Pre-Playoffs: EHC Freiburg - Ravensburg Towerstars

  • Was ein Spiel ... alles dabei was man braucht, inkl. endlich mal wieder einer Stimmung die die Halle zum Kochen gebracht hat!
    Und dann muss man am Ende so grausam verlieren - der Eishockeygott kann manchmal so bitterböse sein ;(;(

    Sonderlob an Sören Sturm - unglaubliches Spiel von ihm! War heute ein richtiges Monster in der Abwehr 8)

  • Ich glaube die SR Diskussion kann man jetzt auch getrost mal in die Schublade legen. Leider kommt am Sonntag wieder so ein "Vogl" X/ über den wir wahrscheinlich diskutieren werden.

    Solche Spiele wünscht man sich doch in der schönste Zeit im Jahr auch wenn es für uns gestern das schlechtere Ende hatte. Die Mannschaft hat auch wieder Tugenden gezeigt das man auch in solche Spiele zurück kommen kann.
    Freu mich schon auf Sonntag :thumbsup:

  • Mann darf schon fragen was die DEL Schiedsrichter machen wenn nur noch die halbe DEL spielt. Warum können
    die Herrschaften nicht in solch brisanten Spielen DEL 2 pfeiffen, das gilt für die ganze Serie.

    Verloren haben es die üblichen Protagonisten hinten, die bei den ersten Gegentoren wieder überall nur nicht beim Gegenspieler waren. Slavetinsky, Kelller, dePaly. Zu Hause kurz vor dem Matchball liegt man 0:3 hinten.

  • Rachunek gehört den ganzen Tag lang zur Veitsburg rauf und wieder runter gejagt. Zum zweiten mal in der entscheidenden Schlussphase eines (P)PO-Spiels eine mehr als blöde Strafe zu ziehen. Tut mir leid,aber das ist sockendoof!

  • Gut daß ich gestern nichts mehr geschrieben habe ;)

    Glückwunsch nach Fr. zum glücklichen Sieg. Wir haben uns das mit den schnellen 3 Gegentoren und der schlechten Chancenverwertung selbst vergeigt.
    Trotzdem war Oswald das Zünglein an der Waage, denn die Szene die zum 5. Freiburger Tor führt war keine Strafe, da Sturm erst den Puck trifft und dann den Gegner. Die kurze Unordnung bzw. das Hadern mit der Entscheidung, reichte dann für Fr.
    Ich bin der Meinung, zeigt Oswald diese Strafe nicht an, dann fällt das Tor nicht! Andere werden das nicht so sehen, hauptsächlich Freiburger wahrscheinlich ;)

    Flop des Abends für mich Rachunek. Sorry, das darf so einem erfahren Spieler in solcher Situation einfach nicht passieren. Ob man jetzt dafür zwingend 5+ geben mußte, sei mal dahingestellt......

    Oravec hat leider auch die falsche Entscheidung getroffen, Hertel zuerst spielen zu lassen. Wenigstens beim 3. Tor war Jimmy, durch seinen Pass zum Gegner nicht unschuldig. Auch wenn Hertel in Fr. gut gespielt hat, es war ein ziemliches Risiko weiter auf Hertel, der kaum Spielpraxis hatte, zu setzen.

    Egal wer am So. weiterkommt, der Gegner wird sich freuen, weil beide Teams schon ziemlich auf dem Zahnfleisch daherkommen. Dieser PPO-Modus sollte überdacht werden.


  • Trotzdem war Oswald das Zünglein an der Waage, denn die Szene die zum 5. Freiburger Tor führt war keine Strafe, da Sturm erst den Puck trifft und dann den Gegner.

    Nur zur Info: Analog zum Fußball gibt es beim Eishockey den Umstand "Ball gespielt" nicht, wenn er ihn trifft, dann sind es zwei Minuten. In der Zusammenfassung gut zu sehen und völlig regelkonform auf Strafe entschieden

  • Nur zur Info: Analog zum Fußball gibt es beim Eishockey den Umstand "Ball gespielt" nicht, wenn er ihn trifft, dann sind es zwei Minuten. In der Zusammenfassung gut zu sehen und völlig regelkonform auf Strafe entschieden

    Sehe ich nicht so....


    REGEL 167 - BEINSTELLEN
    DEFINITION: Ein Spieler, der einen Gegenspieler mit seinem Stock, Fuß oder Bein zu Fall bringt.
    I. Ein Spieler, der einem Gegenspieler auf irgendeine Weise das Bein stellt, erhält mindestens eine Kleine Strafe.
    II.
    Wenn ein Spieler einen Gegenspieler im Puckbesitz verfolgt, sich aufs
    Eis wirft und den Puck mit seinem Puck wegschlägt und dieser
    Gegenspieler deswegen in der weiteren Folge zu Fall kommt, wird keine
    Strafe verhängt.
    III. Ein Spieler, der gem. Regel 167 II den Puck
    nicht zuerst berührt und den Gegenspieler zu Fall bringt, erhält eine
    Kleine Strafe wegen Beinstellens.
    IV. Ein Spieler, der einen
    Gegenspieler durch ein Beinstellen verletzt oder diesen rücksichtslos in
    Gefahr bringt, erhält eine Große Strafe und eine automatische
    Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe.

  • Zuerst mal Lob an beide Mannschaften, gestern einen richtigen Playoff-Fight geliefert haben. Genau diese Spiele sind der Grund, warum ich Eishockey so liebe.
    Kampf, Leidenschaft und Emotionen haben gestern sowohl Spieler als auch Fans auf beiden Seiten gelebt. Und dann wird die Spannung auch noch so auf die Spitze getrieben. Einer muss nun mal als Verlierer vom Eis... So what. That's the Game.
    Und wer hier das Haar in der Suppe beim Schiri sucht, der verzettelt sich meiner Meinung nach. Lief am Dienstag vieles im Spiel für Ravensburg, so lief es halt gestern für Freiburg. Aus den ersten 3 Chancen 3 Tore. Das war schon ein Nackenschlag. Um so beeindruckender, wie sich Ravensburg zurückgekämpft hat. Am Ende hatte man es selbst in der Hand, doch dann kam der Bärendienst von Rachunek, der das Wolfsrudel zu neuem Leben erweckt hat. Von einem Spieler mit seiner Vita und seiner Erfahrung darf man in so einer Situation mehr Grips und Cleverness erwarten.
    Dieses Foul war für mich (leider) der Knack- und Wendepunkt in der Serie. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Freiburg sich das Viertelfinale noch nehmen lässt. Aber jammern gilt nicht. Die Chance war da und wer weiß, vielleicht liege ich mit meiner Prognose für Sonntag auch komplett daneben.

  • Bin mir ziemlich sicher das wir das Ding jetzt durchziehen...... vielleicht bekommen wir sogar mal unser Powerplay zum laufen, dann wirds eindeutig.

    Gibt es die Rachunek Szene im Bild? Solche Szenen werden doch generel begutachtet? Eine Matchsstrafen gibt es ja auf dem Eis nichtmehr. Ist da ne Sperre drinn?


  • Oravec hat leider auch die falsche Entscheidung getroffen, Hertel zuerst spielen zu lassen. Wenigstens beim 3. Tor war Jimmy, durch seinen Pass zum Gegner nicht unschuldig. Auch wenn Hertel in Fr. gut gespielt hat, es war ein ziemliches Risiko weiter auf Hertel, der kaum Spielpraxis hatte, zu setzen.


    Hinterher ist man immer schlauer.
    Was diese Entscheidung angeht, hätte ich auch nicht in seiner Haut stecken wollen. Ich habe mir Tags zuvor noch überlegt, wer wohl im Tor stehen wird. Und ganz ehrlich: Auch ich hätte eher zu Hertel tendiert. Obwohl ich Langmann insgesamt für den stärkeren Goalie halte. Hätte er Hertel rausgenommen, Langmann von Beginn an reingestellt, und wir hätten 1:4 verloren, dann hätte sich jeder gefragt, wieso man im Vergleich zum erfolgreichen Dienstagsspiel den Torwart wechselt.
    Nein, in dieser Torwartfrage konnte Oravec in meinen Augen fast nur verlieren.

  • Mea culpa. Wann hat sich diese Regel geändert? Dann tendiere ich eher zu keine Strafe, aber wie man im Bild sieht, ist es schon brutal schwer zu erkennen was zuerst getroffen wurde. Ich schätze mal im Moment des Kontakts des Schlägers mit dem Puck ist dieser noch 5cm von Schlittschuh entfernt. Das zu sehen ist doch fast unmöglich.

  • Seh ich ähnlich, ich hab mich bei uns auch gefragt ob das gut geht mit Wölfl im Tor...
    Wenn es schief gegangen wäre, wärst der De** gewesen als Trainer, vor allem hatten wir nur Haas dabei als Backup...

    Die 5 + SPD hat man im TV leider gar nicht gesehen.

    Die angezeigte Strafe als "entschuldigen" nehmen find ich falsch. Beim 0:1 in Freiburg bekommt Grof den Schläger direkt ins Gesicht vorm Paule, er lässt laufen und die Bude fällt...das Schiri Thema ist für die beiden Spiele wieder ausgeglichen. Fand aber auch das es am Dienstag deutlich mehr sehr fragwürdige Entscheidungen gab als gestern.

    Ich bin stolz auf unsere Truppe auch wenn es Sonntag vorbei ist, wer hätte das gedacht vor der Saison, das wir 7. werden in der Hauptrunde...

  • Seh ich ähnlich, ich hab mich bei uns auch gefragt ob das gut geht mit Wölfl im Tor...
    Wenn es schief gegangen wäre, wärst der De** gewesen als Trainer, vor allem hatten wir nur Haas dabei als Backup...

    Die 5 + SPD hat man im TV leider gar nicht gesehen.

    Die angezeigte Strafe als "entschuldigen" nehmen find ich falsch. Beim 0:1 in Freiburg bekommt Grof den Schläger direkt ins Gesicht vorm Paule, er lässt laufen und die Bude fällt...das Schiri Thema ist für die beiden Spiele wieder ausgeglichen. Fand aber auch das es am Dienstag deutlich mehr sehr fragwürdige Entscheidungen gab als gestern.

    Ich bin stolz auf unsere Truppe auch wenn es Sonntag vorbei ist, wer hätte das gedacht vor der Saison, das wir 7. werden in der Hauptrunde...

    Ich nehms nicht als Entschuldigung, aber ganz unberechigt ist es nicht, das anzusprechen. Hauptverantwortlich für die Niederlage leider für mich ein eigener Spieler von uns....

  • Hinterher ist man immer schlauer.
    Was diese Entscheidung angeht, hätte ich auch nicht in seiner Haut stecken wollen. Ich habe mir Tags zuvor noch überlegt, wer wohl im Tor stehen wird. Und ganz ehrlich: Auch ich hätte eher zu Hertel tendiert. Obwohl ich Langmann insgesamt für den stärkeren Goalie halte. Hätte er Hertel rausgenommen, Langmann von Beginn an reingestellt, und wir hätten 1:4 verloren, dann hätte sich jeder gefragt, wieso man im Vergleich zum erfolgreichen Dienstagsspiel den Torwart wechselt.
    Nein, in dieser Torwartfrage konnte Oravec in meinen Augen fast nur verlieren.

    Das 3. kann man Hertel anrechnen, dann muss man aber auch das Hosenträgertor Langman zuschreiben.

  • Aus meiner Sicht eine komplett andere Situation. Wo hätte Hertel denn mit der Scheibe hin sollen? Wäre Vas nicht mutterseelenalleine, sondern entsprechend gedeckt, bzw. zumindest eine halbwegs funktionierende Raumdeckung existent, wäre vermutlich kein solch präziser Schuss möglich gewesen. Hier muss entweder Rachunek oder der Center, welcher dort in die Ecke geht, eben etwas klüger agieren. Die Entscheidung Hertel nach der letzten Leistung ins Tor zu stellen, ist absolut gerechtfertigt gewesen und wäre in den PO's vermutlich in nahezu jeder Liga so getroffen worden.

    Ärgerlich ist die Unfähigkeit Tore zu produzieren. Freiburg war konsequent und defensiv solide, aber über große Strecken war das ein Spiel auf das Tor der Wölfe. Wenn man dann in den entscheidenden Momenten einfach selten blöd agiert, v.a. in der Defensive alles tut, nur nich den Gegner zu stören bzw. das Stellungsspiel zu optimieren, dann hat man ein Weiterkommen einfach auch nicht verdient. Solche Fehler dürfen einmal oder zweimal passieren, aber nicht dreimal in 15 Minuten. Den Kampf kann man den TS nicht absprechen, im Gegenteil. V.a. Schlager ist in seiner Rolle extrem wichtig für das Forechecking und spult unaufhörlich Meter ab. Hätte man in dieser Saison eine kämpferische Leistung auf dem gestrigen Niveau gebracht, wäre man mit mind. 12 - 16 Punkten mehr direkt in die PO's gekommen und hätte jetzt nicht die Aufgabe, einer mit geringen Mitteln, hervorragend aufgestellten Freiburger Mannschaft, den Saisonhöhepunkt zu versauen. Das Spiel morgen wird eng, wird aber an die Wölfe gehen. Mehr Glück bei einer gründlichen Neujustierung wäre den TS dann einfach zu wünschen.

    Über Schiedsrichter wie Oswald muss man einfach müde lächeln. Grauenhaft, wie ein Schiedsrichter ohne jegliche Linie ein Spiel beider Teams vollkommen unberechenbar macht. Einige Aktionen übersieht man großzügig (v.a. von Duda und teils auch Mychan) andererseits pfeift man Kontakte ab, die man einfach laufen lassen kann. Unverständlich.

  • Über Schiedsrichter wie Oswald muss man einfach müde lächeln. Grauenhaft, wie ein Schiedsrichter ohne jegliche Linie ein Spiel beider Teams vollkommen unberechenbar macht. Einige Aktionen übersieht man großzügig (v.a. von Duda und teils auch Mychan) andererseits pfeift man Kontakte ab, die man einfach laufen lassen kann. Unverständlich.

    Und sich beschweren das wir nach dem 1. Spiel über den Schiedsrichter meckern :rofl::respekt:

    Habe beide Spiele Live gesehen, da war Oswald im 2. Spiel aber bedeutend besser als Paule.

  • Das war eine Kritik am Schiri, unter dessen Leistung beide Teams litten? Das ist eine realistische Einschätzung der Tatsache und kein einseitiges Gejammer...