsichert.
    Aber für die Abwehr muss ich mal eine Lanze brechen.Bei dieser offensiven Spielweise,entstehen laufend 3auf2 und 2auf1 Situationen,wenn die Stürmer nicht konsequent zurückarbeiten.
    Defensive beginnt im gegnerischen Drittel!
    Die meisten Gegentore fallen nicht wegen Fehlern der Verteidiger,sonder wegen mangelnder Defensivleistungen der Stürmer vor allem im eigenen Drittel.Siehe Tor zum 4:3 für Weißwasser.
    Und dafür ist primär der Trainer verantwortlich,genauso wie für die Aufstellung.
    Wieso z.B.spielt ein Kapzan ständig,trotz desolater Leistungen?Wieso wird ein Pozivil nach dem 2:3 Anschlusstreffer nicht in die Defensive beordert?Wieso spielt man auswärts vor allem nach einer 2Tore Führung nicht defensiver.Fragen über Fragen.....Findet Ehrenberger die nächsten Wochen keine Antworten,dann ist er im November Geschichte....


  • Die meisten Gegentore fallen nicht wegen Fehlern der Verteidiger,sonder wegen mangelnder Defensivleistungen der Stürmer vor allem im eigenen Drittel.Siehe Tor zum 4:3 für Weißwasser.
    Und dafür ist primär der Trainer verantwortlich,genauso wie für die Aufstellung.

    Kann man so leider nicht gänzlich stehen lassen - Ehrenberger gibt dem zweiten Verteidiger totale offensive Freiheiten, v.a. Sturm, Keller und Slavetinsky, teils auch Supis sind dann vorderster Mann. Das sorgt für Reihenweise Konter, 3 vs 2 Läufe und Co, meist sollen das die Stürmer ausbaden, werden aber zu einfach überspielt. Hier muss Ehrenberger sofort ansetzen, geschieht dies nicht, wird das eine Saison mit einem evtl. noch viel bitteren Ende. Wobei die Stürmer in der Defensivarbeit wahrlich keine Glanztaten verbringen, zumindest einige.... Svoboda, Roloff und Mayer sind hier Ausnahmen, da fehlt z.B. Pompei deutlich.Aber selbst Lapsansky kämpft inzwischen, es ist unverständlich, dass man hier nicht einfach mal die Qualität in Punkte ummünzen kann, sondern von Spiel zu Spiel noch fahrlässiger agiert.

    Warum Kapzan spielt, weiß wohl nur Ehrenberger. Absolut unverständlich. Sehe das wie Du. Pozivil nach hinten, Zucker wieder zu Just und das System in der defensive Anpassen. Andernfalls ist ein Rosenheim 2.0 durchaus im Bereich des Möglichen. Wäre sehr schade, ich halte Ehrenberger für einen äußerst kompetenten Fachmann.

  • Wird ne teure Saison für CHG

    Trotz langem nachdenken erschließt sich mir deine Aussage nicht. Kannst du erklären was du damit meinst?
    Meinem Kenntnisstand nach ist die CHG Hauptsponsor und das für einen genau definierten Beitrag.


    @Citrone

    Ja es waren erfolgreichere Zeiten und ich glaube auch das die Verantwortlichen den ein oder anderen gerne gehalten hätten. Leider ist das nicht immer möglich.
    Dennoch sehe ich das im Rahmen der Möglichkeiten versucht wird eine Truppe aufs Eis zu schicken die mehr als konkurrenzfähig ist.

    Vielleicht sehe ich das nur so aber beispielsweise ein Kruminsch kann schon mit dem Puck umgehen.
    Ob die Goalies jetzt besser spielen wenn jeder seine Eiszeit bekommt oder einer fest die Nr. 1 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Langmann würde es wahrscheinlich mehr Sicherheit in seinem Spiel geben wenn er dauerhaft spielt.
    Hertel tut sich damit schwer nur Backup zu sein d.h. kam er mal rein, wie in der vergangenen Saison, strahlte er nicht die notwendige Souveränität aus aufgrund der fehlenden Spielpraxis.

    Wenn wir 4 Gegentore pro Spiel bekommen dürfen die Sturmreihen kaum Chancen liegen lassen um zu gewinnen.
    Das funktioniert auf Dauer nicht und ich denke hier ist der Hebel anzusetzen.
    In der letzten Woche war dafür aus meiner Sicht nicht viel Zeit, daher hoffe das man sich in den nächsten Spielen hier verbessert.

    Heißt für mich das die Verteidiger sich mehr auf Ihre defensiv Aufgaben konzentrieren sollten für mich agieren wir in den meisten Fällen zu offensiv.
    Das bietet Räume für Konter z.B. zu Hause gegen Freiburg beim 1:1 oder auch in Bayreuth beim 4:2.
    Dazu kommt noch das dann defensiv die Konzentration fehlt und wir zu viel Platz im Slot lassen.

    Was ich aber bedenklich finde ist das bestimmte Spieler ihren Unmut gegenüber den Kollegen auf dem Eis kund tun anstatt sich gegenseitig anzufeuern.
    Natürlich ist die Situation alles andere als zufriedenstellend aber es sind auch noch ein paar Spiele zu spielen.

    Auch wenn man die vergangenen Spiele emotional schwer zu verarbeiten sind ist es denke ich wichtig kühlen Kopf zu bewahren und die Fehler abzustellen.

  • @TS_Heimspieler : Die Aussage bezog sich auf evtl. notwendige Anpassungen am Personal, in welcher Form auch immer. Hier würde mich der ein oder andere Transfer bis Januar nicht überraschen. Vom Supergau "Abstiegsrunde" will ich gar nicht erst sprechen...

  • meist sollen das die Stürmer ausbaden, werden aber zu einfach überspielt.

    Vieles richtig erkannt, es gab auch Spiele wo das uneingeschränkt zu traf aber gestern hat kein Gegentor aus einem Konter resultiert sondern weil meistens unsere Verteidiger zu zweikampfschwach sind und teilweise auch zu langsam. Tor Nr. 1 Stürmer WW zieht vors Tor (wo ist, ich glaube Sturm) und haut sie ins Kreuzeck. Tor 4 für Weisswasser, Slavetinsky schläft vor sich hin auch weil er weiß, er ist zu langsam und startet gar nicht, hebt somit das sonst entstehende Icing auf. Weiter geht die Szene mit Erickson der die individuelle Klasse hat, lässt Kolb aussteigen, zieht vors Tor wo wieder Slavetinsky weder den Mann am Torraum deckt noch dem im Slot und schon gar nicht kommt er rechtzeitig seinem bereits ausgespieltem Kameraden zu Hilfe. Aber dieselben Verteidiger hatten wir ja auch letzte Saison + Dück der als einziger auch noch körperbetont spielte und man hat mit allen Koriphäen verlängert. Dück hat man weggeschickt manchmal ist eine Mehrausgabe auch wesentlich mehr wert, siehe R.Müller in GAP. Aber sicher wäre der erste Schritt Pozivil in die Verteidigung, Kapzan in die Geschäftsstelle und vielleicht kommt Nemec zurück, nachdem GAP auch einen Wunderknabe gefunden zu haben glaubt, obwohl er im letzten Spiel auch nicht besonders wundersam war. ;)

  • Dück hat man weggeschickt manchmal ist eine Mehrausgabe auch wesentlich mehr wert, siehe R.Müller in GAP. Aber sicher wäre der erste Schritt Pozivil in die Verteidigung, Kapzan in die Geschäftsstelle und vielleicht kommt Nemec zurück, nachdem GAP auch einen Wunderknabe gefunden zu haben glaubt, obwohl er im letzten Spiel auch nicht besonders wundersam war. ;)

    Bezogen auf das gestrige Spiel, stimme ich dir uneingeschränkt zu. Dück wollte einen Zweijahresvertrag, den ich ihm aufgrund des Alters wohl auch nicht gegeben hätte... wäre mir trotzdem lieber, als der ein oder andere, der sich Verteidiger schimpft.

    @Robert1984 Pozivil spielt aktuell vorne, da man auf dem Papier sechs Verteidiger hat und Stürmer ausfallen. So kann man mit vier Reihen spielen... Macht das vorne zwar teils echt nicht schlecht, scort ja auch. Wäre hinten aber wesentlich wichtiger.

  • Du sprichst mir aus der Seele!So kommt es zu keinem Konkurrenzkampf sondern 2 Mann auf dem selben Niveau und das ist nicht das bestmögliche. Aber an den Keepern liegt es nicht!
    Unsicherheiten kommen auch von unseren Verteidigern hier ist kein klares Spiel abzulesen manches mal wird der Scheiben führende attackiert manchmal der freie Spieler abgedeckt meist keines von beidem da soll sich mal ein Torwart drauf einstellen !?!?!

    Ich würde die noch raushalten aus der Diskussion. Baustellen gibt es genug ;):prost:

    Auch wenn ich Langmann Fan bin will ich sie bewusst nicht raus halten. Mir ist das zu einfach immer zu sagen, die Fehler passieren vorher und bei dieser Abwehr können einem die Goalies nur leid tun und haben die wenigste Schuld. Hätten wir eine starke und sichere Nummer 1, würde es vielleicht hinten auch bisschen anders aussehen.

    Man weiß ja von mir, dass ich nebenbei noch großer Fan der Adler Mannheim bin und die Saison bisher sehr intensiv verfolgt habe. Mannheim ist auf Platz 4 mit 18 Punkten, hat trotz allem immerhin die 8. meisten Gegentreffer bekommen. Und auch wenn der Tabellenplatz ansehnlich sein sollte, so täuscht er über vieles hinweg. Mannheim spielt noch kein konstantes Eishockey und defensiv schon gar nicht. Gestern gegen München hatte man 30 Minuten lang das Gefühl, da spielt der deutsche Meister gegen eine Mannschaft aus der Oberliga...! Aber: Das Spiel blieb bis zum Schluss offen und statt 10:2 verlieren sie halt nur 4:2, weil sie mit Dennis Endras seit Wochen einen Goalie in Topform haben, der Mannheim in wirklich jedem Spiel x-mal den Ar*** rettet und die Adler somit trotzdem in der Lage bleiben zu punkten oder zu siegen.

    Ich ziehe diesen Vergleich deshalb, weil es in Ravensburg nicht so ist. Klar können wir uns keinen Endras o.Ä. leisten :D aber wir haben derzeit einfach keinen Goalie, der sich eben nicht dem Niveau seiner Vorderleute anpasst, sondern positiv gesehen in seiner ganz eigenen Liga unterwegs ist. Hätten wir so einen zwischen den Pfosten, wäre vielleicht auch die Abwehr etwas ruhiger und man hätte hier und da noch mehr Punkte eingesammelt. Und andere Teams in der DEL 2 haben aktuell einfach so einen Goalie und der kostet sicher in etwa gleich viel oder sogar weniger wie ein Langmann ... Dresden mit Eisenhut, Bayreuth mit Vosvrada oder Crimme mit Roy wären da als Beispiel zu nennen.

    Natürlich kann weder ein Hertel noch ein Langmann was dafür, wenn z.B. 2 Ravensburger Verteidiger sich lieber auf ein Icing einstellen statt wie gestern der Lausitzer Stürmer um den Puck sprinten. Der hob am Ende dadurch das Icing auf und 10 oder 20 Sekunden später stand es genau wegen dieser Szene 3:4.

    Ich habe weder gegen Langmann noch Hertel was und ich würde mich freuen, wenn beide oder zumindest einer uns derzeit mehr Sicherheit geben würde und starke Spiele auf's Eis legen würde. Das kann aber gerade keiner der zwei. Ob es daran liegt, dass sie nach jedem Wochenende gewechselt werden, mag ich nicht beurteilen. Wenn es aber einem Goalie hilft, dass er 10 Spiele lang jetzt durchgehend im Tor steht und wir die Ergebnisse mal als zweitrangig betrachten, dann soll JE das bitte auch so machen. Gerade in so einer Phase ist eine verlässliche Nummer 1 unverzichtbar.

  • Für mich ist es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, warum JE diese "Baustelle Goalie" überhaupt aufgemacht hat. Natürlich hat Hertel schon gute Spiele gezeigt, und ich glaube, dass er auch Potenzial zum Starter in der DEL2 hat. Langmann hat aber nach meinem Dafürhalten nach anfänglichen Schwierigkeiten (fehlende Spielpraxis?!) insgesamt eine gute letzte Saison gespielt. Sofern er im Sommer nicht geschlampt hat, hätte man auch gut mit ihm als Nr. 1 in die Saison gehen können. Hertel hätte sicher trotzdem regelmäßig seine Spiele bekommen. Aber es wäre wohl einigermaßen Ruhe an der Front.
    Das Wechselspiel jedenfalls kann auch zu Verunsicherung der Vorderseite beitragen.

    Bei momentan 4 Gegentoren pro Spiel wäre das Problem mit einer konstanten Nr. 1 aber sicher nicht gelöst. Da liegt viel mehr im Argen. Das ist aus meiner Sicht aber weniger an einzelnen Spielern festzumachen. Ausser Kapzan ist mir die letzten Spiel kaum jemand negativ herausgestochen. Und ihm halte ich die lange Verletzungspause zugute.
    Für mich ist das Team insgesamt einfach zu Offensive minded. Es ist ja schön und gut, wenn sich Verteidiger vorne mit einschalten dürfen/sollen. Diese Aufgabe scheinen einige Kandidaten auch sehr gerne wahrzunehmen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass man sich als Team Gedanken gemacht hat, wer für denjenigen dann absichert.
    Vielleicht sollten wir uns insgesamt erstmal wieder auf die Defensive konzentrieren und einfaches Hockey spielen. Soll ja durchaus nicht das erfolgloseste Konzept sein.
    JE sollte das eigentlich drauf haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er damals in Landshut eine derart offensive Taktik verordnet hatte.
    So oder so hoffe ich einfach, dass man in den nächsten Auswärtsspielen irgendwie zur Besinnung kommt, und dass im nächsten Heimspiel am 29.10. (erste) Veränderungen positiver Natur zu erkennen sind.

  • Pozivil in die Verteidigung. Langamann die nächsten 4 Wochen ins Tor. Kapzan nach Lindau und einen 2ten AL Center aufs Eis....

    und Kapzan bitte dauerhaft nach Lindau... dann lieber mit 5 VT oder die FL spieler holen... der Herr Kapzan ist sowas von raus!

  • Man muss jetzt nicht in erster Linie auf einem Kapzan herumhacken.
    Er hat enormen Trainingsrückstand und zählt sicher zu den Spielern im Team mit einem vergleichbar geringen Gehalt.
    Die Spieler, die die große Kole einstecken wie ein Roloff, ein Svoboda, ein Langmann oder auch ein Lapsansky und viele mehr, die müssen endlich zum laufen gebracht werden.
    Mich stört der Hühnerhaufen in unserer Verteidigung genauso, nur denke ich ist es der falsche Weg einen Kapzan als Sündenbock hinzustellen, der aus bekannten Gründen momentan einfach nicht mehr Leisten kann aber sicherlich will.
    Anfangen muss man bei den Top Verdienern , die müssen endlich mal Leistung bringen und vorne weg gehen .
    Ansonsten sind wir gezwungen mal wieder Leistungsträger auszutauschen. Wird ja in RV langsam schon zur Mode...

  • doch.. genau da muss der Hebel angesetzt werden. Kapzan uns Slava spielen für geringes Gehalt, richtig. Aber wenn es nicht mehr reicht, dann muss der eine aufhören. Slava spielt ne ordentliche Saison. Langmann muss mal 4 bis 6 Wochen spielen. Dann kann sich die Abwehr darauf einstellen.

    Topverdiener... Meyer kämpft doch.

  • Wieso soll Langmann jetzt 6 Wochen spielen ??? Der spielt bislang auf dem gleichen Niveau wie Hertel.
    Ich glaube dass es ziemlich egal ist wer im Tor steht, wir haben zwei gute Torhüter und ich glaube auch nicht dass sich die Verteidigung auf den Schlussmann einstellen muss. Das ist ziemlich egal wer zwischen den Pfosten steht.

    1. Pozivil muss in V zurück
    2. Ehrenberger muss einen vernünftigen Plan entwickeln wie er die Jungs da hinten einigermaßen hinbekommt
    3. meiner Meinung brauchen wir dringlichst noch einen d. Verteidiger
    4. Sollte Ehrenberger sofort sein blödes System umstellen. Wir rennen viel zu oft in einen 3 gegen 1 Konter. Nur weil Ehrenberger einen Verteidiger viel zu offensiv stellt. Das muss dem doch auffallen.
    Und das auch noch oftmals bei eigener Führung. da langt man sich doch an den Kopf.
    5. Viell mal die V Päärchen überdenken

  • Wieso soll Langmann jetzt 6 Wochen spielen ??? Der spielt bislang auf dem gleichen Niveau wie Hertel.
    Ich glaube dass es ziemlich egal ist wer im Tor steht, wir haben zwei gute Torhüter und ich glaube auch nicht dass sich die Verteidigung auf den Schlussmann einstellen muss. Das ist ziemlich egal wer zwischen den Pfosten steht.

    es wäre trotzdem wichtig eine konstante zu haben. deshalb Langmann Nr. 1 und fertig. Das hilft allen sich eizuspielen.


    bei dem Rest bin ich bei dir.


    noch was:

    Wetten dass Jupp bei den Bayern in den nächsten 4 Wochen nahezu die selbe Aufstellung bringt;)