Ablöse für europäische Spieler

  • Nachdem sich Markus Eisenschmid wohl so langsam Hoffnung auf einen NHL Einsatz machen kann,
    stellt sich die Frage nach der Ablöse an den ausbildenden Verein.
    https://www.nhl.com/canadiens/news…act/c-285389184

    Bei Eisenschmid kommt natürlich zusätzlich das Problem dazu, daß er vor seinem Wechsel nach Nordamerika
    noch einen Vertrag bei den Freezers unterschrieben hat, die ja bekanntlicherweise nicht mehr existieren.
    http://www.zeit.de/news/2013-04/1…schmid-10165804

    Da stellt sich die Frage, an wen dann die Summe geht, Anschütz ? BHV? Oder doch an den ESVK

    Ich hatte im Hinterkopf, daß der letzte Verein in Europa 40000 Euro kassiert, und der vorletzte auch noch was ??

    Weiß einer von euch darüber Bescheid ??

  • Hab da was im Hinterkopf, dass es anteilig ausbezahlt wird. Je nachdem wer wie lange an der Ausbildung beteiligt war.

  • Der Spieler hat doch meines Wissens nie für die Hamburg Freezers gespielt oder?
    Er ist doch direkt von Kaufbeuren nach Nordamerika zu den Medicine Hat Tigers gewechselt.
    Warum sollte dann Hamburg/Bremerhaven Geld für die Ausbildung bekommen?
    Habe gerade etwas gegoogelt und einen Bericht der Hamburger Morgenpost gefunden, aus welchem
    zudem hervorgeht, daß der Vertrag in Hamburg zudem nur einschließlich der Saison 2015/2116 gegolten hat.

    Wenn überhaupt jemand einen nennenswerten Betrag bekommt, dann Kaufbeuren.
    Vergleicht man aber die eher überschaubaren Ausbildungsvergütungen von Spielern
    die davor schon "richtig" Geld verdient haben, bezweifle ich mal, daß ein Spieler der bis jetzt nur
    "AHL/ECHL" gespielt hat richtig Geld in die Kasse des Ausbildunsvereines spült.

  • Die Frage ist, OB überhaupt was ankommt.
    Ich finde das nicht mehr, aber was ich noch im Kopf hab ist, dass es sich um die vier Jahre vor dem Vertrag geht, wo er da wann war.
    Dann ist die Frage, ob nicht der Vertrag für die letzte/jetzige Spielzeit zählt. Bei dem nun unterschriebenen Papier handelt es sich um keinen Entry-Vertrag mehr. Es ist ein Zwei-Wege-Vertrag und ich habe was im Hinterkopf, dass die Zahlungen zu leisten sind, wenn der Entry unterschrieben wird.

    Würde mich freuen, wenn das genauer aufgeklärt wird.

  • Guten Tag

    Also soweit ich mich erinnern kann bekommen die drei letzten Vereine anteilsmassig Geld heißt hier
    St. John's
    Medicine hat
    Esv kaufbeuren

    Landshut hatte da dasselbe Dilemma mit Tom Kühnhackl
    Und bei rieder gabs bisschen Kohle

    Gruß aus la

  • Der entscheidende Punkt, warum ich eher nicht an eine Ausbildungsentschädigung für den ESVK glaube:
    Eisenschmid hat bereits im Juniorenalter nach Amerika gewechselt und zwar in eine Juniorenliga.
    Allerdings könnte eine kleine Summe an den ESVK gehen, falls EHL Recht hat.

  • Ich glaub kaum daß der AHL Verein, der ja auch zur Organisation der Canadiens gehört eine Ablösesumme kassiert !'?

    Um das gehts nicht. Laut dem CBA/Vergütungsvertrag waren mal die letzten zwei Vereine "abrechenbar". Wenn da zufällig zwei Vereine ausserhalb von Europa war, bekommt der europäische halt nix.

    Rieder: Landshut - Kitchener - Entry Level (= Abloese)
    Kuehnhackl: Landshut - AEV (Föli) - can Juniorteam 1 - can. Juniorteam 2 (=Landshut sieht nix)

  • Rieder hat ja einen Entry-Level Vertrag bei Edmonton damals unterschrieben und wurde dann ins AHL Team gesteckt. --> also zaehlt es nicht. Wenn jetzt ein SPieler gedraftet wird, aber dann keinen Vertrag bei der NHL Franchise unterschreibt, sondern beim AHL Team, dann zaehlts.