Viertelfinalserie Dresden - Kaufbeuren

  • Unabsichtliches Torverschieben, Puck geht erst ins Tor, als dieses bereits deutlich verschoben ist?? Könnte mir vorstellen, dass das der Grund für den Schiedsrichter war, auf "kein Tor" zu entscheiden.
    Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Da kein Kaufbeurer mit dem Verschieben des Tors etwas zu tun hatte, wäre "Tor" eine Entscheidung von Vernunft und Logik gewesen. Aber ob Vernunft, Logik und vielleicht noch Gerechtigkeit eine Rolle spielen, wenn der Unparteiische versucht, irgendeine Regel umzusetzen? Vermutlich hätte er das Tor nur gewertet, wenn er ein absichtliches Verschieben ausgemacht hätte.

    Da wir uns mit dieser Thematik dank des letztjährigen Finales ausgiebig auseinandergesetzt haben:

    Das Tor wäre nur dann gültig, wenn der Stürmer die Schussbewegung begonnen hätte, bevor das Tor verschoben wurde und, wenn der Puck zweifelsfrei auch bei einem korrekt stehenden Tor in selbiges gegangen wäre. (Regel 98, Abschnitt 1)
    Es geht hierbei um die Schussbewegung, nicht um den Schuss und nicht wann er über die Linie geht. Das Tor war aber schon verschoben, bevor Schmidle den Schuss ansetzte. Daher hat der Schiedsrichter hier richtig entschieden.

    Ob Nastiuk das Ding nun absichtlich verschiebt oder nicht, darf er anhand des Videos nicht beurteilen, hat aber auch keinen Einfluss auf Tor oder nicht.
    Wenn der HSR der Meinung gewesen wäre, dass das Tor absichtlich verschoben wurde, hätte er, da es in den letzten zwei Minuten des Spieles war, auf Penalty entscheiden müssen. (Regel 213, Absatz 2)

  • Es gibt Gerüchte das Dresden heute einen Sieg einfahren wird. Gegen den Fahrtwind von 3000 frenetisch peitschenden Fans werden sie einer engen Kiste den Schlusspunkt in der Verlängerung aufsetzen.

  • Warten wir es ab! Ein Spiel David gegen Goliath! Schon alleine deshalb wünsche ich mir einen Sieg der Kaufbeurer!

    Ein Spiel fünfter gegen vierter, die 2 1 Punkte trennen? Wer ist dein David?

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (26. März 2017 um 10:52)

  • Also bitte, die ein Punkt trennen in der Tabelle, nicht zwei! :whistling:
    Wir haben nicht mal einen eigenen Mannschaftsbus und von einem Tag vor dem Spiel anreisen können wir nur träumen - auch von eurem Etat.

  • Die Ossis haben doch jetzt schon die Hosen voll ;)

    Richtig, die kommen heute mit dicken Eiern aufs Eis und spielen sich in einen Rausch.

    @Hajduk, auf Anhieb fallen mir die Füchse und wir ein. Bremerhaven hatte letzte Saison auch einen und ich dachte immer, die Steelers hätten auch einen ?(

  • Ich erinnere mich gerade an einen Thread aus dem Januar:

    itchie schrieb: "Scheiß drauf, das war nur Bibi Die haben wir damit für diese Saison abgehakt, hoffe ich."


    escdler schrieb: Erster gegen Dritter, ich hoffe wir können ENDLICH unseren BiBi-Fluch mal beenden und mal 2 oder gar 3 Punkte einsacken... seit gefühlt 100 Spielen


    Tja, der Fluch dauert immer noch an und die Hoffnung hat sich gedreht. Ich wünsche allen noch eine schöne Serie und eine Entscheidung am Dienstag nach 218 Minuten :thumbsup:

  • Richtig, die kommen heute mit dicken Eiern aufs Eis und spielen sich in einen Rausch.
    @Hajduk, auf Anhieb fallen mir die Füchse und wir ein. Bremerhaven hatte letzte Saison auch einen und ich dachte immer, die Steelers hätten auch einen ?(

    Bei den Steelers weiss ich das das Unternehmen Hochstetter den Bus stellt,bzw die Steelers fahren. Der Bus wurde nur beklebt mit Steelers. Denk so ist es bei den meisten Eishockeyvereinen.Denk nicht das sich da einer nen Mannschaftsbus kaufen kann bzw verhalten.

  • Der war bestimmt nicht billig.

    Gehört aber der Firma Idealtours:
    Idealtours-Geschäftsführer Helmut Riedel: „Wir freuen uns, die Dresdner Eislöwen künftig mit unserem neuen Bus auf Reisen schicken zu dürfen. Das Modell bietet reichlich Komfort und vor allem Platz für viele Auswärtspunkte. Mit dem Layout setzen wir deutschlandweit ein Zeichen für Dresden und den Sport in der Stadt.“

  • Es gibt Gerüchte das Dresden heute einen Sieg einfahren wird. Gegen den Fahrtwind von 3000 frenetisch peitschenden Fans werden sie einer engen Kiste den Schlusspunkt in der Verlängerung aufsetzen.


    Das könnte schon passieren. Ein guter Tag von Dresden, bei uns läuft es nicht wie gewünscht...und schon haben wir ein siebtes Spiel. Habe schon mehrere Kaufbeurer gehört, die in diesem Fall (der hoffentlich nicht eintritt), in Dresden kaum noch eine Chance für den ESVK sehen.
    Ich sehe das anders. Heute Chance 60:40 für uns, in einem eventuellen siebten Spiel in Dresden dagegen 60:40 für uns. Kraft haben wir dann noch genug, wahrscheinlich etwas mehr als Dresden.
    Aber zunächst gilt es heute. Will man Dresden erneut überrennen? Klappt so etwas zweimal? Hat Brockmann eine andere taktische Idee? Kräfte etwas aufsparen für das zweite und dritte Drittel? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nastiuk heute etwas anderes haben wird als einen sehr guten Tag.

  • Also was die Reisebusse angeht hat wohl kein Team seinen eigenen. Würde mich sogar wundern wenn in der DEL jemand einen unterhalten würde.

    Bei uns sind die Busse von Schmidt Reisen und werben halt fürs Team, diese Busse fahren deswegen auch mal nach London oder allgemein durch Europa. Auf Klassenfahrt früher hatten wir auch einen "Füchse-Bus" und sind damit durch London geeiert. Stehst mitten in London, steigst noch zur falschen Seite aus dem Bus(Linksverkehr) und draußen steht groß "Eissport Weißwasser" dran, samt Fuchs und so. :D

  • Bei den Steelers weiss ich das das Unternehmen Hochstetter den Bus stellt,bzw die Steelers fahren. Der Bus wurde nur beklebt mit Steelers. Denk so ist es bei den meisten Eishockeyvereinen.Denk nicht das sich da einer nen Mannschaftsbus kaufen kann bzw verhalten.

    Jo, das stimmt. Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.

  • Da wir uns mit dieser Thematik dank des letztjährigen Finales ausgiebig auseinandergesetzt haben:
    Das Tor wäre nur dann gültig, wenn der Stürmer die Schussbewegung begonnen hätte, bevor das Tor verschoben wurde und, wenn der Puck zweifelsfrei auch bei einem korrekt stehenden Tor in selbiges gegangen wäre. (Regel 98, Abschnitt 1)
    Es geht hierbei um die Schussbewegung, nicht um den Schuss und nicht wann er über die Linie geht. Das Tor war aber schon verschoben, bevor Schmidle den Schuss ansetzte. Daher hat der Schiedsrichter hier richtig entschieden.

    Ich denke auch, dass der Schiedsrichter regelkonform entschieden hat. Allerdings ist diese Regel fragwürdig. Stellt z.B. ein Spieler einem anderen unabsichtlich ein Bein, dann gibts trotzdem zwei Minuten. In diesem Fall müsste der Schiedsrichter einen Ermessensspielraum haben und das Tor geben dürfen. Entscheidend müsste für den Schiedsrichter die Frage sein, ob Schmidles Schuss auch bei unverschobenem Tor reingegangen wäre. Ansonsten entsteht der Mannschaft des Torschützen ein erheblicher Nachteil.

    Hier gehört meines Erachtens die Regel geändert. Schmidle hat neulich ein technisches Tor zugesprochen bekommen, als er (seitlich) vor dem leeren Tor gelegt wurde. Die Situation war zwar dadurch anders, dass es ein Foul war. Aber im Ergebnis doch dasselbe, weil beides sichere Tore waren.