Playoffs 2017

  • Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist da gehen die Meinungen wohl auseinander. Manche meinen eine Pause würde gut tun, andere wiederum das man aus dem Konzept kommt und es besser ist durchzuspielen.

  • @bone02943

    Diese Diskussion ist so alt wie die Play-offs.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß im Finale 1995 Köln die ausgeruhtere Mannschaft war, weil sie im HF Berlin in drei Spielen geschlagen haben, während wir gegen den KEV über die volle Distanz gehen mußten. Im Spiel fünf war das dann der Ausschlag für Köln zum Gewinn der Meisterschaft.

  • Aus Regensburger Sicht ist die Pause wohl gar nicht so schlecht. Sind schon 3,4 Spieler die durch die zusätzliche Pause einfach rund 2 Wochen mehr Zeit hätten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Für die Genesung ist es sicherlich von Vorteil. Verliert man dann aber die Runde wird es heißen, man wäre aus dem Konzept gewesen, die Spieler schon gedanklich im Urlaub und übrhaupt wäre es besser gewesen man hätte keine Pause gehabt. ;)

    Andersrum sagen sich dann die Nordvereine, die Pause war der Unterschied warum ein Südverein gewonnen hat. ^^

  • Mir erschliesst sich das mit den Pausen nicht. In der Meisterrunde der OL Nord hat jeden Mannschaft zweimal spielfrei. Man hätte also durchaus ein Wochenende eher fertig sein können um dann die Pre-Playoffs zu spielen. Dann wären die Playoffs wieder parallel gewesen und man hätte nicht über Vor- oder Nachteil von Pausen diskutieren müssen.

  • Mir erschliesst sich das mit den Pausen nicht. In der Meisterrunde der OL Nord hat jeden Mannschaft zweimal spielfrei. Man hätte also durchaus ein Wochenende eher fertig sein können um dann die Pre-Playoffs zu spielen. Dann wären die Playoffs wieder parallel gewesen und man hätte nicht über Vor- oder Nachteil von Pausen diskutieren müssen.

    Logik?

    Du mahnst bei Verbandsentscheidungen Logik an?

    Wie alt bist du? 12? :)

    So etwas kannst du nicht erwarten :)

  • Letzte Saison war das anders. Da wurde nach der ersten internen Runde S/N 1-4 neu vergeben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das muss man etwas auseinander klamüsern.

    Der Play Off Modus 2016/17 ist - abgesehen natürlich von Pre Play off - im Viertelfinale unverändert gegenüber dem Vorjahr.

    Lediglich die Formulierungen sind etwas anders (präziser).
    Die Zuteilungen aus Kapitel 4.4 neu sind identisch mit denen aus 3.2 alt (und den Erläuterungen aus 3.1 alt).

    Würde man die jetzigen Bestimmungen auf letztes Jahr anwenden, würde z.B. Tilburg statt "Oberliga Nord: Bestplatzierte Mannschaft" jetzt "Bestplatzierter aus Paarungen 7-10" heißen (das ist das Achtelfinale), was aber genau das gleiche ist.
    Leipzig hieß vor dem Viertelfinale 16 "viertbestplatzierte Mannschaft= Nord 4" und hieße in der jetzigen Regelung (angewendet auf die Teilnahme und Konstellation letztes Jahr " Viertbestplatzierter aus den Paarungen 7-10" und würde daher genau so gegen den Sieger Süd im Viertelfinale spielen wie bei den Formulierungen letztes Jahr

    An Platzierungen und sich ergebenden Paarungen ändert sich bis hierher nichts, auch bei keinem anderen Club.

    Erst im Halbfinale ändert sich durch die Formulierung tatsächlich etwas. . Durch die neue Formulierung hätte das Halbfinale letztes Jahr geheißen Regensburg- Peiting und Bayreuth- Tilburg (Heimvorteil gemäß jeweils bestimmenden Jahresrhythmus).

    Damit dürfte auch das Märchen vom Tisch sein, dass der Norderste (also vermutlich Herne) vor dem Finale durch Heimvorteil des Südens ausscheiden könnte.
    Würden sich z.B. immer die Heimteams durchsetzen, hieße das Halbfinale derzeit
    Selb (1) - Essen(4) (mit Heimvorteil Selb) und
    Herne(2) - Tölz(3) (mit Heimvorteil Herne)

  • Die Crocos bräuchten zuerst mal eine Verdoppelung der Hallenkapazität
    und zusätzlich eine zweite Eisfläche. Wenn das in die Wege geleitet ist
    kann man dort auch mal ne Bürgschaft abgeben. :pfeif:

  • Es sagt ja auch keiner dass ne 2. Eisfläche keine gute Idee ist um Nachwuchsarbeit zu machen. Allerdings ist es ja keine Vorraussetzung um DEL2 zu spielen, sonst gäbe es dort ja kaum eine der aktuellen Mannschaften ...

  • Mir erschliesst sich das mit den Pausen nicht. In der Meisterrunde der OL Nord hat jeden Mannschaft zweimal spielfrei. Man hätte also durchaus ein Wochenende eher fertig sein können um dann die Pre-Playoffs zu spielen. Dann wären die Playoffs wieder parallel gewesen und man hätte nicht über Vor- oder Nachteil von Pausen diskutieren müssen.

    Durch diese Pausen sind alle West Derbys auf einem Freitag ! I Ob das Absicht vom Verband war weiß ich nicht, aber für die Clubs ist das in finanzieller Hinsicht gut !!

  • Warum? Wenn der Verein genug Nachwuchsmannschaften hat da ist das eine vernünftige Alternative!

    Natürlich ist das geil und für jeden Standort absolut wünschenswert. Aber schau Dir doch mal alle Neubauten an Eisstadien an. Wo ist denn durch öffentliche Hand bezahlt eine zweite Eisfläche errichtet worden? Vergleiche das auch mal mit Kaufbeuren...

  • Leute, Leute,
    Wenn du etwas aufbauen und entwickeln willst, langfristig und mit Perspektive
    dann wird das in der DEL 2 mit 1400 bis 1800 Zuschauern recht schwer werden.
    Die Halle mußte schon eine Kapazität an die 3000 haben und einen vernünftigen
    VIP-Bereich für die Sponsoren um Kapital generieren zu können.
    Due zweite Eisfläche ist für eine gute und vernünftige Nachwuchsarbeit, wollte
    Schubert ja machen.
    Also, was ist falsch an meiner Richtungsangabe? :popcorn:

  • An sich ist nichts falsch. Ne größere Halle wäre für die DEL2 schon förderlich. Die zweite Eisfläche aber hat so gut wie kein verein, weshalb man diese nunmal nicht braucht. Aber in Hamburg findet man mit gutem Willen schon eine Eisfläche, die man praktisch gesehen als zweite nutzen kann. Einzig eben die derzeitige Halle dürfte leider wirklich etwas klein sein für DEL2.

  • eigentlich überhaupt nichts, wenn man Geldgeber findet dann ist das machbar, hat bei der Elbphilharmonie ja auch geklappt :thumbup: