• @ Maus:

    Korrekter Check? Die Meinungen der Fanlager gehen da weit auseinander.

    Meine Sicht: Die Bewegung von Dück geht nach oben, er trifft Kästle am Kopf. Da Verletzungsfolge 5+SPD.

    Was meinst Du dazu?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fragliche Szene bei 6:15 min.

  • Ich bin auch der Meinung, keine Strafe.
    Da angelegter Arm ,kein abspringen..und das nach oben gehen ist für mich jetzt eher normal aufgrund einer gewissen Körperspannung.
    Ich find keine Strafe.

  • Dem schließe ich mich an, kein Foul. Hab gerade noch die Bilder von den PPOs gegen ING vor Augen, da ist so ein Check echt harmlos dagegen.

  • Klare Strafe.

    Guckt mal auf den linken Ellenbogen. Der ist zum Zeitpunkt des Einschlags an der Bande weit draußen. Ober damit den Gegner getroffen hat, sieht man zwar nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt recht hoch.

    Wundert mich ehrlich gesagt, dass ihr alle hier auf korrekten Check entscheiden würdet (vor allem da ich selbst sonst tendenziell eher auf fairen Check entscheiden würde).

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (8. März 2017 um 16:19)

  • Also, im Stream ohne Wiederholung war ich mir noch nicht so sicher. Mit dieser Wiederholung aber kein Foul.

    Warum nicht?

    Der linke Arm ist alles andere als angelegt, der Ellenbogen wird ja in Kopfhöhe ausgefahren. Für mich klarer Ellenbogencheck.

  • Es ist schon Krass, dass trotz der Wiederholung die Meinungen so stark auseinander gehen. Sorry Leute, aber dann keiner den Schiedsrichter einen Vorwurf machen!!! (macht hier keiner, aber in anderen Threads) Der hat Sekunden um diese Szene zu Bewerten und natürlich in einer schnelleren Geschwindigkeit. Das sollte auch mal Erwähnt werden, denn gerade auf Facebook finde ich es schlimm, dass immer nur der Schiedsrichter schuld ist. Und ich dachte, wir in Bayreuth sind schon schlimm... :P

  • Sorry, klares Foul.
    lasse ich auch keine andere Meinung gelten.

    Er springt halt ab, fuehrt die Bewegung nach oben. Verstehe ich nicht. Er kann einfach mit der Schulter reinfahren, dann ist es auch ein Check aber halt fair.
    Dazu ist der Arm oben.
    Einziges Ziel: den Gegner in die Bande zu fahren.

    Ob man jetzt den Ellenbogen, das Abspringen oder das Boarding sanktioniert ist egal.
    http://www.eishockeypedia.de/ehm/Bandencheck


    Im Spiel schwer zu sehen fuer die Refs.
    Gab es eine Strafe?

  • Im Video wird die Strafe vom HSR angezeigt, kurz danach geht auch beim Linesman der Arm hoch.

    Laut Ausgangspost gab es auch 5+SPD wegen Verletzungsfolge.

    Dass es die SPD wegen Verletzungsfolge gab bezweifle ich aber. Selbst ohne Verletzungsfolge ist das für mich ne große Strafe.

  • Im Video wird die Strafe vom HSR angezeigt, kurz danach geht auch beim Linesman der Arm hoch.

    Laut Ausgangspost gab es auch 5+SPD wegen Verletzungsfolge.

    Dass es die SPD wegen Verletzungsfolge gab bezweifle ich aber. Selbst ohne Verletzungsfolge ist das für mich ne große Strafe.

    Leider gab es im Endeffekt überhaupt keine Strafe..

  • Es ist schon Krass, dass trotz der Wiederholung die Meinungen so stark auseinander gehen. Sorry Leute, aber dann keiner den Schiedsrichter einen Vorwurf machen!!! (macht hier keiner, aber in anderen Threads) Der hat Sekunden um diese Szene zu Bewerten und natürlich in einer schnelleren Geschwindigkeit. Das sollte auch mal Erwähnt werden, denn gerade auf Facebook finde ich es schlimm, dass immer nur der Schiedsrichter schuld ist. Und ich dachte, wir in Bayreuth sind schon schlimm... :P

    Ich denke mann sollte sich da als Schiedsrichter schon mal fragen, wo denn die Verletzung des Spielers herkommt.
    Zudem sind drei Schiedsrichter auf dem Eis und somit sollte auch zumindest einer eine gute Sicht haben. Es war ja nicht Abseits des Spielgeschehens.

    Das schlechte Stellungsspiel wurde Herrn Paule ja schon beim ersten RV-Tor offenbar zum Verhängnis, als er den Stock von Vogt im Gesicht von Grof "übersehen" hatte.

    Es gab bei dem Check von Dück im übrigen gar keine Strafe. Die 5+SPD waren das , was ich in der Szene gepfiffen hätte.

    Und die Strafe kann man sich dann wirklich fast aussuchen. Ellbowing, Boarding,.....

    Aber hier schreiben ja überwiegend Laie´n, deshalb bin ich so gespannt auf die Meinung von Fachmann Maus.

  • Im Video wird die Strafe vom HSR angezeigt, kurz danach geht auch beim Linesman der Arm hoch.

    Laut Ausgangspost gab es auch 5+SPD wegen Verletzungsfolge.

    Dass es die SPD wegen Verletzungsfolge gab bezweifle ich aber. Selbst ohne Verletzungsfolge ist das für mich ne große Strafe.

    Der Arm vom Linesman hat damit nichts zu tun, der geht nur wegen des (möglichen) Icings hoch.

  • Der Arm vom Linesman hat damit nichts zu tun, der geht nur wegen des (möglichen) Icings hoch.

    Ein Linesman darf keine Strafe anzeigen, er darf nur den HS darüber informieren, nichts aber selbst tun.

  • lasse ich auch keine andere Meinung gelten.

    Er springt halt ab,

    Ziemlich engstirnig, zumal ich nicht erkennen kann, dass der Spieler mit den Schlitschuhen den Kontakt zum Eis verliert. Daher springt er nicht ab. Es gibt zwar eine aufwärtsbewegung des Körpers, aber kein Abspringen! Schau da nochmal genauer hin.

    Bandencheck? Wirklich? Sorry, aber der Spieler steht direkt an der Bande (Abstand nur wenige cm) und wird da gecheckt. Dann müsste jeder Check an der Bande als Bandencheck geahndet werden.

    Was für mich in Frage kommt ist eigentlich nur ob der Ellbogen oben war bzw. ob der erste Hauptkontakt am Kopf stattgefunden hat. Eine glasklare Entscheidung möchte ich da allerdings nicht unbedingt treffen müssen, insbesondere nicht in Normalgeschwindigkeit und mit dem Wissen, dass meine Entscheidung das Spiel beeinflusst. Auf gut Deutsch: Ich möchte in der Situation nicht als Schiedsrichter entscheiden müssen, denn eine Seite sieht deine Entscheidung immer als falsch.

  • Ziemlich engstirnig, zumal ich nicht erkennen kann, dass der Spieler mit den Schlitschuhen den Kontakt zum Eis verliert. Daher springt er nicht ab. Es gibt zwar eine aufwärtsbewegung des Körpers, aber kein Abspringen! Schau da nochmal genauer hin.
    Bandencheck? Wirklich? Sorry, aber der Spieler steht direkt an der Bande (Abstand nur wenige cm) und wird da gecheckt. Dann müsste jeder Check an der Bande als Bandencheck geahndet werden.

    Was für mich in Frage kommt ist eigentlich nur ob der Ellbogen oben war bzw. ob der erste Hauptkontakt am Kopf stattgefunden hat. Eine glasklare Entscheidung möchte ich da allerdings nicht unbedingt treffen müssen, insbesondere nicht in Normalgeschwindigkeit und mit dem Wissen, dass meine Entscheidung das Spiel beeinflusst. Auf gut Deutsch: Ich möchte in der Situation nicht als Schiedsrichter entscheiden müssen, denn eine Seite sieht deine Entscheidung immer als falsch.

    Natuerlich sind die Skates vom Eis und entlastet. Sieht man doch. Dieses reinspringen ist verboten, weil es sau gefaehrlich ist.

    Und ja, es ist ein Bandencheck, weil es einzig und alleine dazu dient den Spieler in selbige zu befoerdern, nicht um die Scheibe zu erobern.
    Es ist das beruehmte "jeden check fertig fahren" das zu dem Ding fuehrt. Man kann da auch einfach nicht reinspringen sondern seinen bogen so fahren, das man den spieler mit der schulter checkt.

    Der Spieler darf da gecheckt werden, aber nur solange er die Scheibe hat, und solange der check fair ist.
    Am Ende verursacht die verletzung aber der durch das abspringen hohe ellenbogen, schau mal bei 6:51 wo sein linker Arm ist. Wenn du da weiter denkst, weisst du wo sein ellenbogen ist.

    Den Schiris kann man wenig vorwurf machen, das ist nicht so einfach zu sehen.