Werden Treffer gegen die Torhütermaske in der DEL2 nicht abgepfiffen?

  • Freitag, 23.12.2016 im Spiel Bad Nauheim gegen SC Riessersee: Jeweils ein Treffer gegen die Maske von Nemec und später gegen Rämö. War in beiden Fällen deutlich zu sehen und zu hören. Schiri steht jeweils genau daneben. Im letzten Fall zeigt es Rämö sogar noch wild gestikulierend an, aber der Schiri pfeift nicht ab. Hab ich was verpasst?

    Hockeyfreund

  • Eigentlich sollte derTorwart dadurch geschützt werden.

    Aber hier herrscht keine klare Linie.
    Manchmal wird schon abgepfiffen, wenn der Torhüter den Puck nur berührt, und manchmal wird nach (deutlich hörbaren) Maskentreffern weitergespielt und der Torwart sogar ermahnt, wenn er seine Maske richtet.

    ?????

  • Ich dachte das ist seit drei oder vier Jahren schon so das nicht zwingend angepfiffen werden muss bei nem Maskentreffer, aber die Genaue Regel dazu hab ich auch nicht im Kopf!

  • Ich glaube das hängt davon ab wie der Puck den Torhüter am Kopf trifft bzw ob dieser evtl sogar anzeigt er kann nicht weiter spielen. Also Auslegungssache von den Schiris. Und mit der Torchance die vorgeht.

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann, sind 2 wesentliche Punkte notwendig, damit abgepfiffen wird:
    - Die Maske muss durch einen harten Schuss getroffen werden
    - Es darf nach dem Maskentreffer keine direkte Torchance gegeben sein

    Die Bezeichnung "harter Schuss" gewährt dabei den oben in Frage gestellten Ermessensspielraum.

  • Aktuell heißt es:

    Regel 200 I. :

    Wird der Torhüter während des laufenden Spiels von einem Puck an der Gesichtsmaske getroffen, kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, falls nicht eine unmittelbare Torchance besteht.

  • 2010 bis 2014 hieß es:

    Regel 234 d) :

    Trifft während des laufenden Spiels ein harter Schuss gegen die Gesichtsmaske des Torhüters, darf der Schiedsrichter das Spiel nach seinem Ermessen nur dann unterbrechen, wenn keine unmittelbare Tormöglichkeit des gegnerischen Teams besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (2. Januar 2017 um 22:32)

  • Puck an der Maske....Abpfeifen. Ende der Debatte.

    Einige handhaben das ja so.


    Deswegen springt wohl keiner Kopf voraus richtung Scheibe, nur damit er ihn drann bekommt . :rofl:
    Das ist Praktisch garnicht relevant.....und sollte doch einer eine "Technick" entwickeln um es auszunutzen, kannst immernoch 2 min für Spielverzögerung einführen.

    Jeder bewertet einen Schuss anders....war der jetzt hart genug um einen Abpfiff zurechtfertigen? Die Debatten darüber könnte man sich komplett Schenken und das Spiel würde sicher nicht drunter leiden (gleiches Recht für alle).

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. Januar 2017 um 11:03)

  • Tja mit der Auslegung ist das so eine Sache....
    Folgender Verlauf. Harter Schuss gegen die Maske, Puck prallt ab hinter das Tor. Goalie sackt zusammen, liegt im Torraum, Schiri läßt weiterspielen, Gegner holt sich den Puck und macht einen Bauerntrick ohne Goalie. Schiri entscheidet auf Tor. Regelkonform? oder finde den Fehler.