Playoff Oberliga Süd 2017

  • Ohne dass es uns wohl betreffen wird, aber ich find den Spielplan der PlayOffs etwas seltsam. Da knallt man in der ersten Süd-Runde 5 Spiele in 10 Tagen durch, um dann zwei Wochen Pause zu haben, bis der Norden fertig ist.

  • Tölz - Landshut 3:2
    Tölz als Hauptrundenmeister und mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft wird sich zwar schwer gegen m.M.n. wiedererstarkte Landshuter tun, setzt sich dann aber dennoch durch.

    Selb - Weiden 3:0
    Selb zwar mit einigen Schwächen in den letzten Wochen, sicherlich auch durch viele Ausfälle begründet, setzt sich souverän gegen Weiden durch.
    Weiden gestern in Sonthofen mit einem sehr fragwürdigen Auftritt. Entweder Sie wollten nicht gewinnen und die Leistung täuscht enorm oder Sie konnten einfach nicht. Wenn das der Fall sein sollte dann geht die Serie klar an Selb.

    Regensburg - Sonthofen 3:1
    Regensburg für mich das stärkste Team in den Playoffs, trotz Hauptrundenplatz 3. Sie kommen immer mehr in Fahrt und werden stärker sein als letztes Jahr, da deren Formkurve steil bergauf zeigt. Sonthofen jedoch nicht chancenlos, auch wenn man gegen Regensburg noch nie was reißen konnte. Mit einer weiterhin Starken Mannschaftslesitung vor allem Defensiv (gerade mal 3 Spiele in 2017 mehr als 3 Tore bekommen) und dem Aufschwung seitdem Glatzel den dringend benötigten sicheren Rückhalt bietet, kann man Regensburg sicherlich ärgern.
    Daher 2 Heimspiele Sonthofen, aber die Serie geht dennoch an Regensburg.

    Peiting - Deggendorf 3:1
    Wenn Peiting von der Strafbank weg bleibt, spielen Sie diese Serie souverän herunter. Peiting kann immer eine Schippe drauflegen, was man vor allem letztes Jahr gesehen hat. Deggendorf steht und fällt mit deren Kontis. Schlagen sie ein, werden die Spiele sehr knapp, wenn nicht, dann wird die Sache klar an Peiting gehen.

  • Ich erwarte doch recht klare Ergebnisse:

    Tölz - Landshut 3:0
    Ich gehe davon aus, dass Landshut maximal das Heimspiel enger gestalten kann, zu einem Sieg gegen Tölz wird es dennoch nicht reichen.

    Selb - Weiden 3:0
    Auch hier sehe ich eine recht klare Angelegenheit, auch wenn Selb in der Meisterrunde überraschenderweise gewaltig geschwächelt hat. Ich denke aber, dass Selb in den Play-Offs den Schalter umlegen kann und Weiden da kein Land sieht.

    Regensburg - Sonthofen 3:1
    Betrachtet man nur die Meisterrunde, so ist dies das Top-Viertelfinale Erster gegen Dritter! Regensburg hat seine Schwächephase schon lange überwunden und kam die letzten Wochen richtig ins Rollen. Sonthofen spielt bereits seit Dezember äußerst erfolgreich. Die Chance, auf ein Weiterkommen Sonthofens liegt jedoch trotzdem bei maximal 10 %.

    Peiting - Deggendorf 3:0
    Die Heimstärke Peitings lässt mich an einem Weiterkommen von Peiting in der Serie kein bißchen zweifeln. Da ich davon ausgehe, dass sie auch in Deggendorf Spiel 2 knapp gewinnen, geht diese Serie überraschend klar mit 3:0 an Peiting.

  • Mal eine Frage aus Herne:
    Vorausgesetzt wir überstehen die Nord-Playoffs, wovon ich aber eigtl. ausgehe, dann wären Peiting oder Deggendorf wohl am Wahrscheinlichsten.
    Kann man dort noch gut abends ein Bier trinken und übernachten?

  • Also sowohl in Deggendorf wie auch in Peiting kann man auch mehr als ein Bier trinken und gut Übernachten.
    Wenn es soweit ist, bitte melden, da kann man sicher das passende übermitteln

  • Ohne dass es uns wohl betreffen wird, aber ich find den Spielplan der PlayOffs etwas seltsam. Da knallt man in der ersten Süd-Runde 5 Spiele in 10 Tagen durch, um dann zwei Wochen Pause zu haben, bis der Norden fertig ist.

    Das verstehe ich auch nicht. Da hätte man für die interne Runde locker weiter den Fr/So Rhythmus beibehalten können.

    Und irgendwie betrifft es euch schon auch, oder? Das dritte Spiel wird ja unter der Woche stattfinden.

  • Das verstehe ich auch nicht. Da hätte man für die interne Runde locker weiter den Fr/So Rhythmus beibehalten können.
    Und irgendwie betrifft es euch schon auch, oder? Das dritte Spiel wird ja unter der Woche stattfinden.

    Sehe ich auch so. Und da hätte man auch nicht auf ein Best-of-Five beharren müssen. Ein Best-of-Seven wäre da auch von Vorteil gewesen.

  • Also sowohl in Deggendorf wie auch in Peiting kann man auch mehr als ein Bier trinken und gut Übernachten.
    Wenn es soweit ist, bitte melden, da kann man sicher das passende übermitteln

    Vielleicht kann man auch soviel Bier trinken, daß man gar nicht mehr übernachten muss.

  • Regensburg - Sonthofen 3:0
    Bin mir sicher Regensburg ist pünktlich perfekt
    für die PO eingestellt. Denke da sollte nichts anbrennen.

    Tölz - Landshut 3:1
    Ich glaube für Landshut gibt es höchstens einen Sieg in der Serie. Sie sind offensiv einfach zu schwach um gegen Tölz mehrfach zu überzeugen... Tölz hat pünktlich seinen Lauf erwischt.

    Selb - Weiden 3:1
    Wenn Selb wie vom Trainer vorgenommen, den Hebel pünktlich umlegt, dann könnte es sogar mit dem einen Sieg für Weiden schwierig werden. Aber dennoch glaube ich das Weiden einmal knapp die Nase vorne haben wird.

    Peiting - Deggendorf 3:2
    Die wohl spannendeste Paarung, glaube hier kann jeder weiterkommen. Ich tippe auf die PO erfahrenen Peitinger.


    Lassen wir uns überraschen

  • Ohne dass es uns wohl betreffen wird, aber ich find den Spielplan der PlayOffs etwas seltsam. Da knallt man in der ersten Süd-Runde 5 Spiele in 10 Tagen durch, um dann zwei Wochen Pause zu haben, bis der Norden fertig ist.

    Da hat man bei der Planung einfach völlig geschlafen! Dann könnte man Dienstags Spiele lassen oder best of 7 spielen oder warum muss der Norden Pre Playoffs spielen?

  • Das verstehe ich auch nicht. Da hätte man für die interne Runde locker weiter den Fr/So Rhythmus beibehalten können.
    Und irgendwie betrifft es euch schon auch, oder? Das dritte Spiel wird ja unter der Woche stattfinden.

    Bei dem Spiel unter der Woche hast Du Recht, das betrifft uns. Ich meinte eher, dass uns die zwei Wochen Pause wohl nicht betreffen werden.

  • Tölz - Landshut 2:3
    Selb - Weiden 3:2
    Regensburg - Sonthofen 3:0
    Peiting - Deggendorf 3:1

  • Tölz, Selb und Regensburg gehen souverän in die nächste Runde. Ich glaube, dass Landshut, Weiden und Soho kein Spiel gewinnen können.

    Vom Formverlauf her müsste es bei Peiting gegen Deggendorf genauso laufen pro Peiting. Aber hier glaube ich, dass Sicinski nochmal was bewegen kann und Leinweber und Gibbons für eine enge Serie sorgen. Am Ende setzt sich aber Peiting 3:1 durch, befürchte ich.

  • Da hat man bei der Planung einfach völlig geschlafen! Dann könnte man Dienstags Spiele lassen oder best of 7 spielen oder warum muss der Norden Pre Playoffs spielen?

    Um der zweiten Runde (untere) auch Spannung zu verleihen ;)
    Wir haben keine Bayernliga um spannende Klassenerhalts-Kämpfe zu versprechen...

  • Langfristig sehe ich die Oberliga ohnehin am besten aufgestellt, wenn 2 x 14 Clubs antreten und jeweils nach Doppelrunden in die Play-Offs gehen. Im Norden (also West / Nord / Ost) müsste man dringend versuchen einen vernünftigen Unterbau zu schaffen, damit auch dort ein geregelter Auf-Abstieg stattfinden kann. Hoffe das gelingt in den nächsten Jahren.