16. Spieltag Wölfe Freiburg gegen ESVK

  • Paule wohnt im Kaufbeurer Ortsteil Hirschzell.
    Trotzdem kein Vorteil für uns, er wird immer darauf achten, dass man ihm keine Parteilichkeit vorwerfen kann.

    Zum Spiel: der ESVK führt nach dem ersten Drittel mit 2:0, auch wenns im Kaufbeurer Forum keine Sau interessiert.
    Und gleich zu Anfang des zweiten Drittels das 3:0. Fröhlich mit Assist zu jedem Treffer. Er scheint seit dem 7:0 gegen Weißwasser wieder der Alte zu werden. Respekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (11. November 2016 um 20:28)

  • So gut habe ich die Kaufbeurer Mannschaft auswärts ganz selten gesehen. Dank des konsequenten Einsatzes des tollen 4. Sturms hat Kaufbeuren ein brutales Forechecking gespielt, auf das sich die Freiburger schlecht einstellen konnten.
    Sie hatten zwar ebenfalls gute Chancen, aber der überragende Stefan Vajs hat diese alle zunichte gemacht.
    Sicherlich gäbe es einige Spieler zu kritisieren, aber es war in der Tat eine überragende Gesamtleistung.

    So kann es weitergehen! Danke an das Team!

    Nur nicht übermütig werden gegen Bayreuth!

  • Dann haben sie jetzt anscheinend das ideale System gefunden!
    Und endlich wieder genügend Spieler, um ein solch kraftraubendes Forechecking auch zu spielen.

    Ich bin immer noch fassungslos über die letzten beiden Auftritte. Wir waren direkt zuvor, das ganze Heimspiel gegen Dresden und das erste Drittel in Kassel, total desolat. Normalerweise muss man sich da langsam und mühsam aus der Krise herausarbeiten. Aber was macht die Mannschaft? Spielt auf einmal wie eine Spitzenmannschaft.
    Bin echt gespannt, ob sie das am Sonntag zu Hause gegen Bayreuth noch einmal wiederholen kann.

  • Was war denn das für ein geiles Tor von Laaksonen????? Abgefälscht?


    Ja, Chucky, von einem Freiburger. Ging genau ins Kreuzeck.
    Noch etwas zur offiziellen Statistik:

    Beim ersten Tor durch Pozivil gehört der erste Assist Laaksonen, erst der zweite Fröhlich.
    Doch auch Schmidle war maßgeblich beteiligt, indem er vorher seinen Job an der Bande erfüllt und beim Tor dem Keeper die Sicht nimmt.

    Das zweite Tor war eigentlich eine Einzelleistung von Laaksonen. Glück, dass ein Freiburger abgefälscht hat.

    Beim dritten Treffer von Osterloh war meiner Meinung nach wieder Laaksonen der wichtigste Mann. Durch seinen unbändigen Einsatz. Er steht zudem im Slot und nimmt dem Torwart die Sicht. Einen Assist von Pfaffengut gibt es hier nicht. Es waren Fröhlich und Laaksonen (zweiter Assist), wobei Laaksonen für mich den größten Anteil am Tor hat.

    Wie kam der Sieg zustande, trotz wesentlich mehr Schüssen der Freiburger aufs Tor (Sulak)?
    Glück beim Torschuss.
    Sehr starker Stefan Vajs.
    Vor allem aber das hervorragende Kaufbeurer Forechecking (Brockmann, Osterloh) aufgrund des Spiels mit vier Reihen. Laut Osterloh schießen wir nun öfter. Was ja die Fans schon immer gefordert haben. Osterloh durch die vielen geblockten Schüsse, ohne Rücksicht auf den eigenen Körper, ebenfalls enorm wertvoll.

    Spieler des Abends war gestern für mich Jere Laaksonen, der für mich als Ausländer völlig unumstritten ist. Er schießt nicht viele Tore, ist aber der für die Mannschaft wichtigste Ausländer.
    Die Reihe Karevaara - Gracel - Olsson trat als die eigentliche Topreihe überhaupt nicht in Erscheinung.

  • Interessant die Aufstellung der vier Sturmreihen laut esvk.de.

    Fröhlich - Laaksonen - Schmidle
    Olsson - Gracel - Karevaara
    Szwez - Ketterer - Oppolzer
    Wolter - Schäffler - Kiefersauer

    Hier wird wirklich die überragende Rolle von Laaksonen deutlich. Denn diese Sturmreihe hat das Spiel entschieden.
    Toll, dass Fröhlich nun in dieser DEL2-Saison angekommen ist.
    Die Reihen zwei und drei sind zumindest offensiv nicht in Erscheinung getreten. Gerade für die eigentliche Topreihe mit drei (!) Ausländern kein optimales Zeugnis.
    Bei 4:0 Toren sicher nicht entscheidend, aber trotzdem ein Zeichen, dass von den drei vor allem Karevaara sich steigern muss.
    Respekt vor Wolter, den (so stark) sicher keiner auf dem Zettel hatte.

  • Spieler des Abends war gestern für mich Jere Laaksonen, der für mich als Ausländer völlig unumstritten ist. Er schießt nicht viele Tore, ist aber der für die Mannschaft wichtigste Ausländer.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Als Stürmer auch in der Defensive sehr fleißig und macht kaum Fehler.

  • Bin echt gespannt, ob sie das am Sonntag zu Hause gegen Bayreuth noch einmal wiederholen kann

    In der momentanen Form dürfte Bayreuth überhaupt keine Chance haben. Die spielen schon sensationell. Und dass nach Weisswasser nun auch Freiburg nen raabenschwarzen Tag erwischt hat ist eher unwahrscheinlich. Das liegt schon an unserem Spiel :thumbup: .

  • Ich glaube es täte uns gut, wenn wir jetzt nicht wieder sofort alles in den Himmel loben und dem Gegner schon vorher Chancenlosigkeit unterstellen. Das waren jetzt wirklich zwei sehr gute Spiele, aber Steelers heißen wir noch nicht.

    Vor dem Spiel gegen WW war nicht alles so schlecht, und jetzt ist auch nicht alles perfekt. Ein bisschen mehr Besonnenheit, ganz egal wie die Ergebnisse lauten, wäre wünschenswert.

  • Die beiden Siege waren Balsam auf die Seele, aber das heißt nicht, das wir am Sonntag gewinnen. Da muss auch wieder alles bei uns passen. Gestern jedenfalls war es eine starke Leistung. Freiburg war ja nicht schlecht.

  • Zamboni liegt schon richtig, wenn er die Ineffizienz des Ausländersturms mit Karevaara, Olsson und Gracel kritisiert.
    Olsson ist immer für einen Risikopass gut, der dann zu Gegentreffern führen kann, Karevaara versiebt alle seine Chancen und wird langsam zu einer tragischen Figur.
    Der Sturm arbeitet viel, aber es kommt nach vorne nichts heraus.

    Dennoch haben sie auch zu diesem tollen Sieg in Freiburg beigetragen.

    Kompliment an Brockmann, dass er konsequent mit 4 Sturmreihen spielen lässt!

  • Was mir bei Karevaara seit Beginn auffällt: er hat überhaupt keinen Zug zum Tor.
    Bei Gegenstößen lässt er sich ganz leicht nach außen abdrängen. Oft könnte er in die Mitte ziehen und hätte dann eine optimale Torschussposition. Aber da fehlt ihm der Biss und die Entschlossenheit eines Laaksonen.
    Trotzdem: irgendwie muss er ja früher seine Tore gemacht haben. Ob das noch kommt?

    Chucky:
    Sehe ich auch so. Aber das Problem ist ja gerade, eine solche Leistung dreimal hintereinander abzurufen.
    Das kann ganz schnell ein böses Erwachen geben, denn Bayreuth ist auswärtsstark und hat gute Stürmer.
    Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig auf das morgige Heimspiel.