Playdowns: Starbulls Rosenheim - Heilbronner Falken

  • Glückwunsch nach Rosenheim.

    Definitiv eine spannende Serie bislang... und nichts für schwache Nerven.

    Auch wenn Heilbronn nun zwei mal auswärts nah dran war fehlt mir irgendwie der letzte Glaube an nen Auswärtssieg der Falken in der Serie... aber warten wir es ab, nun liegt der Druck am Dienstag wieder bei Heilbronn.

  • in der Verlängerung hätte er jedoch zwei Mintuten gegen Rosenheim geben müssen als Schwarz den Schläger von hinten gegen Nacken/Kopf bekommen hatte, er sah es genau und schüttelte noch den Kopf.
    Egal weiter.

    Ich denke der hat gestern viel laufen glassen und die Spieler haben dies auch respektiert und das Spiel hat sich was die Härte angeht nicht hochgeschaukelt.

    Ja die Szene hab ich auch gesehen und man hätte da locker eine 2er geben können, aber das war halt sehr oft und auf beiden Seiten so der Fall.

    Also der Penalty war in meinen Augen eher glücklich, kann man geben muss man nicht, dafür war ein paar Minuten zuvor der Alleingang von Scofield ein viel klarerer Penalty, da hängt ihm der V dran wie die Katz am Bressackscherzl und es wurde garnicht geahndet.

    Aus Heilbronner Sicht die Niederlage natürlich in der Entstehung etwas bitter aber über das komplette Spiel muss man dann auch schon ehrlich sein und die drückende Überlegenheit der SBR anerkennen.
    Mit ein bisschen Dusel schießt man euch im zweiten Drittel aus der Halle.

    Dass HB auch zu Topchance kam, bezweifle ich nicht, auch für uns hätte nach 60 Schluss sein können, wenn beispielsweise der eisenharte Eberhardt 30 Sekunden vor Schluss das leere Tor getroffen hätte.

  • Im Grunde genommen geht der SIeg für euch in Ordnung, ihr wart größtenteils die aktivere Mannschaft. Mir gefällt das "wie" aber nicht.

    1. Herden stand während dem Penalty auf dem Eis (War bei uns schon Grund einen Penalty zu wiederholen)
    2. Den Penalty musste man nicht zwingend geben
    3. Eurer Sprade-TV Moderator meinte, dass das Penalty Tor Torraum-Abseits eigentlich war. Kp wie die Regeln beim Penalty diesbezüglich sind, aber im Replay hat man gesehen, dass Scofield im Tor-Bereich drin war bevor der Puck ins Tor field.

    Aber aufregen bringt jetzt nix, morgen müssen wir die Serie halt unbedingt wieder ausgleichen. Der Druck liegt nun wieder bei uns.

  • Wenn der Schütze den Torhüter nicht behindert kann der im Torraum sogar Yoga machen ... das ist neu seit dieser Saison, da reicht ein reines drinstehen im Torraum nicht mehr aus

  • Wenn der Schütze den Torhüter nicht behindert kann der im Torraum sogar Yoga machen ... das ist neu seit dieser Saison, da reicht ein reines drinstehen im Torraum nicht mehr aus

    Ja und da muss ich echt sagen dass die Sprade TV Komentatoren sehr schlecht informiert sind, das fällt mir schon die ganze Saison auf, ist jetzt keine Ausrede oder sondern eine Feststellung.

  • Im Grunde genommen geht der SIeg für euch in Ordnung, ihr wart größtenteils die aktivere Mannschaft. Mir gefällt das "wie" aber nicht.

    1. Herden stand während dem Penalty auf dem Eis (War bei uns schon Grund einen Penalty zu wiederholen)
    2. Den Penalty musste man nicht zwingend geben
    3. Eurer Sprade-TV Moderator meinte, dass das Penalty Tor Torraum-Abseits eigentlich war. Kp wie die Regeln beim Penalty diesbezüglich sind, aber im Replay hat man gesehen, dass Scofield im Tor-Bereich drin war bevor der Puck ins Tor field.

    Aber aufregen bringt jetzt nix, morgen müssen wir die Serie halt unbedingt wieder ausgleichen. Der Druck liegt nun wieder bei uns.


    http://www.iihf.com/fileadmin/user…4-18_Web_V6.pdf

    RULE 177 – PENALTY-SHOT PROCEDURE/TAKING THE SHOT
    i. The players of both teams must skate to their respective benches andleave the ice surface entirely, remaining there during the taking of thepenalty-shot.
    Only the two opposing goaltenders defending the shots,the skater taking the shot, and the on-ice officials are allowed to beon the ice.

    Bin mir da selbst nicht zu 100% sicher, aber laut diesem Auszug hier, stehen beide Torhüter bei der Ausführung des Penalty auf dem Eis.

    Zum Penalty an sich:
    War für mich eine 50:50 Entscheidung zu unseren Gunsten ... kann man so geben, muss man aber nicht. Trotz allem hätte das Spiel nach 40 Minuten mit Minimum 4:1 oder 5:1 für uns entschieden sein müssen.
    Man denkt eigentlich ständig was wir die ganze Saison schon an Großchancen versieben, dass ist nicht mehr zu toppen ... Gestern haben unsere Grün/Weißen das Kunststück aber doch wieder fertig gebracht.

  • Der Sieg war verdient und dass es so knapp wurde haben wir uns alleine selbst zuzuschreiben.

    Wahnsinn was unsere erste Reihe heute an Eis gefressen hat, wie McNeely 6 Sekunden vor Ende der Verlängerung da nochmal mit aller Macht zum Tor zieht ist unglaublich und aller Ehren wert.

    Lobend zu erwähnen ist hier noch Tyler Scofield, trifft in dieser Serie kein verdammtes Scheunentor und haut dann bei 79:59 den Penalty rein.

    Auch wenn "Spaß" definitiv die falsche Wortwahl wäre ist diese Serie echt geil, gerade die Spiele in Rosenheim waren harten Kampf und an Spannung kaum zu überbieten.

    Weiter geht es morgen, ein 1:3 wäre wohl die Vorentscheidung während der erwartete Falken-Heimsieg uns für Spiel 5 ordentlich unter Druck setzen würde.

  • Eure 1. Reihe stand auch gefühlt das halbe Spiel auf dem Eis. Da hab ich in der Verlängerung gehofft, dass euch die luft ausgeht und wir das Ding schaukeln weil wir konsequent mit 4 Reihen agiert haben.

  • Eure 1. Reihe stand auch gefühlt das halbe Spiel auf dem Eis. Da hab ich in der Verlängerung gehofft, dass euch die luft ausgeht und wir das Ding schaukeln weil wir konsequent mit 4 Reihen agiert haben.


    Sah bei euch aber auch nicht sehr viel anders aus ... ;)
    Unsere vllt mit etwas mehr Eiszeit, viel genommen hat sich das aber nicht.

    "Lustig" ist wieder mal der Spielbericht von echo24.de ...


    Sechs Hundertstel stehen noch auf der Uhr. 2:2 zeigt die Anzeige. Rosenheims Tyler McNeely rast ins Drittel der Falken - und macht plötzlich eine Bauchlandung. Notbremse oder Stolperer? Schiedsrichter Cori Müns jedenfalls entscheidet in der Playdown-Partie am Sonntagabend auf Penalty gegen die Heilbronner - nur Bruchteile vor Ablauf der Verlängerung und nach einer nicht eindeutigen Situation. Tyler Scofield nutzt die Chance: 3:2 aus Sicht der Starbulls. Sudden Death. Eine bittere Pille für die Falken.


    Ob man hier Penalty geben muss oder vllt doch nur eine normale 2-Minuten Strafe, dass kann man definitiv diskutieren. Hier aber über einen Stolperer zu diskutieren ist schon sehr sehr weit hergeholt & zeugt von wenig Fachkenntnis bzw. der nötigen Neutralität, egal ob echo24 ein lokales Heilbronner "Blatt" ist oder nicht.

  • Eure 1. Reihe stand auch gefühlt das halbe Spiel auf dem Eis. Da hab ich in der Verlängerung gehofft, dass euch die luft ausgeht und wir das Ding schaukeln weil wir konsequent mit 4 Reihen agiert haben.

    Unsere 1. Reihe hat halt Qualität und kann ein enges Spiel durch eine gute Szene entscheiden, im Gegensatz zum Rest des Kaders.

    Wir dachten in den letzten Jahren auch immer, dass wir mit 4 Reihen gegen Bietigheim die Spiele zum Ende wegen des
    kleinen Kaders der Bietigheimer gewinnen würden, weil denen die Luft ausgeht. Aber da setze sich dan auch die Qualität der zwar wenigen, aber dafür guten Leute durch. 4 Reihen sind keine Garantie für den Erfolg.

    Aber noch ist nichts erreicht. Wer zuerst Auswärts gewinnt, wird die Serie packen. Morgen wäre ein guter Zeitpunkt für einen
    Auswärtssieg. :D Aber unsere Mannschaft hat sich in dieser Saison auswärts mit wenig Ruhm bekleckert. Da müsste schon viel passen, damit ein Auswärtssieg gelingt. Ein Glanztag wäre nötig.

  • Unsere 1. Reihe hat halt Qualität und kann ein enges Spiel durch eine gute Szene entscheiden, im Gegensatz zum Rest des Kaders.
    Wir dachten in den letzten Jahren auch immer, dass wir mit 4 Reihen gegen Bietigheim die Spiele zum Ende wegen des
    kleinen Kaders der Bietigheimer gewinnen würden, weil denen die Luft ausgeht. Aber da setze sich dan auch die Qualität der zwar wenigen, aber dafür guten Leute durch. 4 Reihen sind keine Garantie für den Erfolg.

    Aber noch ist nichts erreicht. Wer zuerst Auswärts gewinnt, wird die Serie packen. Morgen wäre ein guter Zeitpunkt für einen
    Auswärtssieg. :D Aber unsere Mannschaft hat sich in dieser Saison auswärts mit wenig Ruhm bekleckert. Da müsste schon viel passen, damit ein Auswärtssieg gelingt. Ein Glanztag wäre nötig.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Bietigheim hatte immer 3 sehr gute Reihen, Ihr habt eine sehr gute.
    Das ist schon ein großer Unterschied, ob Du eine Reihe in den Griff bekommen musst oder ob der Gegner 3 Reihen hat, die regelmäßig scoren.
    Bietigheim konnte zu jeder Zeit die Verletzung einiger Leistungsträger kompensieren.
    Verletzt sich bei Euch McNeely, dann siehts zappenduster aus.

  • Was hat denn gestern eigentlich euren Torwart nach dem verwandelten Penalty geritten?
    Fährt einige Sekunden nach dem Tor in Richtung unserer jubelnden Spieler und versucht dabei einen unserer Spieler (kann nicht exakt erkennen wer es ist) mit dem Schläger zu treffen.

    Bei allem Frust ob der zum Ende hin für euch bitteren Niederlage, geht eine solche Aktion einfach mal überhaupt nicht.

  • Ich sprach ja auch nicht von unseren Spielen gegen Bietigheim diese Saison. Es ist jetzt schon ein bisschen länger her,
    da stand unser Team im Halbfinale gegen Bietigheim und da wurde spekuliert, dass es ein Plus sei mit 4 Reihen zu spielen
    gegen den kleinen Kader von Bietigheim.

    Wir hatten damals vor 3 Jahren eine deutlich bessere Mannschaft als heute. Daher war der Gedanke nicht so unrealistisch.
    Nur Theorie und Praxis waren weit voneinander entfernt. Der kleine Kader hatte dann immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und konnte die Führung runter spielen. Da brachten dann auch die 4 Reihen nichts.

  • Eines muss man allerdings jetzt schon sagen, egal wer diese Serie verliert ... es wird gegen (vermutlich) Crimmitschau auch nicht einfacher. Denn so wie es aussieht, werden sie mehr Pause bekommen als das Team aus unserer Serie (inkl. den Verlängerungen). Ich erwarte, daß unsere Serie über die volle Distanz gehen wird.

  • Ich sprach ja auch nicht von unseren Spielen gegen Bietigheim diese Saison. Es ist jetzt schon ein bisschen länger her,
    da stand unser Team im Halbfinale gegen Bietigheim und da wurde spekuliert, dass es ein Plus sei mit 4 Reihen zu spielen
    gegen den kleinen Kader von Bietigheim.

    Wir hatten damals vor 3 Jahren eine deutlich bessere Mannschaft als heute. Daher war der Gedanke nicht so unrealistisch.
    Nur Theorie und Praxis waren weit voneinander entfernt. Der kleine Kader hatte dann immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und konnte die Führung runter spielen. Da brachten dann auch die 4 Reihen nichts.

    So, habe ich das auch verstanden.
    Du hast mich falsch verstanden :)

    Es ist ein Unterschied, ob Du mit 4 Reihen spielst und 3 starke Reihen (Ihr vor einigen Jahren gegen BiBi)
    oder ob Du nur 1 starke Reihe (wir aktuell gegen Euch) in Griff bekommen musst.

  • Was hat denn gestern eigentlich euren Torwart nach dem verwandelten Penalty geritten?
    Fährt einige Sekunden nach dem Tor in Richtung unserer jubelnden Spieler und versucht dabei einen unserer Spieler (kann nicht exakt erkennen wer es ist) mit dem Schläger zu treffen.

    Bei allem Frust ob der zum Ende hin für euch bitteren Niederlage, geht eine solche Aktion einfach mal überhaupt nicht.

    Hat er sich von Schwartz abgeschaut.
    Der hat diese Klasse in der Hauptrunde auch mal bewiesen ;)

  • Was hat denn gestern eigentlich euren Torwart nach dem verwandelten Penalty geritten?
    Fährt einige Sekunden nach dem Tor in Richtung unserer jubelnden Spieler und versucht dabei einen unserer Spieler (kann nicht exakt erkennen wer es ist) mit dem Schläger zu treffen.

    Bei allem Frust ob der zum Ende hin für euch bitteren Niederlage, geht eine solche Aktion einfach mal überhaupt nicht.

    Sieht man in dem Video hier etwas deutlicher. Gegen Lewis wars. Bin mir nicht sicher ob das nicht eher ein anerkennender Klapps als Glückwunsch zu seinen zwei Toren als ein Stockschlag war, auch wenn so viel Fair Play im Eishockey (und in den Play-Offs/Downs besonders) schon ziemlich ungewöhnlich ist :)