16. Spieltag EHC Bayreuth - Heilbronner Falken

  • Das zweite Spiel, diesmal zu Hause gegen Heilbronn. Im ersten DEL2-Spiel konnten sich unsere Tigers nach Penaltyschießen mit 4:3 durchsetzen.

    Die Falken liegen zwei Punkte hinter den Tigers auf Rang 11, haben 10 Tore mehr geschossen, aber auch 7 mehr bekommen.

    Im Powerplay die Falken mit einer Hammerquote von 26%, dagegen ganz müden 69% im Penaltykilling. Also weg von der Strafbank bleiben und
    Heilbronn zu Strafen zwingen heißt es für Bayreuth.

    Für die Tigers sprechen die Heimstärke mit 11 geholten Punkten, während Heilbronn nur 5 Punkte von fremden Eis mitnehmen konnte.

    Wenn man den Platz behalten möchte, dann sollte man einen Dreier anstreben - auch und gerade gegen Mitkonkurrenten um den PPO-Platz.

    Insgesamt wurden 17 Spiele zwischen Bayreuther Teams und Mannschaften aus Heilbronn bestritten,
    davon waren 5 Freundschaftsspiele und 12 Punktspiele.


    Von den 5 Freundschaftsspielen konnten 2 gewonnen werden, 2 wurden verloren und 1 endete Unentschieden.

    Von den 12 Punktspielen konnten 7 gewonnen werden, 4 wurden verloren und 1 endete Unentschieden.

    Somit wurden insgesamt 52.94 Prozent aller Spiele gewonnen, 35.29 Prozent wurden verloren und 11.7 Prozent endeten Unentschieden.

    Das Gesamttorverhältnis aller Spiele beträgt 61 : 67

  • Ich denke, dass kommende Wochenende wird ganz wichtig werden, da es gegen zwei direkte Konkurrenten geht. Gewinnst du beide kann man sich evtl. ein wenig absetzen. Bei halber Ausbeute (2-4 Punkte) ist man weiter im Rennen. Sollten aber beide verloren gehen siehst du ganz schnell die Tabelle von unten. Nach der Pause und den vorherigen Ergebnissen is es ganz schwer einen Tipp abzugeben. Ich hoffe auf 4 Punkte (Freitag 3 und Sonntag einen). Dann wär ich schon sehr zufrieden.

  • Gron und Krüger sind wieder im Trainingsbetrieb und Optionen für morgen.

    Ab jetzt zählt es für Dahlem, jetzt muss konstant gepunktet werden. Da ist nichts mehr mit "Die Mannschaft braucht Eingewöhnungszeit" blabla.
    Von demher sollten es schon mindestens 2 Punkte sein, gerne auch 3 :pfeif: .

    Wie sind die Temperaturverhältnisse bei euch in der Halle? Wird eher nichts mit kurzer Hose, oder?! ;)

  • Davon kann ich dringend abraten, aktuell Außen 0 Grad, später dann wohl leicht ins Minus, bedeutet Minus 5-7 Grad im Stadion. Sofern wir morgen die gleichen Werte haben, wovon ich ausgehe.

  • Schade, leider in meinen Augen einen Punkt verloren. Trotzdem 2 Punkte auf der Habenseite.

    Heilbronn bisher mit Abstand die schwächste Mannschaft, die sich im Tigerkäfig vorgestellt hat. Im ersten Drittel hat man Heilbronn an die Wand gespielt. Dann das Spielen aufgehört und verwaltet, selbst in der Phase kaum gefährliche Situationen und die waren einfach Beute von Vosvrada. Im letzten Drittel mit doppelt so vielen Torschüssen, wie Heilbronn, die Scheibe tanzt mehrfach auf der Linie, zweimal Pfosten und Ridderwall mit mehr Glück als Verstand.

    Am propos Verstand: Gödtel weiß aber schon, dass er nicht mehr in Bayreuth spielt, oder? Zwei astreine unbedrängte Vorlagen zu den Tigers. Und als wir in Unterzahl mit zweimal Pfosten im ersten Drittel fast das 3:0 machen, Heilbronn in Überzahl ist, drischt er Bartosch dreimal in den Nacken und wundert sich, dass er eine Strafe bekommt. Und kann Lavalle was anderes als motzen? Der kriegt von mir beim nächsten Spiel ein Taschentuch, dass er am Kittel des Refs festmachen kann.