51. Spieltag Dresdner Eislöwen - ESV Kaufbeuren

  • So langsam gehen mir echt die Adjektive für diese Truppe aus. 8o
    Einen Auswärtsdreier hätte ich heute für sehr unwahrscheinlich gehalten, aber sie schaffen es immer wieder mich zu überraschen. :respekt:
    Jetzt ist alles angerichtet für Sonntag. :popcorn:

  • geiles Spiel. Schnell, chancenreich, bis 8 Sekundenvor dem Ende geile Stimmung und ein paar Tore. Leider der falsche Sieg.

    Und fühlte mich trotzdem gut unterhalten.

  • Ich hab einige 0-Punkte-Spiele unserer Truppe diese Saison gesehen und wie so oft fühlt es sich so an, als ob da mehr drin war. Dresden spielte nervös, Kaufbeuren störte gut und kam zu zwei recht einfach aussehenden Toren. Kurz vor Ende ein Sturmlauf der Eislöwen vor imposanter Kulisse. Aber ein starker Vajs und wohl auch etwas fehlende Abschlussstärke verhindern den verdienten Torerfolg :/
    Riecht nach einer kleinen Heimschwäche, 2 Punkte und 6 Tore aus den letzten 3 Heimspielen, das ist weniger als allein aus dem Dienstagsspiel in Kassel :P
    Für ein mögliches VF DD - WSW müsste WSW am Sonntag in KF gewinnen, was ich für fast ausgeschlossen halte. Klang nicht so, als ob sie heute wirklich Bock auf Eishockey hatten ..

  • Mit vier Verteidigern einen Sieg in Dresden zu schaffen ist schon was Besonderes. Noch dazu, weil Ketterer 12 Minuten auf der Strafbank verbrachte.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass WW unbedingt gegen Dresden treffen möchte. Aber sie haben anscheinend derzeit eine kleine Schwächeperiode? Aber gegen BB zu verlieren ist nichts Aussergewöhnliches, nur die Höhe überrascht.

    Wir werden es am Sonntag erleben. Ein echtes Endspiel um die Plätze 4 bis 6! Hoffentlich mit Ostersonntag, Simon Schütz und Pozivil!

    Danke an das irre Kaufbeurer Team und den einzigartigen Trainer!

  • Jetzt ist alles angerichtet für Sonntag.

    Es geht um Platz 5 und da wird genug "Zündstoff" vorhanden sein. Zumal alle dann erstmal ne Woche Pause haben.

    Für ein mögliches VF DD - WSW müsste WSW am Sonntag in KF gewinnen, was ich für fast ausgeschlossen halte. Klang nicht so, als ob sie heute wirklich Bock auf Eishockey hatten ..

    Naja bock hatte man schon. Aber Bibi einfach zu abgezockt und iwie haben wir, vor dem Tor, derzeit die "Schei.." am Schläger.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass WW unbedingt gegen Dresden treffen möchte. Aber sie haben anscheinend derzeit eine kleine Schwächeperiode?

    Ob man wirklich lieber gegen Drezno spielen möchte, weiß ich nicht, den Kassenwart würde es sicherlich Freuen. Aber auch Kassel ist nicht unschlagbar. Dennoch denke ich, man will am Sonntag unbedingt gewinnen. Von einer Schwächephase würde ich nicht unbedingt reden, aber derzeit fehlt auch mit Svoboda auch das Glück vorm Tor.

  • Mit vier Verteidigern einen Sieg in Dresden zu schaffen ist schon was Besonderes. Noch dazu, weil Ketterer 12 Minuten auf der Strafbank verbrachte.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass WW unbedingt gegen Dresden treffen möchte. Aber sie haben anscheinend derzeit eine kleine Schwächeperiode? Aber gegen BB zu verlieren ist nichts Aussergewöhnliches, nur die Höhe überrascht.

    Wir werden es am Sonntag erleben. Ein echtes Endspiel um die Plätze 4 bis 6! Hoffentlich mit Ostersonntag, Simon Schütz und Pozivil!

    Danke an das irre Kaufbeurer Team und den einzigartigen Trainer!

    Man möchte nicht auf Dresden treffen. Und so sah es heute auch aus. Einfach keine Verletzungen riskieren
    Das wird sich Sonntag bei euch nicht ändern. Ihr könnt euch schon mal auf ein Viertelfinale Dresden - Kaufbeuren einstellen.

  • Kann ich hier im Thread gerade nicht entdecken, sorry. Ich entsinne mich aber, dass du einer warst der sich darüber beschwert hat. Daher versteh ich nicht, warum du mit Sachen anfängst, über die du dich an anderer Stelle beschwerst :)

  • Ich beschwerte mich das ihr uns als Polen bezeichnet, ich benenn euch noch immer als "Dresden"(omg er hats geschrieben). Ist also schon ein Unterschied aber belassen wirs dabei.

    Jedenfalls frage ich mich noch immer, warum man das Duell von seiten der Teams(bzw. angeblich WSW) gerne vermeiden wollen würde, sollte es wirklich so sein. Mir fällt eigentlich kaum ein Grund ein.

  • Nice, du lässt dich tatsächlich bequatschen :D

    Gründe gegen das VF-Derby:
    - du darfst nicht verlieren
    - Verletzungsgefahr
    - zu viel Hass

    So ausm Stehgreif. Hab nicht das Gefühl, dass das viele wollen, auf beiden Seiten.

  • Einen Vorteil sehe ich halt in den Reisekilometern die man sonst abspulen darf. Als Spieler/Trainer fahre ich bestimmt lieber nur bis um die Ecke, als bis nach Kassel oder Kaufbeuren. Aber gut, egal wie es kommt, keiner wird öffentlich erzählen das man mit Absicht verliert, nur um nicht aufeinander zu treffen.

    Aus Fansicht sehe ich natürlich auch lieber ein anderes Team, im Stadion, als euch. ;) Aber ob die Teams da auch so denken... :pfeif:

  • "Drezno" ist doch sorbisch? Nur mal so nebenbei.

    Muss ich itchie zu diesen Punkten auch Recht geben. Weiterhin sind die Sicherheitskosten sicherlich 10 mal so hoch, als gegen Kassel zum Beispiel. Und das Stadion wird auch so packevoll werden.

    Weiterhin ist Dresden unberechenbar. Da kann schnell ein Sweep passieren, wenn die einen Lauf bekommen. Gegen Kassel sind die Chancen höher eventuell die Serie spannend zu gestalten und sogar einen Seriensieg zu erreichen. Klingt nicht hochnäsig, sondern einfach nach den bisherigen Spielen realistischer.

  • Hi,
    in einem Spiel mit zwei Mannschaften, die mit Spielsystemen agieren, die unterschiedlicher nicht sein können, gewinnt am Ende die Glückllichere.

    Tops:
    - Zuschauerzahl
    - Stimmung 5min des letzten Drittels
    - Grafenthin und v.a. Rupprich mit der Präsenz auf dem Eis, die man von beiden nicht erst am Ende dieser Saison erwartet hätte
    - Stellungsspiel und Abwehrverhalten von Kaufbeuren (im Verteidigungsdrittel wird der Scheibenführende von uns mit 2 Leuten angegriffen, Pässe von uns von hinter dem Tor werden von denen mit 2 Leuten an den Pfosten unterbunden usw.)
    - Sacher nicht nur in der Offensive präsent sondern rettet zwischenzeitlich in höchster Not, hatte aber wohl beim 1:2 unglücklich die Kelle dran
    - Wild und Valentin mit sporadischem Einsatz-mehr davon

    Flops:
    - die mangelnde Chancenverwertung liegt nicht ausschließlich am sehr guten Kaufbeurer Defensivverhalten, hier fehlen uns die Ideen, viele "Chancen" ergeben sich aus sinnlosen Einzelaktionen, die meist als Direktschuss beim lachenden Stefan Vajs enden
    - unpräzises Passspiel und damit viele unnötige Scheibenverluste
    - unsere finnischen Center zwar mit dem Auge für den Nebenman, aber mit null Körpereinsatz und keiner Torgefahr
    - Höller braucht mal eine Kreativpause auf der Bank: null Einsatz, Defensivarbeit findet gar nicht statt
    - Schmidt mit vielen Fehlpässen gerade im eigenen Drittel, trifft in Drucksituationen häufig die falschen Entscheidungen und versucht, obwohl der Passweg zum jeweiligen Stürmer zugestellt ist, den direkt anzuspielen
    - die Verletzung von Macholda stellt sich hoffentlich als nicht so gravierend heraus


    Fazit:
    die Schlussoffensive der letzten 5 min zeigte einmal mehr, das wir mehr können als das was wir 55 min auf das Eis gebracht haben. Mir schien ab dem 2. Drittel als wäre bei uns die Luft raus und damit auch die Ideen Vajs nicht nur mit Direktschüssen zu ärgern. Gestern waren die Ostallgäuer 2x die glücklicheren, vielleicht gehen solche Dinger am Sonntag mal bei Rosenheim rein. Mund abputzen und morgen die 3 Punkte für Platz 4 einfahren.

    Falls es doch gegen unsere Nachbarn gehen sollte, wäre es angebracht zu den Spieltagen im Friedrichstätter mal ein paar Betten freizuhalten.
    Einem sächsischen Viertelfinale kann ich aus spielerischer Sicht nichts abgewinnen.


    " ..ein Petr Sikora hat mindestens einen ähnlichen Anteil am Dresdner Erfolg über Jahre wie Kraske und Kaartinen. Sein Trikot gehört daher auch unters Dach"!

    Einmal editiert, zuletzt von schumi (4. März 2017 um 08:38)

  • Also, wenn das gute Stimmung war gestern in Dreden, dann lade ich mal alle Elbstädter ganz herzlich nach Kaufbeuren ein.

    Wer ohne die top 4 Verteidiger (zeitweise haben wir mit nur 3 Verteidigern agiert wegen der Disziplinarstrafe) und ohne den besten (Durchschnitts) Topscorer 3-1 in Dresden gewinnt, hat letztendlich auch verdient gewonnen.

    Ich möchte mir aktuell gar nicht ausmalen, was die Truppe zu leisten vermag, wenn alle bald wieder fit sind.

    Für mich war es ein sehr schöner Trip nach Dresden und ich komme sehr gerne wieder.