Viertelfinalserie Dresden - Kaufbeuren

  • Schwierig. Die letzten Jahre waren die Zuschauerzahlen in den Playoffs um die 3000 rum, etwas enttäuschend. Aber ich denke, dass es diese Saison etwas besser aussieht. Jetzt wo wir als Favorit mit Heimrecht antreten :D Ich tippe Dienstag mal auf 3500.

  • @Ben Rubin,

    naja, mal ehrlich, aber das 2-8 in Kassel (Karneval feiert sich immer schön) und das 0-7 in Rosenheim (bereits Heimrecht in den Play-Downs) würde ich jetzt nicht überbewerten - vorher haben die sich auch nicht mit Rum bekleckert. Zu Hause durch eine Schiedsrichterentscheidung 2 Punkte geschenkt bekommen und danach zwei Heimspiele verloren gegen Garmisch und Kaufbeuren.

    Das wäre ja noch schöner. Und außerdem Alkoholmissbrauch! ;)

  • Die bessere Serie hat der ESVK hinter sich, ganz klar. Aber POs haben ja bekanntlich eigene Gesetze.

    :rofl::rofl:
    ...und den Dresdner Fans wird Arroganz nachgesagt.
    Ich tippe zwar auf ein 4:2 in der Serie, aber ein Sweep wäre eine Genugtuung schlechthin.
    Die bessere Serie kann der ESVK auch nicht hinter sich haben, oder gibt es im Allgäu eine andere Tabelle :rolleyes:

    Fehlt nur noch der Rosenheimer Stock, dann sind die ganzen bayrischen Schlaumeier alle hier versammelt. Da der Ossi-Neid auch schon erwähnt wurde, wird es doch nicht mehr lange bis zur Soli-Diskussion dauern. In diesem Sinne, Feuer frei 8)

  • LOL, da fällt mir gleich in dem Zusammenhang was ein. Traf am Freitag in DD im Stadion einen aus Kaufbeuren (Landsberg), den ich bisher nicht kannte. Dann habe ich ihm ein wenig über eure Arena erzählt (welche Hallen da noch dabei sind, Kosten ... usw.) und dann musste ich ihn aufklären, dass der Soli auch von den "Ossis" bezahlt wird, als er meinte, dass die das alles von "unserem Soli" bekommen haben .... so tief steckt das noch in vielen Köpfen. Irgendwie lustig und traurig gleichzeitig.

  • Also beim letzten Gastspiel von den Füchsen in Garmisch, hab ich mich mit einigen Fans aus Weisswasser unterhalten und ich muss sagen, die waren super drauf. Feine Menschen.
    Kann also keiner aus dem Forum dabei gewesen sein! ;)

  • LOL, da fällt mir gleich in dem Zusammenhang was ein. Traf am Freitag in DD im Stadion einen aus Kaufbeuren (Landsberg), den ich bisher nicht kannte. Dann habe ich ihm ein wenig über eure Arena erzählt (welche Hallen da noch dabei sind, Kosten ... usw.) und dann musste ich ihn aufklären, dass der Soli auch von den "Ossis" bezahlt wird, als er meinte, dass die das alles von "unserem Soli" bekommen haben .... so tief steckt das noch in vielen Köpfen. Irgendwie lustig und traurig gleichzeitig.

    Jo. Weiß aber wirklich kaum jemand, allein schon wegen dem blöden Namen.

  • Ist das geil hier :rofl:
    Das erheitert Einen selbst als Zaungast :thumbsup:
    Am Ende wird es ne langweilige Serie :D Und alle Aufregungen hier waren umsonst

  • Ich bin etwas erstaunt über die Gehässigkeit, die uns z.T. entgegenschlägt. Klar waren Kommentare von ein paar Wenigen in der Vergangenheit zum Kopfschütteln, aber die meisten ESV Fans lesen da einfach drüber und denken sich ihren Teil.
    Schade, dass man die Höhenflüge von Einzelnen auf alle und den gesamten Verein übertragen muss, denn der Großteil der Rot-Gelben weiß sehr wohl wo wir herkommen und was realistisch ist.

    Zur Serie: Ich hoffe auf ein drittes Heimspiel für uns und auf faire Begegnungen und dann schaun mer mal was raus kommt.

  • Jo. Weiß aber wirklich kaum jemand, allein schon wegen dem blöden Namen.

    Also, im Normalfall lernt man sowas in der Schule. Natürlich nur, wenn man die 9.Klasse erreicht.

    Ansonsten hättest du dem Fan ja auch erklären können, dass die Dresdner Halle nicht aus Soli-Geldern, sondern aus Flutmitteln bezahlt wurde. Außerdem, dass Soli-Gelder nicht nur in Ostdeutschland, sondern auch im "Westen" zum Einsatz kommen.

  • In Weißwasser meckert man wenigstens nicht über die geschenkte "Soli-Arena". :hammer:

    Ich hätte euer Stadion ja eher Länder-Finanzausgleich-Arena genannt. ;)
    Was das Sportliche betrifft: Dresden wird wohl nur das 1.Spiel der Serie gewinnen, dann kommt der :hammer:

  • Hi,
    das wir Druck aufbauen können, haben wir Freitag letzte Woche gezeigt. Das Problem ist und bleibt aber die Chancenverwertung. Hier fehlen uns HERAUSGESPIELTE Chancen, eine löchrige Abwehr der Allgäuer :D , ein Vajs unterhalb seines Normalniveaus und v.a. Davidek. Da dies sehr gute Voraussetzungen sind, werden wir die Serie schon irgendwie gewinnen, vorausgesetzt Stewart verheizt seine Truppe nicht bereits im Training. :D

    Faire Spiele, sehr gute Schieris und die bessere Mannschaft möge ins Halbfinale einziehen.

  • ... Am Ende wird es ne langweilige Serie :D Und alle Aufregungen hier waren umsonst


    Zumindest was die Spiele Kaufbeuren vs. Bad Nauheim in der abgelaufenen Saison betreffen, kann man wahrlich auf so einen Gedanken kommen, denn die Spiele waren imo echt (leider) sehr langweilig ... das ist aber alles schon wieder Schnee von gestern und an Langeweile werden wir in der Serie glaube ich nicht zu leiden haben.

  • Ich habe mir mal erlaubt die beiden Teams zu vergleichen, um dann so einen kleinen Rückschluss auf den Ausgang der Serie ziehen zu können.

    Tor: Der Spieler des Jahres auf der Seite des ESVK und Nastiuk auf Seiten Dresden. Auch wenn sich Nasti im Laufe der Saison stark gesteigert hat und der Schlüssel für den Erfolg sein kann, sehe ich hier Kaufbeuren im Vorteil. 0:1

    Abwehr: Während Dresden 128 Gegentor bekam, erhielten die Joker 125 und damit liegen beide in etwa gleichauf. Für Kaufbeuren ist es wohl entscheidend ob sie mit 6 Verteidigern antreten können und ob Bergmann wieder fit wird. Bei uns hofft man darauf, dass bei Macholda die Genesung schnell voran schreitet und wir ebenfalls 6 Defender aufbieten können. 1:1 (1:2)

    Scoringpotenzial Abwehr:
    Kaufbeuren: Woidtke (2+11/13), Osterloh (6+13/19), Pozivil (4+16/20), Schütz (7+12/19), Pfaffengut (2+5/7), Haase (1+3/4), Ketterer (2+12/14)
    Dresden: Zauner (3+8/11), Baum (2+8/10), Schmidt (7+11/18), Macholda (8+15/23), Kramer (4+13/17), Sacher (14+19/33)
    Hier sehe ich uns leicht im Vorteil da vorallem Sacher aber auch Macholda bei uns herausstechen, wohingegen bei Kaufbeuren die Scoringkurve eher flach ist. 1:0 (2:2)

    Sturm: Die Eislöwen schossen 169 Tore und damit 21 mehr als die Joker (148). Wir haben unter Umständen auch den Vorteil, die Kontigentspieler rotieren zu lassen und somit vielleicht auch neuen Input reinzubringen. Allerdings scheiterte man oft auch an der mangelnden Chancenverwertung. Dennoch sehe ich uns hier leicht vorne: 1:0 (3:2)

    Scoringpotenzial Top-Reihe:
    Kaufbeuren: Gracel (23+27/50, 0,96), Laaksonen (12+33/45, 0,88), Blomqvist (13+15/28, 1,17)
    Dresden: Cook (29+18/47, 0,90), Rajala (2+14/16, 1,00), Höller (16+25/41, 0,79)
    Hier sehe ich Kaufbeuren knapp im Vorteil, da sie mit Blomqvist einen extrem starken Spieler haben und die Reihe (wenn sie so spielt?) unsere Top-Reihe statistisch überragt. 0:1 (3:3)

    Scoringpotenzial Tiefe:
    Die 2. Reihe mit Davidek, Garten und Hämälainen sehe ich der Reihe um Schmidle, Fröhlich und Karevaara überlegen, vorallem da noch ein Rinkinen bereit steht. Während Kaufbeuren in den Reihen 3 und 4 eher kampfstarke Spieler wie Oppolzer, Thomas und Schäffler hat, laufen bei uns mit Kruminsch, Grafenthin und Rupprich auch gewisse Scorer umher. Dazu kommen mit Valentin und Köhler noch 2 Spieler die für zusätzliche Entlastung bei geringem Qualitätsabfall sorgen. 1:0 (4:3)

    Überzahl: Dresden liegt mit 44 Toren aus 202 Situationen und einer Quote von 21,8% auf Platz 3, Kaufbeuren mit 42 Toren aus 236 Möglichkeiten und einer Quote von 17,8% auf Platz 8. Punkt für den ESC 1:0 (5:3)

    Unterzahl: Hier nehmen sich beide Mannschaften kaum etwas, beim ESVK 86,6% und bei Dresden 86,0%. Kaufbeuren schoss 2 Shorthander, Dresden 7. Dennoch ausgeglichen. 1:1 (6:4)

    Strafen: Hier liegt der Vorjahressieger aus Sachsen auf Platz 4 und 727 Minuten wohingegen die Joker mit 623 Minuten 12. sind. 0:1 (6:5)

    Effektivität: Dresden braucht pro Tor 10,5 Schüsse, damit liegt man auf Rang 4 und gibt pro Spiel 34,1 Schüsse ab. Die Bayern benötigen 12 Schüsse für einen Treffer (Rang 12) und schießen 34,2 pro Partie.
    In Sachen Verteidigung bewegt man sich auf ähnlichem Niveau. Kaufbeuren lässt jeden 13,1 Schuss ins Netz und bekommt pro Spiel 31,5 Schüsse. Die Elbestädter erhalten 31,7 Schüsse im Schnitt und jeder 12,9 passt. Aufgrund der Effektivität im Sturm, Punkt für DD. 1:0 (7:5)

    Trainer: Nicht zuletzt sind die Trainer maßgeblich am Erfolg beteiligt und auch hier lässt sich keine Entscheidung treffen. Beim ESVK Brockmann mit starkem Defensivhockey, dass die Mannschaft verinnerlicht hat. Dagegen der alte Fuchs Stewart, der mit seiner Erfahrung punkten kann. 1:1 (8:6)

    Zuhause sind beide Teams stark holten 52 und 51 Zähler. Und auch auswärts nehmen sich die Vereine nicht, konnten sie doch jeweils 37 Punkte einfahren.

    Statistisch liegt Dresden knapp vorne, aber was zählt ist auf dem Eis. Auf ne geile Serie mit der besseren Mannschaft im Halbfinale . Ándale ESC