Playoffs 2017

  • das Problem ist doch nicht die Kontingentspielerregelung, dafür lässt sich immer eine Lösung finden.

    Das Problem - Thema Aufstieg - liegt darin, dass die jeweilige Liga eine Mannschaft braucht, die sie aus dem "einheimischen Pool" nicht bekommen kann. Genau aus diesem Grund durfte Tilburg in die Oberliga und man hätte ja sogar noch eine weitere Mannschaft aufgenommen. Der DEB brauchte einfach noch Mannschaften für seine Oberliga-Neuregelung.

    Die DEL und die DEL2 brauchen aber im Moment keine Mannschaft von außerhalb Deutschland, die haben noch genügend Bewerber um einen Ligaplatz. Außerdem - wie schon erwähnt - bedeutet die Aufnahme von Klubs aus dem Ausland, dass sich ein Klub aus Deutschland aus seiner bisherigen Liga verabschieden muss - das will aber keiner und so will auch keine ausreichende Mehrheit die Aufnahme ausländischer Klubs. Und da man auch keine Ligaaufstockung haben will, will man auch keinen "ausländischen" Aufsteiger.

    Der DEB hat hier sehr wenig zu melden, davon abgesehen wird er auch kein grosses Interesse haben, den Ligaauffüller Tilburg plötzlich zu verlieren. So zahlreich sind die Bewerber für die OL Nord ja auch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der DEB in Begeisterungsstürme ausbrechen würde, wenn beispielsweise die DEL sich für Klubs aus dem Ausland öffnen würde und damit die Zahl der Plätze für deutsche Spieler sich reduzieren würde (im Hinblick aud sie Nationalmannschaft).

    Selbst wenn also im konkreten Fall Tilburg aufsteigen will und von der Infrastruktur her könnte und sich sportlich qualifiziert bewirbt, gibt es immer noch die eigentliche Zulassunghürde: den dringenden Bedarf für eine Mannschaft.

  • das Problem ist doch nicht die Kontingentspielerregelung, dafür lässt sich immer eine Lösung finden.

    Das Problem - Thema Aufstieg - liegt darin, dass die jeweilige Liga eine Mannschaft braucht, die sie aus dem "einheimischen Pool" nicht bekommen kann. Genau aus diesem Grund durfte Tilburg in die Oberliga und man hätte ja sogar noch eine weitere Mannschaft aufgenommen. Der DEB brauchte einfach noch Mannschaften für seine Oberliga-Neuregelung.

    Die DEL und die DEL2 brauchen aber im Moment keine Mannschaft von außerhalb Deutschland, die haben noch genügend Bewerber um einen Ligaplatz. Außerdem - wie schon erwähnt - bedeutet die Aufnahme von Klubs aus dem Ausland, dass sich ein Klub aus Deutschland aus seiner bisherigen Liga verabschieden muss - das will aber keiner und so will auch keine ausreichende Mehrheit die Aufnahme ausländischer Klubs. Und da man auch keine Ligaaufstockung haben will, will man auch keinen "ausländischen" Aufsteiger.

    Der DEB hat hier sehr wenig zu melden, davon abgesehen wird er auch kein grosses Interesse haben, den Ligaauffüller Tilburg plötzlich zu verlieren. So zahlreich sind die Bewerber für die OL Nord ja auch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der DEB in Begeisterungsstürme ausbrechen würde, wenn beispielsweise die DEL sich für Klubs aus dem Ausland öffnen würde und damit die Zahl der Plätze für deutsche Spieler sich reduzieren würde (im Hinblick aud sie Nationalmannschaft).

    Selbst wenn also im konkreten Fall Tilburg aufsteigen will und von der Infrastruktur her könnte und sich sportlich qualifiziert bewirbt, gibt es immer noch die eigentliche Zulassunghürde: den dringenden Bedarf für eine Mannschaft.

    Ein Absteiger und nur der sportlich qualifizierte steigt auf egal wie er heisst...was bitte hat das mit "Bedarf" zu tun?

    "Bedarf" entsteht DURCH den Absteiger und wenn dann Tilburg aufsteigt als Oberliga Meister dann ist das eben so....

    Es ist vollkommen unerheblich ob der Meister aus Deutschland,Holland,oder Timbuktu kommt,WENN ausländischen Teams ein Mitspielen erlaubt wird hat der Obeliga Meister aufzusteigen egal woher er kommt....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (3. Februar 2017 um 00:00)

  • @DiSti
    oftmals denke ich mir "Hilfe!", wenn ich deine Beiträge lese. Hier hast du den Nagel aber auf den Kopf getroffen. :thumbup:

    Ich finde es ein Unding, dass man eine Mannschaft für die Oberliga starten lässt, weil man da nicht ausreichend Mannschaften hat und einen Deppen als Auffüller braucht. Für die DEL2 sind sie aber bitte nicht erwünscht, denn da hat man schließlich ausreichend eigene Bewerber Schlange stehen. Entweder man darf am am kompletten Spielsystem teilnehmen oder eben nicht.

    Scheitert man nun - egal warum - an Tilburg, ist die Saison beendet, evtl. Aufstiegsziele verfehlt oder was es auch sei der Sieger der Serie - Tilburg - darf am Ende trotz evtl. Meisterschaft nicht aufsteigen. Das Ganze ist eine wirkliche Farce und das Beispiel Bayreuth hat es wunderbar gezeigt. Hätten die Tilburg im Halbfinale erwischt, wäre dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Schluss gewesen. So haben sie Tilburg bis zum Finale nicht getroffen und das war letzten Endes eine Art Glücksfaktor.
    Ich denke dieses Jahr wird es ähnlich verlaufen, wenn die Holländer in den Playoffs richtig Lust bekommen.

  • Wenn ich mich in einer Firma bewerbe oder von der Firma gefragt werde (OL-Tilburg) ob ich für sie arbeiten möchte, mir beim Bewerbungsgespräch aber sofort gesagt wird, dass ich keine höhere Position erreichen kann, dann liegt es doch nur an mir, ob ich das annehme. So hat sich Tilburg entschieden in der OL zu spielen, wissend, dass DEL2 laut DuFüBest nicht geht.

    Das mag man kritisieren, aber es war die eindeutige Entscheidung unter klaren Voraussetzungen. Und dann gibt es nicht den geringsten Grund die Faust in der Tasche zu ballen.

    Was bleibt wie eigentlich immer im Leben?

    - Change it: Versuche es zu ändern, geht das nicht, dann
    - Leave it: Verlasse die Liga - möchtest du das nicht, weil die positiven Dinge überwiegen, dann
    - Love it: Akzeptiere es, denn du hast dich klar dafür entschieden.

  • Damit hast du völlig Recht. Dennoch ist die aktuelle Regelung Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten.
    Das Change it, Leave it, Love it kann nur Tilburg für sich anwenden. Jeder andere Zuschauer Fan kann die Situation für unbefriedigend oder toll einschätzen. Natürlich hat Tilburg das alles gewusst, toll finden muss/mit Gleichgültigkeit beobachten man es deswegen längst nicht.

  • Ich denke mal in Tilburg hat man von einem "Täglich grüßt das Murmeltier" (Meisterschaft in den Niederlanden) zum anderen (Endlosschleife OL) gewechselt, mit der Hoffnung, dass vielleicht doch mal jemand auf den Trichter kommt, dass Tilburg auch eine DEL2 bereichern könnte. Mit dieser Hoffnung im Hinterkopf finde ich diesen Schritt durchaus nachvollziehbar, zumal ja die OL in der aktuellen Konstellation auch nicht so uninteressant ist, wofür ja auch die Zuschauerzahlen in Tilburg sprechen. Und das dann ein Team nicht ins Finale kommt, weil es vorher in den PO an Tilburg scheitert, finde ich jetzt angesichts der Tatsache, dass Tilburg ja nun nachweislich nicht unschlagbar ist (selbst wir haben sie geschlagen!) eine gut angelegte Ausrede für jeden der vor der Serie gegen Tilburg steht...

  • DIe beste deutsche Mannschaft steigt auf - wenn man das nicht
    erreicht, dann hat man eben kein Aufstiegsrecht. Und ob dann
    Tilburg oder Duisburg oder Sonthofen im Weg war, ist in meinen
    Augen völlig unerheblich, denn das ist Teil des Playoff-Systems...

  • Also ich finde es extrem unglücklich dass die Südvereine zwischen dem Achtelfinale und dem Viertelfinale fast 2 Wochen Pause haben. Da hätte man doch den Modus von Süd und Nord besser angleichen sollen.

  • Ein Absteiger und nur der sportlich qualifizierte steigt auf egal wie er heisst...was bitte hat das mit "Bedarf" zu tun?
    "Bedarf" entsteht DURCH den Absteiger und wenn dann Tilburg aufsteigt als Oberliga Meister dann ist das eben so....

    Es ist vollkommen unerheblich ob der Meister aus Deutschland,Holland,oder Timbuktu kommt,WENN ausländischen Teams ein Mitspielen erlaubt wird hat der Obeliga Meister aufzusteigen egal woher er kommt....

    Da schließe ich mich an. :thumbup:

    Paul Jürgen differenziert leider immer noch zu sehr in deutsch und nicht-deutsch. Wir leben eigentlich in einem Europa. Und ganz eng gesehen, da erzähle ich ja nichts neues, ist diese Duldung der "Ausländerregel" in den deutschen Eishockeyligen eigentlich mit europäischen Recht nicht vereinbar. Aber darum soll es nicht gehen.
    Ich denke treknor hat einen ähnlich guten Vorschlag wie meinen vor einem Jahr gemacht, der relativ einfach durchzuführen wäre.

    Und zum Bedarf: Wenn das wirklich Paul Jürgens Ernst sein sollte, dann können wir den Auf- und Abstieg in der Tat direkt abschaffen. Von der DEL bis zur Bezirksliga spielen immer die gleichen Mannschaften gegeneinander. Spätestens dann liegt das deutsche Eishockey aber wirklich am Boden.

  • Wenn ich mich in einer Firma bewerbe oder von der Firma gefragt werde (OL-Tilburg) ob ich für sie arbeiten möchte, mir beim Bewerbungsgespräch aber sofort gesagt wird, dass ich keine höhere Position erreichen kann, dann liegt es doch nur an mir, ob ich das annehme. So hat sich Tilburg entschieden in der OL zu spielen, wissend, dass DEL2 laut DuFüBest nicht geht.
    (...)

    Das ist allerdings nicht so ganz legal und wenn ich das mündlich eingehe, hat das nichts zu bedeuten.
    Im Notfall versuche ich mich später über den Betriebsrat oder anderweitig auf die Stelle zu klagen, sofern ich sie ausfüllen kann. ;)

  • Das ist allerdings nicht so ganz legal und wenn ich das mündlich eingehe, hat das nichts zu bedeuten.Im Notfall versuche ich mich später über den Betriebsrat oder anderweitig auf die Stelle zu klagen, sofern ich sie ausfüllen kann. ;)


    Du weißt sicher, wie ich es gemeint habe, oder?

    BTW Tilburg kann sich ja auch einklagen, wenn die Vereinbarung nicht legal wäre

  • Diese Tilburg Diskussion kann man immer drehen und wenden wie man will, es gibt für beide Seiten gute Argumente. Doch von Anfang an - wer hat dem eigentlich zugestimmt, dass Tilburg mitspielt? Auf welcher Sitzung in Timbuktu ( ich glaube es war laut Herrn Gentges Göttingen - ja genau, wer trifft sich bitte zum Eishockey Meeting in Göttingen? :suspekt: ) wurde denn demokratisch und mehrheitlich abgestimmt, dass Tilburg aufgenommen wird?
    Jetzt ist Tilburg da, doch warum ist Tilburg da? Richtig - weil der DEB Mannschaften gesucht hat, die die große Oberliga Nord mittragen. 18 Mannschaften ( ich glaube es war am Anfang von 22 (?) die Rede, da war noch mind. 1 weitere holländische Mannschaft dabei) und das über eine teilweise schöne Strecke allein durch Deutschland verteilt.
    Zusätzlich bröckelt das Konstrukt der Oberliga einfach an vielen Ecken und das ist dabei unerheblich, ob wir in den Norden oder Süden schauen.

    Im Norden ist doch der Stand folgender:
    Die Scorpions aus dem Raum Hannover möchten wohl fusionieren und die Kräfte bündeln ( für was auch immer). Im hohen Norden am Timmendorfer Strand erfolgt in etwas mehr als 3 Wochen eine Abstimmung über die Existenz der Eishalle.
    Und hinter Tilburg sehe ich seit letzter Saison ein Fragezeichen. Wie lange wollen die das noch mitmachen? Für wie lange gilt die Vereinbarung mit dem DEB etc.? Wundern würde es mich nicht, wenn die wieder in den Niederlanden spielen.
    Und da wir das Sommertheater mit den dazu üblichen Überraschungen ( Neuwied z.B. ) auch mehr als genug kennen - wer kann denn bitte verlässlich sagen, dass man in der nächsten Saison noch diese Oberliga stemmen möchte?
    Was passiert mit Leipzig? Macht die Stadt was, oder soll man die nächsten 10 Jahre in einem Zelt spielen?

    Ist die Situation im Süden besser?
    Letztes Jahr hat man viel hin und her diskutiert und telefoniert um die Liga mit den 3 Bayernligisten aufzustocken. In dieser Saison wackelte der EVL und Schönheide bereits gewaltig. In Bad Tölz ist aktuell auch nicht alles rosig. Die Zuschauerzahlen sind wohl an dem einen oder anderen Standorten auch nicht so, dass die Schatzmeister jubelnd die 500er in die Luft werfen und sagen: DEL2 ist kein Problem für uns.


    Deswegen sollte sowohl die DEL, DEL2 und der DEB sich mal an einen Tisch setzen und sich den Problemen der Vereine stellen und gemeinsam überlegen, wie man langfristig die Ligastruktur und die finanzielle Seite der Vereine stärken kann, denn wenn es kracht ( und ich habe mich oben nur auf die OL bezogen, ich denke jeder weiß, wie die Situation in der DEL und der DEL2 ist. Jede Bewegung egal welcher Liga hat Auswirkungen. Fehlt ganz oben einer, so hat man das am Beispiel Freezers gesehen, was dann passiert) ist es eindeutig zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (3. Februar 2017 um 12:04)

  • @ForsbergNo21

    Die Einsicht einen großen runden Tisch zu organisieren, wird aber wohl nicht kommen, Paul. Im Gegenteil, es muss erst wieder jemand - egal, in welcher Liga - wegbrechen, bis "Bewegung" in die Strukturen der einzelnen Ligen kommt. ||

  • DIe beste deutsche Mannschaft steigt auf - wenn man das nicht
    erreicht, dann hat man eben kein Aufstiegsrecht. Und ob dann
    Tilburg oder Duisburg oder Sonthofen im Weg war, ist in meinen
    Augen völlig unerheblich, denn das ist Teil des Playoff-Systems...

    Das ist das System. Aber wieso spielt man ein bestes deutsches Team aus und steckt zur Freude einen holländischen Zerstörer in den Ring? So war es ja letzte Saison. Niemand konnte Tilburg über eine Serie schlagen - wow Braunlage hats in einem Spiel geschafft, genau wie Leipzig und wer auch alles - und demzufolge war jedes deutsche Team schlechter als die Holländer. Waren aber auch alle Teams, die an Tilburg gescheitert sind schlechter als der deutsche Finalist bzw. Tilburgs Gegner in der nächsten Runde? Und darin ist für mich die Sinnlosigkeit des Systems begründet.

    Ich bin absolut pro Tilburg und mag deren Spiel etc. Aber mir tut nunmal jedes Team Leid, dass an ihnen scheitert.

  • Die DEL und die DEL2 brauchen aber im Moment keine Mannschaft von außerhalb Deutschland, die haben noch genügend Bewerber um einen Ligaplatz. Außerdem - wie schon erwähnt - bedeutet die Aufnahme von Klubs aus dem Ausland, dass sich ein Klub aus Deutschland aus seiner bisherigen Liga verabschieden muss - das will aber keiner und so will auch keine ausreichende Mehrheit die Aufnahme ausländischer Klubs. Und da man auch keine Ligaaufstockung haben will, will man auch keinen "ausländischen" Aufsteiger.

    Grundsätzlich hast Du recht, auch wenn man das als EH-Romantiker vielleicht nicht schön findet. "Genügend Bewerber um einen Ligaplatz" stimmt auch, nur...

    Legt man sich nicht selbst "harten" Bedingungen auf bezüglich der Lizensierung von Clubs in DEL/DEL2? Hört man nicht immer wieder von horrenden Außenständen z. B. in Straubing, Krefeld oder der nicht vorhandenen Planungssicherheit in WOB?
    Ist das Theater um wahrscheinlich 4 DEL2-Clubs bei der verzögerten Bekanntgabe der Lizensierung am 01. Juli des vergangenen Jahres bereits aus allen Köpfen verschwunden?

    Man sollte zumindest Fragezeichen setzen, ob man wirklich genügend wirtschaftlich taugliche Bewerber egal für welche Liga zur Verfügung hat...

  • Man sollte sich mal davon freimachen das Tilburg "uns , der OL Nord " einen Gefallen getan bzw. aus reiner Nächstenliebe bei uns spielt.
    Die waren in ihrer Liga absolut konkurrenzlos und wären vermutlich mit verbundenen Augen noch Meister geworden.
    Sie suchten einen neue Herausforderung, sowohl sportlch auch als finanziell, denn spannende Spiel mit engen Ergebnissen und einem gewissen Derbycharakter, aufgrund der geografischen Nähe z.B zum Ruhrpott, spült nun mal mehr Geld in die Kasse als ständige Siege mit 10 Toren Unterschied.
    Tilburg hat diesen Bedingungen zugestimmt und wenn es ihnen nicht passt...Auf Wiedersehen , wer hindert sie? Die OL geht nicht wegen Tilburg zugrunde, da helfen noch ein paar mehr mit.
    Es ist doch klar das man sie erst einmal nicht aufsteigen lässt !!!!! Sie kommen als Quereinsteiger direkt in die OL, mehr geht wohl kaum.
    Zum Vergleich , wenn ich als Millionen Jupp mir mein Fußballstarensemble zusammen gekauft habe , fang ich auch nicht gleich in der 1. Bundesliga an da gibts den mühsamen Beginn in der Kreisliga.
    Diese Lizenzen erkaufen, verschachern ist auch mit das dämlichste was man tun kann und schadet dem Sport.

  • Zum Vergleich , wenn ich als Millionen Jupp mir mein Fußballstarensemble zusammen gekauft habe , fang ich auch nicht gleich in der 1. Bundesliga an da gibts den mühsamen Beginn in der Kreisliga.
    Diese Lizenzen erkaufen, verschachern ist auch mit das dämlichste was man tun kann und schadet dem Sport.

    Mit dem einen entscheidenden Unterschied, dass man im Fußball eben doch stetig aufsteigen kann, auch wenn ich ganz unten anfangen muss... :pfeif:

  • @ go fishtown....das ist klar beim Fußball!!!!!

    Wenn ich aber schon irregulär in der OL anfangen darf, dann muss ich mindestens solange ein Aufstiegsverbot erhalten , wie es theoretisch dauert bis in die Ol aufzusteigen.
    Bei diesem Wahnsinnsunterbau...einfach mal pauschal 5 Jahre :D

  • Um mal von der Tilburgdiskussion wegzukommen.
    Die vier Südvereine, die das VF erreichen haben durch die 12 tägige Spielpause, den Vorteil, daß sich verletzte und angeschlagene Spieler erholen können.
    Im Norden wird durchgespielt, also keine Zeit für Erholung.
    Sollte es der EVL doch so weit schaffen, so kann es uns nur recht sein.

    Oder anders gesagt, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß Tilburg im VF rausfliegt.
    Jetzt bin ich doch wieder bei der Tilburgdiskussion gelandet.