Check gg Kopf/Stockschlag

  • ich stelle mal das Video ein, diesmal ohne Vergleich zu anderen Fouls, nicht dass man da wieder eine Grundsatzdiskussion führen muss.

    bei 9:40 der Check von Borzecki, als SPD vom Schiri geshen, aber nachträglich keine Sperre erhalten.

    und ab 4:00 die große Weller Show.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Für mich ebenfalls eine Szene die eine weitere Sperre verdient hat bzw. früher mehr Spiele Strafe bekommen hätte.


    Weller hätte m.M.n. schon beim zweiten Check für unkorrekten Körperangriff 2Minuten bekommen können. Da hat Weller um 2 Minuten gebettelt.

    Edit:
    Die Strafe gegen Joe Lewis is doch auch ein Witz.

  • Borzecki-Check ist absolut sauber:

    • kein Kontakt zum Kopf
    • Arm angelegt
    • kein abspringen
    • nicht von hinten
    • kein gefährlicher Abstand zur Bande
    • keine Verletzung des Gegenspielers

    Verglichen dazu mal ein Check aus dem Jahre 2013 der in halb Rosenheim als fair betitelt wurde: http://www.rfo.de/mediathek/2255…Bietigheim.html (ab 2:05)

    Wellers Stockschlag ist Minimum 2 Minuten, durch die Verletzung mindestens eine Spieldauer. Das nachschlagen dann nochmal mindestens 2 Minuten. Da hatte er und damit die Steelers dusel.

    Zu Lewis würde mich wirklich die "on ice" Perspektive interessieren. War mir da während dem Spiel sehr sicher, dass die 2+10 absolut gerechtfertigt waren, aber das Video sagt das Gegenteil.

  • Borzecki-Check ist absolut sauber

    Also, das auf keinen Fall. Sonst wäre es ja auch eine Fehlerentscheidung von Lenhart.

    Für mich geht der Hit sehr wohl gegen den Kopf dazu Blindsite. Den kann der Rosenheimer nicht gesehen haben. Weller war direkt an seiner Seite und Borzecki setzt zum Hit an. Ich kann da dem Spieler keine Mitschuld unterstellen.

  • @Hockey G:
    Ok, das "absolut" ist durch die dicke Vereinsbrille geschuldet ;)

    Einen Kontakt zum Kopf sehe ich aus der Perspektive weiterhin nicht. Borzecki geht ja sogar noch mit dem Körper nach unten um einen Check zum Kopf zu vermeiden.

    Über Blind Side kann man diskutieren. Da ist nur mein Problem, dass da die Regeln sehr schwammig sind. Kronthaler sieht ihn nicht, da gebe ich dir recht. Aber genügt diese Tatsache für "blind side"? Kronthaler schaut ab der Puckannahme an der blauen Linie nur in Richtung Bande. Kein Blick zur Mitte. Ebenso fährt er kurz vor dem Check sogar noch in Richtung von Borzecki, ebenfalls ohne in diese Richtung zu schauen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass der Check gegen den Kopf geht. Borzecki geht mit dem gesamten Oberkörper recht weit runter, weswegen ich ihm zumindest schonmal keine Absicht unterstelle, den Kopf zu treffen.

    Er kommt schräg von vorn. Dass Kronthaler ihn da nicht kommen sieht, daran ist er zu 100% selbst schuld. Nur weil ich meinen Kopf wegdrehe um auf die Scheibe am Schläger zu schauen, kann das nie im Leben "blind side" sein.

    Wenn der Check tatsächlich gegen den Kopf gegangen sein soll (was ich aus dieser Kameraperspektive nicht so sehe), dann ist 5+SPD in Ordnung, vielleicht sogar ne kurze Sperre.

    Ich tendiere aber eher zu " gar keine Strafe", denn alle anderen Kriterien für einen unerlaubten Check sind nicht gegeben, wie User dome oben schon angedeutet hat.