Die machen unseren Sport kaputt

  • Inhalt nicht falsch, aber die Ausdrucksweise verhindert eine gesittete Diskussion über das Thema.

    Und ja, früher war auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber bei einem Drittligaspiel war Blocktrennung die absolute Ausnahme, wenn es sie denn überhaupt gab, und man konnte sich mit fremden Trikot problemloser in den Stadien bewegen. Auch so Sicherheitsvorgaben wie aktuell DEL oder DEL2 gabs in der BL wenn überhaupt, nur zu ganz besonderen Spielen..

  • Absolut anmaßend vom Autor wie er über andere Leute richtet beziehungsweise diese aufs übelste Art und Weise beschimpft.

    Wer glaubt dieser Mensch wer er ist?

    Wie kann er von "seinem Eishockey" reden?

  • Ich hab selten so einen Mist gelesen und das ganze gipfelt in der Aussage, dass solche Typen einfach zu einer anderen Sportart gehen sollen. Ganz so, als ob Eishockeyfans was besseres sind und eine Insel der Glückseligkeit verdienen.
    Das Ganze ist pure Polemik auf genau dem Niveau, das kritisiert wird.

  • Ich hab selten so einen Mist gelesen und das ganze gipfelt in der Aussage, dass solche Typen einfach zu einer anderen Sportart gehen sollen. Ganz so, als ob Eishockeyfans was besseres sind und eine Insel der Glückseligkeit verdienen.
    Das Ganze ist pure Polemik auf genau dem Niveau, das kritisiert wird.

    Natürlich ist das Niveau dem Adressaten angepasst - die feinere Klinge wurde schon oft geführt und verständnislos beglotzt.Und ja, richtige Eishockeyfans verdienten in der Vergangenheit eine Insel der Glückseligkeit ! Originalität,Einstellung und Geselligkeit waren etwas ganz Besonderes in der deutschen Sportlandschaft .Und diese "Typen",deren Vorbilder in der schmuddeligen Volkssportecke zu finden sind,sind da auch eindeutig besser aufgehoben.... ;)

  • Ein sehr guter Beitrag. Vllt sollten einige, die hier über Ton und Ausdrucksweise urteilen, dem Autor die gewisse Intelligenz zusprechen, genau das richtige Mittel gefunden zu haben, um mit seinem Text zu polarisieren? Wer zudem noch abstreitet, dass so ziemlich jeder Fakt im Text zutrifft, ist entweder zu geringe Zeit Eishockeyfan, verschließt seine Augen vor Tatsachen oder frönt seinem Hobby im letzten gallischen Friede-Freude-Eierkuchen-Dorf.

  • Ein sehr guter Beitrag. Vllt sollten einige, die hier über Ton und Ausdrucksweise urteilen, dem Autor die gewisse Intelligenz zusprechen, genau das richtige Mittel gefunden zu haben, um mit seinem Text zu polarisieren? Wer zudem noch abstreitet, dass so ziemlich jeder Fakt im Text zutrifft, ist entweder zu geringe Zeit Eishockeyfan, verschließt seine Augen vor Tatsachen oder frönt seinem Hobby im letzten gallischen Friede-Freude-Eierkuchen-Dorf.

    Das hat doch nichts mit polarisieren zu tun, wer eine undefinierte Gruppe mehrmals heftigst beleidigt disqualifiziert sich von vorn herein selbst.

    Ja, am Inhalt ist was dran aber eine eine sachlich-analytische Art kann man doch wohl verlangen, so nimmt manch einer gleich eine Haltung gegen den Verfasser dieses "Werkes" ein.

  • Absolut unterirdisch geschrieben und wenn ich mir den Sprachgebrauch so betrachte dann frage ich mich als erstes, ob dieser Typ nicht vielleicht noch am besten zu dem Klientel passt, welches er kritisiert. Jedenfalls ist nicht wirklich ersichtlich ob das alles nur extra so vulgär und äußerst aggressiv geschrieben wurde, oder aber einfach seine Haltung vom großen ganzen ist. Auch ist es nicht sein Eishockey oder sein Sport, es ist der von uns allen und jeder hat seine eigene spezielle Meinung von unserem Eishockey. Aber immerhin spricht er in dem Text dann auch nur über sein eigenes Problem, ohne alle anderen da mit hinein zu zerren.
    "Zig dutzend Polizisten" am Westbahnhof? :rolleyes:

    Und wo waren sich denn vor 20 Jahren alle Freunde? Auch damals gab es Schlägereien, oft aufgrund zu viel Alkohols, es gab Polizei in den Stadien, zum Teil mehr als Heute. Jedenfalls bei uns in Weißwasser war früher immer Polizei da, jetzt kommen sie eigentlich nur noch gegen DD und Crimme.

    An sich ist es ja nicht wirklich falsch was er da schreibt, aber in einer Art und Weise die das ganze einfach unmöglich macht, vernünftig zu betrachten, ohne das angesprochenes Klientel und andere Fans instinktiv in eine Abwehrhaltung gehen.

    Und ja auch wenn lange nicht alles perfekt ist und sich im Eishockey etwas entwickelt hat, was nicht unbedingt nur positive Aspekte gebracht hat.(schwarzer Block in den Kurven) So ist nunmal der Lauf der Zeit und wer meint es sei nicht mehr sein Sport, der muss sich leider und schweren Herzens ein anderes Hobby suchen.

  • eine sachlich-analytische Art kann man doch wohl verlangen

    Verlangen kannst du etwas, wenn du dafür bezahlst. Ansonsten ist es seine Meinung und seine freie Art und sein Recht, wie er etwas schreibt. Musst es ja nicht lesen. ;)

    Jedenfalls ist nicht wirklich ersichtlich ob das alles nur extra so vulgär und äußerst aggressiv geschrieben wurde, oder aber einfach seine Haltung vom großen ganzen ist. Auch ist es nicht sein Eishockey oder sein Sport, es ist der von uns allen und jeder hat seine eigene spezielle Meinung von unserem Eishockey. Aber immerhin spricht er in dem Text dann auch nur über sein eigenes Problem, ohne alle anderen da mit hinein zu zerren.
    "Zig dutzend Polizisten" am Westbahnhof?

    Du scheinst nicht mal nach mehrmaligem Lesen den roten Faden zu sehen.

    Und wo waren sich denn vor 20 Jahren alle Freunde? Auch damals gab es Schlägereien, oft aufgrund zu viel Alkohols, es gab Polizei in den Stadien, zum Teil mehr als Heute. Jedenfalls bei uns in Weißwasser war früher immer Polizei da, jetzt kommen sie eigentlich nur noch gegen DD und Crimme.

    Vor 20 Jahren? Beim Eishockey? Ernsthaft? Nicht mal in WSW, denke ich. Frag da mal die Anhänger anderer Standorte. Das wäre fast der Saft für eine neue Diskussion.

    So ist nunmal der Lauf der Zeit und wer meint es sei nicht mehr sein Sport, der muss sich leider und schweren Herzens ein anderes Hobby suchen.

    Achso? Aber ihm gestehst du diese Meinung nicht zu? Lustig.

    An sich ist es ja nicht wirklich falsch was er da schreibt, ...

    Ahaaa.

    ...aber in einer Art und Weise die das ganze einfach unmöglich macht, vernünftig zu betrachten, ohne das angesprochenes Klientel und andere Fans instinktiv in eine Abwehrhaltung gehen.

    [..]

    Bist du Sympathisant der angesprochenen Gruppierungen? Liest sich so. Wenn nicht, sorry, aber dann hast du dich im Ton vergriffen. Nicht so einfach, es allen recht zu machen?

  • Hier mal andere Beiträge vom Autor. Man kann also davon ausgehen, dass er sich hier des Stilmittels der Satire bedient hat.

    Mögliche Funktion der Satire laut Wikipedia "Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression."

    Link hierzu

    Ich findes es grundsätzlich OK, er übertreibt die Polemik halt etwas. Von der Grundbotschaft stimme ich ihm allerdings zu.

  • Ich denke jedenfalls nicht das er mit diesem Beitrag jetzt ein Umdenken fördert. Falls das überhaupt seine Intention gewesen sein soll.

    @jni

    Ich weiß das man es nicht jedem rechtmachen kann, wollt ich auch gar nicht. Warum gestehe ich ihm seine Meinung nicht zu? Es ist doch nunmal so das sich Dinge verändern und wenn ich einmal zu der Erkenntnis kommen, dass das nicht mehr mein Sport ist, dann werde ich mich davon verabschieden. Das wird im Fußball sicherlich früher sein, als im Eishockey.

  • Wenn die Mehrheit der anständigen Fans und Zuschauer damit aufhören weg zu sehen und anfangen die Störenfriede an die Polizei od..Sicherheitsdienst zu melden, dann wird auch Besserung eintreten.

    Es werden immer noch viel zu viele Chaoten gedeckt - leider

    In Regensburg, würde ich sagen, ist man seit einigen Vorfällen so weit und liefert die Chaoten ab. Gut so!