Gerüchte Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Das hoffe ich auch, 3 Stürmer und einen TW wäre wohl das optimale. Klar dann muss man halt in der V richtig aufrüsten und zumindest mit 6 gestandenen DEL2 V in die Saison gehen.Und nicht wie diese Saison mit 4. Dann könnte man das schon kompensieren.

    Wie jetzt? Als Landshut noch DEL2 spielte wart ihr alle vernarrt in euren jungen Timo Herden. Was ist jetzt passiert?

  • Wie jetzt? Als Landshut noch DEL2 spielte wart ihr alle vernarrt in euren jungen Timo Herden. Was ist jetzt passiert?

    Ist ja schon ne Weile her als Landshut noch DEL2 spielte, da können sie ja einige garnicht mehr dran errinnern. ;)

    Willst ne ernsthafte Antwort? Oder einfach nur stänkern?

  • OL wäre der falsche Weg denke ich und den wird er auch meiner Meinung auf keinen Fall gehen.

    Herden hat defenitive Probleme mit der der Saisonhälfte.

    In seiner ersten Saison hinter Ehelechner viel das nicht auf, kein Druck, dann lief es bei Ehelechner immer schlechter er kam in die Kritik. Herden bekam immer mal wieder Eis und um Weihnachten rum explodierte er und er war mit 20 DER Garant für den Po Einzug. Ist doch klar dass man da als Fan begeistert ist.

    Dann machte man jetzt im Nachhinen betrachtet den Fehler dass man ihm keine erfahrene Nummer 1 zur Seite stellte. Wieso man das machte? Geld, um ihm wirkich die Chance zu geben? Keine Ahnung.

    Also kam ein OL Goalie,welcher für max 15 DEL2 Einsätze gut ist. Und mit dem musste er sich dann das Tor teilen. Was natürlich enormen Druck auf Herden ausübte.

    Weiter hoffte man halt dass sich Herden richtig entwickeln würde, was jetzt auch nicht so umbedingt der Fall ist.

    Herden ist ein Topgoalie, der seinen Weg gehen wird, da bin ich mir sehr sicher. Wie der aussieht? Keine Ahnung. Ich denke die beste Entwicklung würde er beispielweise in F hinter Jaeger, ähnliche Situation wie damals bei uns mit Ehelechner oder in Bibi hinter Silo, da sucht man ja eine Art 1b wenn ich mich da richtig errinnere, welcher mal für 20 und mehr Einsätze gut ist.


    Mit Herden darf man als Rosenheimer richtig zufrieden sein, er kann ja auch nichts dafür dass man ihm nicht den richtigen Mann an die Seite stellt.

  • Merci für deine Einschätzung. Ähnlich ist es bei uns mit Berger. Der braucht für die nächsten Jahre um sich zu entwickeln einen starken Startergoalie von dem er viel lernen kann. Am besten einen etwas älteren Deusch/Kanadier oder Deutsch/Tschechen mit dem er sich die Spiele 60/40 aufteilen kann. Heuer wird er nur in der 1. Mannschaft verbrannt. Hält aber schon besser wie unsere 1b Englbrecht.

  • @1543 warum denkst du dass massenhaft Eiszeit auf fast höchstem Niveau, wie er es bei uns hat, für Herdens Entwicklung nicht optimal ist?

    Weil er verheizt wird, die Schonfrist für den kompletten Verein dürfte nach dieser Saison um sein, die Kredite sind allesamt aufgebraucht.

    Noch so ein Saisonstart von Herden wie die letzten beiden Jahre und der würde schwer in der Kritik stehen.

    Ich bin zwar kein TW, aber ich denke es gibt 2 Sorten von TW, die einen sind einfach die Alphatiere, welche immer spielen wollen um jeden Preis, die wandeln Druck in Form um oder haben halt dann mal nen schweren Schaden. Ich nenn jetzt mal keine Namen.

    Die zweiten sind halt die harmonischen die sich gegenseitig gern hochziehen, welche auch kein Problem haben mal auf der Bank zu sitzen.

    Weiter brauchen junge Spieler oft einen an dem sie sich hochziehen kann.

    Ich traue dem Herden 25 Saisonspiel auf gutem DEL2 Niveau aktuell zu. Und das ist für einen TW in dem Alter eine riesen Leistung, da träumen die meisten anderen davon.

    Wie siehst denn du sein Leistungsvermögen?

  • Dass er die Anlagen hat zumindest ein guter DEl2-Goalie zu werden steht denk ich außer Frage. Nur denke ich dass viel Eiszeit unbezahlbar ist und nichts einen in dem Maße besser macht als möglichst viel Matchpraxis. Auch denk ich ein Torhüter muss sich auch mal aus eigener Kraft freischaufeln können wenn es nicht optimal läuft, ist doch auch ein Lerneffekt dabei.

    Daher denke ich in Rosenheim zu bleiben wäre für ihn am sinnvollsten, dort wo er Eiszeit und Rückendeckung garantiert hat.
    Nur 10 oder 15 Zweitligaspiele hinter einer Nummer eins halte ich nicht für so förderlich, einfach zu wenig Spielpraxis.

    Aus Vereinssicht bin ich bei den vielen anderen, die einen konstanteren erfahreneren Nr.1-Hüter als wichtigen sportlichen Baustein sehen, da das Experiment Steinhauer-Herden nicht wie gewünscht aufging(auch wenn Timo zwischendurch mal ein paar Wochen überragend hielt)

  • Dass er die Anlagen hat zumindest ein guter DEl2-Goalie zu werden steht denk ich außer Frage. Nur denke ich dass viel Eiszeit unbezahlbar ist und nichts einen in dem Maße besser macht als möglichst viel Matchpraxis. Auch denk ich ein Torhüter muss sich auch mal aus eigener Kraft freischaufeln können wenn es nicht optimal läuft, ist doch auch ein Lerneffekt dabei.

    Daher denke ich in Rosenheim zu bleiben wäre für ihn am sinnvollsten, dort wo er Eiszeit und Rückendeckung garantiert hat.
    Nur 10 oder 15 Zweitligaspiele hinter einer Nummer eins halte ich nicht für so förderlich, einfach zu wenig Spielpraxis.

    Aus Vereinssicht bin ich bei den vielen anderen, die einen konstanteren erfahreneren Nr.1-Hüter als wichtigen sportlichen Baustein sehen, da das Experiment Steinhauer-Herden nicht wie gewünscht aufging(auch wenn Timo zwischendurch mal ein paar Wochen überragend hielt)

    Eine ähnliche Situation hat bei uns Andy Mechel, bekommt zu wenig Eiszeit. Er hat sehr gute Anlagen, aber wenn diese nicht gefördert werden......
    Wir waren ja öfter in der Lage eine komfortable Tabellenführung zu haben. Wenigstens da wäre es ja nie ein Risiko einem jungen Nachwuchs Torhüter die Chance zu geben sich beweisen zu können, auch wenns mal in die Hose gegangen wäre.....
    Naja..... ;(

  • Dass er die Anlagen hat zumindest ein guter DEl2-Goalie zu werden steht denk ich außer Frage. Nur denke ich dass viel Eiszeit unbezahlbar ist und nichts einen in dem Maße besser macht als möglichst viel Matchpraxis. Auch denk ich ein Torhüter muss sich auch mal aus eigener Kraft freischaufeln können wenn es nicht optimal läuft, ist doch auch ein Lerneffekt dabei.

    Daher denke ich in Rosenheim zu bleiben wäre für ihn am sinnvollsten, dort wo er Eiszeit und Rückendeckung garantiert hat.
    Nur 10 oder 15 Zweitligaspiele hinter einer Nummer eins halte ich nicht für so förderlich, einfach zu wenig Spielpraxis.

    Aus Vereinssicht bin ich bei den vielen anderen, die einen konstanteren erfahreneren Nr.1-Hüter als wichtigen sportlichen Baustein sehen, da das Experiment Steinhauer-Herden nicht wie gewünscht aufging(auch wenn Timo zwischendurch mal ein paar Wochen überragend hielt)

    Du hast da sicher nicht unrecht, aber siehst du bei Herden jetzt trotz der vielen Eiszeit eine wirkliche Entwicklung?

    Ich bleib dabei, für einen jungen TW ist es einfach viel leichter aus dem Schatten eines anderen hervorztreten als selber einen Schatten zu werfen.

    Und wenn man beobachtet wie sich Herden jede Woche in die Hosen kackt wenn er den Torraum verlassen muss, denke ich ist da ein freischaufeln nicht sehr realistisch.

    Stell den hinter eine richtige Abwehr mit ein paar richtigen Verteidigern und stell ihm eine ältere gleichstarke Nummer1 an die Seite und der rockt die Liga, bin ich mir sicher.

    Bei uns denke ich ist seine Entwicklung leider abgeschlossen, ausser wir sehen eine komplett neue viel bessere Manschaft nächstes Jahr.

  • Und wenn man beobachtet wie sich Herden jede Woche in die Hosen kackt wenn er den Torraum verlassen muss, denke ich ist da ein freischaufeln nicht sehr realistisch.

    Ein Ch. Rohde hatte bei uns fast 10 Jahre lange dieses Problem und trotzdem war er über die Jahre gesehen einer der besten und konstantesten deutschen Torhütter der Liga. Spiel-und Matchpraxis wird durch nichts ersetzt. In der DEL sind einige Torhütter die man vor 2-5 (Brückmann, Vogl, selbst ausdenBirken) Jahre noch in der DEL 2 sah und da nicht so überragend waren.

  • Das Problem in Rosenheim ist wohl nciht, ob man ihm die Chance geben will, sondern ob man sie ihm geben kann... noch so eine Saison mag in Rosenheim wohl niemand sehen ...

  • Ich denke herden würde sich als 1b gut entwickeln. Man lernt auch vom Kollegen, nur sollte der dann auch gut genug zum davon lernen sein

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das Problem in Rosenheim ist wohl nciht, ob man ihm die Chance geben will, sondern ob man sie ihm geben kann... noch so eine Saison mag in Rosenheim wohl niemand sehen ...

    ich kann einen der beiden Disllikes jetzt nicht verstehen .. von Lukas schon, der hat eh keine Ahnung, aber von 1543 ? ich würde schon gern wissen, was an meinem Beitrag jetzt zu disliken war ? mir eigentlich egal, aber wenn man Fehler macht, hätte ich die gern einfach kurz erläutert

  • Man hat Herden jetzt 2 Jahre die Chance, welche jetzt wirklich sehr großzügig war gegeben.

    Das Risiko wurde von vielen immer wieder kritisiert aber nicht verteufelt.

    Deswegen finde ich deine Aussage einfach falsch.

    Man kann bzw. hat ihm ja die Chance gegeben. Aber es passt halt einfach nicht. Mit wollen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

  • Für mich braucht er nen erfahrenen und souveränen 1er und die Chance auf ca 40% der Spiele. Dann hat er nen echten fight um die spiele und jemanden von dem er lernt

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Man darf einfach nicht vergessen dass Herden gerade mal 22 geworden ist.

    Der hat mit 19/20 seine ersten 40 DEL2 Spiel absolviert, da finde ich eine Diskussion über die verwehrte Chance einfach lächerlich.

    Herden ist frische 22 und hat aktuell 110 DEL2 Spiele absolviert. Das ist eigentlich der Wahnsinn, wer hat den bisher eine solche Chance bekommen?

  • Man hat jetzt 2 Jahre in ein großes Talent als Torwart investiert. Es wäre aus meiner Sicht der größte Fehler, den man machen kann, ihm jetzt das Vertrauen zu entziehen. Wenn man ihn jetzt wegschickt, dann erntet ein anderer Verein das, was wir gesät haben.

  • Man hat jetzt 2 Jahre in ein großes Talent als Torwart investiert. Es wäre aus meiner Sicht der größte Fehler, den man machen kann, ihm jetzt das Vertrauen zu entziehen. Wenn man ihn jetzt wegschickt, dann erntet ein anderer Verein das, was wir gesät haben.

    Die Frage wie so oft sein, ob wir uns in Ro 2 richtig gute leisten können/wollen.

    Denn Herden wird mitlerweile einen schönen Marktwert besitzen und natürlich auch kennen.

    Und nochmal ein Jahr mit Herden und Steinhauer oder ähnlich wird nicht gut gehen befürchte ich.
    Oder wie siehst du das aus sportlicher Sicht?