angezeigte Strafe ohne Puckberührung abpfeifen

  • Hallo,

    mal wieder was für die (Hobby) Schiris unter den Mitgliedern.

    Beides aus der DEL.
    Frage 1:
    Mittwoch zwischen Berlin und Straubing schiesst Tine Braun ins leere Tor und in der Ausschwungbewegung des Schusses trifft er einen Straubinger mit einem hohen Stock. Angezeigte Strafe korrekt. Die Scheibe war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon gespielt und läuft dann ins Tor. Schiris entscheiden auf "kein Tor". Normalerweise dürfte aber nicht abgepfiffen werden solange kein Berliner die Scheibe kontrolliert. Wäre jetzt die Scheibe nicht ins Tor gegangen, sondern meinetwegen ins Mitteldrittel, dann wäre ja auch nicht gepfiffen worden. Noch extremer: Wären die Straubinger an der Scheibe geblieben und hätten sich diese durch unglückliche Umstände selbst ins eigene Tor buchsiert wäre das ja auch ein korrektes Tor. Mit welcher Begründung wurde also dann abgepfiffen?

    Frage 2:
    War vor 2-3 Wochen bei einem Spiel in München.
    Ein Spielen mit zu vielen Spielern auf dem Eis wird ja sofort abgepfiffen (auch um sofort nachweisen zu können dass eben zu viele Spieler auf dem Eis sind). Gilt das ausnahmslos? München hat in der Situation eine 4 auf 1 Situation gefahren und wurde dann zurückgepfiffen, was sehr ärgerlich ist. Wenn also ein Team oder ein einzelner Spieler clever genug wäre, würde er bei einem 3 auf 1 oder 4 auf 1 Konter einfach schnell aufs Eis laufen und diesen damit "unterbinden". Lieber schick ich meine Unterzahlformation aufs Eis, die vielleicht 90% killt als ein 3 auf 1 Konter zu schlucken.

    Danke schon mal für die Antworten :)

  • zu der ersten Frage:

    Das ist korrekt so. Bei angezeigter Strafe kann die schuldhafte AKTIV kein Tor erzielen.
    Schießt sich die schuldlose Mannschaft das Ding selbst rein, Pech. Dann zählt es. Aber auch nur dann, wenn der Gegner nicht aktiv daran mitgearbeitet hat, z. B. durch einen Check o. ä..

    Frage 2 ... keine Ahnung

  • Frage 1:
    Wurde wirklich schon abgepfiffen, bevor die Scheibe im Tor war?

    Ich habe die Szene nicht gesehen, aber, die bestrafte Mannschaft kann während der angezeigten Strafe nur dann ein gültiges Tor erzielen, wenn es ein luppenreines Eigentor ist. Dies war nach deiner Beschreibung hier sicher nicht der Fall, daher kann dieses Tor nicht zählen, egal ob vorher abgepfiffen oder nicht.

  • Das kann ich dir leider auch nicht 100% sagen wann abgepfiffen wurde. Aber wie ihr schon schreibt die Entscheidung an sich war ja richtig .

    Frage 2 würde mich trotzdem noch interessieren ?(

  • Das kann ich dir leider auch nicht 100% sagen wann abgepfiffen wurde. Aber wie ihr schon schreibt die Entscheidung an sich war ja richtig .

    Frage 2 würde mich trotzdem noch interessieren ?(

    Auch beim Wechselfehler sollte der eigentlich der Vorteil abgewartet werden, aber meistens kommt es ja zu der Strafe, wenn der einwechselde Spieler die Scheibe spielt bevor der auswechselnde Spieler vom Eis, und da wird sowieso gleich abgepfiffen, weil das zu bestrafende Team an der Scheibe ist.

    Für dein Beispiel macht ja auch die Sonderregel mit den Strafschuss besonders Sinn, wenn in den letzten beiden Spielminuten oder in der Verlängerung vorsätzlich mit zuvielen Spielern gespielt wird, weil selbst wenn der Vorteil abgewartet wird, kann man durch die "zusätzlichen" Spieler diesen Vorteil verhindern.